Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-News ( Dokumente der Zeitgeschichte )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


14.04.2021 9:01:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Auch toll war seine Frage, ob er auf Windows 10 updaten soll. Ich hab ihm gesagt, dass er das nur machen soll, wenn er auch seine antiken Nischenprogramme verzichten kann, weil die dann vermutlich nicht mehr laufen.

Tja. Was ist ist wohl passiert?
14.04.2021 9:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von M`Buse

Ich hab nach mehreren Schlaganfällen den Telefonsupport für Opas IT Probleme eingestellt. Ich glaube den Ausschlag hatte gegeben, dass der sich beharrlich geweigert hat noch mal das von ihm abgeschriebene Passwort auf der Rückseite der Fritzbox zu kontrollieren. Er hat kackdreist darauf bestanden, dass er es richtig abgeschrieben und das WLAN kaputt sein müsste.
Hat sich dann ne IT Typen ins Haus geholt der festgestellt hat, dass das Passwort falsch abgeschrieben war.
Ich war unfassbar Mett.



Was hat der Spass gekostet?
Oh man das muss ja goldener Boden sein bei so viel Boomern da draussen Breites Grinsen
14.04.2021 9:11:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
missmutig gucken
 
Zitat von Poliadversum

Achja meine Mutter hat halt auch einfach ihre Zugangsdaten fürs Internet von der Telekom weggeschmissen. "Woher soll ich wissen dass man sowas braucht, warum hast du mir das nicht vor 14 Jahren gesagt als du das bestellt hast?"



Könnte ein Kumpel sein (76er Baujahr) hat sich bei Xbox mit seiner Email n Account erstellt, weiss aber das PW vom Email Konto nicht mehr. Er ruft auch nie Emails ab kek. Nun gabs mal Probleme und er musste ne Email empfangen wegen PW Reset oder irgendwas. Die haben bestimmt ne Stunde lang den Telefonsupport bemüht das die das PW rausrücken für die Mail. Ich hab denen immer gesagt, schreibt euch diese scheisse auf wenn ihr da einen fick drauf gebt hnnnnngggg wie oft ich da stunden verbracht habe wegen allem möglichen.

Ach das ist garnicht der Hassthread
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 14.04.2021 9:17]
14.04.2021 9:15:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

 
Zitat von Poliadversum

Achja meine Mutter hat halt auch einfach ihre Zugangsdaten fürs Internet von der Telekom weggeschmissen. "Woher soll ich wissen dass man sowas braucht, warum hast du mir das nicht vor 14 Jahren gesagt als du das bestellt hast?"



Könnte ein Kumpel sein (76er Baujahr) hat sich bei Xbox mit seiner Email n Account erstellt, weiss aber das PW vom Email Konto nicht mehr. Er ruft auch nie Emails ab kek. Nun gabs mal Probleme und er musste ne Email empfangen wegen PW Reset oder irgendwas. Die haben bestimmt ne Stunde lang den Telefonsupport bemüht das die das PW rausrücken für die Mail. Ich hab denen immer gesagt, schreibt euch diese scheisse auf wenn ihr da einen fick drauf gebt hnnnnngggg wie oft ich da stunden verbracht habe wegen allem möglichen.


Mein Vater schreibt sich Passwörter auf und verlegt dann den Zettel. Oder weiss nicht mehr, welcher Zettel wofür war. Muss dem echt mal Bitwarden einrichten.
14.04.2021 9:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

Ganz oben in der Mitte ein fettgedruckter Downloadbutton. Breites Grinsen Man kann dem Seitenbetreiber nun wirklich nichts vorwerfen.



Doch....keine Tiemfjuer.com Domain zu haben.
14.04.2021 9:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von KingGinord

Vielen Dank für diesen informativen Tip. Da war jemand styletechnisch seiner Zeit weit voraus.

https://i.imgur.com/9E31IPX.png



Mohammed V. (25, Künstlername Mo'Vee) bastelt in seinem Neuköllner Loft am siebzehnten E-Roller Startup.
In seiner Freizeit fusioniert er Hustensaft-Rap mit Melodic-Deep-House. Besonders stolz ist er auf seine vegane Sneakercollection.
14.04.2021 9:39:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Poliadversum

Achja meine Mutter hat halt auch einfach ihre Zugangsdaten fürs Internet von der Telekom weggeschmissen. "Woher soll ich wissen dass man sowas braucht, warum hast du mir das nicht vor 14 Jahren gesagt als du das bestellt hast?"


Das wird weggeworfen, aber ich wette, jeder Kassenzettel bis 1967 ist noch abgeheftet.
14.04.2021 10:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
seid ihr alle dumm?
https://www.nzz.ch/geschichte/die-vielen-gesichter-der-dummheit-ld.1608417?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

Die vielen Gesichter der Dummheit

Wird die Menschheit immer klüger? Das ist zu bezweifeln. Dennoch interessiert sich kaum jemand für die Geschichte der Dummheit. Zeit für eine Spurensuche.

Im Frühsommer 1919 steht der amerikanische Automobil-Tycoon Henry Ford vor Gericht. Nicht etwa um sein berühmtes Auto geht es, das Ford Model T, sondern um ein Editorial, das in der Chicago Tribune erschienen ist. Als «ignoranten Idealisten» und als «anarchistischen Feind der Nation» hat die Redaktion Ford bezeichnet. Ford hat die Zeitung darauf wegen Verleumdung verklagt. Die Aufgabe ihres Verteidigers: zu beweisen, dass Ford tatsächlich ein ignoranter Idealist ist, man also nicht von übler Nachrede sprechen könne. Die Sache ist leichter als gedacht.

Ford legt während der Befragung Zeugnis ab von einer überwältigenden Unwissenheit. Er kann weder sagen, wann die amerikanische Revolution stattgefunden hat, noch, was Chili con Carne ist, und ist offensichtlich mit den einfachsten Grundprinzipien des amerikanischen Staatswesens nicht vertraut. «Ich gebe zu, dass ich über die meisten Dinge nichts weiss», meint er schliesslich. Ob er einverstanden wäre, einen kleinen Auszug aus einem Buch vorzulesen, fragt ihn der Verteidiger der Chicago Tribune, oder ob er es vorziehe, hier den Eindruck zu ­hinterlassen, dass er möglicherweise Analphabet sei? «Ja, Sie können das so stehen lassen», meint Ford. Er sei kein schneller Leser und würde es vermasseln.

War Henry Ford, aus dessen Fabrik eine der grössten technologischen Neuerungen der Moderne kam, dumm? Oder war er einfach nur unglaublich ungebildet? Darüber streiten sich seine Biografen bis heute.

Der Geschichtsschreibung kann das grundsätzlich egal sein. Die fordistische Massenproduktion setzte sich durch, Dummheit hin oder her. Dennoch ist es erstaunlich, wie wenig wir uns mit der Dummheit beschäftigen. Akademisch gebildete Historikerinnen und Historiker machen einen grossen Bogen um sie, aus gutem Grund: Über die Dummheit anderer zu urteilen, ist ein anmassendes Unterfangen, und ein normatives dazu. Woher nähmen wir denn den Massstab? Aber auch die populäre Geschichtsschreibung hält sich lieber an die Anstreng­ungen, die die Menschheit unternahm, um materiell und geistig voranzukommen.



sehr amüsant zu lesen
14.04.2021 11:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Poliadversum

Achja meine Mutter hat halt auch einfach ihre Zugangsdaten fürs Internet von der Telekom weggeschmissen. "Woher soll ich wissen dass man sowas braucht, warum hast du mir das nicht vor 14 Jahren gesagt als du das bestellt hast?"


Das wird weggeworfen, aber ich wette, jeder Kassenzettel bis 1967 ist noch abgeheftet.


Gruselig.
Sie hat tatsächlich alle Telekomrechnungen seit der Anschluss besteht.

Aber die Zugangsdaten wurden natürlich weggeschmissen.

Kannste dir nich ausdenken.
14.04.2021 11:27:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
unglaeubig gucken
Krass dass Ford so dumm war!
14.04.2021 11:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von AJ Alpha

Krass dass Ford so dumm war!



Hallo I bims 1 Elon der mit 1 Tweet die Börse fickt
14.04.2021 11:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Dass Elon einen Vogel hat überrascht ja keinen mehr
14.04.2021 11:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Poliadversum

Sie hat tatsächlich alle Telekomrechnungen seit der Anschluss besteht.

Aber die Zugangsdaten wurden natürlich weggeschmissen.

Kannste dir nich ausdenken.



Das ist wohl garnicht so selten. Vielelicht weil Rechnungen ernst genommen werden, und sich bei regelmäßig ankommenden Briefen eine Routine einspielt oder so. Keine ahnung. skeptisch
14.04.2021 11:42:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von AJ Alpha

Krass dass Ford so dumm war!



Dumm ist ja nicht so schlimm. Es ist eher die Einstellung die Querdenker dazu treibt dummheiten zu fabrizieren. Wenn ich da an manche Schwurbelärzte und Lehrer denke...
14.04.2021 11:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
missmutig gucken
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Poliadversum

Sie hat tatsächlich alle Telekomrechnungen seit der Anschluss besteht.

Aber die Zugangsdaten wurden natürlich weggeschmissen.

Kannste dir nich ausdenken.



Das ist wohl garnicht so selten. Vielelicht weil Rechnungen ernst genommen werden, und sich bei regelmäßig ankommenden Briefen eine Routine einspielt oder so. Keine ahnung. skeptisch



Letztens bei meinen Eltern erstmal ausgemistet. Man muss echt aufpassen dass man nicht selber irgendwann zum Messie wird. Das steckt mehr oder weniger in jedem.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [RPD]-Biohazard am 14.04.2021 12:07]
14.04.2021 11:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von AJ Alpha

Krass dass Ford so dumm war!



Ford war nicht nur dumm sondern auch ein Antisemit.

 
Ein Zitat aus dem Buch lautet: „Der internationale jüdische Bankier, der kein Vaterland hat, sondern alle Länder gegeneinander ausspielt, und das internationale jüdische Proletariat, das von Land zu Land streicht, um die ihm genehmen wirtschaftlichen Bedingungen zu suchen, sind hinter allen Problemen zu finden, die heutzutage die Welt beunruhigen.“

In einem Brief bemerkte Heinrich Himmler 1924, Ford sei „einer der wertvollsten, gewichtigsten und geistreichsten Vorkämpfer“.



https://de.wikipedia.org/wiki/Der_internationale_Jude
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 14.04.2021 11:49]
14.04.2021 11:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
tnx for the info
14.04.2021 12:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von AJ Alpha

Switchie, das ist immer der Supergau, wenn man per Telefon den Teamviewer aktualisieren muss.

TEAMVIEWER QUICKSUPPORT DU WICHSER, WAS WEISS ICH WIE DIE SEITE GENAU AUSSCHAUT

mein Vater ist eigentlich ziemlich schlau. Aber am PC exakt Polis Mutter. Zettel, vordefinierte Abläufe.

Statt selbst die teamviewer_qs.exe zu laden liest er mir dann die Website vor. "About us, Contact...". JUNGE DAS WIRDS NICHT SEIN, ODER?


boah was mich das schon mit grauen Haaren beschenkt hat




Jedes mal wenn ich in der Nähe der Endgeräte meiner Eltern bin update ich einfach mal Teamviewer. Hat sich so eingependelt, vorher wurden mir auch nur google Suchresultate zu Teamviewer vorgelesen...
14.04.2021 13:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
weise.
14.04.2021 13:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Mal eine wirklich wichtige Meldung:

Zwei Meter hoher Holzpenis bei Ravensburg aufgetaucht



 
In der Region um das angrenzende Allgäu tauchen immer wieder solche Phallusskulpturen auf. Anfang Januar wurde ein ähnlicher Holzpenis nahe Ebratshofen im bayerischen Landkreis Lindau aufgestellt. Auch hier ist nicht bekannt, wer die Holzskulptur dort installierte.




Pimmel statt Kornkreise.
14.04.2021 13:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von AJ Alpha

Switchie, das ist immer der Supergau, wenn man per Telefon den Teamviewer aktualisieren muss.

TEAMVIEWER QUICKSUPPORT DU WICHSER, WAS WEISS ICH WIE DIE SEITE GENAU AUSSCHAUT

mein Vater ist eigentlich ziemlich schlau. Aber am PC exakt Polis Mutter. Zettel, vordefinierte Abläufe.

Statt selbst die teamviewer_qs.exe zu laden liest er mir dann die Website vor. "About us, Contact...". JUNGE DAS WIRDS NICHT SEIN, ODER?


boah was mich das schon mit grauen Haaren beschenkt hat




Jedes mal wenn ich in der Nähe der Endgeräte meiner Eltern bin update ich einfach mal Teamviewer. Hat sich so eingependelt, vorher wurden mir auch nur google Suchresultate zu Teamviewer vorgelesen...


https://xkcd.com/627/
14.04.2021 13:25:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von M`Buse

Ich hab nach mehreren Schlaganfällen den Telefonsupport für Opas IT Probleme eingestellt. Ich glaube den Ausschlag hatte gegeben, dass der sich beharrlich geweigert hat noch mal das von ihm abgeschriebene Passwort auf der Rückseite der Fritzbox zu kontrollieren. Er hat kackdreist darauf bestanden, dass er es richtig abgeschrieben und das WLAN kaputt sein müsste.
Hat sich dann ne IT Typen ins Haus geholt der festgestellt hat, dass das Passwort falsch abgeschrieben war.
Ich war unfassbar Mett.



als ich irgendwann keinen bock mehr hatte, die verwandschaft zu supporten, hab ich einfach angefangen, geld zu verlangen.
der eine teil kam dann ganz gut ohne aus, und der rest hat mich dann halt dafür entlohnt, dass ich mir ihre dau-kapriolen gebe.
hatte sich über die zeit aber auch reduziert, bis ich irgendwann frei von dieser last war.
14.04.2021 14:02:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
in zukunft gibts dafür piKVM

kaufen -> rumliegen haben.
müssen die leute bei sich nur noch einstecken und man kann sich um den scheiss kümmern (wenn das internet geht).

ich supporte nur noch linux pcs.
vor 15 jahren den prozess eingeführt

1. mal hilfe: ich fix dein windows
2. mal hilfe: ich fix dein windows+installier linux parallel
3. mal hilfe: ich lös nur noch linux probleme für dich

da die meisten eh nur mail/browser/office machen und der office teil zu 110% von libreoffice abgedeckt ist (da libreoffice seit anfang an direkt pdfs exportieren kann für den benutzerkreis sogar besser geeinget als ms office)


bei allen leuten gibts jetzt ein icon auf dem desktop "xxx zugriff", sobald sie das klicken wird nen ssh tunnel aufgebaut über den ich auf den rechner komm (=sie haben die kontrolle wann ich mit rumschnüffel), bei leuten die den klick nicht hinbekommen läuft das ding permanent im hintergrund...)
14.04.2021 14:18:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von [KdM]MrDeath

in zukunft gibts dafür piKVM



wird echt zeit, dass deren hat mal fertig wird.
aber insgesamt trotzdem zu teuer, das ding flächendeckend einzusetzen traurig
14.04.2021 14:24:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von loliger_rofler

Mal eine wirklich wichtige Meldung:

Zwei Meter hoher Holzpenis bei Ravensburg aufgetaucht



 
In der Region um das angrenzende Allgäu tauchen immer wieder solche Phallusskulpturen auf. Anfang Januar wurde ein ähnlicher Holzpenis nahe Ebratshofen im bayerischen Landkreis Lindau aufgestellt. Auch hier ist nicht bekannt, wer die Holzskulptur dort installierte.




Pimmel statt Kornkreise.



Was pasirt in meinem Landkreis.
14.04.2021 14:35:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schweppes

X-Mas Arctic
 
Zitat von AJ Alpha

Switchie, das ist immer der Supergau, wenn man per Telefon den Teamviewer aktualisieren muss.

TEAMVIEWER QUICKSUPPORT DU WICHSER, WAS WEISS ICH WIE DIE SEITE GENAU AUSSCHAUT

mein Vater ist eigentlich ziemlich schlau. Aber am PC exakt Polis Mutter. Zettel, vordefinierte Abläufe.

Statt selbst die teamviewer_qs.exe zu laden liest er mir dann die Website vor. "About us, Contact...". JUNGE DAS WIRDS NICHT SEIN, ODER?


boah was mich das schon mit grauen Haaren beschenkt hat


Apropos Teamviewer:
Mein ehemaliger Bürokollege hat bei seiner Mutter extra Teamviewer installiert, damit er bei Problemen alles schön alleine wieder in Ordnung bringen kann. Eines Tages funktionierte bei ihr das Internet und damit auch Teamviewer nicht. Er musste sie dann telefonisch anleiten, während ich mit ihm im Büro saß. Es war ein guter Arbeitstag Breites Grinsen
14.04.2021 15:01:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
IT-Support nur für die direkte Familie, sprich: Eltern & Schwiegereltern. Da allerdings wirklich alles ab der TAE-Dose.

Für die restlichen Anfragen hat sich bewährt, dass im erweiterten Bekanntenkreis ein selbstständiger ITler existiert: "Du, der Rainer macht das bestimmt gerne für dich, der freut sich über Kunden."
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Phillinger am 14.04.2021 15:30]
14.04.2021 15:30:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von AJ Alpha

Switchie, das ist immer der Supergau, wenn man per Telefon den Teamviewer aktualisieren muss.

TEAMVIEWER QUICKSUPPORT DU WICHSER, WAS WEISS ICH WIE DIE SEITE GENAU AUSSCHAUT

mein Vater ist eigentlich ziemlich schlau. Aber am PC exakt Polis Mutter. Zettel, vordefinierte Abläufe.

Statt selbst die teamviewer_qs.exe zu laden liest er mir dann die Website vor. "About us, Contact...". JUNGE DAS WIRDS NICHT SEIN, ODER?


boah was mich das schon mit grauen Haaren beschenkt hat



Puh, ich musste letztens bei meinem Vater auch Teamviewer übers Telefon mit ihm updaten. Das war wirklich ein Krampf.
14.04.2021 15:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von eupesco

https://www.nzz.ch/geschichte/die-vielen-gesichter-der-dummheit-ld.1608417?utm_source=pocket-newtab-global-de-DE

 

Die vielen Gesichter der Dummheit

Wird die Menschheit immer klüger? Das ist zu bezweifeln. Dennoch interessiert sich kaum jemand für die Geschichte der Dummheit. Zeit für eine Spurensuche.

Im Frühsommer 1919 steht der amerikanische Automobil-Tycoon Henry Ford vor Gericht. Nicht etwa um sein berühmtes Auto geht es, das Ford Model T, sondern um ein Editorial, das in der Chicago Tribune erschienen ist. Als «ignoranten Idealisten» und als «anarchistischen Feind der Nation» hat die Redaktion Ford bezeichnet. Ford hat die Zeitung darauf wegen Verleumdung verklagt. Die Aufgabe ihres Verteidigers: zu beweisen, dass Ford tatsächlich ein ignoranter Idealist ist, man also nicht von übler Nachrede sprechen könne. Die Sache ist leichter als gedacht.

Ford legt während der Befragung Zeugnis ab von einer überwältigenden Unwissenheit. Er kann weder sagen, wann die amerikanische Revolution stattgefunden hat, noch, was Chili con Carne ist, und ist offensichtlich mit den einfachsten Grundprinzipien des amerikanischen Staatswesens nicht vertraut. «Ich gebe zu, dass ich über die meisten Dinge nichts weiss», meint er schliesslich. Ob er einverstanden wäre, einen kleinen Auszug aus einem Buch vorzulesen, fragt ihn der Verteidiger der Chicago Tribune, oder ob er es vorziehe, hier den Eindruck zu ­hinterlassen, dass er möglicherweise Analphabet sei? «Ja, Sie können das so stehen lassen», meint Ford. Er sei kein schneller Leser und würde es vermasseln.

War Henry Ford, aus dessen Fabrik eine der grössten technologischen Neuerungen der Moderne kam, dumm? Oder war er einfach nur unglaublich ungebildet? Darüber streiten sich seine Biografen bis heute.

Der Geschichtsschreibung kann das grundsätzlich egal sein. Die fordistische Massenproduktion setzte sich durch, Dummheit hin oder her. Dennoch ist es erstaunlich, wie wenig wir uns mit der Dummheit beschäftigen. Akademisch gebildete Historikerinnen und Historiker machen einen grossen Bogen um sie, aus gutem Grund: Über die Dummheit anderer zu urteilen, ist ein anmassendes Unterfangen, und ein normatives dazu. Woher nähmen wir denn den Massstab? Aber auch die populäre Geschichtsschreibung hält sich lieber an die Anstreng­ungen, die die Menschheit unternahm, um materiell und geistig voranzukommen.



sehr amüsant zu lesen



Mir fällt jetzt ein hauptberuflicher Historiker ein der regelmäßig über unsere Dummheit urteilt, und das völlig zu Recht.
14.04.2021 16:04:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-News ( Dokumente der Zeitgeschichte )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
24.04.2021 09:48:49 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
31.03.2021 16:40:48 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'news' angehängt.

| tech | impressum