Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( 18V > 12V )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gwc

Arctic
Ne ne, ich arbeite sehr gewissenhaft fröhlich
07.05.2021 17:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
...
srsly.... was willst du da regeln? das Teil braucht full whack all time every time.

ich unterstütze die Idee.
07.05.2021 18:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Lunovis

srsly.... was willst du da regeln? das Teil braucht full whack all time every time.

ich unterstütze die Idee.



POWAH!


07.05.2021 19:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Lunovis

srsly.... was willst du da regeln? das Teil braucht full whack all time every time.

ich unterstütze die Idee.



Grundsätzlich ja, aber ne Einstellungmöglichkeit zum Experimentieren wäre schon fein. Wie geschrieben, Begrenzung der Spannung/Leistung würde schon ausreichen.

Die Thermoregelungen bis 500 Grad sind preislich nicht mehr in der Liga.
07.05.2021 19:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von gwc

 
Zitat von Lunovis

srsly.... was willst du da regeln? das Teil braucht full whack all time every time.

ich unterstütze die Idee.



Grundsätzlich ja, aber ne Einstellungmöglichkeit zum Experimentieren wäre schon fein. Wie geschrieben, Begrenzung der Spannung/Leistung würde schon ausreichen.

Die Thermoregelungen bis 500 Grad sind preislich nicht mehr in der Liga.


Dann probier doch einfach mal aus was das Ding ausspuckt wenn du einfach volle Möhre draufbrennst. Kommst du überhaupt auf 500°C? Oder bleibst du bei 400 schon hängen? Das kann man mit einem relativ einfachen Thermometer klären. Und dann könntest du tatsächlich so einen relativ simplen Leistungsregler einbauen wie du ihn anfangs gepostet hast und deine feste Einstellung finden...
07.05.2021 22:31:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Sonst: keep it simple. https://www.ebay.de/itm/324465893578
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 07.05.2021 22:54]
07.05.2021 22:53:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
unglaeubig gucken
 
Zitat von gwc

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von gwc

Danke euch! Wenn es funktioniert, seht ihr mich wieder im Kochthread Breites Grinsen Möchte es aber erst mal gebaut haben.

 
Zitat von Flitzpiepe42

Nen Dimmer für Lampen (Phasenanschnitt) könnte taugen, je nach Leistungsaufnahme - aber ja, ich würde auch vorab mehr erfahren über deine "Idee" Breites Grinsen



Die halten glaube ich keine 2400 Watt bzw. 10 A aus peinlich/erstaunt

 
Zitat von [Krasser]MadMax

/e: oh, mir kam gar nicht in den Sinn, das man sowas auch zweckentfremden könnte. peinlich/erstaunt



Genau dies!

 
Zitat von Lunovis

L an Pin links
PE an Pin mittig
N AN pin rechts

Einstecken, wird warm.



Wenn ich das nicht wüsste, würde ich es gar nicht erst machen Breites Grinsen Ich will das Teil in der Leistung regeln können, erst mal egal ob mit oder ohne Sensor. Also vermutlich einfach die Spannung per Drehknopf begrenzen, falls das bei so Heizelementen funktioniert.

 
Zitat von Nose

Nein. Anschalten, ausschalten. Kauf dir noch für kleines Geld ein Regler und ein Thermo Fühler dann kannste das auf Wunschtemperatur bringen.



Hättest du mir bitte ein Beispiel für so einen günstigen Regler? Wie gesagt, es reicht auch schon ne simple Steuerung ohne Feedback-Schleife durch einen Sensor, aber bei der Suche nach E-Bauteilen bin ich echt schlecht.

Würde sowas hier z. B. gehen?
https://www.amazon.de/ARCELI-Elektronische-Spannungsregler-Gouverneur-Drehzahlregler/dp/B07BP4N2VP/

Sieht jedoch etwas abenteuerlich aus Breites Grinsen


Wie genau? Welcher Temperaturbereich? Messung Aktiv am Heizleiter oder über die Umgebung? Wenn ja welche Umgebung? Braucht es einen Übertemperaturschutz?

Ein und Ausschalten passiert je nach Leistung am besten über ein Lastrelais, das von der gewünschen Regelung angesteuert wird. Getaktete Regler brauchts erst bei sehr genauer Einstellung und langfristiger Anwendung.



Also, habe neulich zufällig ein italienisches Video bei YouTube gesehen, bei dem sich ein Typ ein Gesichtssolarium aus Heizspiralen baut. Und als alter Robert Geiss-Fan dachte ich mir, dass mir ein bisschen Elektrobräune ganz gut stehen würde.

Vorab sicherheitshalber ein ernst gemeinter Hinweis:
Wer keine Ahnung von Elektrik, Stromfluss etc. hat, besser die Finger davon lassen. Zum einen gibt es sehr viele freie Kontaktstellen, die bedächtigt und hitzeunempfindlich isoliert werden müssen. Zum anderen setzt man im blödesten Falle die Schüssel unter Spannung, falls leitend.


Hier das Video:

https://www.youtube.com/watch?v=lsb2MrnzVfM

Mein Interesse war also geweckt und glücklicherweise gibt's noch ein genaueres englisches Video von einem anderen Italiener:

https://www.youtube.com/watch?v=eLrybH1LrO4

Wenn man es schafft, sich nicht selbst umzubringen, wirkt die Idee gerade zu genial und will von mir getestet werden, da das Ergebnis für son Pfuschprojekt echt ordentlich ist. Zudem habe ich alles bis auf die Isolierung und die Heizspirale schon zuhause.

Mein erster Test an dem Projekt wäre folgender:
- Wie warm/heiß werden die Anschlussstellen von den Aderleitungen an den Heizspiralenkontakten

Eine Steuerung/Regelung wäre weiterer Komfort, wenn das Zeug an sich funktioniert. Nur brauch ich dann ne Steuerung/Regelung, die bis zu 500 °C regulieren kann.


Alter, der elektrische "Anschluss" im zweiten Video Erschrocken. Da krieg ich schon beim zusehen die Krise. 230V zuleitung einfach so an den Kontakt rangezwirbelt und Tape drum, noch nicht mal mit ner Schraube rangeklemmt oder so...
07.05.2021 22:56:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Zunge rausstrecken
Pfft, Schulelektriker, wa?

Wer heizt hat recht.
07.05.2021 23:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meretrix

Arctic
verschmitzt lachen
Der wackelige Kontakt trägt zur Heizleistung bei
07.05.2021 23:45:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Was nimmt man, wenn eine Edelstahlspühle mit einer Granitarbeitsplatte verbunden werden soll?

Reicht Silikon oder muss es da was spezielles sein?
08.05.2021 6:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
ober oder unterhalb der Granitplatte?
normalerweise haben die Spülen ein Dichtungsband dran, das reicht normalerweise auch aus.
08.05.2021 7:51:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
Wenn es eine gebrauchte Spüle ist, die kein Dichtungsband mehr hat, einfach eine ordentliche Wurst transparentes Silikon unter den Rand ziehen. Dann auflegen, andrücken und trocknen lassen. Das überschüssige, rausgequollene Silikon mit den Skalpell abschneiden.
08.05.2021 9:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.05.2021 10:24:48  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Ganz wichtig: Neutralvernetzendes (Naturstein-) Silikon verwenden. Sollte klar sein, aber sicher ist sicher.
08.05.2021 11:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
Schättdamanproblem
Wie ist so ein "Kugelgelenk"(?) befestigt?



Ich muss den Scheibenwischerbock austauschen, das Gestänge hängt jetzt nur an dieser Kugel. Wie bekomme ich das ab? Ist da ein Klemmring oder so? Oder einfach weghebeln? Das Problem ist dass ich es nicht sehe und nur mit einer Hand hinkomme. Breites Grinsen
Ideen? Tips?

/man muss es nur weghebeln danke für die Hilfe per PM evtl nehme ich das Videotel-Angebot an
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 08.05.2021 12:19]
08.05.2021 11:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von gwc

Danke euch! Wenn es funktioniert, seht ihr mich wieder im Kochthread Breites Grinsen Möchte es aber erst mal gebaut haben.

 
Zitat von Flitzpiepe42

Nen Dimmer für Lampen (Phasenanschnitt) könnte taugen, je nach Leistungsaufnahme - aber ja, ich würde auch vorab mehr erfahren über deine "Idee" Breites Grinsen



Die halten glaube ich keine 2400 Watt bzw. 10 A aus peinlich/erstaunt

 
Zitat von [Krasser]MadMax

/e: oh, mir kam gar nicht in den Sinn, das man sowas auch zweckentfremden könnte. peinlich/erstaunt



Genau dies!

 
Zitat von Lunovis

L an Pin links
PE an Pin mittig
N AN pin rechts

Einstecken, wird warm.



Wenn ich das nicht wüsste, würde ich es gar nicht erst machen Breites Grinsen Ich will das Teil in der Leistung regeln können, erst mal egal ob mit oder ohne Sensor. Also vermutlich einfach die Spannung per Drehknopf begrenzen, falls das bei so Heizelementen funktioniert.

 
Zitat von Nose

Nein. Anschalten, ausschalten. Kauf dir noch für kleines Geld ein Regler und ein Thermo Fühler dann kannste das auf Wunschtemperatur bringen.



Hättest du mir bitte ein Beispiel für so einen günstigen Regler? Wie gesagt, es reicht auch schon ne simple Steuerung ohne Feedback-Schleife durch einen Sensor, aber bei der Suche nach E-Bauteilen bin ich echt schlecht.

Würde sowas hier z. B. gehen?
https://www.amazon.de/ARCELI-Elektronische-Spannungsregler-Gouverneur-Drehzahlregler/dp/B07BP4N2VP/

Sieht jedoch etwas abenteuerlich aus Breites Grinsen



Einfach den energieregler aus einem alten Backofen nehmen?
08.05.2021 12:13:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Nose

Dann probier doch einfach mal aus was das Ding ausspuckt wenn du einfach volle Möhre draufbrennst. Kommst du überhaupt auf 500°C? Oder bleibst du bei 400 schon hängen? Das kann man mit einem relativ einfachen Thermometer klären. Und dann könntest du tatsächlich so einen relativ simplen Leistungsregler einbauen wie du ihn anfangs gepostet hast und deine feste Einstellung finden...



In einem der Videos werden gute 450 °C gemessen, das sollte schon drin sein. Hab leider kein Thermometer, das soweit geht. Aber ich bau es jetzt erst mal ohne Steuerung.

 
Zitat von Admiral Bohm

Sonst: keep it simple. https://www.ebay.de/itm/324465893578



Ist leider wieder auf 400 °C begrenzt, wird glaube ich nicht reichen :/

 
Zitat von Spangenkopf

Einfach den energieregler aus einem alten Backofen nehmen?



Aber dann brauch ich ja nen alten Backofen Breites Grinsen Gibt's bestimmt bei den Kleinanzeigen, aber dann muss ich das Teil holen und den nicht benötigten Rest entsorgen, ist mir zu viel Aufwand.

Bin allerdings auch schon auf die Idee gekommen, nen defekten Tischgrill zu kaufen, die haben ja auch solche Regler. Leider ist bei den wenigen angebotenen vermutlich immer die Steuerung defekt.

---------

Wie heißt das Zeug eigentlich auf Deutsch? Also hitzebeständige(s) Kabel...

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 08.05.2021 20:40]
08.05.2021 20:29:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Habt ihr keinen schrotthandel oder so? Da wirst du ja so ein Ding für klimpergeld bekommen.
08.05.2021 21:25:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Frau will, dass auf dem Balkon so Terrassenfliesen aus Holz/Holzoptik liegen. Ich will mir natürlich so wenig Arbeit wie möglich machen und einfach diese fertigen mit Klickverbindung holen, zum Beispiel Ikea RUNNEN oder sowas bei Amazon

Die Teile scheinen alle 30x30 zu sein, der Balkon ist 510 x 135

Ich kann die wahrscheinlich nicht einfach kürzen, damit die scheiße hier passt? Da wird doch dann bestimmt das klick System nicht mehr funktionieren, wenn ich die zusammen schneide?

Hinzu kommt, dass das Balkongeländer auf je 1 m die Stütze hat. Da müsste man vermutlich auch ausschneiden..

Jemand sonst eine Idee/Tipp? Ich hab keine Lust das komplett selbst manuell zu machen, eigentlich nur hinwerfen und dann ist ruhe

E: okay, kurze Recherche bei Youtube sagt, dass man die easy mit der flex zusammen schneiden kann. Dann hat sich das fast schon erledigt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Switchie am 09.05.2021 10:00]
09.05.2021 9:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Doch man kann die super kürzen.
09.05.2021 9:58:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ikea schreibt "Die Bodenroste lassen sich zuschneiden und können dann auch um Ecken, Pfeiler und andere bauliche Strukturen gelegt werden." https://www.ikea.com/de/de/p/runnen-bodenrost-aussen-braun-las-90234226/
09.05.2021 10:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Ich hab die Teile aus deinem amazon link und den großen Vorteil, dass die Maße ziemlich gut auf meinen Balkon passen. Kürzen würde ich die Teile eher nicht. Ausklinkungen fürs Geländer sind aber machbar. War bei mir auch teilweise notwendig.
09.05.2021 10:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Abso

Ikea schreibt "Die Bodenroste lassen sich zuschneiden und können dann auch um Ecken, Pfeiler und andere bauliche Strukturen gelegt werden." https://www.ikea.com/de/de/p/runnen-bodenrost-aussen-braun-las-90234226/



Die haben unten drunter ein 1a Gerüst. Ordentliches Werkzeug/Säge und die kannst dir sehr passend machen.
09.05.2021 10:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Danke euch fröhlich
09.05.2021 10:08:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Und kauf gleich Holzlasur, damit Du dann die Schnittflächen einlassen kannst.
09.05.2021 10:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Spangenkopf

Habt ihr keinen schrotthandel oder so? Da wirst du ja so ein Ding für klimpergeld bekommen.



Gibt's bestimmt irgendwo, war da aber noch nie. Aber ein Backofen ist ja auch temperaturgeregelt. Falls ich keinen Backofen finde, dessen Drehregler auf bis zu 500 °C ausgelegt ist, hilft's mir aber auch nicht weiter :/ Und dann müsste ich wahrscheinlich noch die Regelkomponenten aus einer Komplettplatine auslöten und neu aufbauen. Irgendwie zu viel Aufwand, wenns das Chinateil für 8 EUR auch tut.

Und die Rezensionen klingen ganz nach meinem Geschmack Breites Grinsen



https://www.amazon.de/gp/product/B07BP4N2VP/
09.05.2021 12:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Shocked, I am shocked I tell you, dass dieses Produkt Sicherheitsregeln ignoriert!

09.05.2021 12:25:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von gwc

Also, habe neulich zufällig ein italienisches Video bei YouTube gesehen, bei dem sich ein Typ ein Gesichtssolarium aus Heizspiralen baut. Und als alter Robert Geiss-Fan dachte ich mir, dass mir ein bisschen Elektrobräune ganz gut stehen würde.



Ich dachte erst wirklich, dass Du das vor hast Breites Grinsen
09.05.2021 12:38:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
jemand ne Idee welche spannung ich auf die peristaltikpumpe meines robosaugers geben kann um zu testen ob sie überhaupt geht?

handelt sich um diese:
https://www.ep-mediastore-ab.de/roborock-s5-s6-max-wasserpumpe-p-38109.html

kann später ein bild des motherboard anschluß machen falls das weiterhilft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da gig am 11.05.2021 1:56]
09.05.2021 18:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Einfach am MB messen?

Wie hast Du entschieden dass Du eine neue Pumpe brauchst? Bei mir kommt viiiiel weniger Wasser durch als früher, dachte immer das sei einfach verkalkt, aber vielleicht ist es auch die Pumpe?

/¤: Akku ist wohl 14.4 V, ich würde aber eher erstmal mit weniger probieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 09.05.2021 19:03]
09.05.2021 19:02:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( 18V > 12V )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
22.09.2021 16:52:20 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
08.04.2021 21:25:09 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum