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 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( 18V > 12V )
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[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
Das wäre nice!
25.07.2021 15:40:32  Zum letzten Beitrag
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RushHour

rushhour
 
Zitat von StrizZ

 
Zitat von RushHour

Boah, ich brauche Tipps. Hab hier mehrere alte Holztüren mit Fensterkreuzen aus ca 1cm über die Scheiben überstehenden Latten. Da bröselt der Kitt, muss ich erneuern.

Sieht aber scheisse aus. Der Kitt vom Profi bilde eine saubere durchgehende 45-Grad Kante zwischen Latte und Scheibe. Bei mir … nicht so. Wellen und Berge, uneben, egal ob ich mit fri en Spachtel oder Finger modelliere, es wird nicht annähernd gleichmäßig. Ich schaffe es die Masse zu verschieben, aber nicht die gleichmässig zu verteilen, streiche ich bei A glatt kriege ich bei B Löcher oder Berge, nivelliere ich die reißt es zu A ab usw. Bin zu doof.

Tricks? Professionelles Vorgehensweise? Nötige Spezialwerkzeuge?



denke ich verstehe es richtig:

alten kit rausschneiden mit cutter,mit silikon neu aussiegeln. erst außen, dann innen. dazwischen mind. 24 stunden.

/ viel priliwasser benutzen, fuge komplett aussiegeln und den abzieher auf den glasleisten fuehren, NICHT auf der scheibe! fenster neu einsiegeln empfinde ich allerdings auch immer noch als sehr schwierig, sofern man ein ergebnis will, welches dem hersteller gleicht.




Hm, dann ist es wohl einfach schwierig. Pril und Werkzeug nutze ich. Allerdings ist das kein Silikon, das ist klassischer Fensterkitt, und der hat einfach ne komische Viskosität. Korrigiere ich die Kante oben kriegt die unten Wellen, korrigiere ich wieder da löst es sich auf der anderen Seite vom Material, das geht so hin und her und wird nicht besser. Ist vermutlich dann einfach Übungssache. Wer noch Ideen hat gerne …
25.07.2021 17:03:50  Zum letzten Beitrag
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Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich habe nie mit Kitt gearbeitet, grundsätzlich kenne ich aber beim Spachteln auch die Taktik "überfüllen und nach dem Trocknen in Form bringen", ginge das mir irgendeinem Werkzeug?
25.07.2021 17:05:53  Zum letzten Beitrag
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dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von [Krasser]MadMax

Das wäre nice!


The noun project.
25.07.2021 17:45:47  Zum letzten Beitrag
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StrizZ

StrizZ
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von StrizZ

 
Zitat von RushHour

Boah, ich brauche Tipps. Hab hier mehrere alte Holztüren mit Fensterkreuzen aus ca 1cm über die Scheiben überstehenden Latten. Da bröselt der Kitt, muss ich erneuern.

Sieht aber scheisse aus. Der Kitt vom Profi bilde eine saubere durchgehende 45-Grad Kante zwischen Latte und Scheibe. Bei mir … nicht so. Wellen und Berge, uneben, egal ob ich mit fri en Spachtel oder Finger modelliere, es wird nicht annähernd gleichmäßig. Ich schaffe es die Masse zu verschieben, aber nicht die gleichmässig zu verteilen, streiche ich bei A glatt kriege ich bei B Löcher oder Berge, nivelliere ich die reißt es zu A ab usw. Bin zu doof.

Tricks? Professionelles Vorgehensweise? Nötige Spezialwerkzeuge?



denke ich verstehe es richtig:

alten kit rausschneiden mit cutter,mit silikon neu aussiegeln. erst außen, dann innen. dazwischen mind. 24 stunden.

/ viel priliwasser benutzen, fuge komplett aussiegeln und den abzieher auf den glasleisten fuehren, NICHT auf der scheibe! fenster neu einsiegeln empfinde ich allerdings auch immer noch als sehr schwierig, sofern man ein ergebnis will, welches dem hersteller gleicht.




Hm, dann ist es wohl einfach schwierig. Pril und Werkzeug nutze ich. Allerdings ist das kein Silikon, das ist klassischer Fensterkitt, und der hat einfach ne komische Viskosität. Korrigiere ich die Kante oben kriegt die unten Wellen, korrigiere ich wieder da löst es sich auf der anderen Seite vom Material, das geht so hin und her und wird nicht besser. Ist vermutlich dann einfach Übungssache. Wer noch Ideen hat gerne …


du haengst fenster/tueren vorher schon aus, oder?

/haette dir jetzt auch eher von kit abgeraten Breites Grinsen



¤:
sonst lass halt mehr als die fuge stehe und schneide, nachdem der kit ausgehaertet ist, mit einem cutter den ueberstand weg. kannst ja die glas leiste als fuehrung nehmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von StrizZ am 25.07.2021 21:26]
25.07.2021 21:21:11  Zum letzten Beitrag
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gwc

Arctic
Ahoi!

Habe im Werkstattkeller links eine Ziegelwand mit 11,5 cm Stärke und rechts eine Betonwand. An eine der beiden Wände soll zur Lagerung von Bauholz ein Wandregal mit Schienensystem hin (sowas: https://element-system.com/wandregale/schienen-und-traeger-classic.html). Auf die Wandlänge von 3,4 m werden es fünf 90 cm hohe Schienen (ca. 75 cm Abstand zwischen zwei Schienen) und pro Schiene drei Träger (also drei Lagerebenen).

Die Gesamtbelastung auf allen Ebenen würde ich auf 100 bis 200 kg schätzen, je nachdem wie viel Holz gelagert wird. Meint ihr, dass die Ziegelwand das packt? Von der Raumanordnung wäre das Regal an der Ziegelwand nämlich besser.

Konsollast wäre das Stichwort, ich habe jedoch leider keine konkreten Werte dazu gefunden :-/

Dankeschön
26.07.2021 9:34:20  Zum letzten Beitrag
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NNNitrous

Arctic
 
Zitat von Nose

Moin!
Ich bin auf der Suche nach günstigen, feuerfesten Platten. Ich will meinen 3D Drucker einhausen (einerseits wegen Brandgefahr, ja, und andereseits weil das mit diversen Filamenten bessere Druckergebnisse bringt).

Die Idee momentan ist mir einfach aus Aluprofilen (ähnlich den ITEM-Profilen) eine Box zu bauen und in die Nuten dann einfach Alublech zu packen. Vorne noch ne Tür rein, fertig.
Aber bevor ich da jetzt viel Geld in die Hand nehm dacht ich mir frag ich mal was euch so einfällt.

Merci!



Glas?
26.07.2021 11:22:12  Zum letzten Beitrag
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SirSiggi

SirSiggi
Feuerfest wird das ganze doch weder mit Alu noch mit Glas. Wenns brennt, dann brennts. Wenn du es wirklich feuerfest haben willst müsstest du dir v.a. Gedanken um einen sauberen Verschluss machen und dann irgendeine (automatische) Löscheinrichtung einbringen.
26.07.2021 11:28:11  Zum letzten Beitrag
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AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Großes Glasgehäuse, und so n Zerfickball reinlegen

Feuerlöschball Feuer Extinguishing Ball Pulverfeuerlöschball https://www.amazon.de/dp/B07T7WMRWB/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_48SMZVE1MBGFC7SZGHHP?_encoding=UTF8&psc=1
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 26.07.2021 11:34]
26.07.2021 11:33:28  Zum letzten Beitrag
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DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Wie ist denn der Plan, die Fugen und Tür abzudichten? Die Platten können ja noch so feuerfest sein, das wird dann an den Kanten raus kommen. Oder gar nicht und wird einfach heiss genug um den Kram drumrum zu entzünden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 26.07.2021 11:37]
26.07.2021 11:36:45  Zum letzten Beitrag
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Spangenkopf

Arctic
Mit ständerwerk nen Kasten bauen und dann die dicken feuerfesten rigipsplatten doppelt beplanken.
26.07.2021 11:52:10  Zum letzten Beitrag
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[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von gwc

Die Gesamtbelastung auf allen Ebenen würde ich auf 100 bis 200 kg schätzen, je nachdem wie viel Holz gelagert wird. Meint ihr, dass die Ziegelwand das packt?


Die Wand sollte das eigentlich problemlos packen.
Wichtig ist, das du die Last gleichmäßig verteilst und die richtigen Schrauben und Dübel verwendest.
Da ich davon ausgehe, das du 40cm lange Bodenträger verwendest, sollte die größte Last Richtung Wandschiene, da sonst die Hebelwirkung groß ist/wird.
Beispiel, wie man es nicht macht:
(musste gestern quick und dirty aus dem Weg, es fehlt ganz oben in den Schienen noch eine Schraube, muss ich heute ändern).

Ich würde außerdem überlegen, den Abstand zwischen den Schienen zu reduzieren. Ich habe hier etwa 60-65 cm wegen den Euroboxen mit 60 cm, empfinde das aber schon als grenzwertig für die Dübel/Schraubenkombi in der hier vorhandenen Hohlblockwand.
/fakeedit: Die Wand rechts ist Beton, geradeaus ist Hohlblock.
/fakeedit2: Hinter die Bohrmaschine kommt auch noch eine Schiene.
26.07.2021 12:30:46  Zum letzten Beitrag
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[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von gwc

Die Gesamtbelastung auf allen Ebenen würde ich auf 100 bis 200 kg schätzen, je nachdem wie viel Holz gelagert wird. Meint ihr, dass die Ziegelwand das packt?


Die Wand sollte das eigentlich problemlos packen.
Wichtig ist, das du die Last gleichmäßig verteilst und die richtigen Schrauben und Dübel verwendest.
Da ich davon ausgehe, das du 40cm lange Bodenträger verwendest, sollte die größte Last Richtung Wandschiene, da sonst die Hebelwirkung groß ist/wird.
Beispiel, wie man es nicht macht:
(musste gestern quick und dirty aus dem Weg, es fehlt ganz oben in den Schienen noch eine Schraube, muss ich heute ändern).
https://imgur.com/TKWT1O1
Ich würde außerdem überlegen, den Abstand zwischen den Schienen zu reduzieren. Ich habe hier etwa 60-65 cm wegen den Euroboxen mit 60 cm, empfinde das aber schon als grenzwertig für die Dübel/Schraubenkombi in der hier vorhandenen Hohlblockwand.
/fakeedit: Die Wand rechts ist Beton, geradeaus ist Hohlblock.
/fakeedit2: Hinter die Bohrmaschine kommt auch noch eine Schiene.



Wo ich das gerade auf dem Foto sehe. Meine Wände im Keller sehen ähnlich aus, wie die rechte. Wie nennt sich das, dass der Putz so in Bahnen aufgetragen ist? Ist bei uns nicht überall so schön gelöst und frage mich, was notwendig ist, um das glatt zu bekommen.
26.07.2021 12:35:19  Zum letzten Beitrag
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NNNitrous

Arctic
 
Zitat von DeathCobra

Wie ist denn der Plan, die Fugen und Tür abzudichten? Die Platten können ja noch so feuerfest sein, das wird dann an den Kanten raus kommen. Oder gar nicht und wird einfach heiss genug um den Kram drumrum zu entzünden.



Wie feuerfest solls denn sein? Wenn du so nen Aluwürfel hast, dann ist das einzige, was wirklich brennt, dein Druck, bzw. die gedruckten Teile für den Drucker (Druckkopf) und Kabel (wenn sie nicht eh feuerfest sind; gibt ja so feuerfeste Ummantelungen) etc. Solange du eine Barriere zwischen Feuerquelle und Tapete/Möbeln hast, solltest du safe sein. 100% Luftdicht braucht das nicht zu sein (und sollte das zur Temperaturregulierung nicht sein). Der Sauerstoffgehalt sollte eigentlch, trotz Spalten an den Wänden, weit genug absinken, damit die Flamme abstirbt. Zumindest solange da nicht noch ein Lüfter Luft in die Flamme bläst. Also Thermal Runaway Protection und Abschalten der Lüfter bei Problemen sind da wichtiger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NNNitrous am 26.07.2021 12:45]
26.07.2021 12:44:38  Zum letzten Beitrag
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AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Einfach oben drüber einen Wassereimer hinhängen und einen SCRAM hinstellen
26.07.2021 13:02:19  Zum letzten Beitrag
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[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von [DK]Peacemaker

Wo ich das gerade auf dem Foto sehe. Meine Wände im Keller sehen ähnlich aus, wie die rechte. Wie nennt sich das, dass der Putz so in Bahnen aufgetragen ist? Ist bei uns nicht überall so schön gelöst und frage mich, was notwendig ist, um das glatt zu bekommen.


In meinem Fall ist das kein Putz, sondern der "glatte" Beton, der einfach nur weiß angestrichen wurde.
Die Unebenheiten bzw. "Streifen" sind die Stoßkanten der Verschalung, als das damals betoniert wurde. Kann man grob mit Hammer und Meisel abschlagen (musste ich teilweise wo die Schienen hin kamen) und wenn man ganz viel Lust und Laune hat, verputzt man die Wand dann nachträglich noch.
26.07.2021 13:10:51  Zum letzten Beitrag
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gwc

Arctic
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von gwc

Die Gesamtbelastung auf allen Ebenen würde ich auf 100 bis 200 kg schätzen, je nachdem wie viel Holz gelagert wird. Meint ihr, dass die Ziegelwand das packt?


Die Wand sollte das eigentlich problemlos packen.
Wichtig ist, das du die Last gleichmäßig verteilst und die richtigen Schrauben und Dübel verwendest.
Da ich davon ausgehe, das du 40cm lange Bodenträger verwendest, sollte die größte Last Richtung Wandschiene, da sonst die Hebelwirkung groß ist/wird.
Beispiel, wie man es nicht macht:
(musste gestern quick und dirty aus dem Weg, es fehlt ganz oben in den Schienen noch eine Schraube, muss ich heute ändern).
https://imgur.com/TKWT1O1
Ich würde außerdem überlegen, den Abstand zwischen den Schienen zu reduzieren. Ich habe hier etwa 60-65 cm wegen den Euroboxen mit 60 cm, empfinde das aber schon als grenzwertig für die Dübel/Schraubenkombi in der hier vorhandenen Hohlblockwand.
/fakeedit: Die Wand rechts ist Beton, geradeaus ist Hohlblock.
/fakeedit2: Hinter die Bohrmaschine kommt auch noch eine Schiene.



Danke. Ich möchts erst mal nur so nutzen, wie du das Regalsystem an der rechten Wand. Nur spare ich mir die Regalbretter und leg das Zeug auf die Träger, weil lang genug. Darunter stehen dann 90 cm hohe Regale auf dem Boden, da könnte ich schweres Zeug draufstellen.

Wie bist du mit der rechten Lösung als Holzlager zufrieden? Platten müssen natürlich wo anders hin.
26.07.2021 13:57:41  Zum letzten Beitrag
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[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von gwc

Wie bist du mit der rechten Lösung als Holzlager zufrieden? Platten müssen natürlich wo anders hin.


Kann ich dir so noch gar nicht sagen, da die Idee erst im Laufe der Woche gereift ist und über der Bohrmaschine noch Platz war.
Rechts an der Wand hat jetzt den Vorteil, das ich an der Stirnseite sehen kann was da liegt. Vorher lag das Holz unter dem Regal, wo jetzt die Tischlerbank steht bzw. im obersten Regal unter den Rohren. Da brauchte ich dann immer einen Tritt zum kucken.
Für Platten habe ich bisher noch keinen Ort/Idee.
Faierweise muss ich aber auch sagen, das meine "Werkstatt" auch gleichzeitig der Kellerraum meiner Mietwohnung ist.
Da ich gerade Urlaub habe und entsprechend am Umräumen/Ausmisten/Umgestalten bin, verändert sich das aktuell mehrfach.

26.07.2021 14:12:45  Zum letzten Beitrag
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Kirschbonbon

Guerilla
Hab das gleiche "Lagersystem" für Restholz, habe in Summe 4 Schienen, um verschieden lange Teile besser verteilen zu können.
Ich war allerdings so faul und doof und habe nicht jedes Loch der Wandschiene verschraubt. Definitiv NICHT zu empfehlen peinlich/erstaunt

Sägst und schleifst du in dem Raum? Selbst mit Absaugung wird das doch ne ziemliche Sauerei... Würde ich nicht PC und Sportgerät daneben haben wollen
26.07.2021 14:20:34  Zum letzten Beitrag
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[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Kirschbonbon

Sägst und schleifst du in dem Raum? Selbst mit Absaugung wird das doch ne ziemliche Sauerei... Würde ich nicht PC und Sportgerät daneben haben wollen


Ja, tue ich. peinlich/erstaunt
Mit den Mirka Abranet Schleifgittern und dem Zyklonabscheider hält sicher der Staub aber in Grenzen. Wobei ich selten schleife, eher säge und da die Späne/Sägemehl eher lokal auf/um Werkbank auftreten.
Aber klar, eine leichte, feine Staubschicht lässt sich nicht wirklich vermeiden. Kann ich aber mit dealen.
26.07.2021 14:34:14  Zum letzten Beitrag
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[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von [DK]Peacemaker

Wo ich das gerade auf dem Foto sehe. Meine Wände im Keller sehen ähnlich aus, wie die rechte. Wie nennt sich das, dass der Putz so in Bahnen aufgetragen ist? Ist bei uns nicht überall so schön gelöst und frage mich, was notwendig ist, um das glatt zu bekommen.


In meinem Fall ist das kein Putz, sondern der "glatte" Beton, der einfach nur weiß angestrichen wurde.
Die Unebenheiten bzw. "Streifen" sind die Stoßkanten der Verschalung, als das damals betoniert wurde. Kann man grob mit Hammer und Meisel abschlagen (musste ich teilweise wo die Schienen hin kamen) und wenn man ganz viel Lust und Laune hat, verputzt man die Wand dann nachträglich noch.



Vielen Dank, jetzt ergibt das für mich auch endlich Sinn.
26.07.2021 15:19:28  Zum letzten Beitrag
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gwc

Arctic
 
Zitat von [Krasser]MadMax

...



 
Zitat von Kirschbonbon

...




So habe ich es bei mir geplant:





Unter den Wandregalen sind so Billo Schwerlastregale vom Aldi. Die Tische in der Mitte bekommen Rollen, sodass ich die z. B. auch an der Wand aufstellen könnte. Die Kreissäge bekommt ein eigenes kleines rollbares Untergestell, sodass ich die beiden Tische als Verlängerung nutzen kann. Gleiches gilt für die Kappsäge.

Vielleicht hat ja noch jemand Ideen, wie ich das Zeug anders besser stellen könnte Für den Anfang ist aber wirklich nur diese schnelle Sparvariante mit den Wandregalen und Schwerlastregalen geplant, bis ich dann irgendwann weiß, was wo anders besser wäre.
27.07.2021 9:32:20  Zum letzten Beitrag
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DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Wo stellst du alle anderen Maschinen hin? peinlich/erstaunt

Wobei die Bilder irgendwie täuschen mit den Tischen in der Mitte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 27.07.2021 9:35]
27.07.2021 9:34:17  Zum letzten Beitrag
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gwc

Arctic
Was meinst du genau? fröhlich
Ein einzelner Tisch in der Mitte hat 60 x 120 cm.
27.07.2021 11:11:01  Zum letzten Beitrag
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Kirschbonbon

Guerilla
Tische unbedingt gleiche Höhe wie die Regale. Immer wieder nützlich. Tische auf Rollen hab ich auch - find ich sehr praktisch.
27.07.2021 12:17:13  Zum letzten Beitrag
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Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von RushHour

 
Zitat von StrizZ

 
Zitat von RushHour

Boah, ich brauche Tipps. Hab hier mehrere alte Holztüren mit Fensterkreuzen aus ca 1cm über die Scheiben überstehenden Latten. Da bröselt der Kitt, muss ich erneuern.

Sieht aber scheisse aus. Der Kitt vom Profi bilde eine saubere durchgehende 45-Grad Kante zwischen Latte und Scheibe. Bei mir … nicht so. Wellen und Berge, uneben, egal ob ich mit fri en Spachtel oder Finger modelliere, es wird nicht annähernd gleichmäßig. Ich schaffe es die Masse zu verschieben, aber nicht die gleichmässig zu verteilen, streiche ich bei A glatt kriege ich bei B Löcher oder Berge, nivelliere ich die reißt es zu A ab usw. Bin zu doof.

Tricks? Professionelles Vorgehensweise? Nötige Spezialwerkzeuge?



denke ich verstehe es richtig:

alten kit rausschneiden mit cutter,mit silikon neu aussiegeln. erst außen, dann innen. dazwischen mind. 24 stunden.

/ viel priliwasser benutzen, fuge komplett aussiegeln und den abzieher auf den glasleisten fuehren, NICHT auf der scheibe! fenster neu einsiegeln empfinde ich allerdings auch immer noch als sehr schwierig, sofern man ein ergebnis will, welches dem hersteller gleicht.




Hm, dann ist es wohl einfach schwierig. Pril und Werkzeug nutze ich. Allerdings ist das kein Silikon, das ist klassischer Fensterkitt, und der hat einfach ne komische Viskosität. Korrigiere ich die Kante oben kriegt die unten Wellen, korrigiere ich wieder da löst es sich auf der anderen Seite vom Material, das geht so hin und her und wird nicht besser. Ist vermutlich dann einfach Übungssache. Wer noch Ideen hat gerne …



Wahrscheinlich ist der Kitt zu hart. Mein Opa hat früher immer Leinöl reingemacht, damit wird der Kitt geschmeidiger und härtet später wieder.
27.07.2021 12:27:30  Zum letzten Beitrag
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Duftibär

AUP Duftibär 04.11.2010
Vernünftiger Kitt ist eh nur Leinöl(firnis) mit Kalk.
Aber wenn das Zeug schon eine Weile rumlag, wird es auch mit Leinöl nicht zu retten sein.
Und am Ende will Kitten vor allem geübt werden. Und irgendwann macht's richtig Spaß. Sagt zumindest eine Freundin, die sehr gerne verglast und kittet.

Und für den Fall, dass da später noch was gestrichen werden soll: Finger weg von Acrylfarben und sonstigem modernen Farbmist. Damit werden viel zu häufig Fenster und Türen ruiniert traurig
27.07.2021 12:38:11  Zum letzten Beitrag
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Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Gibt btw nen Kittmesser, das hilft dann auch in der Verfugung Augenzwinkern
27.07.2021 12:39:45  Zum letzten Beitrag
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DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von gwc

Was meinst du genau? fröhlich
Ein einzelner Tisch in der Mitte hat 60 x 120 cm.


Sieht im Bild nur kleiner aus als es tatsächlich ist. Ich selber hätte gerne mehr fixe Arbeitsfläche rundum für Tisch- oder Standmaschinen, wenn die Regale fürs Holz dann voll sind, wirst du da drunter ja auch keinen Platz mehr haben.
Ich meine Dinge wie Standbohrmaschine, Bandschleifer /-Säge und sowas. Was halt mit der Zeit so dazu kommt peinlich/erstaunt
27.07.2021 13:32:19  Zum letzten Beitrag
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chuck.sports

Marine NaSe


6 solcher Pfosten stehen bei uns im zukünftigen Wohnraum. Wir möchten die jetzt noch abschleifen und lasieren, damit sie ein bisschen heller sind. Das hat bei einem auch ganz gut geklappt, aber ein paar haben schon ein paar größere Risse. Kann man die einfach mit einer Holzspachtelmasse befüllen und wenn ja, gibt es da auch größere Gebinde? Diese 300g-Tuben werde ja lange nicht reichen.
01.08.2021 16:50:39  Zum letzten Beitrag
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 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( 18V > 12V )
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22.09.2021 16:52:20 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
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