Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Das wird man doch noch sagen dürfen? ( Nein. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
pOTmobil

Gorge NaSe
 
Zitat von Aspe

Ich hab wirklich Probleme mir vorzustellen, wo da das Problem liegen soll.


Ja, das denk ich mir auch oft und dann ist schon morgen und alles anders Breites Grinsen.
21.04.2021 19:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
...
 
Zitat von DeathCobra

Wenn ich mich beim zocken mit Abfall beschäftigen möchte, spiele ich mit UCB.



Brutal.
21.04.2021 19:16:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Wow

Der sucker punch unter den Brenns
21.04.2021 19:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Frage
Wie steht man hier zu "Schalömchen" als informelle Begrüßung?

Okay weil okay oder problematisch weil Schnittstelle Verniedlichung/Entproblematisierung/kulturelle Aneignung?
21.04.2021 20:17:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
Ich würd's lassen, aber nicht aus den von dir angeführten Gründen
21.04.2021 20:18:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Tschau Kakau.
21.04.2021 20:22:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
TSCHÜSSLE
21.04.2021 20:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Tschüssikowsky?

Kann alles weg. Ich benutz einfach immer Morgen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 21.04.2021 20:36]
21.04.2021 20:36:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Was mit "Finger im Po, Mexiko"?
21.04.2021 20:42:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Fit wie ein Pommes Frites.
21.04.2021 20:45:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Shooter

Tschau Kakau.



Tschau Kakau und Bundesgartentschau beste.
21.04.2021 20:54:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Japaner BF
 
Zitat von mformkles

Geht wohl in Richtung "digital blackface".




Geht wohl eher in Richtung "wie CRINGE kann Überkorrekturgendering eigentlich werden".

Die Blackfacedebatte und die anschließenden Cancellingversuche irgendwelcher Twitterspaten sind eine der peinlichsten Onlineveranstaltungen, die man sich auf Twitter seinerzeit geben konnte.
Auf den Kern runtergebrochen ist diese ganze Kulturabgrenzungsbewegung rückwärtsgewandt und, wenn man sie konsequent durchziehen will, unproduktiv und schlichtweg nicht umsetzbar.

Dürfen sich die Kids an Fasching/Karneval/Whatever noch als Indianer verkleiden?
Darf ich unter der Dusche Raptexte mitsprechen? Wie verhalte ich mich beim N-Wort?
Zigeunerschnitzel?

Man gerät in derartig lächerliche Gefilde, dass man damit das ganze Thema "schädliche Sprache" nachhaltig ins Lächerliche zieht. Du tust dem Fortschritt im sprachlichen Miteinander mit diesem Thread mal absolut keinen Gefallen.

Dein Threaduntertitel ist übrigens hart polarisierend, faktisch falsch (wer hätt's gedacht) und deswegen schlichtweg dumm.

"Darf ich X? Darf man überhaupt noch X? Darf darf darf...?"

Fucking klar "darfst" du. Du darfst ne ganze Menge, warum also der armselige Versuch, hier nen BILD-mäßige Empörungsmarathon zu baiten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BIBI BOLXBERG am 21.04.2021 21:07]
21.04.2021 21:06:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schwendelpinger

AUP Schwendelpinger 08.05.2014
 
Zitat von monischnucki

Tschüssikowsky?

Kann alles weg. Ich benutz einfach immer Morgen.


Leute die mit "Morgen" am Abend begrüßen sind für mich Schmutz. Auch immer verbunden mit einer lächelnden "Wieso, kann man doch immer sagen"-Antwort. Direkt mit meiner Faust verbunden. Monischmutzi.
21.04.2021 21:08:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich treff keinen Morgens, der Rest ist Verwirrung.

Und ausserdem das was Bibi sagt.
21.04.2021 21:10:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schwendelpinger

AUP Schwendelpinger 08.05.2014
 
Zitat von monischnucki

Ich treff keinen Morgens, der Rest ist Verwirrung.


Du kannst mich heute mal.
21.04.2021 21:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von Shooter

Tschau Kakau.



Tschau Kakau und Bundesgartentschau beste.



San Frantschüssko?

Oder regional: Obertschausen und Tschüsseldorf
21.04.2021 21:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
verschmitzt lachen
 
Zitat von BIBI BOLXBERG

 
Zitat von mformkles

Geht wohl in Richtung "digital blackface".




Geht wohl eher in Richtung "wie CRINGE kann Überkorrekturgendering eigentlich werden".

Die Blackfacedebatte und die anschließenden Cancellingversuche irgendwelcher Twitterspaten sind eine der peinlichsten Onlineveranstaltungen, die man sich auf Twitter seinerzeit geben konnte.
Auf den Kern runtergebrochen ist diese ganze Kulturabgrenzungsbewegung rückwärtsgewandt und, wenn man sie konsequent durchziehen will, unproduktiv und schlichtweg nicht umsetzbar.

Dürfen sich die Kids an Fasching/Karneval/Whatever noch als Indianer verkleiden?
Darf ich unter der Dusche Raptexte mitsprechen? Wie verhalte ich mich beim N-Wort?
Zigeunerschnitzel?

Man gerät in derartig lächerliche Gefilde, dass man damit das ganze Thema "schädliche Sprache" nachhaltig ins Lächerliche zieht. Du tust dem Fortschritt im sprachlichen Miteinander mit diesem Thread mal absolut keinen Gefallen.

Dein Threaduntertitel ist übrigens hart polarisierend, faktisch falsch (wer hätt's gedacht) und deswegen schlichtweg dumm.

"Darf ich X? Darf man überhaupt noch X? Darf darf darf...?"

Fucking klar "darfst" du. Du darfst ne ganze Menge, warum also der armselige Versuch, hier nen BILD-mäßige Empörungsmarathon zu baiten?



Darfste schon, wenn man Dich dafür für einen boomerenden Deppen hält musste halt auch mit Leben.
Oder ist das dieses Canceln von denen die diese Almans immer reden die den echten weißen Rassismus erleben?

Aber Du hast ja scheinbar mit echtem Blackfacing, Zigeunerschnitzel auch schon kein Problem und würdest vielleicht den Schaum/Schokokuss auch gerne wohl anders nennen, oder was soll uns der wirre Mittelteil anderes vermitteln?

Und denkt doch mal einer an die Kinder. Dürfen sich nicht mehr als amerikanische Ureinwohner verkleiden. Bleiben ihnen ja nur noch 1000 andere Kostüme über.

Oh nein PC-Diktatur, schlimmer als Hitler, Stalin und Mao zusammen.
21.04.2021 23:09:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BIBI BOLXBERG

Japaner BF
 
Zitat von Che Guevara

Darfste schon, wenn man Dich dafür für einen boomerenden Deppen hält musste halt auch mit Leben.



Und hier liegt der Unterschied:

So gut wie niemand außerhalb eurer möchtegernprogressiven Filterblasen wird mich für nen rückständigen Boomer halten.
Warum?
Weil den meisten Leuten das Thema am Arsch vorbei geht.

Aber absolut jeder außerhalb eurer Blase wird euch für hyperventilierende Onlinespinner halten, die mit Kanonen auf Spatzen schießen, die außer euch einfach niemand sieht.
Und dann sind sie eingeschnappt wenn man sie drauf anspricht, es folgt der übliche und mittlerweile echt nur noch ermüdende Beißreflex: Boomer, Transenhasser, Frauenhasser und die ganze Palette.

Das ist der Grund, warum Cancel-Culture peinlich und sinnlos ist: normale Leute, die sich nicht jeden Tag 5 Stunden lang im Circlejerk von TAZ und reddit ihr Perpetuum Mobile aus Empörung, Gender-Skandälchen und ach so woken Twitter statements ankurbeln... können damit nix anfangen.


Wenn's aber nur peinlich wäre - geschenkt. Dass ihr damit aber den echten struggle von Leuten entwertet, die sich wirklichem Rassismus oder Sexismus ausgesetzt sehen (mit denen würde ich nicht tauschen wollen), das geht euch am Arsch vorbei.


TL;DR
Mehr als lachhaftes virtue signalling für eure online-Feelgoodgrüppchen (auf Kosten derer, die die Scheiße wirklich am Schuh haben) ist von der woken Cancelfront nie zu erwarten gewesen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BIBI BOLXBERG am 22.04.2021 0:29]
22.04.2021 0:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ok. Ich bin übrigens FDPler, auf welcher Seite soll ich nun stehen?
22.04.2021 0:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
 
Zitat von BIBI BOLXBERG

 
Zitat von Che Guevara

Darfste schon, wenn man Dich dafür für einen boomerenden Deppen hält musste halt auch mit Leben.



Und hier liegt der Unterschied:

So gut wie niemand (...)

Aber absolut jeder außerhalb eurer Blase (...)



9/10 Leute finden Mobbing voll okay
22.04.2021 6:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Ok. Ich bin übrigens FDPler, auf welcher Seite soll ich nun stehen?


Im Abseits.
22.04.2021 6:44:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von BIBI BOLXBERG

So gut wie niemand außerhalb eurer möchtegernprogressiven Filterblasen wird mich für nen rückständigen Boomer halten.
Warum?
Weil für die meisten Leute Alltagsrassismus völlig ok ist und absolut kein Problem darstellt, sie sind ja nicht davon betroffen.


ftfy
22.04.2021 6:51:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Bitte was, Ablehnung von Blackfacing ist, wenn der kleine Malte sich nicht mehr als Winnetou verkleiden darf und desweiteren ein lachhaftes virtue signalling für online-Feelgoodgrüppchen (auf Kosten derer, die die Scheiße wirklich am Schuh haben).
Ist das ne neue Rolle, ich dachte Bibi waere unser linksextremer Maulwurf bei den Bullenschweinen?
22.04.2021 6:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ich bin insofern bei Bibi als dass wir hierzulande das Thema etwas anders betrachten sollten, damit völlig unreflektiert 1:1 Thesen und Themen frisch vom US Soziologiecampus zu übernehmen erreicht man die Leute hier nicht.

Wir sind hier in Schland und haben uns ganz plakativ gesagt damit auseinanderzusetzen Nazisprüche aus unserem Wortschatz zu verbannen. Ich kann nem Kind schon erklären "Indianer is nicht mehr im Fasching" Dann muss ich dem Kind aber auch erklären dass sich der amerikanische Ureinwohner darüber wesentlich weniger Gedanken macht als der weiße privilegierte Aktivist.
22.04.2021 6:55:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
...
"Hoer zu du Malte du kleiner Kaeseschlappenkoeter, mit dem Gesicht hast du's eh schon verkackt und brauchst folglich einen guten Charakter. Es ist weitlaeufig nicht akzeptabel, sich ueber fremde Kulturen lustig zu machen, insbesondere, wenn diese marginalisiert sind. Das ist eine ganz andere Debatte als die ueber "cultural appropriation", auch wenn das die ausgewachsenen Arschlochkinder nicht verstehen."

Ich gebe auch Seminare.
22.04.2021 6:58:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von da t0bi

Ich bin insofern bei Bibi als dass wir hierzulande das Thema etwas anders betrachten sollten, damit völlig unreflektiert 1:1 Thesen und Themen frisch vom US Soziologiecampus zu übernehmen erreicht man die Leute hier nicht.

Wir sind hier in Schland und haben uns ganz plakativ gesagt damit auseinanderzusetzen Nazisprüche aus unserem Wortschatz zu verbannen. Ich kann nem Kind schon erklären "Indianer is nicht mehr im Fasching" Dann muss ich dem Kind aber auch erklären dass sich der amerikanische Ureinwohner darüber wesentlich weniger Gedanken macht als der weiße privilegierte Aktivist.


Kann man so sehen, das ist aber nicht der Punkt. Der Punkt ist, dass man grundsätzlich eine Sensibilität an den Tag legt bei der man eben auch in der Lage ist zu erkennen wann ein dummer Spruch eben mehr ist als nur ein dummer Spruch, oder das Kostüm eben nicht mehr lustig ist sondern abwertend wirkt.
Es geht nicht um den amerikanischen Ureinwohner, und ja, dem wird es vielleicht egal sein (vielleicht auch nicht), es geht um einen grundsätzlichen Wandel im Umgang mit Minderheiten. Und den erreichst du nicht wenn der Alltag durchzogen ist von abwertenden Aktionen gegen eben diese Minderheiten, völlig egal wie schwerwiegend oder eben auch nicht diese sind.
22.04.2021 7:01:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Irdorath

"Hoer zu du Malte du kleiner Kaeseschlappenkoeter, mit dem Gesicht hast du's eh schon verkackt und brauchst folglich einen guten Charakter. Es ist weitlaeufig nicht akzeptabel, sich ueber fremde Kulturen lustig zu machen, insbesondere, wenn diese marginalisiert sind. Das ist eine ganz andere Debatte als die ueber "cultural appropriation", auch wenn das die ausgewachsenen Arschlochkinder nicht verstehen."

Ich gebe auch Seminare.



Danke für den Post, unser Forum ist ja nach wie vor ein guter Spiegel des Internets (nicht der Gesellschaft, lol) Da gibt's eine breite Masse, die sehr wohlwollend Themen ggü. steht welche die gesellschaftliche Gerechtigkeit betreffen. Und dann hats auch welche die gerne sagen ICH mache aber mehr! ICH bin schon viel weiter als ihr! Schaut auf mich! Wenn dann irgendwer daherkommt und sagt "die These ist mir fast ein bisschen zu steil, da bin ich ehrlich gesagt noch nicht so weit" oder "wir sollten an unserer Stelle vielleicht erstmal woanders ansetzen", gibt's gerne mal die fresh importierte wokeness Schelle. Vielleicht sagen die Leute auch nur "hey, hol mich bitte ab"?
22.04.2021 7:12:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
Wat?
22.04.2021 7:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich versuchs's mal: Ganz viele Menschen tragen impliziten Rassismus mit sich rum, in irgendeiner Form, ohne sich dessen bewusst zu sein. Davon wären viele prinzipiell erreichbar, aber ab einer gewissen Heftigkeit der Konfrontation sind sie überfordert und ziehen sich zurück.
22.04.2021 7:19:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Abso

Ich versuchs's mal: Ganz viele Menschen tragen impliziten Rassismus mit sich rum, in irgendeiner Form, ohne sich dessen bewusst zu sein. Davon wären viele prinzipiell erreichbar, aber ab einer gewissen Heftigkeit der Konfrontation sind sie überfordert und ziehen sich zurück.




Ok, kann ich so verstehen. Aber gefühlt geht diese Heftigkeit schon beim aufzeigen los. Auch gefühlt geht's der Crowd nämlich darum sich nicht ändern zu müssen, nicht darum sich positiv zu verändern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gonzo am 22.04.2021 7:22]
22.04.2021 7:20:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das wird man doch noch sagen dürfen? ( Nein. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
19.04.2021 13:53:41 mformkles hat den Thread-Titel geändert (davor: "das darf man doch noch sagen dürfen?")

| tech | impressum