Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Erneuerbare-Energien-Thread I ( Die Sonne scheint immer irgendwo... )
« erste « vorherige 1 ... 76 77 78 79 [80] 81 82 83 84 ... 104 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von Real_Futti

Ich möchte ja den Puls nutzen und meinen Zähler habe ich schon per Pin freigeschaltet. Ich wollte mal dazu Erfahrungswerte zur App, zur Transparenz, zu den tatsächlichen Kosten, zum Support etc. hören.
Man hat zwar eine mtl. Kündigungsfrist, abber das Teil kostet ja auch einen Hunni.



Macht eine stündliche Abrechnung denn überhaupt Sinn mit der eigenen PV Anlage?
Wenn Mittags die Sonne scheint, ist der Strom sehr günstig aber du brauchst keinen, weil du dich selber versorgst.
Früh morgens und spät abends darfst du dann teuren Strom kaufen weil dein PV Anlage noch nichts produziert.
14.06.2023 13:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.06.2023 14:35:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Geimnismann

Phoenix
 
Zitat von Hackerschrecker

 
Zitat von Real_Futti

Ich möchte ja den Puls nutzen und meinen Zähler habe ich schon per Pin freigeschaltet. Ich wollte mal dazu Erfahrungswerte zur App, zur Transparenz, zu den tatsächlichen Kosten, zum Support etc. hören.
Man hat zwar eine mtl. Kündigungsfrist, abber das Teil kostet ja auch einen Hunni.



Macht eine stündliche Abrechnung denn überhaupt Sinn mit der eigenen PV Anlage?
Wenn Mittags die Sonne scheint, ist der Strom sehr günstig aber du brauchst keinen, weil du dich selber versorgst.
Früh morgens und spät abends darfst du dann teuren Strom kaufen weil dein PV Anlage noch nichts produziert.



Klar kann das trotzdem Sinn ergeben. Im Winter, wenn die PV-Anlage nicht viel hilft, gibts ja auch starke Preisschwankungen (günstige Preise bei viel Wind), von denen man dann profitieren kann.

Hängt halt insgesamt auch davon ab, ob man Großverbraucher (E-Auto, WP, ..) hat, deren Verbrauch man in die günstigen Zeiten legen kann.
Ansonsten lohnt sichs natürlich weniger.
14.06.2023 15:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Hat hier mal jemand ein Angebot von Enpal oder ähnlichen Anbietern eingeholt und mal gerechnet, wie groß der Preisunterschied zum direktkauf ist?
Wir haben jetzt ein Haus gekauft, das ne große Dachfläche nach Süden hat. Da ist PV eigentlich ein nobrainer, frage ist halt was der Rest der Renovierung so kosten wird.
21.06.2023 20:49:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.06.2023 20:50:09  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
SirSiggi

SirSiggi
Mein Nachbar wird über die 20 Jahre ca. 48k Euro an Enpal für eine Anlage zahlen, die meine Mutter im Herbst für 25k baut (ziemlich vergleichbare Größe).

Soviel dazu.

Ok, die Garantieversprechen von Enpal sind tatsächlich gut. Aber ob man dafür das doppelte zahlen sollte bezweifle ich stark.
21.06.2023 21:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Kenne auch jemanden. 7kWp Anlage + 5kWH Speicher für 38k¤ Breites Grinsen
21.06.2023 21:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Gut, Faktor von knapp 2 lohnt auf keinen Fall.
21.06.2023 21:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Sachtma, wenn ich hier ein paar Seiten zurückblättere sehe ich das Leute angebote um 1500¤/kWp bekommen haben, teils was mehr, häufig etwas weniger. So hatte ich das im Kopf.
Bekannter berichtete die Tage das er hier ne 24.6kWp für 22k¤ aufs Dach bekommen hat.

Sind die Preise für den Kram so gefallen?
Da könnte ich ja dann so langsam auch mal aufraffen peinlich/erstaunt
21.06.2023 21:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Teh Ortus

Bekannter berichtete die Tage das er hier ne 24.6kWp für 22k€ aufs Dach bekommen hat.





Also wenn dem wirklich so ist, dann hat er einen super Deal abgegriffen.
Die Regel ist das aber nicht. Die Anlage meines Arbeitskollegen war letzten Monat noch im 1500+ Bereich
21.06.2023 22:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Teh Ortus

Sachtma, wenn ich hier ein paar Seiten zurückblättere sehe ich das Leute angebote um 1500¤/kWp bekommen haben, teils was mehr, häufig etwas weniger. So hatte ich das im Kopf.
Bekannter berichtete die Tage das er hier ne 24.6kWp für 22k¤ aufs Dach bekommen hat.

Sind die Preise für den Kram so gefallen?
Da könnte ich ja dann so langsam auch mal aufraffen peinlich/erstaunt


Wir haben 8kW für 10k¤. Bei größeren Anlagen sinkt der Handwerker-Anteil ja tendenziell, also wieso nicht. Wäre aber trotzdem ein tolles Angebot.
21.06.2023 22:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.06.2023 22:07:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Und wir sind hier halt am Arsch der Welt, weit weg von Ballungsgebieten, vielleicht hilft das.

 
Zitat von Icefeldt

Die Anlage meines Arbeitskollegen war letzten Monat noch im 1500+ Bereich


Ja, das passt dann zu dem was ich erwartet hab.
Naja, egal, im Moment eh nicht super eilig. Wäre halt nur ganz nett wenn die Preise allgemein gefallen wären.
21.06.2023 22:50:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
verschmitzt lachen
 
Zitat von flowb

[...] das ne große Dachfläche nach Süden hat.[...]


herzliches beileid brudi.
ost/west ist der neue shice dachte ich, oder willst du nur mittags strom?
22.06.2023 10:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von flowb

Hat hier mal jemand ein Angebot von Enpal oder ähnlichen Anbietern eingeholt und mal gerechnet, wie groß der Preisunterschied zum direktkauf ist?
Wir haben jetzt ein Haus gekauft, das ne große Dachfläche nach Süden hat. Da ist PV eigentlich ein nobrainer, frage ist halt was der Rest der Renovierung so kosten wird.



Ja, ich habe deren Vertriebsprozess mal mitgemacht. Ich hätte da selbst wenn man die in den 20 Jahren einmal ausgetauschte Batterie mit reinrechnet ca 50 % mehr bezahlt. Finde ich ein bisschen viel für das Geschäftsmodell.

Dass er einen in dem Verkaufsgespräch auch mit geschickter Wortwahl dazu bringen wollte direkt digital zu unterschreiben, ohne das eindeutig klar zu machen war auch super shady.
23.06.2023 9:20:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Puh, jetzt kam die Mitteilung des Netzbetreibers, dass die PV auch offiziell angeschlossen werden darf.

Blöd nur: Das gewünschte Messkonzept MK C3 (Erzeugungsanlage mit steuerbarer Verbrauchseinrichtung und weiteren Verbrauchern; https://www.netz-duesseldorf.de/media/mam-upload/vbew-messkonzepte-handout-07-2022.pdf) wird anscheinend nicht angeboten, wenn man einen Speicher benutzt.

Stattdessen will man mir "MK E2: Überschusseinspeisung" verpassen, also 1 Zähler für alles.

Sobald man einen Speicher hat werden nur noch sehr wenig Messkonzepte angeboten. traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 23.06.2023 11:09]
23.06.2023 11:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Was was was?

Wieso soll MK C3 mit einem Speicher nicht gehen?
Der ist effektiv Teil der Erzeugungsanlage (wenn er Strom abgibt) oder der Verbraucher (wenn er Strom aufnimmt).
23.06.2023 11:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Sagt der Netzbetreiber so. Dafür seien andere Konzepte zu nutzen, jedenfalls war das der erste Aufschlag von denen. Es gibt ja explizit Messkonzepte die einen Speicher erwähnen. Gibt es irgendwas, was ich denen verlinken kann, um an das gewünschte Messkonzept zu kommen?
23.06.2023 11:29:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von smoo

Sagt der Netzbetreiber so. Dafür seien andere Konzepte zu nutzen, jedenfalls war das der erste Aufschlag von denen. Es gibt ja explizit Messkonzepte die einen Speicher erwähnen. Gibt es irgendwas, was ich denen verlinken kann, um an das gewünschte Messkonzept zu kommen?




Hier einen Post verfassen und die Problematik schildern:

https://www.photovoltaikforum.com/board/17-verteilnetzbetreiber-vnb/

Und fragen ob das so stimmt.
Da ist das Fachpersonal unterwegs, die mit solchen Dingen täglich zu tun haben.
Sieht man ja schon (leider) allein daran, dass es ein ganzes Unterforum für Probleme mit dem Netzbetreiber gibt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 23.06.2023 12:59]
23.06.2023 12:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.06.2023 7:44:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Geimnismann

Phoenix
Du hast Post!
Gerne dann ein Erfahrungsbericht zur Einrichtung und Nutzung des Pulse.
26.06.2023 13:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


26.06.2023 13:40:46  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Mach du mal und berichte.
Dann kann ich mal bewerten ob ich das für den Winter auch brauche/will.
26.06.2023 13:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.06.2023 12:39:36  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Durchrechnen.
27.06.2023 12:43:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.06.2023 12:45:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
was sagen die anderen Verträge so?
Vor 2 Monaten wäre ich z.B. gerne in einen ALDI GAstarif gewechselt, der hatte monatliche Kündigungsfrist
27.06.2023 13:23:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


27.06.2023 13:55:26  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Schmankerl aussem Berufsleben.

Moni:
"Wie stellt ihr den hier komplett ohne eigene Komponenten die Regelung, Genauigkeit, einzuhaltende Zeiten, Ausfallsicherheit sicher!? Hier sind nur der Messwertgeber - irgendwas was man mit viel Zuversicht als 'Gerät' bezeichnen könnte - und n LTE Modem."

(Ich ahne es bereits)

"Ja die Regelung passiert komplett über die Cloud, darum brauchten wir ja auch LTE, verstehense...."

(Bitte sag es jetzt nicht...)

"Unser Anbieter da, der macht auch mit KI, vielleicht kriegen wir das auch bald"

unglaeubig gucken
28.06.2023 11:19:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Tue nicht mit KI, was du mit klassischer Regelungstechnik oder klassischen Optimierungsansätzen erreichen kannst. Welche Führungskraft und welcher Fördergeber versteht das? Wieder keiner
28.06.2023 11:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Erneuerbare-Energien-Thread I ( Die Sonne scheint immer irgendwo... )
« erste « vorherige 1 ... 76 77 78 79 [80] 81 82 83 84 ... 104 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
20.12.2023 11:26:59 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum