Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Danke schonmal für Ideen mit den Muttern, werde morgen berichten es gelaufen ist.

Boah heute hab ich aber auch Fragen peinlich/erstaunt



Das Board ist knapp 8.5 cm lang und soll in ein Gehäuse mit 8 cm Platz. Ist ein Wireless RGB Controller vom Chinamann für 9¤, und ich vermute dass oben ist die Antenne. Denkt ihr, das funktioniert noch wenn ich da ein bisschen was abflexe? peinlich/erstaunt
17.11.2021 20:53:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Du könntest, wenn du kannst auch die Antenne als Draht dran löten. Lambda Viertel wäre die richtige Länge vom Draht. Dann kannst du easy abflexen.
Geht anders natürlich auch, aber die Reichweite wird halt leiden.
Und ggf auf der Rückseite mal schauen ob da nicht noch Leiterbahnen sind... Breites Grinsen
17.11.2021 21:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Rückseite ist leer, Reichweite brauch ich 3 Meter.

Löten wollte ich jetzt eigentlich nicht. Hab noch einen zweiten Controller bestellt der deutlich kleiner ist, aber der kommt nicht.

Aber unterm Strich ist das eh kein Problem weil auch das Netzteil nicht kommt, Verkäufer hat als Standort ein Kaff in BaWü angegeben, verschickt aber aus UK Wütend
17.11.2021 21:48:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Direkt unter der Antenne, da wos kurz gerade ist, auf der Rückseite mitm Messer kräftig anritzen. Dann nach vorne abknicken, umfalten, und hoffen das dabei die Leiterbahnen auf der Vorderseite heile bleiben Breites Grinsen
17.11.2021 22:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
Ich werfe als LED Controller noch mal einen Shelly RGBW2 in den Raum. Ist hier einfach zu bekommen und per WLAN steuerbar. Hat aber keine Fernbedienung oder so, falls das ein Kriterium ist. Dafür schön klein und kompakt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pilotmaverick am 18.11.2021 7:31]
18.11.2021 7:31:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von dieselrakete

 
Zitat von dino the pizzaman

Ihr hattet mir ja Tipps gegeben bezüglich Isolation für meinen Holzofen im Segelboot. Leider zu wenig Platz ums ordentlich zu machen (feuerfeste Platte, Hinterlüftung etc). Darum bin ich letztlich einen anderen Weg gegangen: Kasten aus Edelstahl um den Ofen. Und zwar demontierbar, so dass er nur während der Heizsaison aufgestellt ist. War mein erstes ernsthaftes CAD Projekt und das erste Teil, dass ich laserschneiden liess. Funktioniert perfekt, auch nach mehreren Stunden einheizen werden die angrenzenden Teile (Wand etc) maximal handwarm.

https://i.imgur.com/9XWP2n4l.jpg

https://i.imgur.com/JwzRenfl.jpg

https://i.imgur.com/E1VIwBWl.jpg

https://i.imgur.com/BbEfosHl.jpg

https://i.imgur.com/KvKrJHSl.jpg

Die Slots haben bei 1.5mm Blechdicke 0.1mm Spiel, und das war auch nötig. Paßt so schön satt, aber an zwei Stellen ist der Schnitt nicht ganz so präzise. Ging aber mit etwas Kraft trotzdem rein (inb4 SBI).

https://i.imgur.com/nVZO8Zjl.jpg

Damit sich das obere Blech nicht durchbiegt gabs noch eine kleine Nase als Auflagefläche auf dem rückseitigen Blech.



Wo machen lassen und was letzde prais


in Lübeck bei einem Metallheini, minim über 200€ für 1.4301 1.5mm
18.11.2021 17:27:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Hülfe traurig

Ich brauche exakt dieses Netzteil hier, und ich brauche es schnell, also Deutscher Shop und an Lager:



DC12V IP20 40W Driver 90mm 65mm 40mm 160g

https://www.ebay.de/itm/164080500854

Der Shop bei Ebay hat das in unzähligen Angeboten drin, aber er verschickt nicht wie angegeben aus D sondern UK und ein Paket ist schon verloren gegangen.

Es darf nicht grösser sein weil ein Verteilkasten schon ausgetauscht wurde damit das genau reinpasst. Jemand eine Idee wo ich noch schauen könnte? traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 20.11.2021 14:36]
20.11.2021 14:35:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


20.11.2021 14:45:09  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Brauche 12 Volt und 40 Watt, also 3.33 A, das ist ja ganz was anderes.

Ich habs jetzt nochmal bei dem Ebay-Händler mit UPS Expressversand bestellt, sollte Dienstag da sein. Wenn es das noch in einem Deutschen Shop ab Lager gibt würd ichs aber nochmal bestellen.
20.11.2021 14:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Heute angefangen, unsere alte Küche hinfortzuscheppern. Holzständerhaus. Fliesen (mit Wurstmotiven u.A.) gingen wie befürchtet nicht von der Wand, ohne den Gipskarton zu vernichten. Jetzt hab ich halt da wo Fliesen waren ausgeschnitten, und stückel neuen Gipskarton aufs OSB, spachteln, done.

Ich frag mich nur: macht in der Küche so wasserfesterer Gipskarton Sinn? Oder ist das nur sinnlos ausgegebenes Geld. Von den Arbeitsflächen geht eh noch ne Glasrückwand hoch
20.11.2021 17:45:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
völlig sinnlos, quasi immer
20.11.2021 17:48:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ok geil. Auch im Batt? Da will ich auch bald eins renovieren und hat auch Fliesen auf GK
20.11.2021 17:54:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Fließen drauflassen keine Option? Aber ansonsten ja, im Grunde nur Geldverschwendung.
20.11.2021 17:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von skinni

Fließen drauflassen keine Option? Aber ansonsten ja, im Grunde nur Geldverschwendung.



Da ist irgendein Moderproblem; ich vermute unter die Duschwanne läuft Wasser. Bei Gelegenheit will ich das Bad komplett entkernen und ne bodentiefe Dusche reinlegen lassen

Danke für die GK-Einschätzung
20.11.2021 18:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[I.E.F.]BaseDefender

Mods-Gorge
Folgendes Szenario. Bei uns waren seit wir in unser Haus gezogen sind immer 2 von 11 Heizkreise der Fußbodenheizung aus, weil der Vorbesitzer sagte sie seien undicht. Er zeigte uns auch eine Stelle an der Decke (einen Stock tiefer) wo man sehen sollte, dass es feucht wird wenn sie angeschlossen werden.

Nun bekommen wir eine neue Heizung und dachten in diesem Zug mal, dass wir die Heizkreise gerne wieder aktiv hätten. Der Heizungsbauer hat alle Heizkreise mal durchgespült und wir haben danach beide Kreise voll aufgedreht. Kreis 1, Küche, wurde warm und wir haben keine Probleme erkannt. Feucht wird bislang auch nichts (wurden am Freitag aufgedreht). Kreis 2, Esszimmer, wird nur ganz leicht warm. Wir dachten die ganze Zeit es wird gar nicht warm aber gefühlt würden wir sagen es wärmt ganz leicht. Feucht wird allerdings bislang auch nichts. Der Rücklauf ist gefühlt immer kalt. Das ist aber auch bei den restlichen Kreisen so, da merkt man evtl einen besseren Unterschied wenn es jetzt die nächsten Tage kälter wird.

Könnt ihr euch das erklären? Ich hatte vorher zwei Szenarien für möglich gehalten. Entweder es wird nicht warm und die Decke feucht oder es wird warm und alles funktioniert. Dieses Zwischending kann ich mir irgendwie nicht erklären. Der Heizungsdruck ist leicht gefallen (von knapp über 1.6 bar auf etwas über 1.5 bar). Kann aber auch nicht sagen ob man dem Manometer voll glauben kann weil die Heizung momentan in einem "Zwischenzustand" ist. Unsere Wärmepumpe ist schon eingebaut aber noch nicht an. Die alte Ölheizung läuft noch, ist aber halt nur provisorisch an den neuen Aufbau angeschlossen.
21.11.2021 20:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Warum hat der Heizungstyp keinen Dichtigkeitstest gemacht?

Scheint mir etwas bescheuert zu sein da einfach wieder einzuschalten.
21.11.2021 21:08:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[I.E.F.]BaseDefender

Mods-Gorge
Ich glaube da ist das Problem der Heizkreisverteiler. Da kann man nicht mal eben Zulauf und Rücklauf von einem Heizkreis raustrennen und nur Druck auf diesen einzelnen Heizkreis geben. Deswegen mussten die auch die Heizkreise vom Heizungsraum aus spülen (quasi alle Kreise bis auf einen zugedreht und dann Wasser marsch).
21.11.2021 21:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Hab zugegeben ÜBERHAUPT keine Ahnung von Heizungen, aber kann man dann nicht zumindest die Dichtigkeit des ganzen Systems prüfen, wenn schon nicht für einzelne Kreise separat?

Da einfach Wasser durch jagen wenn der Vorbesitzer einen schon gewarnt hat und auf gut Glück einen Wasserschaden in Kauf nehmen scheint mir auch irgendwie etwas sehr risikofreudig. verwirrt
21.11.2021 21:42:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Ja mit Druckluft oder mit Vakuum prüft man das. Ohne Wasser im System.
21.11.2021 21:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[I.E.F.]BaseDefender

Mods-Gorge
Mal angenommen die Prüfung zeigt, dass da ein Leck ist. Was macht man denn mit der Erkenntnis? Muss man nicht theoretisch mit einer Wärmebildkamera oder ähnlichem trotzdem versuchen das Leck zu lokalisieren? Ich habe die Kreisläufe jetzt mal wieder zugedreht und rede erst noch mal mit dem Heizungsbauer. Evtl. verschiebe ich das mit den Heizkreisläufen auch bis zum Frühling wenn man mal das Heizwasser ablassen kann ohne gleich zu frieren.
21.11.2021 21:53:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Orten per WBK geht nicht sauber, bzw genau genug. du weisst danach zwar WO die Schlaufen liegen, aber nicht genau wo es defekt ist.

Ohne Drucktestprüfung da Wasser drauf zu geben ist aber in der tat die dümmste aller Varianten gewesen, gerade wenn man schon wusste, dass da was ist.

Ums Ablassen wirst du kaum kommen, auch bei geschlossenem Kreislauf befindet sich nun Wasser in den Rohren und wird dir in die Decke bzw den Boden verschwinden.

Je nach Alter der Heizleitungen kann eine Reparatur auch nur lokal erfolgen, also müsste gestemmt werden um bis zum Rohr zu kommen. Es gibt theoretisch auch Sanierungsmassnahmen indem das Rohr von innen beschichtet wird, aber da kann ich nicht mit Erfahrungswerten dienen, ist eher ein Nischenprodukt mit m.E. zu viel Werbung dafür.
Falls du ne Wasserschutzversicherung hättest und der Vorbesitzer den Schaden nicht gemeldet hat, könntest du damit evtl erfolg haben.
22.11.2021 8:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Ich möchte die Rückwärtige Wand meiner neuen alten Gartenlaube am Boden abdichten. Da klafft ne ziemlich große Lücke und Wasser läuft unter die Bude.


Da ich ein ziemlicher Noob bin aber es gerne auch selber machen möchte: was kann ich machen?
Ich hätte jetzt an Estrich gedachte, den ich da großzügig rein bastle und dann mit Bitumen drüber gehe. Ist das ein blödsinniger Ansatz?

Und kann ich das auch jetzt noch machen, obwohl es kalt und nass ist?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SkUllcrAckEr am 22.11.2021 9:15]
22.11.2021 9:15:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Runtergraben, Schwarzanstrich und danach die Wand hinterlüften per Noppenfolie und je nach Wasserstand bei dir Drainageleitung.
22.11.2021 9:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
 
Zitat von Lunovis

Runtergraben, Schwarzanstrich und danach die Wand hinterlüften per Noppenfolie und je nach Wasserstand bei dir Drainageleitung.



Das wäre ja fast noch einfacher als die Lücke an sich zu verschließen. Reicht denn der Schwarzanstrich und die Noppenfolie? Vermutlich muss ich erstmal schauen wie es zwischen Hauswand (also den Teil den man sieht) und der Bodenplatte aussieht - ich vermute aber fast, dass das Haus gar keine direkte Bodenplatte besitzt und auf Kies gebaut ist (ist aus den 70ern und der Boden drin ist gerissen und uneben - die Fließen da drauf hab ich noch nicht runtergenommen um das zu überprüfen peinlich/erstaunt )

edit: kann ich das auch jetzt noch machen oder sollte ich bis zum Frühling/Sommer warten?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SkUllcrAckEr am 22.11.2021 10:18]
22.11.2021 10:08:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Wenn die Bodenplatte weiter als die Wände ist, ist das scheisse. Wäre nur Kies unter den Platten in der Laube, hättest du ziemlich sicher kein Wasser da stehen.

aber grundsätzlich gilt schon: wo kein Wasser hinläuft, hats auch keines. Schwarzanstrich ist bei Wänden im Erdreich an sich dicht, solange das Wasser nicht mit Druck ansteht, darum auch die Folie, die stehendes Wasser verhindern bzw einen Luftaustausch ermöglichen soll. Wenn du jetzt aber Hangdruck bzw Grundwasser hast, fliesst dieses ungezwungen nicht ab, bräuchte also eine Drainage.
alternativ gibts auch mehrkomponentenanstriche, die dir dann alles versiegeln, die brauchen dann aber einen guten Haftgrund.

Ohne genauere Details, wies bei dir ausschaut, ist die Frage schwer zu beantworten
22.11.2021 10:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkUllcrAckEr

Skullcracker
Ja die Hütte steht am Hang. Eine Drainage wäre dahingehend wohl sinnvoll.
Ich möchte es eben gerne recht schnell machen, damit über den Winter nicht noch mehr Schäden auftauchen, habe aber auch keine Möglichkeit den Schacht dann abzudecken und zu beheizen. Alles kacke Breites Grinsen
22.11.2021 10:24:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Laden in der Gegend macht nun auch zu. Einer der weniger, der hier Drechsler Werkzeug importiert hat.

 
Keine Werkzeuglieferungen aus den englischen Manufakturen seit über einem Jahr. Aktuell keine Maschinenlieferungen auf Grund von fehlenden Elektronikteilen für Frequenzumformer. Für mehrere Monate in Rückstand geratene Zubehörartikel, Halbfabrikate oder Bausätze.

22.11.2021 14:21:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von DeathCobra

Laden in der Gegend macht nun auch zu. Einer der weniger, der hier Drechsler Werkzeug importiert hat.

 
Keine Werkzeuglieferungen aus den englischen Manufakturen seit über einem Jahr. Aktuell keine Maschinenlieferungen auf Grund von fehlenden Elektronikteilen für Frequenzumformer. Für mehrere Monate in Rückstand geratene Zubehörartikel, Halbfabrikate oder Bausätze.





Wenn was aus dem UK gebraucht wird: PM.
22.11.2021 15:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Komme ich bestimmt mal drauf zurück, danke.
22.11.2021 15:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von MUR.doc

Ist da ein gewinde drauf? Wenn ja, vielleicht mit 2 Muttern versuchen, sonst abtrennen und überstreichen.



Ich muss zugegen, dass das mein Leben verändert hat. peinlich/erstaunt Danke dafür!

Ich kannte das echt nicht, und immer wenn ich ein Gewinde rausdrehen musste oder etwas auf ein sich drehendes Gewinde schrauben sollte bin ich fast verzweifelt peinlich/erstaunt

Grade eine Klodeckel nach Jahren des Wackelns festgemacht peinlich/erstaunt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 22.11.2021 20:22]
22.11.2021 20:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.02.2022 22:08:23 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
24.09.2021 20:22:19 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum