Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Na wegen der Massenträgheit Hässlon
23.11.2021 21:51:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von Abso

Eigene Erfahrung hat das Hörensagen bestätigt. Das Hörensagen kam allerdings von Leuten mit einschlägiger Professur, deswegen hab ich das nicht hinterfragt.


Jemand, der Maschinenbau nicht verkackt hat, kann vielleicht nochmal das Warum erläutern, ich weiß es nicht mehr



Losbrechmoment.
23.11.2021 22:31:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von LoneLobo

Jetzt wär halt noch interessant warum genau du mit nem schlag im elastischen bereich bleibst und mit statischer kraft nicht Breites Grinsen


ja wenn ich auf ein kleines schräubchen mit einem dicken schlagbohrer losgeh verlass ich natürlich den elastischen bereich. aber wenn wir beim ausgangsbeispiel bleiben (kunststoffhammer auf schraubenschlüssel) muss ich mich schon wirklich bemühen wenn ich den elastischen bereich verlassen will. ich geh mal davon aus dass da jetzt nicht unbedingt die rede von einer m3 schraube ist, sondern was einigermaßen größeres.
den plastischen bereich erreicht man da aber doch, würd ich mal schätzen, relativ zuverlässig wenn man anfängt mit gewalt zu arbeiten. klar: die größe der schraube ist hier nicht definiert, aber ich glaub es ist verständlich was ich meine. hoffe ich.
24.11.2021 1:59:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Der Inpuls hilft, die Fugen sowohl an der Schraubenkopfauflage als auch in den Gewindegängen teilweise "loszuflattern" über Rauhspitzenformschluss, was die Reibkraft sehr kurz drastisch reduziert, und ne kleine Drehung bei ggü quasistatischem Lösen kleinerem Drehmoment erlaubt.

Vgl. 250kg-Rüttelplatte, die du im Betrieb mit dem kleinen Finger über ne Horizontale schieben kannst.
24.11.2021 7:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von AJ Alpha

Vgl. 250kg-Rüttelplatte, die du im Betrieb mit dem kleinen Finger über ne Horizontale schieben kannst.



Und ich denke sofort an Plings(?) Rämsoleum. Breites Grinsen
24.11.2021 8:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
DeadBody hieß der Gute, oder? Breites Grinsen
24.11.2021 8:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Op3r4tor

AUP Op3r4tor 01.06.2009
...
Das kann sein, deshalb das Fragezeichen. @Pling No Front!
24.11.2021 8:14:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
In meinem Bad platzt am Handtuchhalter-Heizkörper an einigen Stellen der Lack ab und der Heizkörper darunter rostet leicht. Da unsere Vermieter das uns werden aufhalsen wollen stellt sich mir die Frage ob in Feuchträumen rostende Materialien verwendet werden können. Bin da irgendwo mal in einem Halbsatz über etwas in die Richtung gestolpert, finde da aber nichts genaueres zu. Weiss einer der Sanitär-Spezis hier vielleicht näheres?
25.11.2021 18:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ist der Heizkörper an der Zentralheizung dran?
Hat er einen Lackschaden?
Wurde der Lackschaden durch dich verursacht?
25.11.2021 18:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Ist an der Zentralheizung. Ob der durch mich verursacht wurde? Gute Frage. Da sind halt an den Innenräumen der Rippen oben und unten Abplatzer und ein paar Wellungen im Lack. Ich wüsste nicht wie ich das gemacht haben könnte. Aber so wie ich meinem Vermieterin kenne ist es ihr erster natürlicher Reflex mir die Schuld zu geben.
25.11.2021 19:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ich entferne gerade Tapete in der Küche. Das meiste davon klebt auf Gipskarton. Sie geht schon ab, aber nur wenn ich sie ordentlich nass mache. Ist das ein Problem für den Gipskarton, solang ich ihn sauber abtrocknen lasse?
26.11.2021 9:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Hast du eine Stachelwalze um die Tapete zu perforieren? Das hat bei mir damals ungemein geholfen und ich hab auch giel weniger Wasser gebraucht.
26.11.2021 13:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
So eine hol ich mir gleich noch! Thx
26.11.2021 13:34:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Hammerschmitt

Hast du eine Stachelwalze um die Tapete zu perforieren? Das hat bei mir damals ungemein geholfen und ich hab auch giel weniger Wasser gebraucht.



BJ Beta hat den Stachel in der Hoooooooooooooooooooooose und ist die Walze im Bett.
26.11.2021 13:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von AJ Alpha

...Rauhspitzenformschluss...



Ich habe ein neues Lieblingswort!
26.11.2021 13:58:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von gonzo

 
Zitat von Hammerschmitt

Hast du eine Stachelwalze um die Tapete zu perforieren? Das hat bei mir damals ungemein geholfen und ich hab auch giel weniger Wasser gebraucht.



BJ Beta hat den Stachel in der Hoooooooooooooooooooooose und ist die Walze im Bett.



Ich muss quasi nur die Wand anbums0rn und kann mir so die Eur 7 für einen Tapetenigel sparen Erschrocken thx
26.11.2021 14:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
e.

Das Lösung gefunden, einfach den anderen Griff nutzen peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von punkd am 26.11.2021 16:33]
26.11.2021 15:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von AJ Alpha

...Rauhspitzenformschluss...



Ich habe ein neues Lieblingswort!



Das hat der AlphaBüsszünsler sich ausgedacht!

26.11.2021 16:05:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[I.E.F.]BaseDefender

Mods-Gorge
Hallo,

zwei kurze Fragen zu Zählerschränken. Wir haben nur noch ein freies Feld, bräuchten aber zwei wegen Rundsteuergerät + eigenem Zähler für Wärmepumpe. Der Zählerschrank ist einer aus den 80er Jahren (glaube Höhe 90cm). Gibt es eine Möglichkeit dafür ein neues Feld zu bekommen bei dem man zwei eHZ auf einem Feld anbringen kann? Ich habe gesehen, dass das bei neuen Schränken so der Standard ist. Der momentane Schrank hat Dreipunktaufnahmen. Dann wäre meine Idee auf ein Feld die beiden Zähler zu machen und auf das verbleibende das Rundsteuergerät (bzw nicht ich sondern der Elektriker).

Der Elektriker möchte stattdessen einen neuen Zählerschrank neben dem vorhandenen anbringen. Das wäre mir im Prinzip auch recht, nur leider passt der nicht ganz hin und man müsste so ~2cm von der angrenzenden Wand wegfräsen weil nur 52-53cm Platz sind und der Schrank 55cm braucht.

Falls der obige Punkt nicht geht: Wisst ihr ob man einen neuen Zählerschrank Aufputz über den alten Unterputz hängen darf um ihn zu ersetzen (natürlich mit größeren Ausmaßen, dass der alte komplett hinten dran verschwindet)? Oder müsste man den alten Verteiler rausreißen und zumauern?
26.11.2021 16:08:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
 
Zitat von punkd

Servus zusammen,

Habe eben mal meine Oberfräse das erste mal nutzen wollen und dann folgendes festgestellt:

https://i.imgur.com/663SUFgl.jpg

Entweder sind meine Fräser zu lang, oder ich bin zu doof das richtig einzustellen…weiter rein als sie auf dem Bild ist nicht möglich (also einen „Null-Anschlag bekomme ich nicht hin).
Habe bei der Oberfräse jetzt keine Angabe bezüglich der Fräser Länge gesehen und daher da auch nicht wirklich drauf geachtet

Falscher Fräser oder dum?

Ist eine Katsun Oberfräse und 90 mm FAMAG Fräser.



Also der Nutfräser sitzt so tief wie möglich im Futter? Wundert mich, sieht nämlich so aus, als sei da noch ordentlich Platz bis die Schneiden anfangen. Auf dem Schaft des Fräsers sollte eine Markierung sein, die einem "K" ähnelt, das ist die minimale Einspannlänge. Ist das denn gegeben?
Ansonsten wird die Frästiefe ja über den Tisch eingestellt, sieht aber schon nach Minimal-Einstellung aus.

Wenn nichts anderes hilft: Schaft hinten kürzen.
26.11.2021 16:22:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
mutter und collet mal komplett lösen und rausnehmen und schauen, dass der fräser komplett rein/durch geht?
danach das ganze in den fräsmotor einsetzen.
26.11.2021 16:33:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
Weiter rein geht physisch nicht, aber mit dem anderen Aufsatz kann ich weiter raus fahren und das reicht dann. Fräser kürzen war mein Plan-B Breites Grinsen
26.11.2021 16:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von seastorm

Ist an der Zentralheizung. Ob der durch mich verursacht wurde? Gute Frage. Da sind halt an den Innenräumen der Rippen oben und unten Abplatzer und ein paar Wellungen im Lack. Ich wüsste nicht wie ich das gemacht haben könnte. Aber so wie ich meinem Vermieterin kenne ist es ihr erster natürlicher Reflex mir die Schuld zu geben.


Es ist fester Bestandteil der Liegenschaft, also Bier der Vermieterschaft. Wenn die minderwertige Ware gekauft haben ist das deren Problem.
26.11.2021 16:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021


Neu:
Novatek Planscheibensegmente, 42.- statt 90.- oder so weil Ausverkauf.
Nicht mehr mit sketchy Jigs arbeiten (rechts im Bild).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 26.11.2021 19:08]
26.11.2021 19:07:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Cooler Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UCC76FBg2d-5NWFD8aK4ql5A/videos
26.11.2021 19:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
...
 
Zitat von Johnny Knoxville

Cooler Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UCC76FBg2d-5NWFD8aK4ql5A/videos


in er Tat.
Den hab ich schon länger in der Liste.
26.11.2021 20:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013


Ich muss dieses Netzteil 3mm schmaler, also von 78mm auf 75mm bringen. Das Board ist genau 75mm breit.

Fragen peinlich/erstaunt

Aufkleber sagt nein, aber kann/darf ich das ohne das Blechgehäuse in einem verschraubten ABS-Gehäuse betreiben?
Was sind die zwei rot markierten Bauteile? Die sind mit sowas wie Wärmeleitpaste fest an das Gehäuse gepresst. Was passiert, wenn da kein Gehäuse mehr ist? peinlich/erstaunt
27.11.2021 11:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Dann werden sie heiß.
27.11.2021 11:20:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013


This was easy. Langsam entwickle ich mich vom Projekthandwerker zum erfolgreichen Projekthandwerker peinlich/erstaunt
27.11.2021 12:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Ähm... die Netzteile haben aus Gründen ein metallisches Gehäuse. Die sollte man aus diversen Gründen nicht ohne betreiben. Infos bei electroboom
27.11.2021 12:19:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Hör mal, wer da hämmert )
« erste « vorherige 1 ... 15 16 17 18 [19] 20 21 22 23 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.02.2022 22:08:23 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
24.09.2021 20:22:19 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum