Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VIII ( Mahlen nach Zahlen )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 31 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Ist ja schon alt und gebraucht (Baujahr 2011).



Ich fänd's ja irgenwdie nett, wenn die solange im pOt herumginge, bis sie auseinanderfiele Breites Grinsen

 
Zitat von Almi

Nur für FuSL:

https://www.youtube.com/watch?v=GKA2COJRt6M



Hey, ich hab am Ende zumindest einen Coupon für die DE1Pro rausbekommen. Could've been worse Breites Grinsen
15.06.2022 1:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Wir haben ja seit nem halben Jahr die Philips Grind and Brew Maschine mit Timer und finden die super. Wir knallen da immer feine milde Bohnen von Tschibo rein und ich hatte nie Probleme mit der Verträglichkeit.
Leider ging es jetzt plötzlich los, dass ich jeden Morgen 1-2 Stunden nach dem Kaffee heftige Bauchkrämpfe und leichten Durchfall bekommen habe.
Ich kenne das von Kaffee überhaupt nicht.
Zum Vergleich habe ich mir morgens jetzt Mal n lungo Nespresso rein getan und siehe da: keine Probleme.
Was könnte das Problem sein? Schlechte Charge Bohnen? Verunreinigungen in der Maschine? Vertrage ich keinen starken Kaffee mehr?
15.06.2022 23:19:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Stark im Sinne von bis zur Perfektion totgeröstet?

Aber ja, ist durchaus ein Ding dass einem der Supermarktkaffee auf den Magen schlägt. Meine Eltern hatten von Feinkost Albrecht bis zu den teuren aus dem Supermarkt alles druch. Hab denen dann einen vom Vits aufgedreht, der geht problemlos.
15.06.2022 23:30:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von h3llfir3

Was könnte das Problem sein? Schlechte Charge Bohnen? Verunreinigungen in der Maschine? Vertrage ich keinen starken Kaffee mehr?


Ist schwierig zu sagen, kann von der Art der Zubereitung über weitere Nahrungsmittel die in Kombination gegessen wurden bis hin zu der einen Sorte die Probleme bereitet viele Faktoren haben. Afaik sind es oftmals die sehr stark gerösteten Kaffeesorten welche relativ stark säurehaltig sind diejenigen welche Probleme bereiten, in Kombi mit einer Zubereitungsart welche dann auch relativ viel dieser Säuren extrahiert kommt es dann zu entsprechenden Symptomen. Also ja, was Nighthawk sagt, wenn du mit "stark" einfach "stark geröstet" meinst wäre das durchaus eine plausible Erklärung.
16.06.2022 6:51:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Höh? Ich dachte immer, eine dunkle Röstung hat weniger Säure.
16.06.2022 7:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [KDO2412]Mr.Jones

Höh? Ich dachte immer, eine dunkle Röstung hat weniger Säure.


Äh, ja, stimmt auch, mea culpa, das war noch zu früh. Das Problem ist ja eher auch die Säurebildung im Magen, und das muss ja nicht zwingend von einem stark säurehaltigen Kaffee herkommen (wobei das das evtl. noch akkumulieren kann?). Wobei ich meine dass eine kurze, starke Röstung die Säuren nicht so zuverlässig elminiert wie eine längere Röstung?
16.06.2022 8:13:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Hm danke schonmal.
Ich würde jetzt Mal gucken ob weniger Kaffeepulver hilft. Wenn nicht, die Bohnen wechseln.

Nighthawk welche waren das für deine Eltern?
16.06.2022 8:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Nimm mal was ohne robusta. Habe irgendwann auch keinen Filterkaffee mehr vertragen. Seit dem nur noch Espresso aus Arabica (und alle paar Monate Heilerde peinlich/erstaunt)
16.06.2022 8:43:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
...
Den Guatemala Antigua.
16.06.2022 9:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
...
Läuft. Merci an euch.
16.06.2022 10:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Shooter

Wobei ich meine dass eine kurze, starke Röstung die Säuren nicht so zuverlässig elminiert wie eine längere Röstung?



So auch mein Stand dazu.

Bei manchen el-cheapo-Bohnen sieht man das auch gut, wenn man mal eine zerbricht: außen quasi schwarz, innen noch nicht richtig durch, weil bei >9000°C für 5 Sekunden geröstet oder sowas.
16.06.2022 11:48:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Den Guatemala Antigua.



Ist geil, danke für den Tipp.

Leider nicht ganz günstig peinlich/erstaunt
28.06.2022 14:16:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Frau hat die Maschine sauber gemacht und natürlich das Flasche Microfasertuch genutzt. Wütend Jetzt sind Kratzer auf der der Glocke. Kann man sowas wieder rauspolieren?
14.07.2022 13:25:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Nein. Maschine mir schenken, neue kaufen.
14.07.2022 13:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Job gewechselt, gefreut, dass es eine Mokkamaster und vernünftige Bohnen gibtund gewundert, wieso das "Steigrohr" bei der Maschine undurchsichtig ist, muss wohl ein anderes Modell sein als meine zu Hause. Ein Entkalken später stelle ich fest - nee, ist doch auch durchsichtig etwas für sehr schlecht befinden
14.07.2022 14:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
uargl, war die neu?

Hier hat eine Bosch VeroSelection 300 Einzug gehalten. Wurde wegen nem angeblich defekten Milchaufschäumer ersetzt - Verwandschaft hat offenbar nie die Anleitung gelesen, und nicht gerallt, dass der abnehmbar ist. Dachten die hätten den abgebrochen.
Gestern Abend erstmal ewig die Brühgruppe gereinigt, und alles entkalkt. Testaufbrühungen danach sind nicht verkehrt, aber Mahlwerk muss auch nochmal gereinigt werden, und ich überleg präventiv die Dichtungen zu tauschen.
Dank Wasserfilter und guter Bohnen kommt da aber ein schön milder Kaffee raus, kannte ich von Vollautomaten bisher so nicht. Und leise ist sie. Für 0 Euro und etwas Arbeit durchaus akzeptabel.
20.07.2022 11:56:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Bei unserer Lelit Mara X ist gerade der obere Dichtungsring an der Dampflanze herausgekommen... Hab mich schon gewundert, warum die sich so leicht drehen lässt.

Damit wird auch gleich aus einer no-burn Lanze eine yes-burn Lanze. Und der Verkäufer hat zwar ein Ladengeschäft, aber ist nie zu erreichen. Wütend

Nach drei Monaten will ich die auf Garantie getauscht haben zugeschickt bekommen!

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Ich hab auch für 2,xx Euro bei Aliexpress den passenden Dichtring im 25er Pack bestellt. Mal sehen, was schneller ankommt.
20.07.2022 13:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Meine Elizabeth muss ich auch mal warten. Was brauch ich dazu? Gibts bei nem Dualboiler was beim Entkalken zu beachten?
20.07.2022 18:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von HrHuss

Meine Elizabeth muss ich auch mal warten. Was brauch ich dazu? Gibts bei nem Dualboiler was beim Entkalken zu beachten?


Hngh, das habe ich mir gerade letzte Woche auch gedacht und wollte auch noch hier nach Erfahrungen fragen.

Lelit selber hat ein Video zum entkalken.


Aus der Beschreibung:
THIS VIDEO IS FOR LELIT AUTHORISED TECHNICIANS ONLY
THE OPERATIONS, IF CARRIED OUT BY A PRIVATE, ENTAIL THE LOSS OF THE RIGHT TO A GUARANTEE

20.07.2022 19:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KicksAss]Noobie

AUP [KicksAss]Noobie 26.11.2007
Sehr überraschend hat mir meine Familie eine ECM Mechanika V Slim zum Geburtstag geschenkt. Die ersetzt meine alternde Gaggia Classic und oh mein Gott.. ist das geil.
29.07.2022 12:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
 
Zitat von [KicksAss]Noobie

Sehr überraschend hat mir meine Familie eine ECM Mechanika V Slim zum Geburtstag geschenkt. Die ersetzt meine alternde Gaggia Classic und oh mein Gott.. ist das geil.



Ui. Das kann ich mir vorstellen.

Jetzt wird nur wahrscheinlich deine Mühle limitieren oder? (Müsste auch endlich Mal eine neue Mühle kaufen peinlich/erstaunt )
29.07.2022 13:17:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Sehr geil! Die kennen Dich halt am besten!
29.07.2022 16:02:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von HrHuss

Meine Elizabeth muss ich auch mal warten. Was brauch ich dazu? Gibts bei nem Dualboiler was beim Entkalken zu beachten?


Hngh, das habe ich mir gerade letzte Woche auch gedacht und wollte auch noch hier nach Erfahrungen fragen.

Lelit selber hat ein Video zum entkalken.

https://www.youtube.com/watch?v=1RPYlkfIJg4
Aus der Beschreibung:
THIS VIDEO IS FOR LELIT AUTHORISED TECHNICIANS ONLY
THE OPERATIONS, IF CARRIED OUT BY A PRIVATE, ENTAIL THE LOSS OF THE RIGHT TO A GUARANTEE





Danke für den Tipp. Meine Frau gestern so: Ich wollt Kaffee machen und Wasser war leer, hab nachgefüllt und ein bisschen ist daneben gekleckert. Als es dann angefangen hat zu qualmen, hab ich besser aus gemacht. Hoffe, ich hab sie nicht kaputt gemacht *liebguck*



Hab mir das Ding jetzt mal angeschaut, Netzstecker natürlich gezogen, Restflüssigkeit mit Lappen aufgesogen. Aber da unten kommste ja gar nicht ran. Hab sie heut dann mal testweise angeschmissen und alles lief normal, ohne Qualm.

Tatsächlich ist es aber echt ein bissl dämlich konstruiert. Warum der Schacht da nicht wenigstens für 2-3 cm dicht sein kann, ist mit unbegreiflich. Das rausholen des Tanks ist wegen der Schläuche immer friemelig und kleckert. Klar nutze ich einen Trichter aber es kann halt auch mal passieren.

Wie dem auch sei. Da ich enthärtetes Wasser nehme, werd ich wohl eher nicht entkalken. Aber Dichtung des Duschkopfs bzw. ein neues Sieb könnte es mal sein. Oder ich check mal, ob hier einer tatsächlich auch richtigen Service anbietet.
29.07.2022 23:34:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ist mir auch schon passiert, wobei es mir beide male direkt die Sicherung rausgehauen hat. Wenn direkt beim netzanschluss Wasser rankommt springt die Sicherung selbst dann raus wenn die Maschine nicht angestellt ist. Das zweite mal ist es mir übrigens beim Entkalken passiert als beim nachfüllen des Wassertanks Kondeswasser vom Schlauch in den Bodenraum tropfte
Die Maschine ist diesbezüglich nicht wirklich klug konstruiert.

Achja, zum Entkalken selber noch, falls du den Entkalker nimmst welcher Lelit empfiehlt, spül mit mehr Wasser nach als nur einer Tankfüllung. Ich glaube ich habe insgesamt 6l Wasser durchgespült bis der Ammoniakgeschmack auch aus dem Wasserdampfbezug über die Lanze weg war...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 30.07.2022 8:44]
30.07.2022 8:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Nein, haben ne zentrale Enthärtungsanlage.

Du hast sicher ein FI vor Steckdose, bei meiner bezweifel ich das. Vielleicht rüste ich mal ein FI nach, weil Metallgehäuse + Wasser nicht so die super Kombination ist.
30.07.2022 9:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Warum kein Festwasseranschluss?
30.07.2022 9:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von HrHuss

Nein, haben ne zentrale Enthärtungsanlage.


Hä, du hast doch gerade erst geschrieben:
 
Zitat von HrHuss

Gibts bei nem Dualboiler was beim Entkalken zu beachten?


?

Wir haben auch eine Enthärtungsanlage, aber die enthärten ja nicht komplett. Ich habe nach der Enthärtung ca 5-7°dH.
30.07.2022 11:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Ich hab auch 5°dH aber bei dem Bohei, den die da veranstalten lass ich es lieber. Nachher rostet da irgendein Ventil oder es löst sich eine Dichtung auf durch den Entkalker. Die Prozedur sieht ja banal aus aber in den Kommentaren weisen sie drauf hin.

Gibts was, woran man merkt, dass es Zeit zum descaling wird? Oder ist es dann zu spät?
30.07.2022 13:56:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Naja, ich hatte weisse Partikel im Schlauch, da hab ich so langsam den Gedanken gefasst mal zu entkalken Breites Grinsen
30.07.2022 15:11:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von DaMasta
Espresso:

- Gaggia CC ohne Crema-Siebe oder andere robuste Einkreiser wie die Rancilio Silvia
- Für Milchgetränke eine Maschine mit zwei Kreisen oder Dualboiler. Die BZ10 ist gut .
- Für Barista mit dicken Armen eine LM Leva 3-gruppig (Bilder siehe unten).

Mühlen:

- Hario Mini Mill/Porlex Mini (Handmühlen für kleinere Mengen)
- Graef CM800 (elektrisch, Espresso)/ Baratza Encore (elektrisch/Filter)/Mahlkönig Vario Home (kann so fast alles)


Danke für die Zusammenstellung. Bei der Gaggia CC les ich dass die Milchlanze etwas schwach sein soll, bei der Silvia muss man, wenn ich's richtig verstanden habe die Temperatur fühlen. Die BZ10 schaut gut aus.
Gibt's noch andere empfehlenswerte Maschinen in dem Preisbereich die einen Blick wert sind? Irgendwo hieß es dass der Startpost schon länger nicht mehr aktualisiert wurde, daher meine Frage.

Merci!
31.07.2022 16:40:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VIII ( Mahlen nach Zahlen )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 31 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
19.12.2021 15:31:09 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Kafee VIII")

| tech | impressum