Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 35 ( Aspe macht sechsstellig. )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von AJ Alpha

Wow das ist ja 2x ziemlich freche Aspematik.



meiner Laieneinschätzung auch illegal.
28.01.2022 10:32:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Das ist ja fies. Ich kann Überstunden schon tageweise verholzen - muss aber erst den ganzen Urlaub wegjodeln
28.01.2022 10:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Bin da bei meinen Mitarbeitern auch hinterher. Gerade weil jetzt nach zig Jahren damit angefangen werden soll am Monatsende die Überstunden zu kappen und auf 0 zu setzen.

Warum und auf welcher Grundlage konnte mir keiner erklären.
28.01.2022 10:33:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Che Guevara

30 Minuten Pause nach 6h sind einfach gesetzliche Pflicht. Das kann man dumm finden, ist aber nunmal zum Glück so, weil es genug Scheißbuden gibt, wo das immer noch Probleme gibt.



Das Problem scheint mir da wohl eher zu sein, dass das Zeitbuchungssystem ab 6 Stunden automatisch 30 Minuten rein haut. Du also ab der 6. Stunde nur 5:30h gearbeitet hast. Sonst hätte die Kollegin mit den 30 Wochenstunden ja kein Problem mit ihren 6 Tagesstunden.

e/ Bezüglich Überstunden: ich bin bei -20 - +50 im "grünen Bereich", dann gibt's noch eine gelbe Zone, in der man im Zweifel versuchen sollte, die Stunden abzubauen, ansonsten kommt es zu einem Gespräch mit dem disizplinarisch Vorgesetzten. Wie sich das konkret ausgestaltet, weiß ich allerdings nicht. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 28.01.2022 10:35]
28.01.2022 10:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Woah geil; jetzt bin ich offenbar Stufe B statt A.
Gehalt kam grad; 200 Netto mehr. EINFACH NUR DURCH RUMSITZEN
28.01.2022 10:35:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Wie soll das denn sonst funktionieren? Arbeitet die Kollegin 6:01 muss Sie halt 30 Minuten Pause machen.
28.01.2022 10:36:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Gestern wurde mein Lieblingskollege verabschiedet traurig Ich glaub ich muss bald in den WkdFfgGb-Thread. Das tut schon weh.
28.01.2022 10:36:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von mavchen

Wie soll das denn sonst funktionieren? Arbeitet die Kollegin 6:01 muss Sie halt 30 Minuten Pause machen.


Z.B. indem die Zählung bei 06:00 angehalten wird und erst bei 06:31 (-00:30) weitergeht.
28.01.2022 10:40:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Und währenddessen arbeitet sie länger als 6h, ist vom Gesetzgeber verpflichtet 30 Minuten Pause zu machen, das System bucht diese nicht und das Unternehmen handelt rechtswiedrig?

Ist halt für Teilzeitkräfte eine doofe Situation.

Das ist absolut übliches Vorgehen.
28.01.2022 10:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von mavchen

Und währenddessen arbeitet sie länger als 6h, ist vom Gesetzgeber verpflichtet 30 Minuten Pause zu machen, das System bucht diese nicht und das Unternehmen handelt rechtswiedrig?

Ist halt für Teilzeitkräfte eine doofe Situation.

Das ist absolut übliches Vorgehen.



Das scheint bei uns so zu sein, zumindest habe ich häufiger auch 6:10h etc. gebucht vor Corona. Habe mich nie drum geschert, weil's für mich vorteilhaft ist, aber auch immer gefragt, wie das genau geregelt ist...und das im ÖD. peinlich/erstaunt
28.01.2022 10:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
 
Zitat von RageQuit

Gestern wurde mein Lieblingskollege verabschiedet traurig Ich glaub ich muss bald in den WkdFfgGb-Thread. Das tut schon weh.


Zählt das jetzt schon als sperrwürdig? Schließlich sind die beiden eigentlich nur über ihre Lohnknechtschaft und der Unterjochung durchs Kapital verbunden. Bitte pass auf dich auf sonst wirst du noch vom Kapitalismus assimiliert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 28.01.2022 10:55]
28.01.2022 10:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Zunge rausstrecken
 
Zitat von Buxxbaum

 
Zitat von RageQuit

Gestern wurde mein Lieblingskollege verabschiedet traurig Ich glaub ich muss bald in den WkdFfgGb-Thread. Das tut schon weh.


Zählt das jetzt schon als sperrwürdig? Schließlich sind die beiden eigentlich nur über ihre Lohnknechtschaft und der Unterjochung des Kapitals verbunden. Bitte pass auf dich auf sonst wirst du noch vom Kapitalismus assimiliert.



Aber wenn man zusammen gegen die da oben arbeitet, ist es doch okay.
28.01.2022 10:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Wenn ich so ein System programmieren müsste beginnt ab 6:00 die Pause und wenn jemand 6:01 gearbeitet hat war er halt 1 Minute auf Pause.
Weiß aber nicht ob das so rechtlich passen würde oder ob man mit 6:01 auf netto 5:31 fallen muss.
28.01.2022 10:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
...
 
Zitat von NI-Xpert

Wenn ich so ein System programmieren müsste beginnt ab 6:00 die Pause und wenn jemand 6:01 gearbeitet hat war er halt 1 Minute auf Pause.


ja!
28.01.2022 10:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von NI-Xpert

Wenn ich so ein System programmieren müsste beginnt ab 6:00 die Pause und wenn jemand 6:01 gearbeitet hat war er halt 1 Minute auf Pause.
Weiß aber nicht ob das so rechtlich passen würde oder ob man mit 6:01 auf netto 5:31 fallen muss.



Gesetzliche Regelung ist doch relativ eindeutig gefasst.

It's the law.
28.01.2022 10:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

¤:\ Danke Herr Betriebsrat!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mavchen am 28.01.2022 10:59]
28.01.2022 10:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Che Guevara

30 Minuten Pause nach 6h sind einfach gesetzliche Pflicht. Das kann man dumm finden, ist aber nunmal zum Glück so, weil es genug Scheißbuden gibt, wo das immer noch Probleme gibt.


Weiß ich, ist ja auch an sich gut so, nur bei ihrer Arbeitszeit und der Tatsache, dass jede Änderung durch eine Führungskraft bestätigt werden muss, für sie sehr nervig.

In other news: Habe gerade die Gerätschaften vom neuen Arbeitgeber erhalten. Das Thinkpad kostet so wie es konfiguriert ist auf der Lenovo-Website über 3.700€.

Von einem 5200U mit 8GB Ram zu einem 11800H, 32GB Ram, ich glaub das Teil ist schneller als mein Desktop-PC peinlich/erstaunt
28.01.2022 10:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
 
Zitat von AJ Alpha

Das ist ja fies. Ich kann Überstunden schon tageweise verholzen - muss aber erst den ganzen Urlaub wegjodeln



Haha loser.

Ich kann mittlerweile kommen und gehen, wie ich Bock habe.

Überstunden können Stunden und tageweise abgebaut werden.
Ich sollte aber bis Ende März erstmal resturlaub verbraten.
9 Tage. Vermutlich den Rosenmontag, da faschingsdienstag ja eh frei ist.

Man soll sich im öD ja nicht überarbeiten nech?
Hallo Futti!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 28.01.2022 11:52]
28.01.2022 11:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
LoL.

Heute nochmal ein Gespräch mit dem Laden in Detmold gehabt.

Wollen mich definitiv einstellen als "Bau unser QM System von Null auf".
Einarbeitung: natürlich keine, soll mich selbst reinfinden, erstmal Abteilungen ansehen (auf meinen Wunsch) etc.

Gehalt?
Das Gleiche, 4,4k im Monat bei 40h Woche und 13,2 Gehältern
"Welche Tarifeingruppierung ist das denn bei ihnen als IG-Metallbetrieb?"
"jaaaaaaaaa, als Führungsposition ist das ja mehr so halb tariflich, halb außertariflich"

Na klar, ERA11 außertariflich, erzähl mir keinen Breites Grinsen
Wollen jetzt die Tage Vertrag zusenden, ich solls mir angucken.
Ich bin mal fickerig gespannt, vor allem was die 3 anderen "richtigen" IG Metal Betriebe anbieten.

Zweitgespräch bei einem gewissen Durchlauferhitzerhersteller am Dienstag noch peinlich/erstaunt
28.01.2022 11:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von CriMeARiver

"als Führungsposition ist das ja mehr so halb tariflich, halb außertariflich"




Stabile Aussage. Hat der Laden einen Betriebsrat? Breites Grinsen
28.01.2022 11:57:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Tarifliches Gehalt, übertarifliche Erwartungen!
28.01.2022 11:59:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Wie immer wichtig: AT ungleich ÜT
28.01.2022 12:04:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Jo, aber das als "so halb tariflich" zu verkaufen ist mutig. Natürlich geht's darum, ihm wenig zu zahlen, ohne die Vorzüge des Tarifvertrages zu geben.

Aber für das Geld würde ich jetzt kein QM in Führungsposition aufbauen wollen. Für die Erfahrung geh ich zu 'nem Dienstleister, der solche Projekte macht, und krieg das gleiche Gehalt ohne Lieferverantwortung.
28.01.2022 12:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CriMeARiver

Deutscher BF
Ja ich bin schon gespannt ob "mit dem Gehalt sind Überstunden abgegolten" auch im Vertrag steht Breites Grinsen
28.01.2022 12:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


28.01.2022 12:17:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von CriMeARiver

Ja ich bin schon gespannt ob "mit dem Gehalt sind Überstunden abgegolten" auch im Vertrag steht Breites Grinsen



Wenn die tarifgebunden sind wohl eher nicht bei Tarifstufen, außer ggf. gewisser Abzug bei höheren Stufen. Und bei AT kommt es ja auch aufs Gehalt an ob überhaupt erlaubt. Wobei sich das schon hart mies anhört solche Aussagen.
28.01.2022 12:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Wenn er das QM als Führungskraft aufbauen soll, wird er wohl nicht als Tarifkraft eingestellt. Sonst hätte man ihm die Entgeltgruppe ja auch sagen können.
28.01.2022 12:19:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von CriMeARiver

Ja ich bin schon gespannt ob "mit dem Gehalt sind Überstunden abgegolten" auch im Vertrag steht Breites Grinsen



Teil des Gehalt sind Blut, Schweiss, Tränen und im Bedarfsfall Sperma des Mitarbeiters. Die Überlassung genannter Körperflüssigkeiten ist vollumfänglich mit dem Gehalt abgegolten.
28.01.2022 12:19:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von CriMeARiver

Ja ich bin schon gespannt ob "mit dem Gehalt sind Überstunden abgegolten" auch im Vertrag steht Breites Grinsen



Das steht doch mit Sicherheit drin.
28.01.2022 12:20:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TDE]Killersemmel

AUP [TDE]Killersemmel 27.02.2015
 
Zitat von CriMeARiver

LoL.

Heute nochmal ein Gespräch mit dem Laden in Detmold gehabt.

Wollen mich definitiv einstellen als "Bau unser QM System von Null auf".
Einarbeitung: natürlich keine, soll mich selbst reinfinden, erstmal Abteilungen ansehen (auf meinen Wunsch) etc.

Gehalt?
Das Gleiche, 4,4k im Monat bei 40h Woche und 13,2 Gehältern
"Welche Tarifeingruppierung ist das denn bei ihnen als IG-Metallbetrieb?"
"jaaaaaaaaa, als Führungsposition ist das ja mehr so halb tariflich, halb außertariflich"

Na klar, ERA11 außertariflich, erzähl mir keinen Breites Grinsen
Wollen jetzt die Tage Vertrag zusenden, ich solls mir angucken.
Ich bin mal fickerig gespannt, vor allem was die 3 anderen "richtigen" IG Metal Betriebe anbieten.

Zweitgespräch bei einem gewissen Durchlauferhitzerhersteller am Dienstag noch peinlich/erstaunt



4,4k für ne leitende Stelle im QM? wtf. Ich dachte das wäre ein gut bezahlter Bereich. Oder redest du hier völlig quer über netto?
28.01.2022 12:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 35 ( Aspe macht sechsstellig. )
« erste « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
07.03.2022 23:24:22 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
27.01.2022 18:06:03 Che Guevara hat den Thread-Titel geändert (davor: "Jobthread")

| tech | impressum