Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 34 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Real_Futti

Tip um mal die WSS innen streifenfrei zu bekommen? Glasreiniger schmiert eher.


Zweiter Durchgang, Kein Witz. Wir hatten/haben das auch immer wieder mal.
06.12.2022 21:29:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
una

AUP una 25.02.2020
Kommt vor allem auf guten Reiniger an. Habe nach unzähligen verschiedenen Reinigern und auch Hausmitteln mit Essig immer wieder den Weg zu Normfest Topas gefunden. Der funktioniert wirklich.

Und Protipp: Zwei Mikrofasertücher verwenden. Eins zum Reinigen, eins zum Polieren. Und darauf achten, dass keines von beiden mit dem Armaturenbrett in Berührung kommt.
08.12.2022 8:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ach so, ich benutze für sowas ausschließlich Einwegtücher, meistens Küchentücher. Mit ganz normalem Glasreiniger, hab keinen besonderen Unterschied zwischen Sidolin, Aldi, Lidl... bemerkt.
08.12.2022 8:32:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von una

Kommt vor allem auf guten Reiniger an. Habe nach unzähligen verschiedenen Reinigern und auch Hausmitteln mit Essig immer wieder den Weg zu Normfest Topas gefunden. Der funktioniert wirklich.

Und Protipp: Zwei Mikrofasertücher verwenden. Eins zum Reinigen, eins zum Polieren. Und darauf achten, dass keines von beiden mit dem Armaturenbrett in Berührung kommt.


Schon mal Förch ausprobiert?
08.12.2022 9:29:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ich hatte lange Zeit den hier im Einsatz:
https://www.autopflege24.net/meguiars-detailer-serie-glass-cleaner-concentrate.html

Durch die Verdünnung extrem ergiebig. Weil die frühere Version so nett duftete wurde der mir immer zum Fensterputzen fürs Haus gemopst fröhlich
08.12.2022 11:17:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


08.12.2022 15:24:59  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Habe gerade am 850er die Zündkerzen getauscht, finde sie nicht optimal. Der dritte Zylinder in Fahrtrichtung ist etwas dunkler als die anderen. Sie waren ca 36.000km drin, Intervall ist glaub ich 45.000. Vor dem Wechsel bin ich 250km Autobahn mit 130km/h und 3000 Umdrehen gefahren, nach der Autobahn noch 30 min Stadtverkehr durch Budapest.









[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 09.12.2022 14:04]
09.12.2022 14:02:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Da ist thermisch bedingt die Ventilschaftdichtung am 3. Zylinder vermutlich schon ein bisschen mehr gealtert und undicht als bei den anderen.
09.12.2022 16:10:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Welche Zündkerzen sind das denn? Ich weiss, Du hast keinen T5, aber generell laufen die Volvo-Motoren ja mit den original-Volvo-Kerzen am Besten, beim Turbo sind die quasi Pflicht. An Mehrelektroder kann ich mich da aber nicht erinnern.
09.12.2022 16:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Das kann nach 516.000km schon sein. In einem Video sagte jemand mit dem selben Bild, dass wohl eine Zündkabel nicht mehr in Ordnung sein, da der 8er bei Feuchtigkeit etwas unruhiger läuft.

Ich hab auch noch Einspritzdüsen mit ca. 300.000km weniger Laufleistung, könnte die am dritten ja mal tauschen.

/@mad max: das sind die original Volvo Kerzen für die Sauger.

Und ich hab jetzt die Einspritzdüse für Zylinder drei getauscht.



Kaltstart gerade eben in der recht warmen Tiefgarage.

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 09.12.2022 17:16]
09.12.2022 16:21:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
So, heute den Benzinfilzter auf der Bühne eingebaut und dabei gleich noch mal Verteilerkappe und Nockenwellensensor ausgebaut.

Die Verteilerkappe hatte schon Grünspan drinnen. 65.000km und 5,5 Jahre. Aber er Stand seit Anfang 2020 schon recht viel rum.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 12.12.2022 13:03]
12.12.2022 13:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hm. Ich könnte wohl günstig einen älteren (30+) 1,3-t-Anhänger erstehen.

1) Kann man Stoßdämpfer für 100 km/h grundsätzlich nachrüsten, oder gibt es da irgendwelche zusätzlichen Bedingungen, die der Eintragung im Weg stehen können? Ab Werk erhältlich oder sowas?
2) Kann man zuverlässig erkennen, ob der Gerät eine Rückfahrautomatik hat?
3) Wie ist das mit Ersatzteilen bei älteren Anhängern? "Ist eh alles Al-Ko, kriegste schon irgendwas passend gedengelt!"?
18.12.2022 17:55:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
2) Rückfahrautomatik? Was meinst damit?
18.12.2022 18:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Klages


Eine Rückfahrautomatik bei einem Anhänger ist ein Fahrassistenzsystem, das dem Fahrer beim Rangieren mit einem Anhänger hilft. Es funktioniert ähnlich wie eine Rückfahrautomatik in einem Fahrzeug, indem es automatisch Lenkbefehle an das Lenkrad des Fahrzeugs sendet, um den gewünschten Kurs zu halten, während der Fahrer den Anhänger rückwärts manövriert. Eine Rückfahrautomatik bei einem Anhänger kann besonders nützlich sein, wenn der Anhänger lange oder schwer zu manövrieren ist, oder wenn der Fahrer Schwierigkeiten hat, die Bewegungen des Anhängers zu koordinieren. Wie bei einer Rückfahrautomatik in einem Fahrzeug kann auch eine Rückfahrautomatik bei einem Anhänger in Kombination mit Rückfahrkameras oder Parksensoren verwendet werden, um dem Fahrer eine bessere Sicht auf die Umgebung hinter dem Anhänger zu bieten.
18.12.2022 19:39:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Icefeldt

2) Rückfahrautomatik? Was meinst damit?


Dass Rückwärtsfahrt möglich ist ohne dass man die Bremse manuell deaktivieren muss.
18.12.2022 19:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Klages

Eine Rückfahrautomatik bei einem Anhänger ist ein Fahrassistenzsystem, das dem Fahrer beim Rangieren mit einem Anhänger hilft. Es funktioniert ähnlich wie eine Rückfahrautomatik in einem Fahrzeug, indem es automatisch Lenkbefehle an das Lenkrad des Fahrzeugs sendet, um den gewünschten Kurs zu halten, während der Fahrer den Anhänger rückwärts manövriert. Eine Rückfahrautomatik bei einem Anhänger kann besonders nützlich sein, wenn der Anhänger lange oder schwer zu manövrieren ist, oder wenn der Fahrer Schwierigkeiten hat, die Bewegungen des Anhängers zu koordinieren. Wie bei einer Rückfahrautomatik in einem Fahrzeug kann auch eine Rückfahrautomatik bei einem Anhänger in Kombination mit Rückfahrkameras oder Parksensoren verwendet werden, um dem Fahrer eine bessere Sicht auf die Umgebung hinter dem Anhänger zu bieten.



Falsch.

 
Zitat von Abso

 
Zitat von Icefeldt

2) Rückfahrautomatik? Was meinst damit?


Dass Rückwärtsfahrt möglich ist ohne dass man die Bremse manuell deaktivieren muss.



Richtig. Vor Einführung der Rückfahrautomatik musste eine Sperrklinke eingelegt werden, die das Zusammenschieben des Zugrohres und damit ein Anlegen der Bremsbacken verhindert. Die muss sich automatisch lösen (idR durch ne Feder) sobald das Gespann wieder gestreckt wird. Das ist also jeder Korrekturzug.

Wer also nicht gut rangiert steigt 1051 mal aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 18.12.2022 22:57]
18.12.2022 22:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Abso

Hm. Ich könnte wohl günstig einen älteren (30+) 1,3-t-Anhänger erstehen.

1) Kann man Stoßdämpfer für 100 km/h grundsätzlich nachrüsten, oder gibt es da irgendwelche zusätzlichen Bedingungen, die der Eintragung im Weg stehen können? Ab Werk erhältlich oder sowas?
2) Kann man zuverlässig erkennen, ob der Gerät eine Rückfahrautomatik hat?
3) Wie ist das mit Ersatzteilen bei älteren Anhängern? "Ist eh alles Al-Ko, kriegste schon irgendwas passend gedengelt!"?



1) die Nachrüstbarkeit hängt von der Achse ab. Viele haben schon ne Lasche mit Bohrung als Aufnahme für nen Stoßdämpfer am Achsschenkel dran. Nachgucken hilft.
Reifen neuer als 6 Jahre ist die weitere Bedingung. Das Gutachten kostet dann 50¤ und kann auch postalisch zugesandt werden verschmitzt lachen
2) Sperrklinke = keine RFA. Jedoch lassen sich einige Bremsen nachrüsten, da kann man dann moderat rangieren ohne Sperrklinke. Auf ner Wiese oder bergauf reicht das dann leider nicht mehr.
3) Wenn es kein Ostprodukt ist bekommst du völlig problemlos 99% der Teile
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 18.12.2022 23:02]
18.12.2022 23:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von harmlos

 
Zitat von Abso

Hm. Ich könnte wohl günstig einen älteren (30+) 1,3-t-Anhänger erstehen.

1) Kann man Stoßdämpfer für 100 km/h grundsätzlich nachrüsten, oder gibt es da irgendwelche zusätzlichen Bedingungen, die der Eintragung im Weg stehen können? Ab Werk erhältlich oder sowas?
2) Kann man zuverlässig erkennen, ob der Gerät eine Rückfahrautomatik hat?
3) Wie ist das mit Ersatzteilen bei älteren Anhängern? "Ist eh alles Al-Ko, kriegste schon irgendwas passend gedengelt!"?



1) die Nachrüstbarkeit hängt von der Achse ab. Viele haben schon ne Lasche mit Bohrung als Aufnahme für nen Stoßdämpfer am Achsschenkel dran. Nachgucken hilft.
Reifen neuer als 6 Jahre ist die weitere Bedingung. Das Gutachten kostet dann 50¤ und kann auch postalisch zugesandt werden verschmitzt lachen
2) Sperrklinke = keine RFA. Jedoch lassen sich einige Bremsen nachrüsten, da kann man dann moderat rangieren ohne Sperrklinke. Auf ner Wiese oder bergauf reicht das dann leider nicht mehr.
3) Wenn es kein Ostprodukt ist bekommst du völlig problemlos 99% der Teile


Ad 1: Ich hätte keine Schmerzen, Bohrmaschine und Feile zu schwingen, schweißen kann ich allerdings nicht. Reifen sind klar. Und gut zu wissen, dass man da flexibel ist.
Ad 2: Ist das so? Hab an mehreren Stellen die Aussage gefunden, dass in der Anfangszeit der Automatik (so ab '90?) manche Hersteller schon eine Automatik aber zugleich noch die Sperrklinke verbaut haben. Andersrum klar, wenn es keine Möglichkeit gibt manuell zu sperren hat er offensichtlich eine Automatik.
Ad 3: Sweet.
18.12.2022 23:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
verschmitzt lachen
30 Jahre, "älter"

Mein Anhänger wurde dieses Jahr 60. Er ist von einem Ingolstädter Anhängerbauer, zu dem sich keinerlei Infos finden lassen und der vermutlich seit 59 Jahren insolvent ist
19.12.2022 7:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
Irgend ein Storytopper is immer dabei. Irgendjemand hat bestimmt auch noch einen Pferdeanhänger aus der Zeit als die Menschen noch die PFerde gezogen haben. Im Schneesturm, bergauf in beide Richtungen.
19.12.2022 8:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Breites Grinsen jou. War natürlich nicht als ernsthaftes "LOL DAS NENNST DU ALT?!" gemeint.
Gerade nachgeschaut.

KBA Nummer 0249, RICHARD STOCK ANHAENGERBAU, INGOLSTADT


weitere Infos finde ich nicht. Nichts.
19.12.2022 8:42:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Der hat offenbar nur im kleinen Rahmen gebastelt. Beim KBA liegt keine Betriebserlaubnis für einen Fahrzeugtyp vor, also hat er es nicht mal bis zur Kleinserie gebracht.

/Immerhin als Hersteller anerkannt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 19.12.2022 11:22]
19.12.2022 11:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Hier isses 0386 HARTMANN,PAUL F.HARTMANN FAHRZEUGBAU (ANHAENGER). Nie gehört Breites Grinsen
19.12.2022 11:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von harmlos

Der hat offenbar nur im kleinen Rahmen gebastelt. Beim KBA liegt keine Betriebserlaubnis für einen Fahrzeugtyp vor, also hat er es nicht mal bis zur Kleinserie gebracht.

/Immerhin als Hersteller anerkannt.


Danke fürs schauen Breites Grinsen
Vielleicht find ich irgendwann einen Sammler.
19.12.2022 11:38:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Paul hat 1967 immerhin einen Ackerwagen FH500 auf den Markt gebracht.
19.12.2022 12:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
höhö, Fhartmann.
19.12.2022 14:18:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Am BMW ist der Anlasser kaputt. Das Ersatzteil von Hella kostet überschaubare gut hundert Euro, die beiden Aluschrauben zur Befestigung aber weitere fucking 8,87¤. Dafür gab es 4 echte bmw Dominosteine dazu, ich fühle mich heute premium behandelt und werde weiterhin meine Kohle in die Niederlassung schaufeln (wann Immer ich muss).

Den Anlasser kann man von oben wechseln, muss dafür nur die Ansaugbrücke abbauen
19.12.2022 18:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Pleuelschrauben am Premium-Siemner: 17¤/Stück. Man braucht 16.
Schrauben für Hauptlager: 8¤/St. Zehn benötigt. Dazu noch zehn für die Anlegehülsen.

VIERHUNDERT Euro für ein Päckchen Schrauben.

Ich muss total irre sein.
19.12.2022 18:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Jay666

höhö, Fhartmann.


Wie niveaulos.


Ich musste lachen.
19.12.2022 18:34:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
...
Der ST hat neue Scheinwerfer spendiert bekommen, da innendrin über die Zeit nun ein milchiger/trüber Belag war und man die Teile nicht öffnen kann ... einmal neu.

"Original Scheinwerfer" vs "neu bestellter Hella Scheinwerfer":


Genau richtig gewählt Breites Grinsen
19.12.2022 19:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 34 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.06.2022 22:22:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum