Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
harmlos

harmlos
Den 318is zum 325sti machen? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 05.10.2023 9:25]
05.10.2023 9:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von harmlos

Den 318is zum 325sti machen? peinlich/erstaunt


Ich hätte da ggf. noch nen M52B25 mit Auto dran... peinlich/erstaunt
07.10.2023 19:48:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ich hab ihn noch auf dem Schirm. Es tut sich auch was bei meinen Projekten. Könnte diesen Winter also noch klappen.
07.10.2023 20:52:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
War auch gar nicht als Vorwurf gemeint. Ich schiebe grad selber noch die Hinterachssuche vor mir her und versuche vielleicht doch noch parallel ihn kaputt zu verkaufen.
08.10.2023 10:20:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Hmmmm...
16.10.2023 20:45:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
Ich hab ein CTEK MXS 5 und möchte gerne den E93 während der Wintermonate da anhängen, um die Batterie zu erhalten. Ich hab damit schon einige Batterien wieder aufgeladen/erhalten, das CTEK allerdings immer direkt an die Batterie geklemmt. Nun hat der BMW ja die Batterie im Kofferraum und unter der Haube lediglich eine "Verlängerung" vom Pluspol nach vorne - kann ich das Ladegerät bedenkenlos vorne an den Stöpsel klemmen, oder sollte ich es wieder direkt an die Batterie klemmen?
17.10.2023 9:24:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Hättest du das Handbuch gelesen. Batterie immer nur über die Klemme, nicht im Kofferraum.

¤: Oder halt rausnehmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 17.10.2023 9:25]
17.10.2023 9:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 19.04.2024
Das Handbuch ist in französisch, merde! Aber top, das ist ja dann auch einfacher.
17.10.2023 9:26:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
 
Zitat von shekk

Hmmmm...


Noch keine 200k gelaufen. Mach n Preisvorschlag. Ich würde ihn grad echt ganz gerne loswerden, weil ich keine Garage mehr für ihn habe. peinlich/erstaunt
17.10.2023 21:31:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Nee, was soll ich mit deinem Kackfass. Das galt freak :]
18.10.2023 17:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
Frage an die Spezies bezüglich Eintragung AHK: an meinem LT2 (größter Motor MWM AUH 2,8l 158 PS TD 3,5t ZGG SoKFZ WoMo) sind Anhängebock und AHK mit 3t Anhängegewicht verbaut, D Wert passt auch. Eingetragen ist die originale AHK mit 2t Anhängegewicht. Beim letzten TÜV hieß es "besorge mal ne Freigabe von VW, dann tragen wir das ein".

Fast ein Jahr vergangen, leider keine Antwort auf meine Mail mit den Daten und Papieren trotz mehrmaliger Nachfrage...

Geht es irgendwie ohne Freigabe oder wenn ich jemanden finde, der diesen Bock und diese AHK in seinen Papieren eingetragen hat?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skoda_forman am 27.10.2023 9:11]
26.10.2023 13:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Eine Änderung auf Grundlage einer anderen Eintragung ist nicht möglich, solange nicht die kompletten Quellen dieser Änderungsabnahme vorliegen.
Mit Glück gibt es intern (/bei der Prüforganisation) Dokumente dafür, aber wenn die nicht vorliegen geht es nicht ohne Herstellerfreigabe.

Hintergrund: es weiß keiner ob Bremse, Längstrager, Fahrwerk, Kupplung, Kühlung,... für die erhöhte Last tatsächlich geeignet sind. "Aber der andere LT darf doch auch..." joa, wurde der vielleicht werkseitig für mehr Anhängelast ausgerüstet? Wurde vielleicht irgendwann im Bauzeitraum der Kühler verkleinert, die Kupplung durch ne billigere (schwächere) ersetzt, ....?


Tldr: poste mal n Foto von der ZB1 (mittleres und rechtes Blatt der Vorderseite), dann schau ich mal was da so geht. Ich meine wir haben für den LT was.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 26.10.2023 14:09]
26.10.2023 14:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic




26.10.2023 17:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Na, da haben wir's ja:
Die hohe Anhängelast von 2800 kg bis 12% ist ab Werk nur für die Varianten freigegeben, die mit dem Anhängebock Westfalia (313140) oder Techau (LT/K3,5) ausgeliefert wurden.
Deine ORIS-AHK kam womöglich nachträglich mal ran o.ä.

Eine Erhöhung der Anhängelast ist trotzdem machbar: die AHK ist anscheinend gleichwertig mit den werkseitig freigegebenen, du brauchst jetzt nur noch von VW das Teilegutachten 2082-1/02 (zu finden in VWN ServiceNet unter Technik; Ratgeber), das haben wir nicht. Damit dann ab zur Prüfstelle deines Vertrauens und los geht's.

120 kg Stützlast, 6300 kg zul. Gesamtmasse des Zuges, 2800 kg Anhängelast gebremst bis 12% Steigung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 26.10.2023 22:40]
26.10.2023 22:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
<3 <3 <3
Vielen Dank Harmlos!

Woher weißt Du, dass die verbaute anscheinend identisch zu den freigegebenen ist?

Konnte das oben genannte Dokument per Google zumindest in Englisch finden, dort sind aber nur die beiden durch Dich genannten Marken aufgeführt.

//natürlich kann ich das Dokument nicht runterladen... jemand mit Zugang zum ServiceNet hier, der mir das zukommen lassen könnte?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von skoda_forman am 27.10.2023 9:59]
27.10.2023 8:52:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Die Eckdaten stimmen überein, das reicht mir. Ein Anhängebock ist ein wirklich überschaubares Bauteil.
27.10.2023 10:19:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skoda_forman

X-Mas Arctic
Dann druck ich einen Screenshot als Referenz aus für den Prüfer

Konnte das Dokument jetzt als endlos Screenshot von scribd.com speichern, scheiß content management heutzutage...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skoda_forman am 27.10.2023 11:27]
27.10.2023 11:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
Puh.

Gestern hab Ich endlich meinen VR6 abgeholt der meinen Mondeo ersetzt.

TÜV hat das Ding mittlerweile und Ich werd ihn Montag anmelden.





















Hat bei meinem Kumpel von dem Ich das Ding gekauft habe einmal die Kette inkl. Schienen und Spanner neu bekommen, neue Hydros drin. Lief danach an sich schön ruhig, der Kettentrieb ist nicht mehr zu hören. Aber.

Unter 2k läuft er einfach irgendwie... unrund. Es 'fühlt' sich an wie Fehlzündungen, sind aber keine richtigen, eher Aussetzer.

AU hat er problemlos bestanden, Zündkabel ist mal ein anderer Satz reingekommen (von dem Ich qualitativ nicht überzeugt bin, aber den hatte ein Kumpel noch rumliegen), Zündspule wurde schonmal gegen eine andere getauscht - nichts. Kurbelwellensensor ist neu weil er beim Auslesen komische Werte geliefert hat - keine Änderung. Vermutung war dass der Kat eventuell ein Problem hat, aber das wäre bei der AU aufgefallen.

Vorgestern haben wir dann rausgefunden, wie lange das Ding nun tatsächlich stand - bis dato sind wir von maximal 3 - 4 Jahren ausgegangen. Sind in Wahrheit 10. Da er fast leer war, hab Ich jetzt einfach mal frischen Sprit reingekippt und den Eindruck dass er schon deutlich besser läuft. Aber wenn er kalt ist, läuft er immer noch nicht wirklich rund. Wenn er wärmer ist und wenn man mehr Drehzahl gibt, läuft er seidenweich. Spritfilter etc. wird auf jeden Fall auch noch getauscht.

Jetzt hab ich heute mal ein wenig weiter gesucht und noch ein paar Unschönheiten am Motor gefunden, auch weil der Schrauber von meinem Kumpel offenbar nicht wirklich mit dem selben Qualitätsanspruch schraubt wie Ich. Die Zündkabel sind z.b. absoluter Billigkram und ich konnte eben so schon nur durch dran wackeln das Kabel aus dem Stecker ziehen. Diverse Unterdruckschläuche etc. sind alle nicht richtig fest, weil man die alten Quetsch-Schellen wieder verwendet hat statt neue zu nehmen. Die abgebauten Teile wurden auch nichtmal gereinigt, überall ist noch alter Ölschmodder etc. - das würd es bei mir nicht geben. Der Ölkühler ist undicht (Dichtungen sind bestellt), hier und da sind Halter abgebrochen, Schrauben fehlen (am Servoebehälter z.B.)...

Gibt also noch einiges zum Nacharbeiten.

ToDo Liste aktuell:

- Zündkabel tauschen
- neue Batterie rein
- Achsmanschette Fahrerseite tauschen
- Ölkühler Dichtungen tauschen
- Sämtliche Schlauchverbindungen im Motorraum kontrollieren und ggf. mit neuen Schellen befestigen
- Teile mit abgebrochenen Haltern etc. (bspw. Motorabdeckung) gegen Neuteile tauschen, sofern verfügbar, sonst gegen bessere Gebrauchte die man aufarbeitet
- Motorraum mal komplett reinigen und wieder aufhübschen
- neue Winterreifen auf die Originalfelgen

Wie man an den Bildern sieht liegen auch noch die korrekten Türpappen im Kofferraum - der Wagen hatte ursprünglich Stoffsitze, mein Kumpel hatte eine Lederausstattung nachgerüstet. Für die Türpappen fehlen allerdings noch die Türgriff-Verkleidungen. Die muss Ich noch besorgen. Sonst auch noch diverse Verkleidungen und Abdeckungen besorgen weil Defekt oder fehlend (bspw. Lenksäulenverkleidung ist gebrochen, Abdeckung vom Abschlepphaken hinten fehlt). Dachhimmel hängt vorne etwas herunter, ist aktuell nur ein wenig unschön und stört nicht weiter, wird auf lange Sicht aber auch neu bezogen.

Die Karosse werd Ich in Kürze auch noch vernünftig Konservieren, damit Ich damit auch bedenkenlos im Winter fahren kann.

Also wie man sieht doch noch einiges zu tun. Aber Ich wage zu behaupten, jetzt ist der Kahn in guten Händen gelandet.

Auch wenn Ich vorhabe, ihn ein wenig zeitgenössisch zu verbasteln - Gewindefahrwerk und 17" Porsche-Räder sowie Adapterplatten liegen schon bereit... Breites Grinsen

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mr.AK am 05.11.2023 15:03]
05.11.2023 14:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Alles oke bis auf die Porsche felgen. pls don't.

und einfach, dass gefragt wurde, aber wurden die Kerzen denn ersetzt?
05.11.2023 19:00:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


05.11.2023 19:47:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
von wegen das geht nicht mit den 2Din Radios. Kauft euch mal ne Feile, dann geht das.

06.11.2023 23:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


07.11.2023 8:28:43  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von Mr.AK

Puh.

Gestern hab Ich endlich meinen VR6 abgeholt der meinen Mondeo ersetzt.

Vorgestern haben wir dann rausgefunden, wie lange das Ding nun tatsächlich stand - bis dato sind wir von maximal 3 - 4 Jahren ausgegangen. Sind in Wahrheit 10. Da er fast leer war, hab Ich jetzt einfach mal frischen Sprit reingekippt und den Eindruck dass er schon deutlich besser läuft. Aber wenn er kalt ist, läuft er immer noch nicht wirklich rund. Wenn er wärmer ist und wenn man mehr Drehzahl gibt, läuft er seidenweich. Spritfilter etc. wird auf jeden Fall auch noch getauscht.



Wenn du sagst Zündspule, dann hat er noch eine Verteilerkappe. Meine war 2020 nach dem ganzen Rumstehen grün innen.

---

Bin im September das erste mal nicht durch den TÜV gekommen, lag auch nicht so viel unter dem Auto wie sonst.

Koppelstangen, Staubschutzkappen der Stoßdämpfer wären noch ok gewesen, aber die durchgerosteten Stoßstangenhalter hinten waren dann zu viel.

Die blöden Aufprallhalter kosten 170 Euro/Stück, die U-Stücke davor, die die Stoßstange halten nur je 15 Euro.

Und die sind angeschweisst, dabei haben sie je vier Löcher für die Anhängerkupplung. Also musste ich sie abflexen, gink links kaum wegen des Kabels für die Anhängerkupplung. Das waren sechs Stunden Arbeit, die Stoßdämpfer und Koppelstangen noch mal fünf. Motor entölen, er ist nicht undicht, aber ich hab das nie gemacht, dachte das konserviert schön.















[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 07.11.2023 13:09]
07.11.2023 11:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Real_Futti

Erst kauf ich mir ein Monokel.



wo du recht hast...

07.11.2023 22:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Hach @Guignol, der sieht auch noch richtig schön aus
War grad am Neu-Elch draußen, hab leider keine Fotos gemacht. Auch noch fix zwei Vorderachsdämpfer zusammengetüddelt und montiert, zusammen mit der Domstrebe.
Motorbauteile wurden heute leider nicht ausgeliefert, hoffe die kommen morgen, damit ich ihn dann endlich wieder technisch zusammenbauen kann.

Hab noch zwei neue-gebrauchte Lautsprecher ins Armaturenbrett eingebaut. Die waren hinüber, der C70 hatte aber ab Werk immer das Dynaudio-Soundsystem mit nem 100W Alpine-Verstärker, da lohnt es sich wieder Originallautsprecher einzubauen. Günstiger bekommt man die Klangqualität nicht.
07.11.2023 23:00:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von Jellybaby

 
Zitat von Real_Futti

Erst kauf ich mir ein Monokel.



wo du recht hast...

https://abload.de/img/radio6ae6g.jpg




Wenn mein jvc mal kaputt gehen sollte (ist von 2007 oder 2008), dann kommt such ein DoppelDin bei mir rein.

Und Max, ja er ist noch sehr schön, 525.000km, erste Kupplung und Starter und Lenkgetriebe, der Endtopf muss mal neu.

Das mit dem Soundsystem klingt gut. Bei meinem kann ich nicht klagen, er hat sechs Lautsprecher, keine im Laderaum. Aber mein Radio hat sicher nicht mehr als 40 Watt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 07.11.2023 23:37]
07.11.2023 23:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Du könntest den Original-Volvo-Verstärker hinter dem Radio nachrüsten. Zusammen mit einem SC-805 (das bekommt man auch in schwarz, das SC900/901 leider nur in grau) klingt das dann mit Werkslautsprechern schon richtig gut. Die Hochtöner hinten in der D-Säule brauchst Du nicht unbedingt, die machen am Klang nicht wirklich viel aus. Das 801, 805, 900 und 901 sind Alpine-Radios.

Ich hab in unserem 850 die vollen Lautsprecher drin, und dazu ein SC700 - neuere Generation, aber der Radioempfang "hüpft". Schwer zu beschreiben, in einigen Songs klingt das wie stockende MP3-Dateien Breites Grinsen Hat auch keinen Verstärker, und sogar nur 4x15 Watt - der Klang ist aber trotzdem gut.

Kein Vergleich aber zum C70. Da bekommst Du auf den Vordersitzen ne Rückenmassage vom Bass. Und das ist ohne die optionalen Subwoofer vom Cabrio, die dann hinter den Rückenlenhnen der Rückbank eingebaut werden Breites Grinsen
08.11.2023 10:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Danke, das SC-805 sieht gut aus, aber ich benutze eigentich nur das Handy für Navi und Musik, Radio höre ich kaum. Und Mein JVC ist vom Klang ausreichend. Das SC-805 hat eigentlich Funktionen die ich gar nicht brauche. Am wichtigsten wäre mir Bluetooth wenn mein iPhone 6s bald ausgetauscht wird. Ok, da gäbe es einen Adapter, mal gucken.
08.11.2023 10:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Ich hab den Yatour mit SD, USB und Bluetooth. Man muss ne bestimmte Reihenfolge beim Kopieren auf den USB-Stick einhalten, funktioniert aber gut.
Vorsicht bei der Version die nur Bluetooth hat: Der USB-Port an dem ist nur fürs Laden, der kann dann Musik wirklich nur über Bluetooth übertragen.
Dafür hab ich alternativ noch nen Stöpsel für den Ziggianzünder, der hat einmal einen USB-Port und kann sich auch per Bluetooth koppeln und reicht das dann per einstellbare Frequenz über Funk ans Radio weiter.
Nachteil: Jeder direkt neben Dir kann dann auf der Frequenz Deine Musik mithören Breites Grinsen

Schraubercontent:
gestern waren wir noch so weit:


Heute ist alles zusammengebaut, die Schrauben mit Drehmoment angezogen, und der Motor startet wieder
Jetzt noch n paar Kleinigkeiten bereinigen, und das Fahrwerk fertigstellen - dann gehts endlich an die Kosmetik
09.11.2023 22:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.AK

AUP Mr.AK 08.01.2020
 
Zitat von Guignol

 
Zitat von Mr.AK

Puh.

Gestern hab Ich endlich meinen VR6 abgeholt der meinen Mondeo ersetzt.

Vorgestern haben wir dann rausgefunden, wie lange das Ding nun tatsächlich stand - bis dato sind wir von maximal 3 - 4 Jahren ausgegangen. Sind in Wahrheit 10. Da er fast leer war, hab Ich jetzt einfach mal frischen Sprit reingekippt und den Eindruck dass er schon deutlich besser läuft. Aber wenn er kalt ist, läuft er immer noch nicht wirklich rund. Wenn er wärmer ist und wenn man mehr Drehzahl gibt, läuft er seidenweich. Spritfilter etc. wird auf jeden Fall auch noch getauscht.



Wenn du sagst Zündspule, dann hat er noch eine Verteilerkappe. Meine war 2020 nach dem ganzen Rumstehen grün innen.




Nein, das ist schon einer mit ruhender Zündung, d.h. eine Zündbox mit mehreren Stabzündspulen.

---

Heute früh ist dann noch mein Paket mit Kerzen, Zündkabeln, Dichtungen für den undichten Ölkühler und Spritfilter gekommen - hab die Kerzen schonmal reingeworfen, den Rest mache Ich wenn im Laufe der nächsten Woche oder so meine Hebebühne ankommt die Ich eben bestellt hab.

Die verbauten Kerzen sahen zwar nicht wirklich alt aus, aber auch nicht neu - mit den neuen (beides waren NGK BKR5EKU) Kerzen läuft er jedenfalls nochmal deutlich besser. Und jetzt hab Ich den Kahn auch das erste Mal mit nach Hause genommen und ein paar Erledigungen damit gefahren - mit jedem Kilometer läuft er spürbar besser. Die Kiste will einfach wieder fahren.

11.11.2023 20:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( a Tale of zwei gerissene Achsmanschetten )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 31 32 33 34 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.06.2022 22:22:05 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'autoschrauber' angehängt.

| tech | impressum