Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 36°C Edition )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Gutholz

Arctic
Elektroniksondermüllabfall um ein Stück Draht zu ersetzen. genius.
An der Kotzgrenze den Berg hochhecheln aber der Schalthebel muss natürlich buttersoft sein sonst bricht der kleine Finger ab. Weil beim normalen Hebel muss man sich literally mit dem vollen Körpergewicht dagegenwerfen.

 
...wer bereits über einige Kilometer im Sattel gesessen ist und mit seinen Reserven haushalten muss, der freut sich über die Erleichterung, einfach durch ein Antippen mit dem Finger schalten zu können. Der Energieaufwand wird um einiges reduziert.

lol²
30.06.2022 9:40:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Kane*

Kann man den Shimano Akku über ne Powerbar laden eigentlich?


Ich vermute, ist ein normaler USB-Anschluss.
30.06.2022 9:47:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Gutholz

Elektroniksondermüllabfall um ein Stück Draht zu ersetzen. genius.
An der Kotzgrenze den Berg hochhecheln aber der Schalthebel muss natürlich buttersoft sein sonst bricht der kleine Finger ab. Weil beim normalen Hebel muss man sich literally mit dem vollen Körpergewicht dagegenwerfen.
 
...wer bereits über einige Kilometer im Sattel gesessen ist und mit seinen Reserven haushalten muss, der freut sich über die Erleichterung, einfach durch ein Antippen mit dem Finger schalten zu können. Der Energieaufwand wird um einiges reduziert.

lol²


och ich hab mir schon öfters gewünscht, dass es leichter geht. Aber ok, könnte auch am (bald) defekten Schalthebel gelegen haben.
Brauchen tut es niemand, ist aber nice Sache. Und vergleichsweise zu anderen Konsumgütern ja auch nicht eher geringer Umweltimpact.
30.06.2022 9:55:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Ich hab die Zughülle 2m lang durchgezogen und freue mich über das zusätzliche Workout!
30.06.2022 9:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
böse gucken
Leude, ich habe festgestellt, dass meine heiß geliebten, unglaublich versifften, uralten Ortlieb-Taschen ein Loch haben und Ortlieb kein Flickzeug mehr verkauft. Ist im schwarzen Gewebe, nicht in der Plane.

Hat jemand im Thread zufällig noch sowas? Kann doch wohl nicht wahr sein, dass ich tatsächlich noch vor der Rente ne neue Tasche zulegen muss, die am Ende noch zur Farbe des Rahmens passt.
30.06.2022 10:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Repariert Ortlieb die Taschen nicht durch den Kundenservice?
30.06.2022 10:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
zum schließen des Loches:
https://www.kleiber-co.de/en/product-world/self-adhesive-products
flick und fertig hab ich für eine Radhose genutzt, hält immer noch perfekt nach x Jahren.

müsstest halt schauen was passend ist. z.B. Outdoor Patch ist für wasserdicht allerdings glatte Flächen
30.06.2022 10:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
...
 
Zitat von fatal-x

zum schließen des Loches:
https://www.kleiber-co.de/en/product-world/self-adhesive-products
flick und fertig hab ich für eine Radhose genutzt, hält immer noch perfekt nach x Jahren.

müsstest halt schauen was passend ist. z.B. Outdoor Patch ist für wasserdicht allerdings glatte Flächen



Das sieht gut aus. Wenn's für die Tasche nicht langt, kann ich damit immer noch das Brandloch im Zelt flicken.

/Ortlieb-Kundenservice erschien mir ein wenig Kanonen auf Spatzen. Das Loch ist nicht riesig und im Boden, ich bilde mir allerdings ein, dass da trotzdem Wasser eingedrungen ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Arkhobal am 30.06.2022 10:32]
30.06.2022 10:30:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich hab auf dem Lastenrad ne Shimano XT Di2 und… es ist ganz nett. Die Gänge schalten mit einem ordentlichen Wumms, es fühlt sich eher an wie meine alte Campagnolo Schaltung als wie die SRAM NX-Eagle oder die 105er. Ich hab dort auch nur die Di2 genommen weil das Rad gerade fertig so im Laden stand und ich bei einer anderen Ausstattung ein Jahr hätte warten müssen peinlich/erstaunt

Ich kenne also immerhin Shimano Di2 im Alltag und habe dennoch die Campagnolo Ekar genommen. Gerade bei einem einzelnen Kettenblatt nimmt sich das nicht so irre viel.
30.06.2022 10:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Neu: Termin zur Kernspin, Verdacht auf Sprunggelenksarthrose. traurig
30.06.2022 10:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
F man. Aber ein Titan-Polyethylen Sprunggelenk klingt sowohl belastungsfähiger als auch leichter!
30.06.2022 10:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
F Bruder Blixa.

Und Freunde, denkt daran, morgen startet die Tour de France!

Wer ist Favorit? Schaffen es die Fahrer überhaupt bis nach Paris, oder wird Corona in diesem Jahr so richtig reinhauen?
30.06.2022 11:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Die zwei(drei) Favoriten sind mir egal
find da eher spannender wer da mal die Top5 machen könnte. Wie z.B. Gaudu oder was Mvdp oder Mohoric so veranstalten.
30.06.2022 12:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Absolut ja, je nach Rennsituation ist der Kampf ums gelbe Trikot oftmals sowieso nicht der spannendste. Auch Pinot hat ja bisher eine ziemlich starke Saison abgeliefert.
30.06.2022 13:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Gestern noch größeres Geweine über die ersten Etappen gesehen.

DeR uNbEsTäNdIgE SeEwInD!

Hat mich an die Wintersportler erinnert:
Wir können nicht Fahren/Springen/Laufen, es schneit!!
30.06.2022 13:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

DeR uNbEsTäNdIgE SeEwInD!


Das Problem ist halt die ultrastressige erste Woche.
Noch nichts sortiert im Klassement. Niemand will nur eine Sek verlieren. Alle Teams versuchen ganz vorn zu fahren, damit sie nicht in Stürze geraten, wodurch erst recht stürze passieren.
30.06.2022 13:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Naja, für das Einzelzeitfahren ist unbeständiger Wind natürlich doof, aber damit muss man dealen, klar.
30.06.2022 13:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
E: @fatal-x
Und die Alternative sind zwei Wochen Autobahn und wenn dann alles feststeht mal kurz einen Berg hoch?

Türkeitour war da für mich von der Strecke her abschreckend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 30.06.2022 13:45]
30.06.2022 13:45:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
TeX: ECHELONS
30.06.2022 13:50:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Und die Alternative sind zwei Wochen Autobahn und wenn dann alles feststeht mal kurz einen Berg hoch?


Vuelta in a Nutshell

Wie man es jetzt gestaltet, keine Ahnung, aber zu sagen "lel, do your job" finde ich da falsch. Geht schließlich nicht darum, dass es zu anstrengend ist, sondern eben potentiell gefährlicher.
30.06.2022 13:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ist es denn so schlimm, habe die letzten Tage in Bezug auf die Tour überhaupt nix mitbekommen peinlich/erstaunt (nur dass Hirschi noch kurzfristig nachnominiert wurde weil Trentin Corona hat).

 
Zitat von fatal-x

 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Und die Alternative sind zwei Wochen Autobahn und wenn dann alles feststeht mal kurz einen Berg hoch?


Vuelta in a Nutshell


Naaaaaja, die letzten Vueltas die ich gesehen habe waren doch ziemlich happig über die drei Wochen, nein? peinlich/erstaunt
Vuelta 2021 war doch richtig nice.
30.06.2022 16:31:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Letztes Jahr nicht verfolgt. Aber gab schon häufig dort einfach stumpfe Autobahn/Schnellstraßen Abschnitte, weil es dann auhc mal einfach keine passende, attraktivere Infrastruktur in dem Abscnnitt gab.
30.06.2022 20:23:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ja ok klar, gibt es immer mal wieder, aber wie gesagt, ist mir die letzte jetzt nicht so aufgefallen. Auch dieses Jahr gibt es wieder ziemlich heftige Etappen wie es ausschaut. Und ein Teamzeitfahren Breites Grinsen

https://www.lavuelta.es/fr/etape-01
01.07.2022 6:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
steamed

AUP steamed 03.11.2022
 
Zitat von fatal-x

Gerade Zug nach Chur und dann Unterkunft in Tirano gebucht (lel direkt ersten Tag 3000hm auf 130km mit Gepäck nach 10h ZugfahrtBreites Grinsen).

Steamed steig mit ein, 12.7. 12 Uhr in Freiburg!


Gerne, aber in der Woche ist Eurobike. Da hab ich leider anderes zu tun.
 
Zitat von hoschi

 
Zitat von steamed
Mir ist letzte Woche morgens um 5, bei einer Höhle/ Tunnel Durchfahrt, eine Feldermaus mitten in die Fresse geflogen. Hat sich wie ein größerer, ledriger Lappen angefühlt. Breites Grinsen



Wie wäre es mit einem Bender im Stil von „Ozzy Osbourne“?


Das merke ich mir mal.
 
Zitat von Gutholz

Elektroniksondermüllabfall um ein Stück Draht zu ersetzen. genius.
An der Kotzgrenze den Berg hochhecheln aber der Schalthebel muss natürlich buttersoft sein sonst bricht der kleine Finger ab. Weil beim normalen Hebel muss man sich literally mit dem vollen Körpergewicht dagegenwerfen.

 
...wer bereits über einige Kilometer im Sattel gesessen ist und mit seinen Reserven haushalten muss, der freut sich über die Erleichterung, einfach durch ein Antippen mit dem Finger schalten zu können. Der Energieaufwand wird um einiges reduziert.

lol²


Wohl noch nie ausprobiert.
Hat jetzt nichts mit dir zutun, aber das Argument find ich immer reichlich lächerlich. Da gibts deutlich Schwachsinnigeres. Autos z.B.
01.07.2022 10:32:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Der Vergleich hinkt, die Alternative zur elektrischen Schaltung ist eine mechanische Schaltung, kein Auto. Ich bin mir sicher, dass elektrische Schaltungen sich toll anfuehlen, faende es aber dennoch schade, wenn im "ambitionierten" Segment keine mechanischen Entwicklungen mehr stattfaenden. Fuer mich hat dieses Zusammenspiel von primitiver Technologie und Hightech Fertigung bei mechanischen High-End Raedern durchaus einen besonderen Reiz.

Ich glaube aber auch, dass ich damit nicht alleine bin. Da kommt bestimmt noch was auf den Markt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Irdorath am 01.07.2022 11:44]
01.07.2022 11:42:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Blöde Frage (aber durchaus ernst gemeint), was gibt es bei der mechanischen noch gross zu Entwickeln? Wie gesagt wurde, es ist eindach ein Draht der gespannt oder gelockert wird, und die Komponenten selber erscheinen mir auch schon relativ peak max. Aber ich bin auch kein Materialinschenör.

/mich würde allgemein wunder nehmen was die Industrie da noch so für Ideen hat. Gewichtsmässig ist man ja schon ne Weile afaik am Limit der UCI angekommen, und so komplex ist die Technik und Physik hinter einem Fahrrad ja auch nicht. Wo genau kann man da noch optimieren? Aerodynamik ohne Gewichtsverlust? Laufräder? Haltbarkeit / Stabilität?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 01.07.2022 11:50]
01.07.2022 11:48:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Hätte man doch genauso vor 10 Jahren sagen können.
01.07.2022 11:49:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Irdorath

Hätte man doch genauso vor 10 Jahren sagen können.


Hätte man? Ich weiss es nicht, deswegen Frage ich, aber ich kann mir vorstellen dass man irgendwann einen Punkt erreicht hat wo die weitere Entwicklung den Aufwand eben dieser das Resultat nicht mehr rechtfertigt?

/evtl. das gleiche mit den Rimbrakes? Ich kann mir nicht vorwstellen dass da noch gross was Entwickelt wird seit die Vorteile dieser Technik nicht mehr wirklich relevant sind und die Disc alles besser kann peinlich/erstaunt

/wie gesagt, nur ne Frage. Ich habe zwischen 1998 und 2020 die komplette Fahrradentwicklung verpasst und habe mich damals als ich mich wieder angefangen habe mich dafür zu interessieren wie ein Höhlenmensch gefühlt der zum ersten mal ein Flugzeug sieht Breites Grinsen
Die fortschritte in der Zeit waren ja enorm, aber ich habe eben auch das Gefühl dass dieser Fortschritt gewisse Techniken auch einfach obsolet gemacht hat peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 01.07.2022 11:54]
01.07.2022 11:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
Ich fänds cool, wenn die n Rad entwickeln würden, welches ich in der Hosentasche mitnehmen kann und dann wie son Wurfzelt auf die Straße schmeiss und es sofort fahrbereit ist.

Bestellung is raus!
01.07.2022 11:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
ging ja um Rohstoffverschwendung / Müll. Da gibt es halt soviel mehr, was sich vermeiden lässt. Schaltung mit Motor ist ja rein von den verwendenten Komponenten (Platinen, Akku, elektromotor) nichts weltbewegendes im Vergleich zu anderen consumer elektronik. Powerbank, Handy, LED Lampe sind da denke denke ich eher schlechter, weil die Komponenten größer sind. Aber wie auch gesagt, vermeiden ist natürlich nie verkehrt.

 
Zitat von Irdorath

Ich glaube aber auch, dass ich damit nicht alleine bin. Da kommt bestimmt noch was auf den Markt.


mehr als campa da macht wohl eher nicht. Wozu auch, ist technisch ja auch auserzählt. Wenn dann eher das er untere Qualitätssektor weiter nach oben sich anpasst.

Aerodynamik scheint ja auch langsam ausgezählt zu sein. Die Räder mit Aeroanspruch sehen auch immer gleicher aus. Außer das Hässlon von Trek.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 01.07.2022 11:58]
01.07.2022 11:56:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 36°C Edition )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.08.2022 09:18:23 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
22.06.2022 02:05:23 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum