Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Allgemeines Gaming ( Revelio! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Den Spot kenne ich Breites Grinsen
14.04.2023 2:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Ich glaube an dem Spot bauen alle Anfänger. :-)

Wir bauen bisher eine Mega Factory, sind aber auch beide keine Experten.

Etage 1 ist Eisen
Etage 2 ist Kupfer
Etage 3 ist Stahl.

Jede Reihe von Produktionsmaschinen/Schmelzen darf nur einen Rohstoff herstellen (zB nur Schrauben), damit man beliebig erweitern kann.

Reihe 1 ist Schmelze, Reihe 2 ist Platten, Reihe 3 die Eisenstangen, Reihe 4 dann Schrauben, etc.

Zwischen den Reihen sind immer 3 Fundamente Platz, dann kriegt man den Logistik Shit dazwischen. Aber wir sind auch erst Stage 2 glaube ich. Muss mal einen Screenshot machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 14.04.2023 7:53]
14.04.2023 7:52:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ich mag es mittlerweile eher vertikal zu bauen einfach weil "drei Fundamente Platz" am Ende doch nicht reicht. Breites Grinsen In dem Spot hab ich meinen Starter-Turm bei einem Save gebaut.

/e ich würde am Anfang erstmal nur die Forschung / coupons beachten damit du all die schönen Teile bekommst die man für eine schöne Fabrik braucht...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 14.04.2023 8:12]
14.04.2023 8:11:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Gibt's da auch random maps?
14.04.2023 8:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Bitte beachten
Keine Ahnung, aber wenn ich random naps will, schau ich dir und dX beim zocken zu
14.04.2023 8:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Bregor

Gibt's da auch random maps?



es gibt eine map.
14.04.2023 8:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Wobei das so abwertend klingt. Die Satisfactory Map ist sehr groß und sehr schön und einfach viel spannender als Factorio. Ich hab jetzt ~500 Stunden in Satisfactory und kenne immer noch nicht alle Ecken. Und bis 1.0 wird es auch noch Änderungen geben.
14.04.2023 8:46:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich finde ja eher "random maps" klingt abwertend peinlich/erstaunt

ist halt einmal mit sinn und verstand hand crafted, anstatt irgendwas prozedural generiertes, dass 10% hit und 90% miss ist.
14.04.2023 9:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Naja, das macht ja den reiz von Factorio auch mit aus, das man da die Karte erkunden muss, schauen wo liegen die ressourcen, welche natürlichen Barrieren sind da im Weg, wo kann ich die Karte abschneiden damit die Aliens draußen bleiben etc. Dann alle Grenzen automatisieren damit die nicht einbrechen und alles zerficken.

Wir spielten in der Regel mit weit außeinander liegenden ressourcen, sodass man viele Außenposten bauen muss um die Rohmaterialien ranzukriegen und dann werden nach und nach Teile der Hauptfabrik ausgelagert für Grundmateralien etc.

Das ist schon nice mit Random Map.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 14.04.2023 9:48]
14.04.2023 9:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Für mich hat es seinen Reiz verloren weil es doch am Ende immer wieder das selbe ist. Dafür fehlt bei Factorio einfach die Variation und es spielt sich am Ende immer recht gleich. Außer Toxic Jungle, fuck Toxic Jungle. :D

Aber sobald das DLC da ist wird auch wieder Factorio gesuchtet.
14.04.2023 9:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Bregor

Naja, das macht ja den reiz von Factorio auch mit aus, das man da die Karte erkunden muss, schauen wo liegen die ressourcen, welche natürlichen Barrieren sind da im Weg, wo kann ich die Karte abschneiden damit die Aliens draußen bleiben etc. Dann alle Grenzen automatisieren damit die nicht einbrechen und alles zerficken.

Wir spielten in der Regel mit weit außeinander liegenden ressourcen, sodass man viele Außenposten bauen muss um die Rohmaterialien ranzukriegen und dann werden nach und nach Teile der Hauptfabrik ausgelagert für Grundmateralien etc.

Das ist schon nice mit Random Map.



du musst bedenken, dass ressource nodes in satisfactory nicht erschöpft werden können. sie haben lediglich ein förderlimit pro sekunde. allein das sorgt für eine komplett andere spieldynamik als in factorio.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 14.04.2023 10:12]
14.04.2023 10:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Bregor

Naja, das macht ja den reiz von Factorio auch mit aus [.. ]



Satisfactory ist kein Factorio. Man muss daher nicht zwanghaft versuchen, nach den Dingen zu suchen, die bei Factorio den Reiz ausmachen. Einfach das bei Satisfactory spielen, was bei Satisfactory Spaß macht. Wer einfach nur ein anderes Spiel darin sucht, sollte das andere Spiel spielen.
14.04.2023 10:12:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Aerocore

Für mich hat es seinen Reiz verloren weil es doch am Ende immer wieder das selbe ist. Dafür fehlt bei Factorio einfach die Variation und es spielt sich am Ende immer recht gleich. Außer Toxic Jungle, fuck Toxic Jungle. Breites Grinsen

Aber sobald das DLC da ist wird auch wieder Factorio gesuchtet.



Dafür gibts ja Mods.

Wenn man erstmal eine automatische Logistik-Kette per Rakete aufgebaut für die Orbitalstation, mit zich Logikschaltungen fühlt man sich richtig schlau. Breites Grinsen
14.04.2023 10:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Bregor

Naja, das macht ja den reiz von Factorio auch mit aus [.. ]



Satisfactory ist kein Factorio. Man muss daher nicht zwanghaft versuchen, nach den Dingen zu suchen, die bei Factorio den Reiz ausmachen. Einfach das bei Satisfactory spielen, was bei Satisfactory Spaß macht. Wer einfach nur ein anderes Spiel darin sucht, sollte das andere Spiel spielen.



Naja, die Prämisse ist schon gleich denk ich, die Details halt verschieden, daher kann man die schon vergleichen find ich. Was man jetzt besser oder schlechter findet ist ja dann Geschmackssache. Aber ich hab Satisfactory bisher auch nicht gespielt, von daher darf ich mir da eigentlich auch kein Urteil erlauben.
14.04.2023 10:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Es ist aber auch nur soweit vergleichbar, wie sich das Gameplay deckt. Wenn ein Spiel in einem Aspekt aber so designt ist, dass dadurch eine Mechanik des anderen Spiels nicht mehr funktionieren kann, bringt es nichts, da einen Vergleich zu ziehen. Und zufallsgenerierte Maps ist eine Sache, die in Satisfactory vom Design her keinen Spaß machen würde.
14.04.2023 10:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
 
Zitat von smoo

Ich glaube an dem Spot bauen alle Anfänger. :-)

Wir bauen bisher eine Mega Factory, sind aber auch beide keine Experten.

Etage 1 ist Eisen
Etage 2 ist Kupfer
Etage 3 ist Stahl.

Jede Reihe von Produktionsmaschinen/Schmelzen darf nur einen Rohstoff herstellen (zB nur Schrauben), damit man beliebig erweitern kann.

Reihe 1 ist Schmelze, Reihe 2 ist Platten, Reihe 3 die Eisenstangen, Reihe 4 dann Schrauben, etc.

Zwischen den Reihen sind immer 3 Fundamente Platz, dann kriegt man den Logistik Shit dazwischen. Aber wir sind auch erst Stage 2 glaube ich. Muss mal einen Screenshot machen.



Ich lege gerade Schienennetz um die Welt. Vom gucken und denken kommt ja auch nichts. Habe 22.000 MW, aber muss für 60.000 MW nur noch die restlichen 300 Kraftwerke bauen. Material ist aber schon da, mach ich wenn ich die Power brauche.

Wo wir schon bei der Map dran sind, wenn man die Schienen legt, lernt man viele Wege der Map auch erstmal kennen. Oder die Höhlen, ist echt nice.

Aber viele Rohstoffe liegen genau im Gebirge... mal gucken ob da Trucks wirklich praktikabel sind sonst muss doch der Conveyor herhalten für eine gewisse Strecke zum nächstbesten Bahnhof.

Mit dem Schienennetz will ich dann Quartz, Caterium, Bauxit, Öl usw. sammeln, zentral schmelzen/zubereiten, und weiterverschicken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 14.04.2023 10:33]
14.04.2023 10:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Armag3ddon

Es ist aber auch nur soweit vergleichbar, wie sich das Gameplay deckt. Wenn ein Spiel in einem Aspekt aber so designt ist, dass dadurch eine Mechanik des anderen Spiels nicht mehr funktionieren kann, bringt es nichts, da einen Vergleich zu ziehen. Und zufallsgenerierte Maps ist eine Sache, die in Satisfactory vom Design her keinen Spaß machen würde.



Und warum würde das da keinen Spaß machen? Ernste Frage.
14.04.2023 10:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Aerocore

Für mich hat es seinen Reiz verloren weil es doch am Ende immer wieder das selbe ist. Dafür fehlt bei Factorio einfach die Variation und es spielt sich am Ende immer recht gleich. Außer Toxic Jungle, fuck Toxic Jungle. Breites Grinsen

Aber sobald das DLC da ist wird auch wieder Factorio gesuchtet.



Dafür gibts ja Mods.

Wenn man erstmal eine automatische Logistik-Kette per Rakete aufgebaut für die Orbitalstation, mit zich Logikschaltungen fühlt man sich richtig schlau. Breites Grinsen



Hab bisher nur einige Wasser/Schiffsmods probiert und da hat es nicht so richtig geklickt, war einfach irgendwie sehr janky und nicht so perfekt wie basegame-factorio. Deshalb hab ich da auch sehr große Hoffnungen aufs DLC.

Satisfactory sieht einfach viel besser und detailierter aus, das kann zufallsgeneriert gar nicht so richtig funktionieren, zumindest nicht in dem Level. Und da Ressourcen unerschöpflich sind und Aliens (bisher) nicht die Basis angreifen gibt es auch kaum Grund dafür.
14.04.2023 10:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Gibt echt sau viele Mods die das Spiel in die Breite oder Tiefe ziehen. Wir hatten auch mal eine Map die bestand nur aus einer "Linie" so breit wie ein Radarfeld da braucht man dann eben 30 Minuten von einem Ende zum anderen mit dem Zug. Breites Grinsen

Und ja, SF ist eben ein 3D Game, klar sieht das "besser" aus auf seine Art und Weise und der räumliche Aspekt ist sicher auch sehr interessant, das hätte ich in factorio auch manchmal gern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 14.04.2023 10:51]
14.04.2023 10:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Armag3ddon

Es ist aber auch nur soweit vergleichbar, wie sich das Gameplay deckt. Wenn ein Spiel in einem Aspekt aber so designt ist, dass dadurch eine Mechanik des anderen Spiels nicht mehr funktionieren kann, bringt es nichts, da einen Vergleich zu ziehen. Und zufallsgenerierte Maps ist eine Sache, die in Satisfactory vom Design her keinen Spaß machen würde.



Und warum würde das da keinen Spaß machen? Ernste Frage.



Dumm gesagt: weil's 3D ist. Die Anforderungen, die dann an eine generierte Map gestellt werden, sind um Größenordnungen höher. Alles muss abgestimmt sein. Wege müssen für dein Fahrzeuge passen, für deine Sprung- und Bewegungsmöglichkeiten. Bei zufallsgenerierten Maps wirst du häufig genug Punkte haben, die sich "schlecht anfühlen". Eine Klippe, die so aussieht, als könnte man hochfliegen, aber es reicht dann doch um wenige Zentimeter nicht o.ä. In 2D sind das auch Probleme, aber welche, die viel lösbarer sind.
Viele 3D-Spiele lösen das entweder so, dass dein Gameplay daraus besteht, die Landschaft umzugestalten - dann ist es völlig egal, ob die erstmal "schlecht" funktioniert, weil der Spaß kommt vom "gut" machen - oder nutzen reichlich Prefabs, also doch wieder von Hand gebaute Elemente, die der Generator einfügen kann (was man natürlich schnell merkt und wodurch die Landschaft sich nicht mehr so einzigartig anfühlt).
Satisfactory hat das Gameplay natürlich um die handgefertigte Map herum aufgebaut. Die Karte ist lesbar, was deine Transportmöglichkeiten angeht. Da es kein Terraforming gibt, willst du auch entsprechende Schluchten, die sich z.B. direkt sichtbar für Zugstrecken eignen. Erkunden wird dir sehr einfach gemacht. Du hast von Anfang an einen Scanner mit hoher Reichweite (nahezu 1/4 der Map), der dir Ressourcenquellen anzeigt. Deine zu lösende Aufgabe ist daher weniger Finden und die Landschaft Erschließen, sondern Transport der Materialien zum Ort deiner Fabrik. Genauso willst du geeignete Freiflächen für die Fabriken haben. Keine komischen Klippenfetzen, die dir die Fläche versauen. Denn deine zu lösende Aufgabe ist, deine Förderbänder gut zu gestalten, nicht, mit der Landschaft zu kämpfen. Und da Ressourcen unendlich lange halten, wirst du auch niemals deinen Standort ändern müssen.
14.04.2023 11:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Danke für die Erklärung, kann ich nachvollziehen.

Gute Logistik bauen ist ja in beiden Spielen das Ziel; die Hürde bei einer Random 3-D Map die man nicht manipulieren kann ist da natürlich höher.
14.04.2023 11:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Bregor

Gute Logistik bauen ist ja in beiden Spielen das Ziel



In dem Aspekt sind die Spiele auch absolut vergleichbar!
14.04.2023 11:18:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatan der Scheißer

Arctic
traurig gucken
 
Zitat von Fricken Moron

5. Run durch beim RE4 Remake, dieses mal nur Pistolen & Messer. Das spiel ist einfach gut und macht Spaß.

Mir fehlt noch Standard S+ und ein no merchant / no heal run.



Ein LP dazu machst du nicht oder? traurig

/Und bei deinem alten RE4 LP ist die Hälfte kaputt... Meh.. traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flatan der Scheißer am 14.04.2023 15:42]
14.04.2023 13:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Eine Richtung um die Map funktioniert schonmal \o/. Aber ich hab auch rausgefunden, der Trick um in die Gebirgskette in der Mitte reinzukommen, ist oft durch Höhlen. Durch die großen Gebirge gibt es an vielen Stellen Höhlen und doch noch Möglichkeiten reinzukommen, auch wenn es auf der Karte komplett dicht aussieht, das ist echt genial.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Geierkind am 14.04.2023 13:58]
14.04.2023 13:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MadSpoon

madspoon
Habe gerade zum ersten Mal in einem Gamestar-Video was von Silica gehört. Soll ein Crossover von Ego-Shooter und RTS werden. Kommt wohl bald im Early-Access raus. Für mich klingt es bis jetzt ganz interessant.

https://store.steampowered.com/app/1494420/Silica/
14.04.2023 17:31:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

AUP Geierkind 26.11.2007
Ich überlege schon lange ob so ein Hybrid nicht möglich sei. Ein Commander von oben und das Fußvolk als Egoshooter von unten. Gut gemacht hat das richtig Potenzial hoffentlich.
14.04.2023 17:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
CnC Renegade Neuauflage wann!
14.04.2023 17:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Aber ja. Hat hier keiner Natural Selection gespielt?
14.04.2023 17:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Judeau

judeau
 
Zitat von monischnucki

CnC Renegade Neuauflage wann!


DUH ITT. NAU!
Leider noch toter als der Rest von CnC.

 
Zitat von Bombur

Aber ja. Hat hier keiner Natural Selection gespielt?


Lief doch immer reibungslos, alle haben sich darum geprügelt, die Karte von oben sehen zu dürfen :o
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Judeau am 14.04.2023 18:03]
14.04.2023 18:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
 
Zitat von Geierkind

Ich überlege schon lange ob so ein Hybrid nicht möglich sei. Ein Commander von oben und das Fußvolk als Egoshooter von unten. Gut gemacht hat das richtig Potenzial hoffentlich.



In der Regel spricht es dann weder die Strategen noch die Ballerspieler an. Aber schau dir mal Angels Fall First an, das klingt so als würde es sowas werden:

 
From commanding the battle standing on the bridge of your flagship all the way down to tactical infantry firefights - AFF brings together all the combat you ever wanted in a rich science fiction setting. Boarding, pilotable capital ships, deep weapon customization and full AI support included!

14.04.2023 18:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Allgemeines Gaming ( Revelio! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 [38] 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
31.05.2023 20:19:21 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
08.03.2023 10:39:40 Irdorath hat diesem Thread das ModTag 'gaming' angehängt.

| tech | impressum