Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 46 ( Commitment overdrive! )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
~


14.06.2023 15:06:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Mindestens zwei Jahre noch!
14.06.2023 15:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Real_Futti

Bis ich mit 57 in Altersteilzeit gehe, dauert noch sehr lang traurig


Corona hat uns doch gezeigt, wie schnell drei Jahre umgehen.

 
Zitat von catch fire

Mindestens zwei Jahre noch!


Bisschen mehr Taktgefühl bitte!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hidayat am 14.06.2023 15:12]
14.06.2023 15:11:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von caschta

Es wäre besser gewesen, wenn jede/r Mitarbeitende den Wert des Rucksacks zur selbstbestimmten Verwendung erhalten hätte.
Vermutlich werden einige dieser Rucksäcke nicht abgeholt oder landen gar im Müll - wie passt das zur Nachhaltigkeitsstrategie der $$$?!


[/quote]

Es ist so. Sprich Wahrheit zur Leistung

Bei capital one gab's auch ständig irgendwelche Geschenke. Die Quote an guten Sachen war erstaunlich hoch, dennoch wäre mir Geld (oder eher gift cards denn Besteuerung ist natürlich Diebstahl) lieber gewesen

14.06.2023 15:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Kane*

Freunde! Ich hab's geschafft. Morgen frei, Freitag und Montag noch und Dienstag is Hardware-Abgabe und saufieren im Office und dann ist's rum!

Hab gerade allerdings schon die quasi letzte "echte" Mail geschrieben - ein alles andere als komisches Gefühl. Richtig gut!


Glückwunsch zum Verlassen dieser Elendsbranche Breites Grinsen
14.06.2023 15:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Do`Urden

Kann mir mal jemand der "keine kurzen Hosen" Fraktion erklären, welchen Sinn das hat, wenn man keinen Kundenkontakt hat?

Also wirklich ernsthaft, außer, dass es schon immer so gemacht wurde. Dass es kacke aussieht, zählt nicht, das bleibt ja jedem selbst überlassen.


Drei Seiten hinten dran...
Ästhetik bleibt, wie gewünscht, außen vor.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich für die Gruppe "keine kurzen Hosen" qualifiziert bin.
Mir ist nur unverständlich, wieso ausgerechnet kurze Hosen an der Arbeit so gefeiert werden.
Am Ende sitzt ihr immer noch da und verrichtet Lohnarbeit, ihr Knechte.

Ein funktionelles Argument hat futti schon gebracht: Eine Hose aus Schurwolle oder eine Chino sind im Sommer im Büro sehr angenehm.
Für mein persönliches Empfinden bringt eine kurze Hose einen verschwindenden Mehrgewinn in Sachen Komfort.
Zudem möchte ich gerne eine gewisse Verbindlichkeit bei den verschiedenen KollegInnen für die verschiedenen Arbeitsthemen erzeugen.
Kleidung wird da immer in der Kommunikation mitgelesen. Kommunikationspsychologisch würde man wohl von der Selbstkundgabe einer Nachricht sprechen.
Das kann man (durchaus zurecht) kritisieren oder zu einem Stück einfach akzeptieren und für sich nutzen.
Und wenn mir das auch für 1 Promille dabei hilft, dass der Job schneller oder entspannter erledigt ist, dann ist es mir die lange Hose wert.

Dann hätte ich da noch ein mentales Argument, ich mag nämlich gerne eine Trennschärfe zwischen Arbeit und Freizeit. Ich will da eine ganz klare Heavyside-Funktion.
Das Anlegen einer kurzen Hose nach der Arbeit ist für mich quasi eine physische Manifestation, dass jetzt halt Freizeit ist und die dreckige Erwerbsarbeit für die nächsten Stunden nicht mehr tangiert.
Hilft mir tatsächlich auch im HomeOffice, wo ich zwischen Büro/Freieit nicht mal mehr den physischen Raum/Stuhl/Tisch/Monitor wechsele.

Dann kommt dazu noch ein Kostenargument hinzu. Stichwort "Minimal Wardrobe". Es gibt in meinem Kleiderschrank keinen großen Unterschied zwischen Freizeit und Büroklamotten.
Das geht jetzt allerdings in die Richtung Kleidungsstil/Ästhetik.

Um nochmal die Ebene weg von kurzen Hosen zu wechseln: Zu guter letzt drücken die meisten Menschen über Äußerlichkeiten auch ihre Persönlichkeit aus (siehe das Kommunikationsargument oben).
Einige nutzen dafür Nagellack, Schmuck, Frisuren oder Tattoos und andere eben (auch) Kleidung.
Wieso da bestimmte Kleidungsstile ganz generell als rückständig angesehen werden, z.B. der viel zitierte Anzug im Büro, "weil man das ja schon immer so gemacht hat" und andere eher gefeiert werden, verstehe ich nicht.
Konsequenterweise möchte ich GF Egon Boomeier nicht seinen Schlips verbieten und dem ITler Parge Lenis Python nicht seine Tarnfleck-Cargo.
Die jeweilige Belegschaft wird das schon unausgesprochen aushandeln und entsprechende soziale Normen etablieren.
14.06.2023 16:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Der Kritikpunkt ist weniger, dass Leute einen Anzug tragen, sondern eher, dass anderen Leuten ein Anzug vorgeschrieben wird.
14.06.2023 16:28:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
...herzlichst, Ihr ChatFJW
14.06.2023 16:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Vor allem fahren die ganzen boomer natürlich von klimatisiertem Raum zu klimatisiertem Raum, klar, dass einem da die lange Hose egal ist. Ich verlasse das Büro aber manchmal, und draußen ist Hades
14.06.2023 16:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Hier in der Firma bekommt man bei Einstellung einen Schrieb, dass in der Firma Business Casual gilt, aka Anzug ohne Schlips.
Bis vor zwei Wochen konnte man sagen, dass abseits des ersten Arbeitstages das wirklich niemand beachtet hat (inklusive Geschäftsleitung). Stoffhose und Hemd ist das absolute Maximum was man sieht. Jetzt haben wir einen neuen Manager, der hält das Sakko tragen schon zwei Wochen durch.
Aber gut, der steht auch immer ewig in der Toilette vorm Spiegel und richtet seine Haare.
14.06.2023 16:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von horscht(i)

Ich will da eine ganz klare Heavyside-Funktion.



Das so zu beschreiben wäre mir ja peinlicher als ein Kurzarm- oder Camp davis Hemd

14.06.2023 16:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Do'Urden

AUP Do
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von Do`Urden

Kann mir mal jemand der "keine kurzen Hosen" Fraktion erklären, welchen Sinn das hat, wenn man keinen Kundenkontakt hat?

Also wirklich ernsthaft, außer, dass es schon immer so gemacht wurde. Dass es kacke aussieht, zählt nicht, das bleibt ja jedem selbst überlassen.


Drei Seiten hinten dran...
Ästhetik bleibt, wie gewünscht, außen vor.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich für die Gruppe "keine kurzen Hosen" qualifiziert bin.
Mir ist nur unverständlich, wieso ausgerechnet kurze Hosen an der Arbeit so gefeiert werden.
Am Ende sitzt ihr immer noch da und verrichtet Lohnarbeit, ihr Knechte.

Ein funktionelles Argument hat futti schon gebracht: Eine Hose aus Schurwolle oder eine Chino sind im Sommer im Büro sehr angenehm.
Für mein persönliches Empfinden bringt eine kurze Hose einen verschwindenden Mehrgewinn in Sachen Komfort.
Zudem möchte ich gerne eine gewisse Verbindlichkeit bei den verschiedenen KollegInnen für die verschiedenen Arbeitsthemen erzeugen.
Kleidung wird da immer in der Kommunikation mitgelesen. Kommunikationspsychologisch würde man wohl von der Selbstkundgabe einer Nachricht sprechen.
Das kann man (durchaus zurecht) kritisieren oder zu einem Stück einfach akzeptieren und für sich nutzen.
Und wenn mir das auch für 1 Promille dabei hilft, dass der Job schneller oder entspannter erledigt ist, dann ist es mir die lange Hose wert.

Dann hätte ich da noch ein mentales Argument, ich mag nämlich gerne eine Trennschärfe zwischen Arbeit und Freizeit. Ich will da eine ganz klare Heavyside-Funktion.
Das Anlegen einer kurzen Hose nach der Arbeit ist für mich quasi eine physische Manifestation, dass jetzt halt Freizeit ist und die dreckige Erwerbsarbeit für die nächsten Stunden nicht mehr tangiert.
Hilft mir tatsächlich auch im HomeOffice, wo ich zwischen Büro/Freieit nicht mal mehr den physischen Raum/Stuhl/Tisch/Monitor wechsele.

Dann kommt dazu noch ein Kostenargument hinzu. Stichwort "Minimal Wardrobe". Es gibt in meinem Kleiderschrank keinen großen Unterschied zwischen Freizeit und Büroklamotten.
Das geht jetzt allerdings in die Richtung Kleidungsstil/Ästhetik.

Um nochmal die Ebene weg von kurzen Hosen zu wechseln: Zu guter letzt drücken die meisten Menschen über Äußerlichkeiten auch ihre Persönlichkeit aus (siehe das Kommunikationsargument oben).
Einige nutzen dafür Nagellack, Schmuck, Frisuren oder Tattoos und andere eben (auch) Kleidung.
Wieso da bestimmte Kleidungsstile ganz generell als rückständig angesehen werden, z.B. der viel zitierte Anzug im Büro, "weil man das ja schon immer so gemacht hat" und andere eher gefeiert werden, verstehe ich nicht.
Konsequenterweise möchte ich GF Egon Boomeier nicht seinen Schlips verbieten und dem ITler Parge Lenis Python nicht seine Tarnfleck-Cargo.
Die jeweilige Belegschaft wird das schon unausgesprochen aushandeln und entsprechende soziale Normen etablieren.



Danke für die ausführliche Antwort. Ich trage meistens auch lange Hosen, wenn es nicht gerade fürchterlich heiß ist und in dem Coworking-Space laufen eh komische Menschen rum, deshalb hat mich das aber trotzdem interessiert, warum man eher zum langen Bein steht.
14.06.2023 17:09:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Abso

Der Kritikpunkt ist weniger, dass Leute einen Anzug tragen, sondern eher, dass anderen Leuten ein Anzug vorgeschrieben wird.


Ich beantworte eine Frage, in der eine um kurze Hosen bzw. die Sichtweise der "keine kurzen Hosen" Fraktion ging.
14.06.2023 17:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ich war neulich auf ner Tagung mi Hoodie und Cap wo "smart casual" in der Einladung stand, die ich natürlich nicht gelesen hatte.
14.06.2023 17:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Smart Casual schlimmer als Business casual mfm
14.06.2023 17:41:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von horscht(i)

Ich will da eine ganz klare Heavyside-Funktion.



Das so zu beschreiben wäre mir ja peinlicher als ein Kurzarm- oder Camp davis Hemd





Den Namen dann auch noch falsch zu schreiben ist die Kirsche obendrauf
14.06.2023 17:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Was ist das Problem Irdosagg
14.06.2023 17:46:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
So, 2,5 Wochen Urlaub.

Auch wenn es mich jetzt schon wieder gruselt, wie anstrengend es ist, danach wieder in den Takt des Hamsterrades zu kommen. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 14.06.2023 18:03]
14.06.2023 17:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von AJ Alpha

Was ist das Problem Irdosagg



Ha!
14.06.2023 17:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von AJ Alpha

Was ist das Problem Irdosagg



Ist das 1 Beleidigung gegen Mod Irdosagg oder gegen User Irdosagg?

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PutzFrau am 14.06.2023 17:49]
14.06.2023 17:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Pfeil
Gegen das linke Ei des Mods und das rechte Ei des Users
14.06.2023 17:50:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von Irdorath

 
Zitat von AJ Alpha

Was ist das Problem Irdosagg



Ha!



Scheisse krass ausgesmarted traurig
14.06.2023 17:51:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
 
Zitat von AJ Alpha

Was ist das Problem Irdosagg



Bitte was?
14.06.2023 17:58:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Ich bin nicht sicher ob ich mit diesem laufenden Knebel warm werde
14.06.2023 18:02:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
Hab ich hier irdoschwanz gehört?
14.06.2023 19:48:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Gehört, gerochen, so etwa in der Reihenfolge
14.06.2023 20:29:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von Mobius

Smart Casual schlimmer als Business casual mfm



Weil keiner schnallt wie das genau aussieht, oder man kommt daher wie ein Fuccboi der auf business macht.
14.06.2023 22:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ja ich fand mich eigentlich sowohl smart als auch casual
15.06.2023 8:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich bin ja demnächst bei nem anderen Arbeitgeber, ein Kollege von mir geht auch. Die Stellen werden voraussichtlich nicht nachbesetzt. Seit 2019, als ich angefangen habe, ist das Team dann von 9 auf 5 Leute geschrumpft. Keiner hat mehr Bock, man schafft es gerade so den Laden am Laufen zu halten und unsere Geldgeber wundern sich, dass keine übers Tagesgeschäft hinaus keine zusätzlichen Leistungen mehr erbracht werden.

Ist extrem schade, sowas zu sehen, insbesondere weil es ein absolut exzellentes Team ist/war, mit dem man sehr viel hätte bewegen und vor allem langfristig sehr viel Geld sparen können.

Whatever. Bin bald weg, die Kollegen werden auch keine Probleme haben was neues zu finden. Dann geht das Thema wieder an einen doppelt so teuren Dienstleister, den man "einatmen und ausatmen " kann, und irgendwelche Manager kriegen einen Bonus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 15.06.2023 13:38]
15.06.2023 13:36:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von AJ Alpha

Gegen das linke Ei des Mods und das rechte Ei des Users



Der hat nur eins.
15.06.2023 13:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 46 ( Commitment overdrive! )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.07.2023 17:26:48 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum