Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 46 ( Commitment overdrive! )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Oli sellout confirmed
19.06.2023 11:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
In 2 Monaten dann Tabletsoftware für Panzer am programmieren, im Nebenbüro besäuft sich Zünsler morgens und tätschelt seine Amseltauben oder was das war
19.06.2023 11:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Ders am Spachteln
19.06.2023 11:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Mal so eine grundsätzliche Frage zur Verbeamtung:

Meine Freundin ist verbeamtet, ich habe tendentiell irgendwann™ die Möglichkeit dazu.

Lohnt sich das, wenn beide Verbeamtet sind oder hat es ggfs. sogar Nachteile?
Irgendwie kann ich das nicht ganz überblicken.
19.06.2023 11:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


19.06.2023 11:25:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ihr wärt dann eben beide, im Guten wie im Schlechten, vom Dienstherrn abhängig. Bei Krediten hättet ihr vielleicht nochmal einen kleinen Vorteil gegenüber der momentanen Konstellation.

Ein Nachteil sind auf jeden Fall die Mehrstunden peinlich/erstaunt

¤: Familienversicherung für eventuelle Kinder gibt es dann natürlich auf keinen Fall mehr. Allerdings fängt die Beihilfe den Schaden ein Stück weit auf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 19.06.2023 11:28]
19.06.2023 11:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von G-Shocker

Mal so eine grundsätzliche Frage zur Verbeamtung:

Meine Freundin ist verbeamtet, ich habe tendentiell irgendwann™ die Möglichkeit dazu.

Lohnt sich das, wenn beide Verbeamtet sind oder hat es ggfs. sogar Nachteile?
Irgendwie kann ich das nicht ganz überblicken.



Ich glaube, die Vorteile überwiegen insgesamt.

Einen Nachteil, den es geben könnte: Wenn ihr Kinder haben solltet und du als Tarifbeschäftigter mehr verdienen solltest als deine Freundin/Frau als Beamtin, könnt ihr die Kinder in der GKV mitversichern. Aber wie gesagt: Dafür würde ich nicht auf eine Verbeamtung verzichten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 19.06.2023 11:28]
19.06.2023 11:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von G-Shocker

Mal so eine grundsätzliche Frage zur Verbeamtung:

Meine Freundin ist verbeamtet, ich habe tendentiell irgendwann™ die Möglichkeit dazu.

Lohnt sich das, wenn beide Verbeamtet sind oder hat es ggfs. sogar Nachteile?
Irgendwie kann ich das nicht ganz überblicken.



Ich glaube, die Vorteile überwiegen insgesamt.

Einen Nachteil, den es geben könnte: Wenn ihr Kinder haben solltet und du als Tarifbeschäftigter mehr verdienen solltest als deine Freundin/Frau als Beamtin, könnt ihr die Kinder in der GKV mitversichern. Aber wie gesagt: Dafür würde ich nicht auf eine Verbeamtung verzichten.



Was ist eigentlich der Sinn dieser Regelung? Meine Perle ist auch in der PKV und hat mir schon eröffnet, dass wir eventuelle Edelnachkommen nicht über die GKV familienversichern können, obwohl das dröf Monies sparen würde.
19.06.2023 11:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Wenn sie voll arbeitet wird sie wahrscheinlich immer mehr verdienen als ich, daher sehe ich da eher kein Problem.

Stand jetzt wäre es monetär ziemlich genau gleich, aber der Sold wird wahrscheinlich noch um ca das Ergebnis der Tarifverhandlung ansteigen, dann wäre es also wieder mehr.
19.06.2023 11:30:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von G-Shocker

Wenn sie voll arbeitet wird sie wahrscheinlich immer mehr verdienen als ich, daher sehe ich da eher kein Problem.

Stand jetzt wäre es monetär ziemlich genau gleich, aber der Sold wird wahrscheinlich noch um ca das Ergebnis der Tarifverhandlung ansteigen, dann wäre es also wieder mehr.



Wie gesagt: Verbeamtung auf jeden Fall machen. Es ist schon ziemlich demotivierend in der zweiten Klasse, wenn deine verbeamteten Kollegen aus der ersten Klasse monatlich locker 'ne Warmmiete mehr rausholen aus ihrem Netto und dazu im Alter besser abgesichert sind. Musst dazu einfach mal ein paar Lehrer befragen, die Tarifbeschäftige sind.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 19.06.2023 11:37]
19.06.2023 11:34:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Stand jetzt auf jeden Fall machen. Schon alleine aufgrund der sicheren Altersbezüge, da schlackern einem die Ohren.


Mein Vater bekommt Altersbezüge in der Region, in der ich mich als angestellter Facharzt mit 44h bewegt habe.
19.06.2023 11:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Beschwerde vom Kunden
Zu viele Formulargenerierungen abgerechnet warum
Zwei Stunden mit drei Entwicklern analysiert, Rückmeldung von Kunden angefragt
Kunde hängt gestellte Rechnung an das Ticket
25 Euro zu viel
Am Rechnungsdatum sieht man: Es betrifft nicht unsere Software, wir waren zu dem Zeitpunkt noch nicht in Produktion

19.06.2023 12:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Nächstes mal erst den Beweis fordern.
19.06.2023 12:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Bloß nicht, dann geht das scheiß Ding auf Sichtbarkeit "nur intern", weil Kundendaten drin sind, und nur noch ich sehe was drin steht und muss mich kümmern.
19.06.2023 12:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Smoking44*

 
Zitat von KarlsonvomDach

 
Zitat von G-Shocker

Mal so eine grundsätzliche Frage zur Verbeamtung:

Meine Freundin ist verbeamtet, ich habe tendentiell irgendwann™ die Möglichkeit dazu.

Lohnt sich das, wenn beide Verbeamtet sind oder hat es ggfs. sogar Nachteile?
Irgendwie kann ich das nicht ganz überblicken.



Ich glaube, die Vorteile überwiegen insgesamt.

Einen Nachteil, den es geben könnte: Wenn ihr Kinder haben solltet und du als Tarifbeschäftigter mehr verdienen solltest als deine Freundin/Frau als Beamtin, könnt ihr die Kinder in der GKV mitversichern. Aber wie gesagt: Dafür würde ich nicht auf eine Verbeamtung verzichten.



Was ist eigentlich der Sinn dieser Regelung? Meine Perle ist auch in der PKV und hat mir schon eröffnet, dass wir eventuelle Edelnachkommen nicht über die GKV familienversichern können, obwohl das dröf Monies sparen würde.


Das soll vermutlich verhindern, dass in der klassischen Kombi ein Elternteil verdient sehr gut, das andere sehr wenig, das wenig Verdienende in der GK ist um die Kinder gratis zu versichern, während der gutverdienende in der PK die Vorteile hat.
19.06.2023 13:25:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Smoking22 jetzt Klassenfeind? Von öD Klasse aber

19.06.2023 13:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Gerade wurde eine interne Stelle veröffentlicht, die mir sehr zusagen würde und die zwei Stufen höher eingruppiert ist. Außerdem steht die Verbeamtung schon in der Stellenbeschreibung und ist nicht "irgendwann™ möglich".

Ich werde mich da auf jeden Fall bewerben.

Jetzt die Schwierigkeit:

Spreche ich die Bewerbung bei meinem Chef an? Der Mann kennt genug Leute aus der IT und wird beim täglichen Tratsch ziemlich sicher erfahren, dass sich einer aus seinem Team beworben hat.

So richtig kann es sich meine jetzige Abteilung eigentlich nicht leisten auch nur irgendjemanden zu verlieren und ich habe Bedenken, dass da ein wenig in die richtige Richtung gemault wird. Ich habe allerdings auch schon mal angedeutet, dass ich E10 für studierte Informatiker auf Dauer etwas wenig finde. Aber man kennt ja das qualvolle Prozedere einer Stellenneubewertung, auch wenn der Chef grundsätzlich das Problem sieht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 19.06.2023 14:30]
19.06.2023 14:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Ja dann, Chef Termin reinstellen und offen sprechen. E10 ist zu wenig, er hat jetzt die Wahl zwischen Stelle schmerzhaft neu bewerten oder Gschogger schmerzhaft verlieren.
19.06.2023 14:30:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
E10 Bund?
19.06.2023 14:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Bin beim TVÖD VKA, sind also zur Zeit ca 2,5k netto. (nach dem letzten Tarifabschluss also ungefähr 2,7k) Nicht unfassbar schlecht aber halt auch nicht gut.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 19.06.2023 14:40]
19.06.2023 14:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Gut ich kenn jetzt nicht den Aufgabenbereich und deine Verantwortung aber verstehe schon.
19.06.2023 14:44:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Würde es auch ansprechen, hab das einmal gemacht (also intern gewechselt) und mein Chef sagte damals nur "Machen Sie ruhig! Ich schreib Ihnen eine gute Empfehlung".

Dann hat er mir noch die Vorteile der aktuellen Position erläutert, ich sah es etwas anders, aber am Ende sagte er nur "ich will Ihr Freund und Förderer bleiben". Bisschen dick aufgetragen natürlich, aber man hat ihm ehrlich angemerkt, dass er das fair beurteilt hat.



Zumal E10 aus meinem Bauchgefühl heraus nicht wirklich der Bringer für ein abgeschlossenes fachspezifisches Studium ist.
19.06.2023 14:45:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ich würde das auf alle Fälle kurz im Vorfeld ansprechen und es eher als Information verpacken.

Glaube kaum, dass bei dir eine Neubewertung der jetzigen Stelle so rasch möglich sein wird und eigentlich freuen sich die Häuser ja immer über interne Bewerbungen. Zumindest wird das bei uns so gehandhabt und bei Personalengpass auch für andere Referate geworben.
19.06.2023 14:45:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
E10 echt nicht geil. Wäre auch für offenes ansprechen und dann gl hf bei der Bewerbung!
19.06.2023 14:52:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Dann werde ich es wohl mal ansprechen. Glücklicherweise ist übermorgen mein Quartalsgespräch Breites Grinsen
19.06.2023 14:55:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Team vorher ansprechen bzw. in kurz informieren. Habe ich bei einer internen Bewerbung auch so gemacht vorher und ne sehr offene und positive Rückmeldungen meiner damaligen Chefin bekommen.

Alleine wegen der Kohle sollte er da auch absolutes Verständnis haben, sofern er kein Volldulli ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 19.06.2023 14:56]
19.06.2023 14:55:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Vllt kann sogar der Bre ein gutes Wort fuer dich beim Tratschen einlegen!
19.06.2023 15:04:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Oder er will dich nicht gehen lassen und labert Scheiße über dich.
19.06.2023 15:05:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Seppl

Oder er will dich nicht gehen lassen und labert Scheiße über dich.



Und muss dann erklären, wieso er einen faulen Apfel in seinem Team behalten will?
19.06.2023 15:06:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Schogger also bald arbeitslos?

19.06.2023 15:08:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 46 ( Commitment overdrive! )
« erste « vorherige 1 ... 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.07.2023 17:26:48 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum