Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 46 ( Commitment overdrive! )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Doch damit kannst du d'accordarbeit gehen
20.06.2023 7:10:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
 
Zitat von seastorm

Warum sprechen alle mit ihren Chefs darüber dass sie keinen Bock mehr auf ihre Stelle haben und sich für was höheres berufen sehen? Etwas polemisch formuliert, aber wie viel Bock hat denn mein Chef auf jemanden der bei "erstbester" Gelegenheit weg ist falls das nichts wird mit der anderen Stelle?

Weint ihr auch wenn eure Chefs gehen?

TemplaR_AGEnt, du bist da nur stellvertretend für die ganze "OmG, die eigene Karriere unbedingt von jemandem abnicken lassen der undurchsichtige eigene Motive und Einfluss hat."-Truppe.



Das ist doch die beste Gelegenheit herauszufinden, ob dein Chef deine Entwicklung unterstützt oder ihr im Weg steht. Bringt weder ihm noch dir was, wenn man unzufrieden in die Arbeit geht oder das Gefühl hat, ne Chance verpasst zu haben.

Diese ganze Geheimscheisse und sich gegenseitig verdeckt ausspielen usw. ist so eine beschissene Krankheit im Berufsleben. Da sollten DIE DA OBEN!! mal was ändern, anders wird das nichts!
20.06.2023 7:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Es ist so

Geheimscheiße/ TeX: fLurFunK größte Gülle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 20.06.2023 8:09]
20.06.2023 8:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Wenn ich mich extern bewerben würde, dann würde ich das gar nicht ansprechen. Außer ich mache mir irgendwie Hoffnungen, die Stellenneubewertung zu erreichen.

Bei internen Bewerbungen, gerade in einer Behörde, spricht sich das aber eben sowieso rum, da kann ich ihn auch gleich informieren.

Man wird es morgen sehen wie er reagiert, außerdem muss ich die Stelle ja erstmal bekommen.
20.06.2023 8:09:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
 
Zitat von G-Shocker

Wenn ich mich extern bewerben würde, dann würde ich das gar nicht ansprechen.



Waaaaas? Wieso das denn? Es ist doch viel besser den Chef in alles miteinzuweihen.
Ich meine, hat er ja auch nichts davon, wenn du keinen Bock hast, ne.
Ihr seid ja immerhin alle eine Familie.
Beste Gelegenheit herauszufinden wie er (oder sie, als ob lol) es mit der Familie hält.
20.06.2023 8:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
Seppl‘ als Kind in den Topf voller Business-Kasper gefallen und nun schäumt der Mund bei jeder Gelegenheit :/

Entweder Familie oder Erzfeinde. Alles andere ist unvorstellbar.
20.06.2023 8:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich verstehe Seppl nicht.

/ ey, da_t0bi. Bist du zufällig in Bielefeld? Da ist "Tag des LKWs" Mata halt....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Smoking44* am 20.06.2023 8:37]
20.06.2023 8:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
Seppl trollt doch nur
20.06.2023 8:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Er ist da; mitsamt Keilschuhen
20.06.2023 8:49:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
verschmitzt lachen
 
TeX: Business-Seppel oder TeX: Business-Seppl (ein von Josef herrührender Kosename) ist eine traditionelle Figur aus dem klassischen Ensemble des TeX: Business-Kaspertheaters.

[...]

Nicht selten werden TeX: Business-Kasperl und TeX: Business-Seppl zu optischen Zwecken so besetzt, dass sie einen Kontrast bilden: So ist TeX: Business-Seppl entweder sehr groß und dünn oder eher klein und rundlich. In den Romanillustrationen ist TeX: Business-Seppl in letzterer Weise abgebildet, während TeX: Business-Kasper größer und schlanker ist.

20.06.2023 8:51:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Breites Grinsen
20.06.2023 10:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Blooby

 
Zitat von seastorm

Warum sprechen alle mit ihren Chefs darüber dass sie keinen Bock mehr auf ihre Stelle haben und sich für was höheres berufen sehen? Etwas polemisch formuliert, aber wie viel Bock hat denn mein Chef auf jemanden der bei "erstbester" Gelegenheit weg ist falls das nichts wird mit der anderen Stelle?

Weint ihr auch wenn eure Chefs gehen?

TemplaR_AGEnt, du bist da nur stellvertretend für die ganze "OmG, die eigene Karriere unbedingt von jemandem abnicken lassen der undurchsichtige eigene Motive und Einfluss hat."-Truppe.



Das ist doch die beste Gelegenheit herauszufinden, ob dein Chef deine Entwicklung unterstützt oder ihr im Weg steht. Bringt weder ihm noch dir was, wenn man unzufrieden in die Arbeit geht oder das Gefühl hat, ne Chance verpasst zu haben.

Diese ganze Geheimscheisse und sich gegenseitig verdeckt ausspielen usw. ist so eine beschissene Krankheit im Berufsleben. Da sollten DIE DA OBEN!! mal was ändern, anders wird das nichts!



Aber wenn ich mit einer anderen internen Stelle zu meinem Chef gehe und das als Mittel nutze um seine "wahre" Bereitschaft zur Förderung zu ermitteln ist das doch dann kaum anders als mit einer externen Stelle die Pistole auf die Brust zu setzen.

Das Risiko, das bei internen Bewerbungen informell was nachteiliges enthüllt wird ist durchaus größer als bei externen Bewerbungen, zugegeben. Aber auch da ist es ja kein Automatismus dass der potentielle neue Chef direkt den aktuellen anruft. Erst recht nicht wenn man explizit um Diskretion bittet.
20.06.2023 11:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Irdorath

Klingt für mich auch maximal dämlich die FüKrIV nicht zu informieren. Insbesondere dann, wenn, wie Shogger schreibt, diese FK3000 es sowieso mitbekommt, dann stellt man sich doch nur ein Bein - wieso hat dieser Bewerber seine FüKrfz nicht informiert? Das wirkt, als läge etwas im Argen, und wenn das nicht der Fall ist, hat man nichts davon den Eindruck zu erwecken.



Hältst du die Sorge, ein an und für sich solides persönliches Verhältnis zum Chef zu beschädigen falls die Bewerbung schief geht, für unbegründet?
20.06.2023 11:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
Wenn du 100% zufrieden mit deiner Stelle wärst und nie was anderes wolltest, müsstest du dich ja gar nicht umschauen. Offene Kommunikation gibt dir die Möglichkeit deine persönlichen Interessen im Team/der Abteilung/der Firma zu vertreten. Es ist der einzige Weg, dass sich dort was ändern kann.

Wenn du mit dem Team/der Abteilung/der Firma abgeschlossen hast, kannst du den Business-Seppl machen, juckt dann niemanden.

Es geht nicht um Familie oder ein superdolles Verhältnis zum Chef mit Diddl-Heft-Tausch nach Feierabend. Es geht darum, deine Interessen zu vertreten. Und wenn deine Interessen nur vertreten werden können, wenn alle die Klappe halten, weil Misstrauen und Angst und Häme zwischen den Parteien herrscht, dann sollte man sich vielleicht überlegen, ob es wirklich ein "solides persönliches Verhältnis zum Chef" gibt.

Ob du nur eine "Ressource" bist oder dein Chef daran interessiert ist, seine Mitarbeitenden zu führen und fördern, erfährst du nur durchs Ausprobieren. Ansonsten braucht man sich evtl. auch nicht mehr wundern, wenn zum 100. Mal die Fortbildung doch verschoben wird oder man mit der Gehaltserhöhung vertröstet wird. Wegen der schlechten Zeiten, ne.

Musst halt bereit sein, die Konsequenzen zu tragen. Sprichst du es an und bist bereit zu gehen, wenn die falsche Antwort kommt oder ist dir der fragile Status Quo wichtiger. Bis zum richtigen Zeitpunkt natürlich nur, ne. Hässlon
20.06.2023 11:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Man kann auch, wie aktuell einer unserer Lagerinskis, nach oben ständig "alles supi!1! alles doll!1!" signalisieren aber bei den direkten Kollegen dann ständig nölen "alles doof hier!1!" mit den Augen rollend
20.06.2023 12:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
 
Zitat von da t0bi

Man kann auch, wie aktuell einer unserer Lagerinskis, nach oben ständig "alles supi!1! alles doll!1!" signalisieren aber bei den direkten Kollegen dann ständig nölen "alles doof hier!1!" mit den Augen rollend


So würde ich mich gegenüber Vorgesetzten verhalten, die von Herausfotderungen statt Problemen sprechen.
20.06.2023 12:04:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von seastorm

 
Zitat von Irdorath

Klingt für mich auch maximal dämlich die FüKrIV nicht zu informieren. Insbesondere dann, wenn, wie Shogger schreibt, diese FK3000 es sowieso mitbekommt, dann stellt man sich doch nur ein Bein - wieso hat dieser Bewerber seine FüKrfz nicht informiert? Das wirkt, als läge etwas im Argen, und wenn das nicht der Fall ist, hat man nichts davon den Eindruck zu erwecken.



Hältst du die Sorge, ein an und für sich solides persönliches Verhältnis zum Chef zu beschädigen falls die Bewerbung schief geht, für unbegründet?



Natürlich nicht, aber wenn ich mich auf die andere Stelle bewerbe, dann versuche ich für die Bewerbung beste Bedingungen zu schaffen.
20.06.2023 12:12:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Das ist ja soweit nachvollziehbar. Aber was, wenn dein Chef lieber subtiles Talent Hoarding betreiben möchte?
20.06.2023 12:16:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Dann muss man sich wohl extern bewerben, da in Shockers Fall der Chef ja immer involviert wird.
20.06.2023 12:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Blooby

Wenn du 100% zufrieden mit deiner Stelle wärst und nie was anderes wolltest, müsstest du dich ja gar nicht umschauen. Offene Kommunikation gibt dir die Möglichkeit deine persönlichen Interessen im Team/der Abteilung/der Firma zu vertreten. Es ist der einzige Weg, dass sich dort was ändern kann.

Wenn du mit dem Team/der Abteilung/der Firma abgeschlossen hast, kannst du den Business-Seppl machen, juckt dann niemanden.

Es geht nicht um Familie oder ein superdolles Verhältnis zum Chef mit Diddl-Heft-Tausch nach Feierabend. Es geht darum, deine Interessen zu vertreten. Und wenn deine Interessen nur vertreten werden können, wenn alle die Klappe halten, weil Misstrauen und Angst und Häme zwischen den Parteien herrscht, dann sollte man sich vielleicht überlegen, ob es wirklich ein "solides persönliches Verhältnis zum Chef" gibt.

Ob du nur eine "Ressource" bist oder dein Chef daran interessiert ist, seine Mitarbeitenden zu führen und fördern, erfährst du nur durchs Ausprobieren. Ansonsten braucht man sich evtl. auch nicht mehr wundern, wenn zum 100. Mal die Fortbildung doch verschoben wird oder man mit der Gehaltserhöhung vertröstet wird. Wegen der schlechten Zeiten, ne.

Musst halt bereit sein, die Konsequenzen zu tragen. Sprichst du es an und bist bereit zu gehen, wenn die falsche Antwort kommt oder ist dir der fragile Status Quo wichtiger. Bis zum richtigen Zeitpunkt natürlich nur, ne. Hässlon



Es ist ja durchaus ein Unterschied, ob man die aus persönlicher Sicht verbesserungswürdigen Themen anspricht oder daraus persönliche Konsequenzen zieht und dem Chef damit ein Problem (Wiederbesetzung) macht.

Vielleicht ist die aktuelle Situation ja tatsächlich so halbwegs ok, aber es ginge halt besser. Also könnte man sich bewerben aber es wäre auch ok wenn das nicht klappen würde. Kane hatte das doch erst letztens als Ausgangslage, wenn ich meine Akten richtig geführt habe mich richtig erinnere. Nur halt extern. Aber würdet ihr euren Chefs dann vertrauen dass sie euch wirklich noch weiterhin fördern wenn ihr da bleibt? Wissend dass ihr die Augen offen haltet?
20.06.2023 12:22:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Irdorath

Dann muss man sich wohl extern bewerben, da in Shockers Fall der Chef ja immer involviert wird.



Du meinst wegen Dienstweg? Das ist ja was anderes, da bräuchten wir die Diskussion hier ja gar nicht. Er hat ja keine Wahl, aber bei einigen anderen las es sich schon so dass sie das aktiv machen würden auch ohne zu müssen.
20.06.2023 12:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von seastorm

 
Zitat von Irdorath

Dann muss man sich wohl extern bewerben, da in Shockers Fall der Chef ja immer involviert wird.



Du meinst wegen Dienstweg? Das ist ja was anderes, da bräuchten wir die Diskussion hier ja gar nicht. Er hat ja keine Wahl, aber bei einigen anderen las es sich schon so dass sie das aktiv machen würden auch ohne zu müssen.



Ja, und Shocker schreibt doch auch explizit, dass es der Chef auf jeden Fall erfaehrt. Beziehe mich nur auf seinen Fall, sehe wenig Sinn im Versuch hier eine allgemeingueltige Regel aufzustellen.
20.06.2023 12:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Dabei haben sich doch unterschiedliche Meinungen aufgetan und wir sind hier in einem Forum das auch dem Meinungsaustausch und der Diskussion dient?!
20.06.2023 12:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Allerdings tat sich diese Diskussion auch nur auf, weil du einigen Aussagen hier in diesem Thread einen seltsamen Spin geben wolltest.
20.06.2023 12:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Mein Chef ist eigentlich auch immer ziemlich offen, wenn er sich auf andere interne Stellen bewirbt. Das hat er uns damals auch immer kommuniziert.
Daher gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass er mir keine Steine in den Weg legen wird. Er wird sicherlich versuchen mich zu halten, aber das Versprechen, dass irgendwann mal mehr Geld kommt reicht halt einfach nicht bei dem bürokratischen Act hier.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 20.06.2023 12:54]
20.06.2023 12:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Bei interner Bewerbung würde ich auch mit meinem Chef sprechen, weil der so oder so mitbekommen würde, dass ich mich woanders beworben habe. Und was würde ich erst beim möglichen neuen Chef für einen miesen Eindruck hinterlassen, wenn der sich beim aktuellen Chef nach mir erkundigen will und der fällt dann aus allen Wolken?

Extern würde mein Chef das erst erfahren, wenn ich 'ne Zusage habe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 20.06.2023 12:57]
20.06.2023 12:55:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
 
Zitat von seastorm


Es ist ja durchaus ein Unterschied, ob man die aus persönlicher Sicht verbesserungswürdigen Themen anspricht oder daraus persönliche Konsequenzen zieht und dem Chef damit ein Problem (Wiederbesetzung) macht.

Vielleicht ist die aktuelle Situation ja tatsächlich so halbwegs ok, aber es ginge halt besser. Also könnte man sich bewerben aber es wäre auch ok wenn das nicht klappen würde. Kane hatte das doch erst letztens als Ausgangslage, wenn ich meine Akten richtig geführt habe mich richtig erinnere. Nur halt extern. Aber würdet ihr euren Chefs dann vertrauen dass sie euch wirklich noch weiterhin fördern wenn ihr da bleibt? Wissend dass ihr die Augen offen haltet?



Wenn die Stelle schmeissen, deine einzige Alternative ist, kannst auf den Chef scheissen. Egal was er denkt. Dann ist es persönlicher Geschmack, ob man Bescheidgibt oder nicht. Irrelevant.

Sieht du ne Möglichkeit zu bleiben, bist aber nicht 100% zufrieden, kommst du am Chef nicht vorbei und schiesst dir nur ins eigene Knie, wennde nichts ansprichst. Und dann hängts natürlich davon ab, wie sehr unzufrieden, wie tief steckt die Bank in deinem Arsch, usw. usw.. Dann gibts natürlich keine Allgemeinweissheit.
20.06.2023 13:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von catch fire

Allerdings tat sich diese Diskussion auch nur auf, weil du einigen Aussagen hier in diesem Thread einen seltsamen Spin geben wolltest.



Auch vor dem Hintergrund dass ich eben intern gewechselt bin ohne mit meinem Chef darüber zu sprechen. Aus den genannten Gründen. Und ich auch sehr skeptisch wäre das zu tun, eben weil dort undurchsichtige eigene Interessen am Werk sein können, z. B. Talent Hoarding.

Aber das hängt natürlich von 10.000 Faktoren ab, die sich schwer in ihrer Vollständigkeit auflisten lassen. Ich konnte auch halbwegs darauf vertrauen, dass das nicht durchdringt. Hatte ich vorher auch schon bei einer anderen internen Bewerbung, die eben nicht geklappt hat. Die Personalabteilung meinte auch dass sie das eben vertraulich behandeln eben um im Falle eines Scheiterns keine bleibenden Schäden zu verursachen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seastorm am 20.06.2023 13:28]
20.06.2023 13:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Blooby

Sieht du ne Möglichkeit zu bleiben, bist aber nicht 100% zufrieden, kommst du am Chef nicht vorbei und schiesst dir nur ins eigene Knie, wennde nichts ansprichst. Und dann hängts natürlich davon ab, wie sehr unzufrieden, wie tief steckt die Bank in deinem Arsch, usw. usw.. Dann gibts natürlich keine Allgemeinweissheit.



Ich kann deiner Logik gerade nicht folgen. Wenn ich bleiben könnte sollte ich dem Chef unbedingt sagen dass ich wechseln will? Ist es nicht eher andersherum?
20.06.2023 13:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Alter, wie anstrengend das schon wieder ist.
Es ist von SO VIELEN Faktoren abhängig ob man seiner FüKr ne Info gibt oder nicht, dass man da gar keine allgemeine Aussage treffen kann.
Diese "Wenn X, dann musst du aber informieren"-Aussagen bringen halt gar nichts wenn man das komplette Bild nicht vor Augen hat.
Die Welt ist nicht schwarz und weiß.
20.06.2023 13:26:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 46 ( Commitment overdrive! )
« erste « vorherige 1 ... 18 19 20 21 [22] 23 24 25 26 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
02.07.2023 17:26:48 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum