Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär-Thread ( IV )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 20 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von 1-2-3
uga uga, will mir niemand mal in sachen "kreisel" helfen und ne zweiseitige erklärung im "die sendung mit der maus"-stil tippen? ich blick bei den ganzen achsen, vektoren und nutations- und präzessionsbewegungen gar nix mehr
oder gibts irgendwo wenigstens kreiselvideos? Breites Grinsen



Kreisel drehen -> Kreisel stehen
Kreisel hält -> Kreisel fällt

Mehr weiß ich auch nicht peinlich/erstaunt
05.04.2004 20:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
hach, wenns nur so einfach wär traurig

Breites Grinsen
05.04.2004 20:22:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
@post

das kenne wir doch vom matrixgame. 10 millionen $ hats gekostet. 8 millionen die extra-filmszenen und 2 millionen das spiel mit den Augen rollend. und was ist dabei rausgekommen? mit den Augen rollend Breites Grinsen
05.04.2004 20:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El James

xmas female arctic
 
Zitat von Hyper


  • Theorie: Allgemeine Relativitätstheorie
    Schöpfer: Einstein
    Inhalt: Schwerkraft entsteht durch die Krümmung des leeren Raums.
    Vorteile: befriedigt das Bedürfnis der Menschen nach fantastischen Konzepten - wie überall
    Nachteile: Zahlreiche mathematische und physikalische Unstimmigkeiten. Kann die einfache Anziehung zweier Körper nicht ableiten, liefert keine Erklärung von Schwerkraft und Trägheit.




Zahlreiche Unstimmigkeiten? Nenne 10.
05.04.2004 20:26:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arathalion

Leet
 
Zitat von Jehova-3
 
Zitat von 1-2-3
uga uga, will mir niemand mal in sachen "kreisel" helfen und ne zweiseitige erklärung im "die sendung mit der maus"-stil tippen? ich blick bei den ganzen achsen, vektoren und nutations- und präzessionsbewegungen gar nix mehr
oder gibts irgendwo wenigstens kreiselvideos? Breites Grinsen



Kreisel drehen -> Kreisel stehen
Kreisel hält -> Kreisel fällt

Mehr weiß ich auch nicht peinlich/erstaunt



also... mal ganz grob: bei der kreiselbewegung dreht sich das ding auf ner kreiselbahn - soweit, so einfach. in dieser bewegung ist "bewegungsenergie in ganz bestimmter form (mit bestimmtem drehimpuls) gebunden" , ums mal so zu sagen. wenn du diese bewegung ändern willst brauchst du wiederum energie. wie beim bremsen beim auto, da änderst du ja auhc di bewegung des autos und es kostet energie.
und da die erdanziehung das bei ausreichend großer drehung nciht leisten kann (wenn du das teil halt schnell genug drehst) fällt der kreisel nciht um sondern kreiselt rum.
05.04.2004 20:28:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
ole ole, ein video http://www.physik.uni-wuerzburg.de/physikonline/video1/m6_starrerk/m2versuch7.html
05.04.2004 20:33:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyper

Gordon
 
Zitat von El James
 
Zitat von Hyper


  • Theorie: Allgemeine Relativitätstheorie
    Schöpfer: Einstein
    Inhalt: Schwerkraft entsteht durch die Krümmung des leeren Raums.
    Vorteile: befriedigt das Bedürfnis der Menschen nach fantastischen Konzepten - wie überall
    Nachteile: Zahlreiche mathematische und physikalische Unstimmigkeiten. Kann die einfache Anziehung zweier Körper nicht ableiten, liefert keine Erklärung von Schwerkraft und Trägheit.




Zahlreiche Unstimmigkeiten? Nenne 10.



boah, jetzt komm mir so... tsss... naja, was solls...

2 stehen schon da oben und dann noch: was wenn der raum leer ist? wo nichts ist, kann sich nichts krümmen.... da gabs noch ein oder zwei, ich überleg noch, da kommt gleich n edit...

Edit: Einsteins Theorie kann die Gravitation nicht richtig berechnen, selbst zufallswerte ergeben einen sinn. yilmaz (oder so ähnlich, n ami halt) hat vor ca 11 Jahren dann berechnet, dass laut Einstein statt des Newtonschen Wertes 0 herauskommt - somit schwachsinn.
Und mmm, wie sag ichs...Myonen sagen dir was? ok, Einstein hat behauptet, myonen existieren länger, wenn sie sich mit c bewegen. Komplementäre Versuche in Teilchenbeschleunigern haben allerdings das gegenteil bewiesen, werden aber zumeist als Unstimmigkeiten im detektor abgewertet, damit weitere berechnungen auf Einsteinscher Basis vorgenommen werden können... Und da war noch was, komm da jetzt aber nicht drauf... ich les mal... aber sind schon mal 5 *grml*

btw: pm, oktoberausgabe 03 kannste dir durchlesen... da steht ne menge zu der angeblich unfehlbaren Theorie von albert... dort findeste bestimmt auch die restlichen 5, für dich auf Deutsch erklärt...
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Hyper am 06.04.2004 2:19]
06.04.2004 2:01:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyper

Gordon
hier stand nix...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyper am 06.04.2004 2:16]
06.04.2004 2:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Wofuer stehen eigentlich die Zahlen in den Klammern bei den Kills von X-Wing Alliance? Assists scheinens ja nicht zu sein, oder ergeben zwei Asissts einen Klammerpunkt?
06.04.2004 2:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Hyper
btw: pm, oktoberausgabe 03 kannste dir durchlesen... da steht ne menge zu der angeblich unfehlbaren Theorie von albert... dort findeste bestimmt auch die restlichen 5, für dich auf Deutsch erklärt...



Naja PM ist mittlerweile auch nicht viel mehr als das wissenschaftliche Äquivalent zu Bild und Focus...
06.04.2004 2:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyper

Gordon
 
Zitat von -Delta-

Naja PM ist mittlerweile auch nicht viel mehr als das wissenschaftliche Äquivalent zu Bild und Focus...



Wie mans nimmt. Sind aber immer gute Quellenangaben dabei, dort kann man dann gut weiterlesen...
06.04.2004 10:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alexei

Gordon
@weissbrot:
halbe Abschuesse?


 
Zitat von madFenris
 
Zitat von Triton
 
gibt es länder/kulturen in denen ein kopfschütteln ja und ein nicken nein heißt ?



Das bezweifel ich. Ein Nicken ist ein symbolisches "Nach vorne" oder auch eine Art Pfeil - etwas richtiges.
Ein Kopfschütteln dagegen etwas was quer verläuft, ein Hindernis, etwas falsches.



In Griechenland und in Bulgarien gelten Kopfschütteln als Bejahung, Nicken als Verneinung !

Also Nerds: Wenn die süßen Bulgarinnen auf eure Anmache ("Ficken, ey ?!") hin begeistert Nicken ist das nicht vielleicht der Anfang eines folgenschweren Missverständnisses...




falsch.

ich weiss nicht, wie es in Bulgarien ist, aber in Griechenland ist die verneinende Geste ein (arrogantes) Vorrecken des Kinnes in Verbindung mit einem Schnallz-Laut,
das "nicken", die Abwaertsbewegung, gibt es dabei garnicht.
Die bejahende Geste ist ein zur Seite lehnen des Kopfes in Verbindung mit einer Abwaehrtsbewegung aeahnlich des nickens, aber nich so schnell.
Normales nicken/kopfschuetteln verstehen die Griechen aber auch.

auch die "ja=nein" und "nein=ja" Binsenweisheit ist falsch.
ja ist "näääh" und nein ist "ochi" (ch wi in "ich")
06.04.2004 11:34:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von 1-2-3
uga uga, will mir niemand mal in sachen "kreisel" helfen und ne zweiseitige erklärung im "die sendung mit der maus"-stil tippen? ich blick bei den ganzen achsen, vektoren und nutations- und präzessionsbewegungen gar nix mehr
oder gibts irgendwo wenigstens kreiselvideos? Breites Grinsen



Ein Kreisel ist um einen bestimmten Punkt (Rotationszentrum) rotierender starrer Körper, der an einem Punkt festgehalten wird. Dadurch stehen dem Kreisel nur 3 Freiheitsgrade zur Rotation um das Zentrum zur Verfügung statt den 6 Freiheitsgraden (Rotation + Translation) eines starren Körpers. [...] Ein Kreisel hat das Bestreben, seine eingenommene Lage stabil beizubehalten. Zwingt man dem Kreisel ene langsamere Bewegung um eine andere Achse als der Rotationsachse auf, so weicht der Kreisel senkrecht zu dieser Achse aus, um die Drehimpulsänderung, die durch das zusätzliche Drehmoment entsteht, auszugleichen. Er versucht, seine Rotationsachse ohne Energieverlust in Übereinstimmung mit der Achse der aufgezwungenen Bewegung zu bringen. Dieses Ausschwenken bezeichnet man als Präzession, Die Präzessionsbewegung einer eingenordeten Kreselachse hat eine Geschwindigkeit, die der Winkelgeschwindigkeit der Erde entspricht.
Bei einem Vermessungskreisel wird die aufgezwungene Bewegung durch die Erdrotation erzeugt. Sie beeinflusst das Bestreben des Kreisels, seine LAge im Raum unverändert beizubehalten. Die somit entstehende Präzessionsbewegung führt zu einer gegedämpften harmonischen Rotationsschwingung um die geographische Nordrichtung, d.h. die Richtkraft der Erdrotation zwingt den Kreisel, um eine Achse zu schwingen, die parallel zum Meridian verläuft. Am Äquator ist diese Richtkraft am größten, zu den Polen hin nimmt sie ab. Die Schwingung entsteht durch die Rotationsenergie, die den Kreisel über die angestrebte Nordrichtung hinausträgt. Nach dem Überschreiten der Richtung wirken die entgegengesetzten Drehmomente, die den Kreisel abbremsen und wieder in die andere Richtung zurücktragen.
(mit Vorsicht zu genießen, irgendwas ist an dem Text nicht ganz korrekt oder zu ungenau, aber ich habe die Korrektur leider nicht mehr Augenzwinkern )

Nutation: Bezeichnung für die reguläre Präzession des kräftefreien symmetrischen Kreisels, entsprechend wird der Präzessionskegel, d.h. der Kegel, den die Figurenachse um die raumfeste Drehimpulsachse beschreibt, Nutationskegel genannt

oder
kleine periodische Schwankung der Präzession
06.04.2004 14:16:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
editor

Gordon
Es gibt doch diese Feuerzeuge mit sonem elektrischen Blitz Zeug drin (also die ohne Feuerstein)
Weiß jemand wie die den Blitz erzeugen? Meines Wissens muss ja da ne sehr große Spannung erzeugt werden?
06.04.2004 17:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
 
Zitat von editor
Es gibt doch diese Feuerzeuge mit sonem elektrischen Blitz Zeug drin (also die ohne Feuerstein)
Weiß jemand wie die den Blitz erzeugen? Meines Wissens muss ja da ne sehr große Spannung erzeugt werden?


Ja. Aber hohe Spannung (= hohe Voltzahl) stellt kein Problem dar, wenn man die Stromstaerke (= Amperezahl) selbst dabei gering haelt, da die Leistung (Watt) das Produkt aus Spannung und Strom ist. Diese Ladungsdifferenz (eben die anliegende Spannung) ist ja auch nicht staendig gegeben, sondern entlaedt sich in diesem kurzen Blitz. Das aehnelt den Funken, die man sieht, wenn man an ein Rolltreppengelaender packt, oder eine Katze (oder zumindest ihr Fell) an Glas reibt.
06.04.2004 17:59:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von igor]2
 
Zitat von editor
Es gibt doch diese Feuerzeuge mit sonem elektrischen Blitz Zeug drin (also die ohne Feuerstein)
Weiß jemand wie die den Blitz erzeugen? Meines Wissens muss ja da ne sehr große Spannung erzeugt werden?


Ja. Aber hohe Spannung (= hohe Voltzahl) stellt kein Problem dar, wenn man die Stromstaerke (= Amperezahl) selbst dabei gering haelt, da die Leistung (Watt) das Produkt aus Spannung und Strom ist. Diese Ladungsdifferenz (eben die anliegende Spannung) ist ja auch nicht staendig gegeben, sondern entlaedt sich in diesem kurzen Blitz. Das aehnelt den Funken, die man sieht, wenn man an ein Rolltreppengelaender packt, oder eine Katze (oder zumindest ihr Fell) an Glas reibt.



Und wie kriegt man die Katze nun in das Feuerzeug?
06.04.2004 18:04:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
editor

Gordon
froehlich grinsen
Ja des hab ich auch scho alles gelernt...
Aber was passiert denn da drin wenns klick macht?
06.04.2004 18:07:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyper

Gordon
 
Zitat von editor
Es gibt doch diese Feuerzeuge mit sonem elektrischen Blitz Zeug drin (also die ohne Feuerstein)
Weiß jemand wie die den Blitz erzeugen? Meines Wissens muss ja da ne sehr große Spannung erzeugt werden?



Es gibt verschiedene Kristalle, die diese Eigenschaft besitzen. Das nennt man den "Piezoeffekt". Dieser Effekt wurde (gott, lass mich nicht lügen) 1880 von den Curie-Brüdern entdeckt. Die Spannung entsteht dadurch, dass manche Kristalle aus verschiedenen postiven (Kationen) und negativen Ionen (Anionen) bestehen. Ionen sind nix anderes als elektrisch geladene Atome, entweder halt negativ oder positiv. Wenn diese innerhalb des Kristalls verschoben werden, d.h. der Kristall wird verformt (und nix anderes machst du mit dem drücken der Taste am Feuerzeug) verschieben sich die Ladungsschwerpunkte innerhalb des Kristalls und es kommt zu einer Polarisation, der entstehung eines positiven und eines negativen Pols. Da kristalline Strukturen sehr regelmäßig angeordnet sind, wird dieser Effekt noch zusätzlich sehr verstärkt.


Umgekehrt kann man den Kristall verformen, wenn man eine Spannung anlegt. Aber das war ja nicht deine Frage...
06.04.2004 18:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
editor

Gordon
Danke an den Physik Studenten fröhlich
06.04.2004 18:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyper

Gordon
 
Zitat von editor
Danke an den Physik Studenten fröhlich



hehe, ja bitte, hat aber nix mit meinem studium zu tun fröhlich alles nur chemie LK Realschule fröhlich
06.04.2004 18:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
Kleine Frage: Ich möchte mir einen simplen Stereo Receiver kaufen. Im Auge habe ich da z.B. den Sony STR-DE185. Dieser Receiver hat 2 Audio eingänge und 2 AV-Eingänge. AV müsste in diesem Fall ja für Audio-Video stehen. Was hat aber ein Video signal in einem Audio Receiver zu suchen? Kann ich an diesen AV-Eingang auch ein Audiosignal anlegen, welches ich dann über den Receiver wiedergebe? Der Haken ist nämlich, dass mir zwei eingänge zu wenig wären, da ich so ja gerade meinen PC und meinen Discman an den Receiver anschließen könnte.
07.04.2004 12:33:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
guerilla2000

guerilla2000
alsooo, wir haben sone elektrische zahnbürste von Braun, nun frag ich mich wie das ding aufgeladen wird, mann stellts auf sonen kleinen sockel und das lämpchen geht an, an dem ding und am sockel sind keinerlei kontakte erkennbar, wär ja auch schlecht, sonst gäbs nen kurzen wenn das ding nass werden würde. wie läd sich das ding auf ? das sieht alles nach plastik aus.
07.04.2004 13:05:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
igor]2

Phoenix
Ist nur ne Vermutung, aber koennte man die vielleicht ueber Induktion aufladen?
07.04.2004 13:15:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[WfY]=- Schossel

Phoenix
 
Zitat von Creeper
Kleine Frage: Ich möchte mir einen simplen Stereo Receiver kaufen. Im Auge habe ich da z.B. den Sony STR-DE185. Dieser Receiver hat 2 Audio eingänge und 2 AV-Eingänge. AV müsste in diesem Fall ja für Audio-Video stehen. Was hat aber ein Video signal in einem Audio Receiver zu suchen? Kann ich an diesen AV-Eingang auch ein Audiosignal anlegen, welches ich dann über den Receiver wiedergebe? Der Haken ist nämlich, dass mir zwei eingänge zu wenig wären, da ich so ja gerade meinen PC und meinen Discman an den Receiver anschließen könnte.



Ich schätze mal, das es auch Leute gibt, die an den Audio Receiver einen Vdeorekorder und einen Ferseher anschliessen wollen! Normalerweise dürfte es kein Problem sein dort auch einen Discman oder den PC anzuschliessen!Ich habe bei meinem schon immer den PC an Video 2 und hatte noch keine Probleme!
07.04.2004 13:15:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyper

Gordon
 
Zitat von guerilla2000
alsooo, wir haben sone elektrische zahnbürste von Braun, nun frag ich mich wie das ding aufgeladen wird, mann stellts auf sonen kleinen sockel und das lämpchen geht an, an dem ding und am sockel sind keinerlei kontakte erkennbar, wär ja auch schlecht, sonst gäbs nen kurzen wenn das ding nass werden würde. wie läd sich das ding auf ? das sieht alles nach plastik aus.



 
Zitat von igor]2
Ist nur ne Vermutung, aber koennte man die vielleicht ueber Induktion aufladen?



Jap, so ist es. In dem Socken unter der Zahnbürste ist eine Spule angebracht, durch die ein Strom fließt. Stromdurchflossene Leiter erzeugen ein Magnetfeld. Wenn man in dieses Magnetfeld einen weiteren elektrischen Leiter bringt, dann kann in diesem das Magnetfeld die Elektronen zum fließen bringen.

Quasi: Aus Steckdosenspannung mach die Basisstation ein Magnetfeld, das in der Zahnbürste wieder zurück in einen elektrischen Strom "verwandelt" wird...
07.04.2004 13:41:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virgo

X-Mas Arctic
 
Zitat von Hyper
 
Zitat von -Delta-

Naja PM ist mittlerweile auch nicht viel mehr als das wissenschaftliche Äquivalent zu Bild und Focus...



Wie mans nimmt. Sind aber immer gute Quellenangaben dabei, dort kann man dann gut weiterlesen...



Also mal ganz ehrlich, nicht nur die meisten Artikel sondern auch die Quellenangaben dazu sind ziemlich fragwürdig. Heutzutage schreibt ja jeder Hans und Franz etwas gegen die Relativitätstheorie und da kann man natürlich tolle Bücher zitieren, die aber nie eine wirklich wissenschaftliche Herangehensweise überstehen würden.
07.04.2004 14:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
 
Zitat von Hyper
Jap, so ist es. In dem Socken unter der Zahnbürste ist eine Spule angebracht, durch die ein Strom fließt. Stromdurchflossene Leiter erzeugen ein Magnetfeld. Wenn man in dieses Magnetfeld einen weiteren elektrischen Leiter bringt, dann kann in diesem das Magnetfeld die Elektronen zum fließen bringen.

Quasi: Aus Steckdosenspannung mach die Basisstation ein Magnetfeld, das in der Zahnbürste wieder zurück in einen elektrischen Strom "verwandelt" wird...

Wobei man dazusagen sollte, dass der Wirkungsgrad absolut beschissen ist. Es ist nicht möglich ohne größere Verlustleistung elektrische Energie über die Luft zu übertragen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Creeper am 07.04.2004 21:47]
07.04.2004 21:46:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
editor

Gordon
Hab noch nen aktuellen Link zu Einstein bzw. Krümmung des Raums usw.
07.04.2004 22:21:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iZo`Crow

Crow
Warum soll Hartkäse eigentlich gesünder sein als normaler Käse, oder stimmt das gar nicht?
07.04.2004 23:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinback

Mods-Gorge
Hat Hartkäse nicht weniger Fett als normaler Käse?
07.04.2004 23:09:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär-Thread ( IV )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 20 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum