Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär-Thread ( IV )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 20 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hyper

Gordon
 
Zitat von OlliOLLIOlli
Bei Schwerkraft weiss man noch nicht wie zie entsteht



Das ist ganz simple Massenanziehungskraft. Große/schwere Dinge ziehen kleine/leichte Dinge an. Hab jetzt aber keine Lust dir das zu erklären, google einfach mal.

 
Zitat von [BdD]DrKrabbe
also heisse fusion ist schweissen.



Argh!!! hier mal ein paar ß für dich ßßßßßßßßßßßßßß

 
Zitat von Arathalion
 
Zitat von [wbt]chobo
was ist kalte fusion?



kontrollierte kernfusion



Das ist so auch nicht richtig...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyper am 05.04.2004 1:08]
05.04.2004 1:08:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von Hyper
 
Zitat von OlliOLLIOlli
[b]Bei Schwerkraft weiss man noch nicht wie zie entsteht



Das ist ganz simple Massenanziehungskraft. Große/schwere Dinge ziehen kleine/leichte Dinge an. Hab jetzt aber keine Lust dir das zu erklären, google einfach mal.



Ganz ganz groß mit den Augen rollend . Das wird ihm wohl bekannt sein. Und große Dinge ziehen nicht kleine an. Massen ziehen sich gegenseitig mit unterschiedlicher Kraft (je nach Masse halt)an.
Nichtsdestotrotz ist die Gravitation an sich bis jetzt noch ein Geheimnis.
05.04.2004 1:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[C.o.M]=-Warlord-

X-Mas Arctic
 
Zitat von Hyper
 
Zitat von OlliOLLIOlli
Bei Schwerkraft weiss man noch nicht wie zie entsteht



Das ist ganz simple Massenanziehungskraft. Große/schwere Dinge ziehen kleine/leichte Dinge an. Hab jetzt aber keine Lust dir das zu erklären, google einfach mal.



Das is mal ne Erklärung zur Entstehung fröhlich

ich glaub er meinte auch unter anderem ob sie Wellen oder Strahlenförmig wirkt (was man noch nicht direkt weiss)... dann kann man über die Entstehung reden...
05.04.2004 1:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyper

Gordon
 
Zitat von Aarkvard
 
Zitat von Hyper
 
Zitat von OlliOLLIOlli
[b]Bei Schwerkraft weiss man noch nicht wie zie entsteht



Das ist ganz simple Massenanziehungskraft. Große/schwere Dinge ziehen kleine/leichte Dinge an. Hab jetzt aber keine Lust dir das zu erklären, google einfach mal.



Ganz ganz groß mit den Augen rollend . Das wird ihm wohl bekannt sein. Und große Dinge ziehen nicht kleine an. Massen ziehen sich gegenseitig mit unterschiedlicher Kraft (je nach Masse halt)an.
Nichtsdestotrotz ist die Gravitation an sich bis jetzt noch ein Geheimnis.



das mit dem groß sollte auch "nicht-physikern" verdeutlichen, worum es geht... tsss...
Und die Gravitation ist kein Geheimnis, wieso wird die mir sonst erläutert, erklärt und ich kann sie bei Übungsaufgaben ausrechnen? Versteh ich nicht.

Angewandte Physik in Luft- und Raumfahrt seit nunmehr 4 Semestern sag ich da jetzt nur...
05.04.2004 1:32:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
betruebt gucken
na dann erklär doch mal, wie sie auf elementarer Ebene entsteht...und nicht, wie sie wirkt, das würde mich echt mal interessieren

und es kann auch kompliziert sein, ich habe Satellitengeodäsie, Erdmessung und Schwerefeldmessungen während meines Studiums gemacht Augenzwinkern

keine Scheu, einfach posten!
05.04.2004 1:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyper

Gordon
Nö, keinen Bock.

Theorie und Praxis. Google mal oder nerv deinen Prof mit bisher bekannten Theorien. Die da wären unter anderem:


  • Theorie: Zugtheorie der Gravitation
    Schöpfer: Newton
    Inhalt: Zwei Körper ziehen einander an, wie durch ein Gummiband verbunden.
    Vorteile: mathematisch sehr einfach, beschreibt (fast) alle Phänomene korrekt, hat sich in der Praxis immer bewährt
    Nachteile: keine Erklärung von Schwerkraft und Trägheit, nur Mathematik

  • Theorie: Allgemeine Relativitätstheorie
    Schöpfer: Einstein
    Inhalt: Schwerkraft entsteht durch die Krümmung des leeren Raums.
    Vorteile: befriedigt das Bedürfnis der Menschen nach fantastischen Konzepten - wie überall
    Nachteile: Zahlreiche mathematische und physikalische Unstimmigkeiten. Kann die einfache Anziehung zweier Körper nicht ableiten, liefert keine Erklärung von Schwerkraft und Trägheit.

  • Theorie: Austauschtheorie
    Schöpfer: Yukawa
    Inhalt: Kräfte entstehen durch den Austausch von Teilchen, in diesem Fall: "Gravitonen"
    Vorteile: Die Theorie wurde bereits erfolgreich bei elektromagnetischen und Kernkräften angewandt
    Nachteile: Teilchen müssten unendlich schnell sein. Sie könnten nur abstoßende Kräfte bewirken und müssten, trotz ihrer Einfachheit, komplexe Informationen übertragen können. Find ich übrigens mathematisch korrekt...

  • Theorie: MOND-Theorie
    Schöpfer: McGaugh/Milgrom
    Inhalt: Die träge Masse wird in sehr dünner Materie geringer als die schwere Masse
    Vorteile: Erklärt das Phänomen der stabilen Galaxien ohne Annahme von "dunkler Materie"
    Nachteile: willkürliche Erweiterung der Newtonschen Formel, keine Erklärung von Schwerkraft und Trägheit

  • Theorie: Drucktheorie der Gravitation
    Schöpfer: Duillier (wie schreibt man den noch mal)/Le Sage
    Inhalt: Gravitation entsteht durch den Druck überall umher schwirrender Gravitationsteilchen
    Vorteile: erklärt zwanglos Schwerkraft, Trägheit und relativistische Massenzunahme sowie einige ungeklärte astronomische Phänomene. Ähnlich statistische Thermodynamik: erklärt ein Makrophänomen durch Mikrophänomene
    Nachteile: Himmelskörper müssten immer schwerer und heißer werden und somit verdampfen. Natur der Gravitationsteilchen ist unbekannt

  • Theorie: Ätherwirbeltheorie
    Schöpfer: Descartes/Thomson/Kelvin
    Inhalt: Erweiterung der "Drucktheorie": Körper bewegen sich aufeinander zu, indem wirbelnde "Ätherteilchen" oder verknotete "Ätherwirbel" die Körper durch deren Absorption aufeinander drücken.
    Vorteile: Es gibt keine Fernkräfte, Wirkungen entstehen durch unmittelbaren Kontakt, natürliche Erklärung von Schwerkraft, Trägheit und relativistischer Massenzunahme
    Nachteile: Vielfalt und Willkür der möglichen "Ätherteilchen" lässt eine geschlossene mathematische Behandlung kaum zu


Lies die neue P.M. btw
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyper am 05.04.2004 2:25]
05.04.2004 2:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Also für mich ist die Existenz so vieler Theorien irgendwie schon ein Hinweis, dass man eben nicht genau weiß, wie sie entsteht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 05.04.2004 2:31]
05.04.2004 2:31:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
für was werden diese dinger benutzt die fotografen haben? also die haben wie so ne weisse kugel drin und halten die immer vors licht oder vor ne weisse wand. das ist doch um die lichtstärke zu messen oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von cit am 05.04.2004 2:35]
05.04.2004 2:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SuppenKoch

Leet
 
Zitat von cit
für was werden diese dinger benutzt die fotografen haben? also die haben wie so ne weisse kugel drin und halten die immer vors licht oder vor ne weisse wand. das ist doch um die lichtstärke zu messen oder?



genau
05.04.2004 2:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SuppenKoch

Leet
 
Zitat von Aarkvard
 
Zitat von Hyper
 
Zitat von OlliOLLIOlli
[b]Bei Schwerkraft weiss man noch nicht wie zie entsteht



Das ist ganz simple Massenanziehungskraft. Große/schwere Dinge ziehen kleine/leichte Dinge an. Hab jetzt aber keine Lust dir das zu erklären, google einfach mal.



Ganz ganz groß mit den Augen rollend . Das wird ihm wohl bekannt sein. Und große Dinge ziehen nicht kleine an. Massen ziehen sich gegenseitig mit unterschiedlicher Kraft (je nach Masse halt)an.
Nichtsdestotrotz ist die Gravitation an sich bis jetzt noch ein Geheimnis.



du ziehst die erde genau so stark an, wie die erde dich anzieht
05.04.2004 2:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
 
Zitat von SuppenKoch
 
Zitat von cit
für was werden diese dinger benutzt die fotografen haben? also die haben wie so ne weisse kugel drin und halten die immer vors licht oder vor ne weisse wand. das ist doch um die lichtstärke zu messen oder?



genau



wie heissen diese dinger und wie wird licht gemessen? in lux oder candella?!?
05.04.2004 2:44:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyper

Gordon
1 Candela ist die Lichstärke einer Strahlungsquelle, die eine monochromatische Strahlung der Frequenz f=540 THz aussendet und deren Strahlungsstärke in dieser Richtung 1/683 W/sr beträgt.

es gilt: 1 lm = 1 cd x sr ; lm=Lumen, 1cd=Candela, 1sr=Steradiant

weiter: 1 lx = 1 lm/m2

d.h. 1300 lx = 1300 lm/m2 = 1300 (cd sr)/m2
05.04.2004 2:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-- punk-rabbit --

Gorge NaSe
Mal was krasses jetzt. Angenommen, eine 21-jaehrige Person wuerde 100 mikrogramm LSD-25 einnehmen und nach einer Stunde die folgenden Effekte verspueren und dabei auf diese Lampe schauen in einer Situation wieder dieser.

"Spuren (OEV)
Bewegende Objekte, die sich vom Hintergrund abheben (glühende Räucherstäbchen, ein bunter Ball am Himmel) hinterlassen bunte Spuren ähnlich der von Leuchtspurmunition.

Rot-Sicht (OEV)
Alles sieht aus wie durch eine rote Brille. Vielleicht weisst du jetzt, warum die Hippies rote Sonnenbrillen so geliebt haben. "

http://www.tekkno.ch/drugs/infotexte/lsd/lsd_print.html





/W/I/E/ wuerde das bloss aussehen? Was wuerde man sehen? ........
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von -- punk-rabbit -- am 05.04.2004 4:54]
05.04.2004 4:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
Nochmal zu den prepaidkarten vonm Seite 6:
Is es denn legal, dass die Verfallen?

Ich meine Gutscheine müssen ja jetzt auch immer für immer gültig sein, weil das ja "Geldanlagen" sind
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eLkuS am 05.04.2004 8:39]
05.04.2004 8:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shrub

X-Mas Arctic
Frage
Wieso heißt der kommende Freitag Karfreitag, also wofür steht das "kar"?
05.04.2004 14:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
Der Karfreitag gedenkt des Kreuzestodes Jesu; "chara", althochdeutsch, bedeutet "Trauer, Wehklage". An diesem wie auch am folgenden Tag findet in katholischen Kirchen keine Messe statt, es wird nur ein einfacher Wortgottesdienst gehalten.


http://www.heiligenlexikon.de/index.htm?Kalender/Karwoche-Karfreitag.html
05.04.2004 14:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
iZo`Crow

Crow
Und warum heißt es "Gründonnerstag" und nicht "Rotdonnerstag" oder so ?
05.04.2004 14:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
editor

Gordon
 
Zitat von cit
für was werden diese dinger benutzt die fotografen haben? also die haben wie so ne weisse kugel drin und halten die immer vors licht oder vor ne weisse wand. das ist doch um die lichtstärke zu messen oder?



Klick mich
05.04.2004 14:50:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ilbon*

Japaner BF
unglaeubig gucken
 
Zitat von -- punk-rabbit --
Mal was krasses jetzt. Angenommen, eine 21-jaehrige Person wuerde 100 mikrogramm LSD-25 einnehmen und nach einer Stunde die folgenden Effekte verspueren und dabei auf diese Lampe schauen in einer Situation wieder dieser.

"Spuren (OEV)
Bewegende Objekte, die sich vom Hintergrund abheben (glühende Räucherstäbchen, ein bunter Ball am Himmel) hinterlassen bunte Spuren ähnlich der von Leuchtspurmunition.

Rot-Sicht (OEV)
Alles sieht aus wie durch eine rote Brille. Vielleicht weisst du jetzt, warum die Hippies rote Sonnenbrillen so geliebt haben. "

http://www.tekkno.ch/drugs/infotexte/lsd/lsd_print.html


/W/I/E/ wuerde das bloss aussehen? Was wuerde man sehen? ........




Vieleicht.....so :
05.04.2004 14:59:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cruddle

Arctic
 
 
Zitat von [BdD]DrKrabbe
also heisse fusion ist schweissen.



Argh!!! hier mal ein paar ß für dich ßßßßßßßßßßßßßß



... Soll ja auch Leute geben, die sowas nicht auf der Tastatur haben. Schweizer zum Beispiel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cruddle am 05.04.2004 15:00]
05.04.2004 14:59:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Sonic=-

Phoenix
 
Zitat von Cruddle
 
 
Zitat von [BdD]DrKrabbe
also heisse fusion ist schweissen.



Argh!!! hier mal ein paar ß für dich ßßßßßßßßßßßßßß



... Soll ja auch Leute geben, die sowas nicht auf der Tastatur haben. Schweizer zum Beispiel.


-> Microsoft Keyboard Layout Creator kostenlos saugen und das ß einbinden...
05.04.2004 15:05:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Acid_Burn

AcidPils
 
Zitat von iZo`Crow
Und warum heißt es "Gründonnerstag" und nicht "Rotdonnerstag" oder so ?



Das Grün leitet sich vom altdeutschen Wort für weinen bzw. greinen ab.

Acid
05.04.2004 15:16:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
 
Zitat von -=Sonic=-
 
Zitat von Cruddle
 
 
Zitat von [BdD]DrKrabbe
also heisse fusion ist schweissen.



Argh!!! hier mal ein paar ß für dich ßßßßßßßßßßßßßß



... Soll ja auch Leute geben, die sowas nicht auf der Tastatur haben. Schweizer zum Beispiel.


-> Microsoft Keyboard Layout Creator kostenlos saugen und das ß einbinden...



dieses "ding" ist hässlich und total überflüssig...
05.04.2004 15:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Shooter
dieses "ding" ist hässlich und total überflüssig...



der microsoft keyboard layout creator?
oder das ß?
oder gar die schweiz?
05.04.2004 16:06:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaPo*

Gorge NaSe
Was mich momentan interessiert ist, wie siehts mit der Antigravitation aus?
Adolf H. hat angeblich Probeobjekte finanziert ( www.reichsflugscheiben.de ). Was ist mit denen passiert?
Angeblich sollen einige dieser Scheiben in die Antarktis geschickt worden sein?

Hab ich mal in einer Dokumentantion gesehen. Und wie siehts mit den momentanen Antigravitionsgeraete aus?
05.04.2004 16:10:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
 
Zitat von Shooter
Der Karfreitag gedenkt des Kreuzestodes Jesu; "chara", althochdeutsch, bedeutet "Trauer, Wehklage". An diesem wie auch am folgenden Tag findet in katholischen Kirchen keine Messe statt, es wird nur ein einfacher Wortgottesdienst gehalten.


http://www.heiligenlexikon.de/index.htm?Kalender/Karwoche-Karfreitag.html


ich dachte immer, das käme von lat.: carere = entbehren, weil man an diesem tag ja auch kein fleisch essen darf/soll verwirrt


btw gravitation: wie war das nochmal mit heisenbergs katze? fröhlich
05.04.2004 16:54:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Postauto

Leet
"Die Produktion des neuen Guns N' Roses Albums hat schon mehr als $16 Mio verschlungen. Acht Jahre dauert nun schon die Produktion des ..."
So oder so ähnlich hieß ein Satz den ich letztens über GN'R gelesen habe. Da frag ich mich doch: 16 Millionen Dollar für ein Album?! Gehts noch?

Man setzt sich hin, klimpert ein bisschen aufm Klavier und auf der Gitarre, hat ein schönes Lied und spielt es ein. Also wenn ich sowas mache, dann kostet ich das nichts. Gut, sie müssen ins Studio und alles, aber die werden sicher schon ihr eigenes Studio daheim haben, da kann man das doch ganz privat aufnehmen und das kostet keine 16 Millionen.
Seh ich das irgendwie falsch? Ich versteh nicht, was da so teuer sein soll. Das selbe war es bei Michael Jacksons neuestem Album von 2001 oder so, das hat auch über 40 Millionen gekostet. Irgendwie haben die ja alle den Arsch offen.

Kann mir das jemand erklären?
05.04.2004 18:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KOD]Nighthawk

Phoenix
 
Zitat von MaPo*
Was mich momentan interessiert ist, wie siehts mit der Antigravitation aus?
Adolf H. hat angeblich Probeobjekte finanziert ( www.reichsflugscheiben.de ). Was ist mit denen passiert?
Angeblich sollen einige dieser Scheiben in die Antarktis geschickt worden sein?

Hab ich mal in einer Dokumentantion gesehen. Und wie siehts mit den momentanen Antigravitionsgeraete aus?



Kam die Doku auf RTL2?
Führer, Eis und flotte Scheiben oder so mit den Augen rollend
05.04.2004 19:53:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von Shooter
 
Zitat von -=Sonic=-
 
Zitat von Cruddle
 
 
Zitat von [BdD]DrKrabbe
also heisse fusion ist schweissen.



Argh!!! hier mal ein paar ß für dich ßßßßßßßßßßßßßß



... Soll ja auch Leute geben, die sowas nicht auf der Tastatur haben. Schweizer zum Beispiel.


-> Microsoft Keyboard Layout Creator kostenlos saugen und das ß einbinden...



dieses "ding" ist hässlich und total überflüssig...


is ja nicht unser Fehler, dass ihr unsere Spraceh benutzt traurig
05.04.2004 20:00:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
verschmitzt lachen
uga uga, will mir niemand mal in sachen "kreisel" helfen und ne zweiseitige erklärung im "die sendung mit der maus"-stil tippen? ich blick bei den ganzen achsen, vektoren und nutations- und präzessionsbewegungen gar nix mehr
oder gibts irgendwo wenigstens kreiselvideos? Breites Grinsen
05.04.2004 20:09:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär-Thread ( IV )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 20 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum