Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Zeichenthread ( Handanlegen mal anders... )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oma Ilse

Deutscher BF
Die Outlines stoßen sich zu sehr vom Rest ab.
01.08.2004 22:01:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Psyke23

Psyke 12.07.2023
Nochmal 2 alte von mir gibts hier und hier
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Psyke23 am 01.08.2004 22:03]
01.08.2004 22:02:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GinuwinesSon

GinuwinesSon
Hab hier noch eins,mit imho besserer Colo, gemacht:


~40 min


Mir will einfach kein richtiger BG einfallen...oder ich krieg einfach keinen hin fröhlich
01.08.2004 22:21:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Du setzt die Schatten viel zu konfus.
Die Körper wirken schlichtweg nicht räumlich.
01.08.2004 22:34:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BBL]darkrush

AUP darkrush 02.12.2007
Ich würd auch gern mal andere sachen als Bender zeichen.
Durch selbiges habe ich etwas geschick mit dem stift erlangt.

könntet ihr mir ein paar gute Tipps/Tutorials für den anfang geben?

danke
darki
01.08.2004 22:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Bitte beachten
Eine Seite zurück steht eine schöne Linksammlung.
Für das traditionelle Zeichnen wirst du wohl kaum um einschlägige Literatur herum kommen. Also Bücher.
01.08.2004 22:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
torpedo-zOidberg

X-Mas Arctic
 
Zitat von Poliadversum
Eine Seite zurück steht eine schöne Linksammlung.
Für das traditionelle Zeichnen wirst du wohl kaum um einschlägige Literatur herum kommen. Also Bücher.



... oder man zeichnet einfach drauf los. beobachted seine umwelt, achted auf schatten perspektive usw., und muss kein geld für bücher ausgeben mit den Augen rollend

do-it-yourself ist immernoch die beste methode zeichnen zu lernen ... zumindest ist es mir so am einfachsten gefallen. versuche von verschiedenen seiten, mir was beizubringen haben mich nur verwirrt und außerdem kann man so seinen eigenen stil finden Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von torpedo-zOidberg am 02.08.2004 11:08]
02.08.2004 11:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
...
Ja nicht doch, so ein Buch kostet ja auch die Welt.
Du kannst dir keine fundierten Kenntnisse "selbst beibringen"- das ist absoluter Nonsens.
Das mag vielleicht funktionieren wenn du Stilleben zeichnest- oder Landschaften- aber sobald du in etwas akademischere Gefilden kommst ist das "Beobachten" das du hier als so bahnbrechend beschreibst garnichts mehr Wert.
Du kannst keine guten Potraits zeichnen, wenn du nicht weist, was hinter der Fassade liegt.
Du kannst schon erst recht nicht figürlich Zeichnen, wenn du keine Ahnung von Anatomie hast- und die bekommst du nicht durch "Beobachten".

Üben mag nützlich sein um seine Fertigkeiten zu verbessern- vertrauter im Umgang mit dem Stift zu werden, und möglicherweise auch seinen eigenen "Stil" zu finden- aber Wissen- und nichts anderes wird gebraucht, um gute Bilder zu produzieren- wirst du dir damit mit Sicherheit nicht aneignen können.

Wenn du mit Büchern nichts anfangen kannst, bist du auf dieser Welt ohnehin schon, sagen wir mal, benachteiligt.
Zeichnen macht da keine Ausnahme- du kannst vielleicht tolle Strichmännchen und Manganachahmungen zeichnen, ohne ein Buch zu lesen/ dich von jemandem unterrichten/beraten zu lassen- aber dann ist auch schon Schluss.
Kein Künstler startet von Null, aber von alleine kann er nicht auf 100 kommen.
02.08.2004 11:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
beetlebum

Arctic
Bücher kosten sicher nicht die Welt und sind sehr BRAUCHBAR , soweit liegst du schon richtig. Allerdings kann man "zeichnen" solang es nur um das Abzeichnen eines (realen) Bildes geht natürlich völlig ohne Bücher lernen. Schliesslich geht es doch nur darum den Stift und Radiergummi solang auf dem Papier rumzureiben bis man das gewünschte Ergebnis erreicht hat. Und Üben ist beim Zeichnen nicht nur "nützlich" sondern ALLES . Denn üben muss man immer (ich zumindest) ob ohne oder mit Buch (wobei man mit Büchern natürlich Fehler vermeidet und es so wesentlich schneller geht). Wie kommst du auf die Idee das man ohne Bücher nur Strich und Mangamännchen zeichnen könnte ?

/Edit : ohne überheblich zu sein möchte ich hier noch anmerken das ich wesentlich mehr konnte als Strich- und Mangamännchen als ich mir mein erstes Zeichenbuch gekauft habe !

Bücher / Lehrer werden erst unbedingt notwendig wenn man Bilder nicht nur abzeichnet, sondern etwas eigenes kreiert. Wenn Farbe und Komposition eine Rolle spielen, oder man für Figuren keine Modelle hat (Anatomiebücher).

Bücher sind einfach nur HILFREICH und nicht notwendig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von beetlebum am 02.08.2004 16:45]
02.08.2004 16:43:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Was das Abzeichnen angeht haben wir anscheinend unterschiedliche Definitionen: Für mich ist ein einfaches Abzeichnen von einer Vorlage kein richtiges Zeichnen, dazu muss man wahrlich keine Bücher lesen.
Das gilt allerdings wiederum nicht für das Abzeichnen "Vom Leben"; um ein Stilleben zu zeichnen muss man die Formen begreifen- auch das geht noch ohne Bücher.
Sobald aber der zu zeichnende/betrachtende Gegenstand komplexer wird, ist es parktisch unmöglich einfach nur durch Beobachtung zu zeichnen- das Ergebnis sind beim Potrait beispielsweise die symbollastigen Zeichnungen mit den Standardfehlern.
Menschliche Körper, oder Tierkörper, wenn man sie denn korrekt darstellen will, kann man sich ebensowenig selbst erschließen und begreifen.
Da lag mein Punkt. Das ich den Baum gegenüber auch abzeichnen kann, ohne ein Buch gelesen zu haben, ist klar.

Die Passage mit den Strichmännchen und Manganachahmungen war möglicherweise etwas überzogen formuliert, aber man sieht sowas ja oft genug, um zu pauschalisieren, klar, Begabung hat nicht jeder.

Bücher werden für mich dann notwendig, wenn man komplexere Dinge (Menschliche Körper etc.) darstellen will. Vielleicht kam das nicht ganz so klar aus meinem ersten Post raus.

Übrigens ist das reine gedankenleistungsorientierte Zeichnen, das du erwähnst, sozusagen die Königsdisziplin. In den ersten drei Semestern wird häufig nur nach Modell gearbeitet, und nur kleine Vorstellungsleistungen gebracht. Und auch davor wird auf diesem Level ein Lehrer nötig, auch wenn noch keine reine Gedankenleistung erbracht werden muss bzw. Komposition und Farbe anfangen eine Rolle zu spielen.

Für fortgeschrittenes Zeichnen halte ich Bücher für essentiell, womit ich hoffentlich meinen vorigen Post etwas verständlciher wiederholt habe.

e/ Gnah. Das war Post nr. 2000. Breites Grinsen
Ich grüße meine Mutter, meine Oma Ilse und... Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 02.08.2004 17:06]
02.08.2004 17:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Micki

Leet
Ich behaupte mal, je mehr Wissen man über etwas besitzt, desto kreativer kann man sein, folglich, kann man es besser zeichnen.
Das bezieht sich jetzt auf theoretisches Wissen, sei´s Anatomie oder sonstwas.

ey jo, fast vergessen

02.08.2004 19:17:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Diggedagg

Phoenix
Boa eh Essen. Das Bild mit dem großen und den ganz kleinen Viech daneben ist super. Die Schatten.... einfach nur geil.
ICh bemerke aber auch relativ große Unterschiede zwischen deinen Bildern. Da sind einige dabei die gefallen mir kaum und dann ab und zu kommt n Bild (wie z.b der Typ mit Brille) die so viel besser sind als die anderen. Wie kommts?
Andere Technik? mehr Zeit?

Auf jeden Fall mach weiter so...
02.08.2004 19:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
unglaeubig gucken
e/ Gulps, ich hab gestern noch meinen PC angemacht? Mata halt...
'schuldigung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 03.08.2004 11:02]
02.08.2004 23:26:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GinuwinesSon

GinuwinesSon
Wieder mal in PS rumgewerkelt und rumprobiert,auch diesmal ohne Background:

03.08.2004 0:30:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Micki

Leet
in der rechten Hand, hat sie ne Zigarette, Alter, schlaf dich aus
03.08.2004 1:21:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
unglaeubig gucken
So, jetzt aber...
@Micki
Was ich gestern sagen wollte, aber nicht richtig artikulieren konnte;
Die Figur ansich ist ganz toll, wies man von dir gewohnt ist.
Diese Eindellung in den Haaren sieht aber etwas seltsam aus, und der Faltenwurf ist mir teilweise etwas zu eckig, wenn auch dieses typisch-micki-shading das ganze etwas aufbessert.
Und kein Wunder das ich gestern nicht erkennen konnte, das in der bildlinken Hand ist eine Zigarette ist; ich sehs jetzt kaum, wenn ich genau hinschau. Man kann die Zigarette nicht wirklich vom Rest der finger differenzieren, und die Haltung der Hand sieht etwas unnatürlich aus, weswegen ich mindestens dreimal hinschauen musste, bis ich verstand.
Alles in allem ein "typischer Micki" mit kleineren Fehlern.

*Kaffee mach* brrrrr.
03.08.2004 11:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
beetlebum

Arctic
 
Zitat von GinuwinesSon
Wieder mal in PS rumgewerkelt und rumprobiert,auch diesmal ohne Background:



weisser Hintergrund ist BÖSE !
Erschwert das Finden des Gradienten ungemein. Färb ihn vorher ein, und wenn es nur ein leichtes beige ist !!!
03.08.2004 11:12:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Diggedagg

Phoenix
Was ist ein Gradient? Und warum muss man ihn finden?
03.08.2004 19:54:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[IGC]=-Black_Scorpion

AUP Troodon 20.12.2022
was anderes ist mir nicht eingefallen -_-

und die beine bekomme ich auch nicht hin Wütend
03.08.2004 21:18:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dung3on

Leet Female II
Mal ne kurze Frage Augenzwinkern Könnte hier: http://www.fluxen.com/demon_knight.jpg jmd. einen passenden Helm draufsetzen?
03.08.2004 21:31:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Diggedagg

Phoenix
Selbst gezeichnet? Wenn ja versteh ich nicht daß du Probleme hast da ein Helm draufzusetzen?
03.08.2004 21:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dung3on

Leet Female II
Nein ist nicht von mir.
03.08.2004 21:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
Also ich find das sieht ohne Helm cooler aus.
03.08.2004 21:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Malciz

AUP Malciz 09.10.2008
ich würde auch sagen das die Haare schon ziemlich stylisch sind, da passt nen Helm doch garnicht
03.08.2004 21:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dung3on

Leet Female II
Naja ich hab nen RPG und da hat der Char leider nen Helm auf Augenzwinkern Nun suchen wir Bilder, die zeigen sollen wie er etwa aussieht. Und meiner hat ein dickes Schwert und eine dicke Rüstung + Helm.

Edit: Natürlich noch ein paar andere Merkmale, aber sowas werde ich eh nicht finden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dung3on am 03.08.2004 21:53]
03.08.2004 21:52:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[IGC]=-Black_Scorpion

AUP Troodon 20.12.2022
sei nicht so wällerisch, nimm das bild, helm hin oder her.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=[IGC]=-Black_Scorpion am 03.08.2004 22:18]
03.08.2004 21:55:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Kommt welerisch von Welle?
Ich hab den Begriff Gradient auch noch nie im Zusammenhang mit Zeichnen/Coloration gehört, vermute aber das es sich dabei um eine Art Maßstab zwischen den Farben bzw. den Tönen handelt, der eben durch das grelle weiß im Hintergrund sehr schwer zu finden ist.

e/Scorpion, Respekt, jetzt hast du einen Fehler ausgemerzt und einen neuen gemacht. Nicht schlecht Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 03.08.2004 22:39]
03.08.2004 22:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
beetlebum

Arctic
wählerisch kommt von Wahl.

Genau Poli das trifft es. Bei so einem hellen Hintergrund ist es sehr schwer Farben und Farbverläufe zu treffen.

/Edit : schneller overpaint : http://www.beetlebum.de/misc/demon_knight.jpg
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von beetlebum am 03.08.2004 22:51]
03.08.2004 22:36:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oma Ilse

Deutscher BF
Gefällt.

Los wer macht den 10.00 Hit
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oma Ilse am 04.08.2004 1:09]
04.08.2004 1:06:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012

Nase hat eine falsche Perspektive, und ich hab mich wieder irgendwo vermessen. Wütend
Kopf verformt irgendwie. Anscheinend hab ich während dem Zeichnen den Maßstab verändert und alles hat sich irgendwie verzogen. Vor llem die Haare. Mäh.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 04.08.2004 15:22]
04.08.2004 12:08:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Zeichenthread ( Handanlegen mal anders... )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum