Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Todesstrafe/Lebenslänglich
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[GAP]FreestylerZ

Guerilla
Resossalizierung
16.08.2004 16:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Milchknecht

barney*
 
Zitat von [GAP]FreestylerZ
Resossalizierung



was das gebracht hat sieht man ja... die meisten machen, ja
danach weiter traurig Wie wollen die Psychologen/betreuer feststellen
ob sie ihm diesem teufel ausgetrieben haben?
16.08.2004 16:09:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
...
 
Zitat von [CSG]Darkforce
 
Zitat von dino the pizzaman

nein. weisst es du?




Dutroux (Belgien): Vorbestraft der Entführung und des Kindsmissbrauchs, Vergewaltigung..
Fourniret (Frankreich): 8x vorbestraft ua wegen Vergewaltigung und Missbrauch
Ferrari (Schweiz): Vorbestraft, tötet auf Hafturlaub



Das sind jetzt nurmal drei der bekanntest und medienpräsentesten Fälle - aleine diese drei Fälle legitimieren es - und wir wissen beide, das es noch viel mehr solcher Beispiele gibt...



ok du hast drei die du kurz ausm stegreif auführen konntest. ev gibts jemanden der drei leute aufführen kann, die fälschlicherweise umgebracht wurden. oder noch mehr (damit es sich mit den opferzahlen auspendelt).

was ich damit sagen will: bevor man gross mit "die zahlen beweisen" blabla argumentiert sollte man sie auch parat haben... und argumente wie "wir wissen beide..." zählen nun halt mal nicht.

objektiv bleiben und nicht "subjektive halbwahrheiten" mitreinbringen. Augenzwinkern
16.08.2004 16:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
 
Zitat von Milchknecht
 
Zitat von gdshard.morpheus

Wirksame wäre es vielmehr, dass zeigen auch Projekte aus den USA - zB in Boston - auf soziale Maßnahmen zu setzen. Zu versuchen auch jene die dies nicht wollen zu betreuen und von der Kriminalität abzubringen.
In Boston ist die Mordrate auf diese Weise überingens drstisch heruntergegangen.


das interessiert mich jetzt mal.. genauer bitte. zB was für
Maßnahmen?



hier in Deutschland (genauer: am Institut für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin, des Universitätsklinikums der Charité) wird gerade der Versuch gemacht, Menschen mit pädophilen Neigungen vor einem Sexualdelikt "zu heilen".

U.a. werden Gruppentherapien und neuartige Medikamente erprobt.
16.08.2004 16:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von [GAP]FreestylerZ
 
Zitat von hödyr
 
Zitat von Milchknecht
Nun zu meinem Gedanken: Meiner Meinung nach sollte bei bestimmten
Delikten die Todesstrafe wieder in Kraft treten. Natürlich ist
es dann für die Opfer zu spät, aber es würde abschreckender sein..

Würde es nicht. Wenn ich eine Straftat begehe, dann gehe ich immer davon aus, nicht erwischt zu werden, sonst würde ich es nicht tun. Die Todesstrafe hat imo keine Abschreckungswirkung.

Dummes Aggrument, wen Töten ungestraft wäre würden es viele Machen...

Ähm...kk hab mich falsch ausgedrückt. Wollte nur sagen das die Todesstrafe keine besondere Abschreckungswirkung hat, im Vergleich zu "normalen" Strafen.
16.08.2004 16:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
@Dino:

Klar gibts die in den USA, es ist auch bekannt, dass das System der USA nicht das Beste ist betreffend zweifelsfreier Schuldfeststellung..

Könnte man hierzulande ja verbessern, meinst Du nicht? In genannten Fällen stand zB die Schuld 100% fest - ohne die kleinsten Zweifel..und solche Fälle gibts immer wieder....


Sei ehrlich: Ich weiss netmal obs für sowas ne Statistik gibt, die das genau wissenschaftlich festhält - aber wenn Du so fair bist, siehst Du selbst, das so gut wie jeder Vergewaltigungsfall, von dem Du in den Medien hörst, von einem Zweit- oder gar Dritttäter ausgeführt wurde..
16.08.2004 16:13:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
betruebt gucken
 
Zitat von Chris*
 
Zitat von Disharmonic Andi
Heute ist aber echt der Tag der goldenen Threadbomb. >.<



Don't do:
Onkelz-
Ausländer-
Todesstrafenthreads.
Politik aka Grüne



Nun stimmt es mit den Augen rollend
16.08.2004 16:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von Milchknecht
 
Zitat von gdshard.morpheus

Wirksame wäre es vielmehr, dass zeigen auch Projekte aus den USA - zB in Boston - auf soziale Maßnahmen zu setzen. Zu versuchen auch jene die dies nicht wollen zu betreuen und von der Kriminalität abzubringen.
In Boston ist die Mordrate auf diese Weise überingens drstisch heruntergegangen.


das interessiert mich jetzt mal.. genauer bitte. zB was für
Maßnahmen?



Nun, vorab ich beziehe mich auf einen etwas alteren Bericht des ZDF, wenn er mir über den Weg läuft gibt es eine genaue Quelle.
Dabei wurde der - laut Autor auf hartes Durchgreifen ausgelegten - Arbeit der New Yorker Polizei jenes Bostoner Modell gegenübergestellt.
Kern des Modells was es, die Jugendlichen (denn um die geht es vorallem bei der Bandenkriminalität) von der Straße zu holen. Zu diesem Zweck wurden "Beschäftigungsmöglichkeiten" ausgearbeitet (Jegendarbeit Seitens der Polzei halt, die Jugendlichen sollten was zu tun haben) und im Rahmen dieser Programme versuchte man die Jugendlichen stärker in die Gesellschaft zu integrieren.
Es ging dabei vor allem auch um jene, aus sozial schwächeren Familien. Bei denen ist - lt. jenem Berricht - ein weiterer Punkt, dass sie sich der Gesellschaft gegenüber Chancenlos fühlte, man versuchte also dafür zu sorgen, dass sie wenn sie zB etwas angestellt hatten (zB einen Einbruch oder eine Schlägerei) einen ordentl. - für sie normalerweise unbezahlbaren - Anwalt bekamen. Eine Sache von der bei der Amerikanischen Justiz viel Abhängt und die ihnen - im Falle des Erfolgs - einerseits das Gefühl geben sollte nicht chancenlos zu sein und andererseits auch das Gefühl, dass sich die Gesellschaft eben doch um sie kümmert.

Aber solche Projekte kosten auch Geld und brauchen eine Stadtverwaltung/Polizei usw. die bereit sind neues auszuprobieren.

e:/Die ZDF-Seite kennt den - wie gesagt schon älteren - Bericht nicht, aber ich bleib da drann ...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 16.08.2004 16:18]
16.08.2004 16:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Milchknecht

barney*
 
Zitat von Terrorpudel

hier in Deutschland (genauer: am Institut für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin, des Universitätsklinikums der Charité) wird gerade der Versuch gemacht, Menschen mit pädophilen Neigungen vor einem Sexualdelikt "zu heilen".

U.a. werden Gruppentherapien und neuartige Medikamente erprobt.



Weißt du auch etwas über die erfolge? bei gruppentherapien
kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen, denn da sehen
sie ja, dass es noch andere gibt, die genauso drauf sind und
halten es dann evtl. für normal...

@morpheus: Das was du beschreibst ist beschaffungskriminalität
bzw. "normale" körperverletzungsdelikte, aber
Triebkriminalität ist doch was anderes. Ob das Model
auch da zieht ist fragwürdig..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Milchknecht am 16.08.2004 16:19]
16.08.2004 16:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny-Zoo

Leet
...
 
Zitat von Milchknecht
Nun zu meinem Gedanken: Meiner Meinung nach sollte bei bestimmten
Delikten die Todesstrafe wieder in Kraft treten. Natürlich ist
es dann für die Opfer zu spät, aber es würde abschreckender sein..



Abschreckender wohl kaum, Verbrecher gehen immer davon aus, nicht erwicht zu werden.
Ich bin trotzdem deiner Meinung, sexualverbrechen werden viel zu milde geahndet.. traurig
16.08.2004 16:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von Futura
 
Zitat von Chris*
 
Zitat von Disharmonic Andi
Heute ist aber echt der Tag der goldenen Threadbomb. >.<



Don't do:
Onkelz-
Ausländer-
Todesstrafenthreads.
Politik aka CSU



Nun stimmt es mit den Augen rollend



Ich hab noch ein bißchen korrigiert :P
16.08.2004 16:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
@morpheus: Das was du beschreibst ist beschaffungskriminalität
bzw. "normale" körperverletzungsdelikte, aber
Triebkriminalität ist doch was anderes. Ob das Model
auch da zieht ist fragwürdig..



Ja, aber Triebkrimminalität hat ja auch bereits ein anderer User abgehandelt. Ich kann auch nicht alles machen ...
16.08.2004 16:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
 
Zitat von Milchknecht
 
Zitat von Terrorpudel

hier in Deutschland (genauer: am Institut für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin, des Universitätsklinikums der Charité) wird gerade der Versuch gemacht, Menschen mit pädophilen Neigungen vor einem Sexualdelikt "zu heilen".

U.a. werden Gruppentherapien und neuartige Medikamente erprobt.



Weißt du auch etwas über die erfolge? bei gruppentherapien
kann ich mir das irgendwie nicht vorstellen, denn da sehen
sie ja, dass es noch andere gibt, die genauso drauf sind und
halten es dann evtl. für normal...

@morpheus: Das was du beschreibst ist beschaffungskriminalität
bzw. "normale" körperverletzungsdelikte, aber
Triebkriminalität ist doch was anderes. Ob das Model
auch da zieht ist fragwürdig..



ich weiss nichts darüber, habe es gestern erst bei nano auf 3sat gesehen und fand es recht interessant. Gruppentherapie bringt aber imho etwas, man erkennt erstmal das man überhaupt ein Problem hat, und das auch andere mit einem das Problem angehen wollen.

e:/Falls es dich weiter interessiert, hier gibt es ein pdf über das Projekt, wo nochmal alles genauer drinsteht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Terrorpudel am 16.08.2004 16:24]
16.08.2004 16:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von [CSG]Darkforce
@Dino:

Klar gibts die in den USA, es ist auch bekannt, dass das System der USA nicht das Beste ist betreffend zweifelsfreier Schuldfeststellung..

Könnte man hierzulande ja verbessern, meinst Du nicht? In genannten Fällen stand zB die Schuld 100% fest - ohne die kleinsten Zweifel..und solche Fälle gibts immer wieder....


Sei ehrlich: Ich weiss netmal obs für sowas ne Statistik gibt, die das genau wissenschaftlich festhält - aber wenn Du so fair bist, siehst Du selbst, das so gut wie jeder Vergewaltigungsfall, von dem Du in den Medien hörst, von einem Zweit- oder gar Dritttäter ausgeführt wurde..



du statistiken gibts für alles, glaubs mir Augenzwinkern

naja letztenendes wenn du weisst, dass die person zu 100% sicher ist, dann sperr sie lebenslänglich ein und lass sie nicht mehr raus. sie soll hinter den mauern bleiben (was nicht heisst, dass sie hinter den mauern nicht menschlich leben darf). aber klar hier kommt wieder das kostenargument. und genau hier sehe ihc halt ein ethisches problem: das volk nimmt sich das recht geld auf eine höhere position als menschenleben zu stellen. das hat in diesem moment nicht mehr viel mit schutz zu tun (wenn man garantieren kann, dass die person hinter gittern bleibt, als nix mit urlaub etc.). und das finde ich halt ehtisch etwas verwerflich, zumal ja sonst immer ein riesen getöse drum getan wird, wenn eine firma irgendwo geld sparen will und leute auf die strasse stellt und deren existenz zerstört, oder medikamente verfrüht auf den markt kommen oder zu horrenden preisen abgegeben werden... auf den ersten blick mögen die beispiele relativ unpassend wirken, aber letztendlich sollen sie nur verdeutlichen, dass unsere gesellschaft immer dafür einstand, dass geld nicht dem menschenleben gleichgestellt wird oder sogar einen höheren stellenwert hat.

aber auf der anderen seite ist man bereit, verbrecher zu töten weil es den staat billiger kommt als sie lebenslänglich eingesperrt zu lassen (wie gesagt, den fall vorausgesetzt, dass sie auch hinter gittern bleiben und nicht raus dürfen nach einer gewissen zeit etc)

letztenendes würden mich halt trotzdem mal statistiken interessieren die zeigen wieviele umgebracht wurden, wie stark sich das ganze auf die verbrecherrate auswirkte, wieviele von den lebenslänglich eingesperrten wieder raus kamen und nachweislich wieder verbrechen begingen und wieviele falsch verurteilt wurden.
16.08.2004 16:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Milchknecht

barney*
 
Zitat von Terrorpudel
Link


danke für den link hört sich doch vielversprechend an...
mal sehen vielleicht funktioniert es irgendwann sogar und kann
auf eine größere gruppe angewandt werden als die testpersonen.
16.08.2004 16:31:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
@Dino:

Klar - da hast Du Recht - wenn wir nun an dem Punkt sind, das Du damit einig gehst, das mit genannten Tätern etwas drastisches passieren muss, kann man es reduzieren:

Auf eine ethische bzw moralische Frage.


Ich - bzw mein Ethikverständnis kann die Todesstrafe vereinbaren, Deins net - das respektiere ich auch, aber wenn wir schon von Ethik reden, kann man den Kostenaspekt (der für mich keine tragende Rolle spielt..) mal aussen weg lassen und auch ans Argument "wer sowas getan hat, hat sich das Recht auf ein weiterleben verbaut" denken..
16.08.2004 16:34:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GAP]FreestylerZ

Guerilla
 
Zitat von hödyr
 
Zitat von [GAP]FreestylerZ
 
Zitat von hödyr
 
Zitat von Milchknecht
Nun zu meinem Gedanken: Meiner Meinung nach sollte bei bestimmten
Delikten die Todesstrafe wieder in Kraft treten. Natürlich ist
es dann für die Opfer zu spät, aber es würde abschreckender sein..

Würde es nicht. Wenn ich eine Straftat begehe, dann gehe ich immer davon aus, nicht erwischt zu werden, sonst würde ich es nicht tun. Die Todesstrafe hat imo keine Abschreckungswirkung.

Dummes Aggrument, wen Töten ungestraft wäre würden es viele Machen...

Ähm...kk hab mich falsch ausgedrückt. Wollte nur sagen das die Todesstrafe keine besondere Abschreckungswirkung hat, im Vergleich zu "normalen" Strafen.



Wen auf Raubkopien die Todestrafe stehen würde, würdest du es noch tuhn ?
16.08.2004 16:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zecken_eXterminator

Arctic
 
Zitat von [CSG]Darkforce
 
Zitat von dino the pizzaman

nein. weisst es du?




Dutroux (Belgien): Vorbestraft der Entführung und des Kindsmissbrauchs, Vergewaltigung..
Fourniret (Frankreich): 8x vorbestraft ua wegen Vergewaltigung und Missbrauch
Ferrari (Schweiz): Vorbestraft, tötet auf Hafturlaub



Das sind jetzt nurmal drei der bekanntest und medienpräsentesten Fälle - aleine diese drei Fälle legitimieren es - und wir wissen beide, das es noch viel mehr solcher Beispiele gibt...




Dem muss ich leider 100%ig Zustimmen!
Es ist traurige Realität das so etwas immer wieder passiert traurig

Deshalb: Pro Todestrafe und keine Gnade mit Kinderschändern!

Tötet sie alle!
16.08.2004 16:40:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von [CSG]Darkforce
@Dino:

Klar - da hast Du Recht - wenn wir nun an dem Punkt sind, das Du damit einig gehst, das mit genannten Tätern etwas drastisches passieren muss, kann man es reduzieren:

Auf eine ethische bzw moralische Frage.


Ich - bzw mein Ethikverständnis kann die Todesstrafe vereinbaren, Deins net - das respektiere ich auch, aber wenn wir schon von Ethik reden, kann man den Kostenaspekt (der für mich keine tragende Rolle spielt..) mal aussen weg lassen und auch ans Argument "wer sowas getan hat, hat sich das Recht auf ein weiterleben verbaut" denken..


ja klar, dein ethikverständnis sagt das. doch wer legitimiert dich (ausser dein ethikverständis) dazu, ihm ebenfalls das leben zu nehmen? resp. wie soll hier ein staat entscheiden bei z.b. einer abstimmung in der das volk zu entscheiden hätte über die einführung der todesstrafe? soll aufgrund der versch. ethikverständnisse entschieden werden? oder auf objektiven tatsachen, die dann letztenendes immer in einer ethik frage enden? (klar bei allem kann man ne ethikfrage drunterschieben aber ich denke gerade wenn es um menschenleben geht sind sie etwas berechtigter).

was ich damit sagen will: bei solch einem thema ist es relativ schwierig objektiv zu disktuieren. einerseits weil das thema doch sehr emotional geprägt ist und andererseits weil uns doch einfach das faktenwissen und die hintergrundinformationen grösstenteils fehlen um uns überhaupt eine objektive meinung bilden zu können. das ist das problem!
16.08.2004 16:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
Schicker Nick Wazzup Breites Grinsen


dreckiger kleiner Dazwischenposter Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Jehova-3 am 16.08.2004 16:43]
16.08.2004 16:42:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ehrlicher Spieler

Sniper BF
 
Zitat von [GAP]FreestylerZ
 
Zitat von hödyr
 
Zitat von [GAP]FreestylerZ
 
Zitat von hödyr
 
Zitat von Milchknecht
Nun zu meinem Gedanken: Meiner Meinung nach sollte bei bestimmten
Delikten die Todesstrafe wieder in Kraft treten. Natürlich ist
es dann für die Opfer zu spät, aber es würde abschreckender sein..

Würde es nicht. Wenn ich eine Straftat begehe, dann gehe ich immer davon aus, nicht erwischt zu werden, sonst würde ich es nicht tun. Die Todesstrafe hat imo keine Abschreckungswirkung.

Dummes Aggrument, wen Töten ungestraft wäre würden es viele Machen...

Ähm...kk hab mich falsch ausgedrückt. Wollte nur sagen das die Todesstrafe keine besondere Abschreckungswirkung hat, im Vergleich zu "normalen" Strafen.



Wen auf Raubkopien die Todestrafe stehen würde, würdest du es noch tuhn ?


Schonmal dran gedacht, dass ein Mord nicht immer im Vollbesitz der geistigen Kräfte durchgeführt werden muss. Und wenn man zu MORD fähig ist, dann ists einem auch egal wie man bestraft wird.
16.08.2004 16:44:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von [GAP]FreestylerZ
Wen auf Raubkopien die Todestrafe stehen würde, würdest du es noch tuhn ?



Nicht weniger als ich es tun würde, wenn sagen wir mal lebenslänglich drauf steht.
16.08.2004 16:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
böse gucken
 
Zitat von Jehova-3
dreckiger kleiner Dazwischenposter Wütend



HEY ich bin nicht klein! Wütend
16.08.2004 16:47:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
@Spieler: Nein. Stichwort Affekthandlung. Die gibts aber bei Vergewaltigung und Kindesmissbrauch nicht!




@Dino:

Das ist soweit klar - ein komplexes Thema. DAS etwas getan werden muss, punkto Verschärfung, ist offenbar klar - nur ob es mit drakonischeren Haftstrafen oder der Todesstrafe - oder beidem geschehen soll, würde zur Debatte stehen.

Ich denke wenn bei einer Abstimmung ueber die Änderung des GG's in dieser Hinsicht eine Volksmehrheit zu stande käme, würde dies räpresentativ für das durchschnittliche Ethikverständnis gelten...





@Jehova: Du würdest dann aber am JVA-PC krasse pr0n Fimö ziehen damits net so langweilig ist
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [CSG]Darkforce am 16.08.2004 16:49]
16.08.2004 16:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von [CSG]Darkforce
Ich denke wenn bei einer Abstimmung ueber die Änderung des GG's in dieser Hinsicht eine Volksmehrheit zu stande käme, würde dies räpresentativ für das durchschnittliche Ethikverständnis gelten...


ja klar. aber genau darin, in diesem ethikverständis, sehe ich das problem. da es unterdessen zu stark von medien etc. beeinflusst wurde und nicht wirklich auf objektiven tatsachen beruht. und da frag ich mich ob sowas dann noch vertretbar ist. bei einem solchen thema, das schon von emotionen gespickt ist, fällt es leicht, diese zusätzlich anzuheizen und in eine gewünschte richtung zu ziehen... und da sehe ich halt die grosse gefahr, wenn es einmal zu einer solchen abstimmung kommt.

viele verlassen sich halt zu stark auf das, was ihnen durch die medien verzapft werden. es ist halt einfacher, als selber zu recherchieren und sich eine meinung zu bilden. und das ist schade.
16.08.2004 16:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Doc-Zock

doc-zock
Einfache Mathematik spricht für Todesstrafe:
1 Menschenleben ist unbezahlbar
2 Menschenleben sind 2mal unbezahlbar

Und wieviele Schulden wollen wir uns noch aufhalsen, weil wir einen unbezahlbaren Triebtäter durch die Gegend laufen lassen, der x unbezahlbare Kinder vergewaltigt und ermordet?

Ausserdem, wenn der Staat eh schon ein so schlechtes Vorbild ist, warum dann nicht an der richtigen Stelle...

(gesprochen fernab jeglicher Emotion oder Antipathie gegen irgend eine Person oder Gruppe)
16.08.2004 16:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Milchknecht

barney*
 
Zitat von Doc-Zock
Einfache Mathematik spricht für Todesstrafe:
1 Menschenleben ist unbezahlbar
2 Menschenleben sind 2mal unbezahlbar

Und wieviele Schulden wollen wir uns noch aufhalsen, weil wir einen unbezahlbaren Triebtäter durch die Gegend laufen lassen, der x unbezahlbare Kinder vergewaltigt und ermordet?

Ausserdem, wenn der Staat eh schon ein so schlechtes Vorbild ist, warum dann nicht an der richtigen Stelle...

(gesprochen fernab jeglicher Emotion oder Antipathie gegen irgend eine Person oder Gruppe)


Da ist man dann wieder bei der Frage: Wie viel ist ein Menschenleben
wert? Kann man das Leben eines Kindes, dem eines Mörders
gegenüberstellen. Sind sie gleichwertig? Ich denke nicht,
denn durch den Mord hat der Mörder etwas unbezahlbares
zerstört und somit seine eigene "unbezahlbarkeit" gemindert.
16.08.2004 17:05:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
unglaeubig gucken
 
Zitat von [CSG]Darkforce
Das ist soweit klar - ein komplexes Thema. DAS etwas getan werden muss, punkto Verschärfung, ist offenbar klar - nur ob es mit drakonischeren Haftstrafen oder der Todesstrafe - oder beidem geschehen soll, würde zur Debatte stehen.



Die Straftaten gabs schon, als es in Deutschland noch die Todesstrafe gab.
Diese Fälle von Kindesmißbrauch ob mit oder ohne Mord gabs schon immer in der relativen Zahl. Natürlich ist die absolute Zahl gestiegen, aber ob bei 40 Millionen Bevölkerung 2 Fälle pro Jahr oder bei 80 Millionen 4 Fälle pro Jahr ist im Gegensatz zu dem, was uns BILD und Co. einreden wollen eben keine exorbitante Steigerung der Kinderschänder...

Und da selbst die jetzt geforderten Sachen wie Todesstrafe schonmal ausprobiert wurden, ist es sinnlos alte Kamellen, die damals schon nichts gebracht haben einfach wieder rauszuholen.

 
Ich denke wenn bei einer Abstimmung ueber die Änderung des GG's in dieser Hinsicht eine Volksmehrheit zu stande käme, würde dies räpresentativ für das durchschnittliche Ethikverständnis gelten...



Dann darf der Teil der Bevölkerung, dessen Verstand noch normal funktioniert sich aber dagegen wehren, denn eine Änderung des GG, so daß die Todesstrafe nicht gegen die Grundrechte verstößt ist wegen der Ewigkeitsgarantie des Art. 79 III GG eben nicht möglich, somit wäre eine solche "Änderung" nichts anderes als ein "Versuch, die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu beseitigen" und dann greift Art. 20 IV GG.



Ach warum schreib ich hier überhaupt. Spamforce ignoriert mich sowieso, wazzup ist doof wie 3 Meter gefrorener Feldweg und vernünftige Argumente für die Todesstrafe sind auf längere Sicht nicht erkennbar...
16.08.2004 17:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Triple X

Leet
Wenn ich das richtig sehe, geht es dem Threadersteller nicht um Tötungsdelikte, sondern in erster Linie um Sexualstraftaten wie Vergewaltigung, die er mit der Todesstrafe ahnden will. Dabei würde allerdings jegliche Verhältnismäßigkeit verlorengehen. Eine Vergewaltigung verletzt das Rechtsgut der sexuellen Selbstbestimmung, wenn wir den Täter umbringen, nehmen wir ihm aber das höchste Rechtsgut Leben. Ergo wäre die Bestrafung weitaus härter als das begangene Verbrechen, nicht mal mit mittelalterlichem Denken (Talionsprinzip) könnte diese gerechtfertigt werden. Und wenn wir schon für Vergewaltigung die höchstmögliche Strafe aussprechen, wie wollen wir dann einen Mord angemessen ahnden, ohne das gesamte Strafsystem ad absurdum zu führen?
16.08.2004 17:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Milchknecht

barney*
 
Zitat von Triple X


ich stelle mord und vergewaltigung auf eine stufe, da beides
das leben des opfers zerstört bzw. empfindlich stört...
außerdem wenn es um verbrechen gegen kinder geht, besonders
solche, macht mich das rasend...
16.08.2004 17:15:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Todesstrafe/Lebenslänglich
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum