Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Eltern-Thread XXII ( Das hatte ich mir anders vorgestellt... )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Luftreiniger? Zusätzliches Personal? Echtes Konzept? Such teuer, many Budget, wow!
22.10.2020 19:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Jep, aber deutscher Stahl ist systemrelevant.
22.10.2020 19:36:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von BlixaBargeld

Keine Sorge, die Wirtschaft muss brummen. Die Befindlichkeiten von Kindern zählen da nicht.


Ich hab heute ganze 9 Stunden in der Schule mit Maske auf verbracht. War der erste Tag so...ganz schön scheiße. FFP2 dürfen wir nur für 70 Minuten aufziehen und sollten dann eine halbe Stunde Pause machen. So ist die Schule aber nicht rhythmisiert.
Also immer r 70 Minuten mit FFP2, dann 30min Chirurgenmaske und dann wieder der FFP2.
Eine Klasse ist wieder zu Hause und hier und da mal ein paar Kinder in Quarantäne.

Zum Glück ist es noch einigermaßen warm. Sobald es an die 0 Grad geht, wird es wirklich unangenehm in den Klassenräumen.


Es boomt.
22.10.2020 19:38:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Was ich wirklich deprimierend finde, ist, dass diese Luftreiniger eindeutig geeignet wären und für alle Klassenräume in Deutschland "nur" eine Milliarde kosten würden.

Und da passiert nix. Das macht mich wirklich kirre, weil es einfach UND bezahlbar ist.
22.10.2020 19:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Abso

Luftreiniger? Zusätzliches Personal? Echtes Konzept? Such teuer, many Budget, wow!


Angeblich werden Luftreiniger besorgt. Dafür wird uns/dem Kreis das Geld später aber fehlen.
22.10.2020 19:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Stoßlüften reicht völlig. Falls man die Fenster überhaupt öffnen kann.
22.10.2020 19:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Mountainbiker

FFP2 dürfen wir nur für 70 Minuten aufziehen und sollten dann eine halbe Stunde Pause machen. So ist die Schule aber nicht rhythmisiert.


Ist ja kein Naturgesetz, ne? Aber müsste man (lies: Schulbehörde bis hoch zum Kultusministerium) halt wollen.
22.10.2020 19:44:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [Amateur]Cain

Was ich wirklich deprimierend finde, ist, dass diese Luftreiniger eindeutig geeignet wären und für alle Klassenräume in Deutschland "nur" eine Milliarde kosten würden.

Und da passiert nix. Das macht mich wirklich kirre, weil es einfach UND bezahlbar ist.


Quelle? Und könnte man das echt diesen Winter noch umsetzen wenn das Geld locker gemacht werden würde?
22.10.2020 19:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Oli


Quelle?



https://www.facebook.com/watch/?v=1003027856846670

Klappt das?
22.10.2020 19:45:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlixaBargeld

BlixaBargeld
Natürlich. Findige Firmen haben fertige Anlagen, müssen nur an den Strom angeschlossen werden und benötigen eine Abluft nach draußen. Hab das Büro voller Prospekte...
22.10.2020 19:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von Oli

 
Zitat von [Amateur]Cain

Was ich wirklich deprimierend finde, ist, dass diese Luftreiniger eindeutig geeignet wären und für alle Klassenräume in Deutschland "nur" eine Milliarde kosten würden.

Und da passiert nix. Das macht mich wirklich kirre, weil es einfach UND bezahlbar ist.


Quelle? Und könnte man das echt diesen Winter noch umsetzen wenn das Geld locker gemacht werden würde?


Die Ausstattung der Schulen ist zunächst Kreissache. Die müssen noch Geld in ihren Töpfen haben, oder anfordern. Dann können die Luftreiniger kaufen. Allerdings wird das Geld dann fehlen, wenn es um andere Anschaffungen geht.
Der Kreis meiner Schule schafft das wohl. Aber dann wird wohl die Kasse leer sein.
22.10.2020 19:48:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wenn das alles so stimmt in dem Video halte ich so eine Anschaffung auch unabhängig von Corona für sehr sinnvoll.
22.10.2020 19:52:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Mountainbiker

Allerdings wird das Geld dann fehlen, wenn es um andere Anschaffungen geht.
Der Kreis meiner Schule schafft das wohl. Aber dann wird wohl die Kasse leer sein.



Politik ist eben Mangelverwaltung. Momentan gibt es eben nichts wichtigeres.

Und wichtiger ist ja die Forderung, die sich daraus ergibt: Der Bund muss das Geld direkt erstatten; darum geht es ja.
22.10.2020 19:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Mountainbiker

FFP2 dürfen wir nur für 70 Minuten aufziehen



Wieso?
Bei meiner besseren Hälfte im medizinischen Labor gibt es solch eine Regelung nicht.
22.10.2020 21:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Bei der haben sie die Leute vermutlich auch vorher zur G26 geschickt.
22.10.2020 21:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
M. W. gibt es zu diesen Zeiten von der DGUV eine *Empfehlung* (75 Minuten bei FFP2, dann 30 Minuten Tätigkeit ohne). Es ist eine Empfehlung und eher für Lackierer und Menschen in körperlich anstrengend Tätigkeiten gedacht.

Interessanterweise findet sich in den Corona Arbeitsschutzregelungen von dem BMAS nichts konkretes hierzu, nur dass ggf. öfters Pausen gemacht werden müssen.
22.10.2020 21:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Abso

Bei der haben sie die Leute vermutlich auch vorher zur G26 geschickt.



Nope.
22.10.2020 21:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

M. W. gibt es zu diesen Zeiten von der DGUV eine *Empfehlung* (75 Minuten bei FFP2, dann 30 Minuten Tätigkeit ohne). Es ist eine Empfehlung und eher für Lackierer und Menschen in körperlich anstrengend Tätigkeiten gedacht.

Interessanterweise findet sich in den Corona Arbeitsschutzregelungen von dem BMAS nichts konkretes hierzu, nur dass ggf. öfters Pausen gemacht werden müssen.



Die GUV-V-R 190 ist keine Empfehlung, sondern eine Regel. Zudem differenziert wieder zwischen leichter, mittlerer und schwerer Arbeit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 22.10.2020 22:58]
22.10.2020 22:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

M. W. gibt es zu diesen Zeiten von der DGUV eine *Empfehlung* (75 Minuten bei FFP2, dann 30 Minuten Tätigkeit ohne). Es ist eine Empfehlung und eher für Lackierer und Menschen in körperlich anstrengend Tätigkeiten gedacht.

Interessanterweise findet sich in den Corona Arbeitsschutzregelungen von dem BMAS nichts konkretes hierzu, nur dass ggf. öfters Pausen gemacht werden müssen.



Die GUV-V-R 190 ist keine Empfehlung, sondern eine Regel. Zudem differenziert wieder zwischen leichter, mittlerer und schwerer Arbeit.



Sicher? Meinetwegen eine Regel mit Empfehlungscharakter, aber nicht bindend. Siehe Seite 3:

 
https://www.bgbau.de/fileadmin/Medien-Objekte/Medien/DGUV-Regeln/112_190.pdf

sind DGUV Regeln fachliche Empfehlungen
zur Gewährleistung von Sicherheit und Gesundheit.

[...]

können deshalb als geeignete Richtschnur

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 22.10.2020 23:17]
22.10.2020 23:02:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von [oMD]psychodaddy

M. W. gibt es zu diesen Zeiten von der DGUV eine *Empfehlung* (75 Minuten bei FFP2, dann 30 Minuten Tätigkeit ohne). Es ist eine Empfehlung und eher für Lackierer und Menschen in körperlich anstrengend Tätigkeiten gedacht.

Interessanterweise findet sich in den Corona Arbeitsschutzregelungen von dem BMAS nichts konkretes hierzu, nur dass ggf. öfters Pausen gemacht werden müssen.



Die GUV-V-R 190 ist keine Empfehlung, sondern eine Regel. Zudem differenziert wieder zwischen leichter, mittlerer und schwerer Arbeit.



Sicher? Siehe Seite 3:

 
https://www.bgbau.de/fileadmin/Medien-Objekte/Medien/DGUV-Regeln/112_190.pdf

sind DGUV Regeln fachliche Empfehlungen
zur Gewährleistung von Sicherheit und Gesundheit.

[...]

können deshalb als geeignete Richtschnur





Die Regeln gelten als Konkretisierung der darüberstehenden Vorschriften/Gesetze
Die gelten daher als Stand der Technik und man müsste begründen, warum man davon abweicht. Als AG solltest du dich halt schon daran halten, weil es bei entsprechenden Forderungen dir gegenüber bei Nichteunhaltung Probleme geben könnte.

https://www.dguv.de/ifa/fachinfos/regeln-und-vorschriften/erlaeuterungen-zum-regelwerk/index.jsp
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 22.10.2020 23:21]
22.10.2020 23:19:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
...
Danke für die Erläuterung. Wobei es halt eine Empfehlung, deren Umsetzung (nicht nur) haftungsrechtlich Sinn macht, bleibt.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 22.10.2020 23:31]
22.10.2020 23:25:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
2 Betreuer in der Kita positiv auf Corona getestet, yay peinlich/erstaunt
Zum Glück waren die an anderen Tagen dort als meine Tochter, aber die Kita ist nun vorerst dicht.
23.10.2020 9:34:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
 
Zitat von Swift

2 Betreuer in der Kita positiv auf Corona getestet, yay peinlich/erstaunt
Zum Glück waren die an anderen Tagen dort als meine Tochter, aber die Kita ist nun vorerst dicht.



Das hatten wir die letzten zwei Wochen. Ich hasse mit dir.
23.10.2020 11:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Immerhin zwei Betreuer in einer Kita. Wir hatten immer fast ausschließlich Betreuerinnen.
23.10.2020 11:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Meine Tochter hat nun doch noch einen Platz im Schwimmkurs bekommen. Nur noch schnell eine Taucherbrille und Anwalt besorgen, dann kann es losgehen.
23.10.2020 11:26:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
 
Zitat von [Amateur]Cain

Immerhin zwei Betreuer in einer Kita. Wir hatten immer fast ausschließlich Betreuerinnen.


Ok, ich reformuliere: BetreuerInnen*
23.10.2020 11:28:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Das Versagen der Politik an der Schulfront (und Betreuungsfront; Kita) ist schon phänomenal. "Die Kitas und Schulen MÜSSEN offen bleiben!", trötet es auf allen Kanälen. Und was wird getan? Nüscht. Die Schulen bekommen eine allgemeine Regel ("Verhindern Sie dass sich wer ansteckt!") vom Schulamt vorgesetzt, und dann soll jede Schule selber ausformulieren, wie wann wo womit das realisiert wird. Wo Lehrer alle Fachleute für sowas sind, und Schulen auch extra Budgets für Corona-Ertüchtigung haben, und die Manpower, um kurzfristig Umbauten, Materialanschaffung usw. vorzunehmen.

Sinnvoll wäre Jeder SuS bekommt morgens am Schultor ne Einwegmaske für den Tag und gibt sie beim rausgehen bitte auch wieder ab, zack in die Mülltonne. Sonst schaden die wirklich mehr als sie nützen. Und in jedem Klassenraum steht ein Spender mit Desinfektion für Hände, und einer für Tische. Und alle Schulen hätten seit März Einzeltische angeschafft, die man überhaupt voneinander weg rücken kann, an Doppeltischen geht das halt nicht so gut. Und überhaupt in jedem Raum wo nötig die Fenster umbauen, so dass man überhaupt stosslüften kann. Ich kenne genug Schulen da sind nur Kippfenster in den Klassenräumen, da müsste man andere Rahmen einbauen. Und, und, und. Da sind wir noch lange nicht bei Raumfiltern, das wäre super, klar, unbedingt!

Nebenbei wäre es auch sinnvoll pro Schule ein Dutzend Leute a la Sicherheitsdienst zu haben, die nur auf die Einhaltung der Hygiene durch die SuS achten, das können die Lehrkräfte nämlich nicht, während sie von A) nach B) gehen: "Ey, Maske auf" ... "Nö ich hab eine Ausnahmegenehmigung!" "Zeig her" "Die ist da hinten im Klassenraum" "mitgeh, prüf, diskutier ..."... dauert dann drei Minuten in einer 5-Min-Pause, wo man vom Chemieraum zum Lehrerzimmer und dann wieder zur 8c muss, und ist nur *ein* Schüler von 30 auf dem Weg, der keine Maske trägt. Usw. Da müsste an jeder Eingangstür, an jedem Treppenhaus jemand drauf achten. Sonst nützen Striche und Pfeile auf dem Boden zu Abstand und Wegrichtungen rein gar nichts. Sind halt kein Erwachsenen, und selbst die tun sich ja schwer, merkt man im Supermarkt ja.

Im Prinzip müsste wie beim Schlachthof (sorry für die Analogie ...) da eine unabhängige und fachkundige Prüfung für Gesundheits- und Arbeitsschutz durch das Schulgebäude gehen, dem Schulamt die erforderliche Ausstattungs- und Umbauliste und den Mehr-Personalaufwand auf den Tisch legen, und sagen: "Schule bleibt zu, bis das klappt. Wir kommen gerne jederzeit zur Abnahme, rufen Sie uns an, wenn Sie fertig sind". Stattdessen wird da amateurhaft rumdilettiert.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 23.10.2020 13:13]
23.10.2020 13:09:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
Bei uns auch ein Erzieher positiv getestet - der/die war letztes Mal vergangenen Freitag in der Kita (nicht unsere Gruppe), ab da im Urlaub. Gestern positiver Test... Da muss man schon rechnen, ob der/die sich am Wochenende angesteckt haben kann.

Noch ist der Kindergarten nicht dicht, alle Betreuer bekommen heute einen Coronatest...
23.10.2020 13:12:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr.Hamster

Leet
Today I learned
Im Hass wird gerade über deutsches Kulturgut diskutiert, und unter anderem kam DJ Oetzi zur Sprache.

Schnell mal auf Wikipedia geschaut was der so alles gemacht hat und auf den Burgersong gestossen.

Jetzt wirds aber interessant, denn anscheinend ist der Burgersong eine "Neuinterpretation" von Rolf Harris – A Ram Sam Sam (1971).

Und a RAM SAM SAM GULI GULLI GULLI RAM SAM SAM!!111111 kennt wohl jeder der ein Kleinkind hat. DAHER kommt der Ohrwurm also!
Wers gerade vermisst:
23.10.2020 14:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Verstand geblasen.
23.10.2020 15:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Eltern-Thread XXII ( Das hatte ich mir anders vorgestellt... )
« erste « vorherige 1 ... 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.12.2020 20:50:25 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum