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Berlin = failed state.
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| Zitat von niffeldi
| Zitat von Monsieur Chrono
| Zitat von niffeldi
Kumpel von mir macht so IT Krams für einen DB Zulieferer und ist häufiger mal International unterwegs und kennt auch in anderen Ländern Zugnetze und Technologien. Er meint, Deutschland gilt für Bahn bei ausländischen Unternehmen als "broken market" und wird nicht besser werden, wenn nicht etwas sehr grundlegendes an der Art und Weise geändert wird, wie wir Schiene und Zug organisieren. Wenn ich hingehen sehe, wie viele Freunde von mir bei der DB selbst angestellt sind und irgendwie 40+ Tage Urlaub/Jahr haben und den ganzen Tag abpimmeln, kommt mir das wie das größte Amt in Deutschland vor. Bitte alles von ein paar Japanern neu organisieren lassen.
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HAHA im pot sind alle so links aber wenn Arbeitnehmer noch Rechte haben müssen das natürlich Japaner wegrationalisieren.
Lies dir doch mal Erfahrungsberichte von Lokführern durch und was die für krasse Arbeitszeiten und Schichten haben. Wegen irgendwelchen Schreibtischdullies verspätet sich die Bahn sicher nicht.
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Als ob die Freundinnen von mir jemals einen Führerstand von innen gesehen haben. Eine macht online-Marketing, die andere plant irgendwas mit Brücken instandsetzen als WiWi. Ich bin ja selbst ganz vorne, Arbeitnehmerrechte für mich einzufordern, aber es fällt schon auf, dass der Elfenbeinturm in dem meine Freundinnen da arbeiten im Vergleich zum normalen deutschen Arbeitsmarkt sehr luxurious ist, während an der Front das Personal fehlt und deswegen der eigentliche Output auf der Strecke bleibt. Aber wenn hier so viele Einblicke in den Konzern haben, lasse ich mich gerne belehren.
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Ich sag mal diplomatisch, ein gerüttelt Maß weniger Bürokratie an manchen Stellen wäre überaus hilfreich. Die Personalabteilungen gehören da gar nicht mal zu, da wird derzeit einiges gewuppt und das ist auch gut so. Von schlechteren Arbeitsbedingungen wird es jedenfalls nicht besser. Interessanterweise wird ja immer Frankreich als positives Beispiel genannt, wo ja nicht nur bei der Bahn traditionell eine Streikbereitschaft herrscht, für die die GDL ihre getragenen Schlüppis verkaufen würde.
Ansonsten maße ich mir nicht an zu sagen "das ist jetzt die große Strukturreform als Einzelmaßnahme und damit wird jetzt alles schön". Der Laden ist auf allen Ebenen saukomplex und hat immer noch mit den Nachwehen der Kapazitätsreduzierungen der Mehdorn-Ära zu kämpfen.
Ob das so Hauruck-Säue wie die Hochleistungskorridore, welchen gerade durchs Dorf getrieben werden, sein können, bezweifle ich aktuell noch. Durch die Abhängigkeiten zwischen den ganzen Infrastrukturprojekten geht da gerade erst mal noch zusätzlich viel Porzellan zu Bruch.
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| Zitat von [Muh!]Shadow
Ok, ich kenn es nur aus Ballungsräumen wie Hamburg und Berlin, da ist die S Bahn auf eigenen Gleisen unterwegs
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wo es dann ähnliche Probleme gibt, der TSP schrieb dazu letztens interessant über das Problem Ringbahn.
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Wie viele Tage Urlaub hast du?
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29. Muss demnächst mal durchrechnen, ob es sich finanziell ausgeht, für 2024 auf 36 Tage zu gehen. Schwierig, weil ich der EVG keinen vernünftigen Tarifabschluss zutraue.
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| Zitat von Flitzpiepe42
| Zitat von [Muh!]Shadow
Ok, ich kenn es nur aus Ballungsräumen wie Hamburg und Berlin, da ist die S Bahn auf eigenen Gleisen unterwegs
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wo es dann ähnliche Probleme gibt, der TSP schrieb dazu letztens interessant über das Problem Ringbahn.
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Die Berliner S-Bahn ist die deutsche Bahn in a nutshell. Wahnsinnige Bauprojekte, während wichtige Verbindungen leiden. Dann fuhr die Bahn 2 Jahre nur sehr sehr eingeschränkt im Winter. Die Züge waren der Witterung nicht gewachsen. Personalmangel hat man eh und so gut wie jeden Tag fällt irgendwo die Technik aus. Brandanschläge gibt's sowieso.
Bayerischer Regionalverkehr ist aber auch eine Zumutung. Planung kaum möglich, mangelnde Elektrifizierung und dazu Verbindungen from hell.
Habe einen Manager der BEG erleben dürfen, dachte danach, es wird geil (nicht):
6 Minuten schneller in München. Dafür plötzlich mit umsteigen. 3 Minuten umsteigezeit.
Erster Zug nach Süden wird ersatzlos gestrichen. Plötzlich kommen Kinder nicht mehr in die Schule und angestellte nicht zur Arbeit.
Und dann ist da noch die neuplanung der westverbindung München. Teuer und zu klein geplant. Es wird künstlich ein Engpass geschaffen. Politisch so gewollt.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 04.12.2022 20:32]
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| Zitat von [gc]Fidel
Die Berliner S-Bahn ist die deutsche Bahn in a nutshell.
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Das ist ein bisschen witzig, weil die, hysterisch gewachsen, komplett inkompatibel mit dem Rest des Netzes ist.
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| Zitat von Arkhobal
| Zitat von [gc]Fidel
Die Berliner S-Bahn ist die deutsche Bahn in a nutshell.
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Das ist ein bisschen witzig, weil die, hysterisch gewachsen, komplett inkompatibel mit dem Rest des Netzes ist.
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Die spurbreite stimmt. Die Bahnhöfe stimmen. Die Tunnel stimmen. Nur der Strom is das Problem. Kannst aber locker ne Diesellock drüber rauschen lassen. Wird auch gemacht.
Die u- Bahn mit unterschiedlichen breiten ist der knaller.
Die u55 musste bei Bau der Stummelstrecke ja mitm Kran in den offenen Tunnel gehoben werden. Die U-Bahn ist ja nicht mal zwischen u2 und u6 kompatibel. So Null.
Fahrzeughöhe bei der S-Bahn vergessen. Die ist natürlich auch speziell. Aber den bauten geschuldet.
Aber die Münchner S-Bahn wurde ja auch schon in Berlin eingesetzt. Somit nicht ganz inkompatibel.
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 04.12.2022 20:40]
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Die Sicherungstechnik ist auch noch ein Spezialfall. Klar kannst du Fahrzeuge entsprechend damit ausrüsten, dann geht das auch.
Im Regelwerk stehen halt noch haufenweise Sonderlocken für die S-Bahn. Wenn du die zufällig alle einhalten kannst, geht das halt auch klar. Oder es geht technisch, aber außerhalb des Regelwerks. Aber den Prozess, dafür die erforderliche Genehmigung zu kriegen, will man sich im Moment nicht geben, wenn es nicht zwingend sein muss.
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Hallo ich kenne auch DBler die tatsächlich arbeiten.
AMA
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Ulla arbeitet nur an seinem Körper
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| Zitat von [gc]Fidel Die U-Bahn ist ja nicht mal zwischen u2 und u6 kompatibel. So Null.
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Ja, völlig. Stell dir mal vor, kein einziger Hufschmied wollte mir Winterreifen fürs E-Auto geben. Alle unfähig!
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| Zitat von [gc]Fidel
| Zitat von Arkhobal
| Zitat von [gc]Fidel
Die Berliner S-Bahn ist die deutsche Bahn in a nutshell.
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Das ist ein bisschen witzig, weil die, hysterisch gewachsen, komplett inkompatibel mit dem Rest des Netzes ist.
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Die spurbreite stimmt. Die Bahnhöfe stimmen. Die Tunnel stimmen. Nur der Strom is das Problem. Kannst aber locker ne Diesellock drüber rauschen lassen. Wird auch gemacht.
Die u- Bahn mit unterschiedlichen breiten ist der knaller.
Die u55 musste bei Bau der Stummelstrecke ja mitm Kran in den offenen Tunnel gehoben werden. Die U-Bahn ist ja nicht mal zwischen u2 und u6 kompatibel. So Null.
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Was ganz evtl. an der über 100-jährigen Geschichte der Berliner U-Bahn liegen könnte. So mit unterschiedlichen Gesellschaften, die diese Strecken gebaut haben und so. Aber das wär jetzt zu einfach.
Heute würde auch keiner mehr Strecken mit einer nach oben offenen Stromschiene bauen
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Spätestens nach 1991 hätte man sich dem Thema aber Mal annehmen können
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Das hättest du dann mal consulten müssen. Ist in Hamburg kaum anders dass die Infrastruktur und Streckenführung über 100 Jahre alt ist. Hier war bspw die U3 iirc fast 1,5 Jahre über 3 Stationen gesperrt weil die Tunnel dringend Instandhaltung brauchten. Wird aber gerne mal Spitz auf Knopf geplant, denn stillstehende Bahnen mag ja niemand
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Ganz grundsätzlich sind mir die Herausforderungen die Brownfield gegenüber Greenfield bedeuten bekannt.
Daher ziehe ich auch nicht den Vergleich mit China oder arabischen Staaten.
Dein Beispiel aus Hamburg zeigt ja, das sowas auch in "historisch gewachsenen" (noch so ein Begriff den ich regelmäßig im Job höre) Systemen möglich ist.
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Ich höre da raus dass man Berlin nochmal plattmachen sollte
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| Zitat von Arkhobal
29. Muss demnächst mal durchrechnen, ob es sich finanziell ausgeht, für 2024 auf 36 Tage zu gehen. Schwierig, weil ich der EVG keinen vernünftigen Tarifabschluss zutraue.
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Wow wie prekär
Ich hab dieses Jahr 30, nächstes Jahr 38 Urlaubstage
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| Zitat von Aspe
Spätestens nach 1991 hätte man sich dem Thema aber Mal annehmen können
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Ja genau, lass mal sämtliche Kleinprofil-Tunnelstrecken abreißen und im Großprofil neu bauen. Smort
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Dass du da mehr Probleme anstatt Potential siehst, wundert mich nicht.
Wahrscheinlich gibt's sicher auch irgendwo noch einen Barcode den Honecker selbst an die Schiene gefräst hat.
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| Zitat von Aspe
Dass du da mehr Probleme anstatt Potential siehst, wundert mich nicht.
Wahrscheinlich gibt's sicher auch irgendwo noch einen Barcode den Honecker selbst an die Schiene gefräst hat.
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Alter, du bist doch ein Dampfplauderer, das geht gar nicht.
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| Zitat von FelixDelay
| Zitat von Aspe
Spätestens nach 1991 hätte man sich dem Thema aber Mal annehmen können
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Ja genau, lass mal sämtliche Kleinprofil-Tunnelstrecken abreißen und im Großprofil neu bauen. Smort
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Dann halt alles im Kleinprofil. Wie lange soll das mit dem Flickenteppich noch so weiter gehen.
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| Zitat von FelixDelay
| Zitat von [gc]Fidel
| Zitat von Arkhobal
| Zitat von [gc]Fidel
Die Berliner S-Bahn ist die deutsche Bahn in a nutshell.
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Das ist ein bisschen witzig, weil die, hysterisch gewachsen, komplett inkompatibel mit dem Rest des Netzes ist.
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Die spurbreite stimmt. Die Bahnhöfe stimmen. Die Tunnel stimmen. Nur der Strom is das Problem. Kannst aber locker ne Diesellock drüber rauschen lassen. Wird auch gemacht.
Die u- Bahn mit unterschiedlichen breiten ist der knaller.
Die u55 musste bei Bau der Stummelstrecke ja mitm Kran in den offenen Tunnel gehoben werden. Die U-Bahn ist ja nicht mal zwischen u2 und u6 kompatibel. So Null.
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Was ganz evtl. an der über 100-jährigen Geschichte der Berliner U-Bahn liegen könnte. So mit unterschiedlichen Gesellschaften, die diese Strecken gebaut haben und so. Aber das wär jetzt zu einfach.
Heute würde auch keiner mehr Strecken mit einer nach oben offenen Stromschiene bauen
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Ja, deiner Argumentation folgend hätten wir das aber auch bei der Eisenbahn deutschlandweit. 1835 ging es hier ja los. Da hatten wir noch nichtmal Reichsgründung. Keine einheitliche Währung oder Zeitzone.
Aber ja, es hängt mit der Geschichte zusammen. Trotzdem kein geiler Zustand.
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| Zitat von -=Q=- 8-BaLL
| Es sei etwas im Gang, das für die Gesellschaft gefährlich werden könne, so Reul. | |
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Endlich versteht der den Klimawandel.
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Endlich versteht er rechte Netzwerke, die bis in seine Partei reichen.
Oh..?
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Geht weiter.
| Wie angekündigt protestieren Mitglieder der "Letzten Generation" am Montagmorgen am Stachus und blockieren die Straße. | |
| Immer wieder bleiben Passanten bei den Aktivisten stehen, reden mit ihnen und rufen ihnen zu: "Bravo" oder "Ihr seid nicht allein". Auf der anderen Straßenseite - vor dem Justizpalast - gibt es dagegen eine Gegendemonstration. Fünf Männer haben sich versammelt, sie fordern "ein härteres Eingreifen der Behörden gegen die Klima-Extremisten". | |
Sind es 5 Innenminister?
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/letzte-generation-muenchen-stachus-klima-prostest-1.5709411
/Berlin auch.
| Berlins GdP-Sprecher Benjamin Jendro: „Selbstverständlich ist die Polizei Berlin auch heute auf diese Guerilla-Aktionen im Namen des Klimas vorbereitet, zumal diese Straftaten und die Bereitschaft, Gesetze noch intensiver zu übertreten erneut öffentlich angekündigt wurden und so keiner mehr wirklich überrascht sein kann. Unsere Demokratie ist und bleibt nicht verhandelbar. Wenn man etwas bewegen möchte, schafft man das nicht mit absolutistischer Denkweise und Gesetzesübertretungen, sondern wirbt mit rechtsstaatlichen Mitteln um politische Mehrheiten.“ | |
Selbstverständlich!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 05.12.2022 10:57]
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Thema: pOT News ( shit\'s fucked, y\'all ) |