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Und absolutes Yay zu Scheibenbremsen.
Sind zwar nicht so einfach zu Warten wie Felgenbremsen, dafür hast du gerade beim Pendeln + Starkregen eine Menge Streß mit Felgenbremsen.
Die anderen Verkehrsteilnehmer checken meist gar nicht mehr, dass Regen zur Beeinflussung der Fahreigenschaften führt und erwarten die gleichen Reaktionszeiten wie bei trockener Straße.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von jdo_O am 14.07.2018 23:53]
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| Zitat von jdo_O Ansonsten habe ich gelernt, egal was passiert, locker durch die Hose atmen. Alles andere bringt dir langfristig nur Frust auf dem Rad.
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Es gibt nichts zu gewinnen. Ich nehme mir meinen Raum, fahre 1m von Hindernissen rechts entfernt, aka an gefährlichen Stellen in der Mitte der Fahrbahn und auf engen Landstraßen so, dass man zum Überholen auf die entgegenkommende Spur muss und nicht mit minimalem Abstand in der Spur überholt wird. Ich habe mittlerweile eigentlich den Eindruck rücksichtsloser oder eingreifender zu fahren, im Sinne, dass ich mehr Verkehrsraum einnehme. Aber durch das vorsorgliche Verhindern von Gefahrensituationen ist der allgemeine Umgang mit Autofahrern viel viel entspannter und es kommt weniger zu so scheiß Situationen wie sie hier beschrieben werden.
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| Zitat von CombatWombat
Heute habe ich das hier mal ausprobiert: https://www.specialized.com/de/de/mens-sirrus-elite-alloy/p/134213
Das hat mir direkt sehr gut gefallen und ich hätte es beinahe einfach gekauft. Allerdings war zu erwarten, dass mir im Vergleich zu meiner jetzigen Mühle so ziemlich alles gut gefallen würde, also werde ich noch weiter probieren. Als nächstes auf dem Plan steht noch jenes Gefährt: https://www.stevensbikes.de/2018/index.php?bik_id=109&cou=DE&lang=de_DE
Mal sehen, ob mir das auch 300¤ besser gefällt. Genutzt wird das wie gesagt nur für die Stadt, grob über den Daumen 30km am Tag.
Gibt es hier vielleicht noch Vorschläge, die in eine ähnliche Richtung gehen, die ich unbedingt auch probieren sollte? Meint ihr, das zweite Rad könnte die 300¤ Aufpreis wert sein?
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Die 300¤ Aufpreis kommen von den verbauten Komponenten. Unter 1.000 ¤ ist in der Regel die Tiagra-Gruppe verbaut. So um 1.100-1.200 ¤ ist es dann die Shimano 105er. Ich denke schon, das es das wert ist, zumal alle Räder mit der 105er in dem Preisbereich landen werden.
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Bin gestern mal den ersten Abschnitt des RS1 von Essen nach Mülheim abgefahren.
lel
Wassergebundene Abschnitte, Rampen und in den Boden eingelassene Wegweiser, teilweise mit Kopfsteinpflaster umrandet, als Hinweiser auf die nächstgelegenen Straßen.
Eigentlich wäre der Abschnitt auf dem Viadukt in der Mülheimer Innenstadt sehr geil gemacht.
Leider sieht der schon so aus wie eigentlich alles in Mülheim: versifft und kaputtgeschlagen.
Mit diesem Aufzug soll man eigentlich vom Viadukt in die Stadt runterkommen. Well, jetzt gibt es schon feste Umleitungsschilder und am Trassenende nur eine provisorische Stahltreppe.
Und je näher man Düsseldorf kommt, desto schöner kann auch Duisburg werden
Zwischen DU-Serm und D-Bockum.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FelixDelay am 15.07.2018 13:31]
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Weiss jemand was das für eine Marke war/ist:
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| Zitat von Irdorath
Kumpel überlegt sich n RR Upgrade zu gönnen, das Canyon Endurance CF 8 ist wohl das Gefährt der Wahl. Er schwankt jetzt aufgrund der aktuellen Angebote zwischen CF 8.0 Di2 und CF SL Disc 8.0.
Was würdet ihr bevorzugen? Scheibenbremsen oder Ultegra Di2?
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Hängt davon ab, ob er das Rad ganzjährig, bzw. auch bei schlechtem Wetter nutzt.
Außerdem sein Gewicht und die Topographie.
Sofern nichts dagegen spricht, würde ich zur Di2 tendieren. Hält die Optik klassisch und ist ein schöner Luxus (fahre ne elektronische Alfine auf dem Alltagshobel und finde es super)
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hidayat am 15.07.2018 15:14]
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Der Draht am Umwerfer (toruney...) ist halb abgegangen und der Umwerfer selbst macht bereits den Eindruck, etwas damage abbekommen zu haben (irgendwie etwas lose, oder ich muss da was festziehen...). Muss jetzt wieder herausfinden, wie ich das da fixe und was ich dafür brauche.
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Nachdem ich bisher immer nur Rennrad gefahren bin, will ich für den Winter und für nen paar eher gemütliche Touren mit Kumpels ein MTB anschaffen.
Allerdings treten da noch ein paar Fragen auf, die ihr mir sicher beantworten könnt:
- Rahmengröße: Diverse Rechner ergeben bei meiner Größe (178cm Körpergröße, 82cm Schritthöhe) 18-19 Zoll. Passt das zu nem Canyon M?
- Laufradgröße: 27,5 oder 29? Gerade bei meiner Größe. Anwendungsfall ist nichts Wildes, vielleicht mal nen trockenes Flussbett mit kleineren Steinen oder nen Waldweg mit kleinen Wurzeln.
- Schaltgruppe: Beim Rennrad ist die 105er mein Preis/Leistungsfavorit. Das wäre ja beim MTB die SLX, wenn ich das richtig verstanden habe. Beim RR kann man aber durchaus auch Tiagra fahren. Gilt das beim MTB für die Deore auch?
Da ich zu nem Online(Versender)-Kauf tendiere, ist mal Probefahren bei einigen Marken schlecht.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe!
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=KillerTubbie=- am 15.07.2018 20:20]
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Canyon hat doch einen eigenen Größenrechner, nutz den doch
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| Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom
Canyon hat doch einen eigenen Größenrechner, nutz den doch
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nein, der ist scheiße siehe startpost bzgl. competive cyclist rechner
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Uuuh, Elitism!
Leider kommt man seit Mai nicht mehr (ohne Proxy) auf die von dir empfohlene Seite, sondern auf bergfreunde.de. Und deren "Größenrechner" ist auch eher rudimentär und wirft mir für Canyon dieselben Größen aus :*
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Hier:
Canyon Hardtail mit 176cm und 86cm Schrittlänge in M.
Mir würde aber auch ein S passen.
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| Zitat von Effing
Hier:
Canyon Hardtail mit 176cm und 86cm Schrittlänge in M.
Mir würde aber auch ein S passen.
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Ja, da lange ich jetzt auch mit dem Competive Cyclist Rechner. Also das M oder S passen könnten.
Wohin geht denn die Tendenz für nen Einsteiger? Eher größer oder kleiner? Bei einigen Herstellern hängen genau an der Grenze ja auch die Laufräder (S: 27,5 und M: 29).
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=KillerTubbie=- am 16.07.2018 19:45]
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Solange die Sattelrohrlänge nicht zu lang ist, kann man ein zu großes Bike mit nem kürzeren Vorbau immer n bisschen kürzer machen.
Das geht zwar mit längerem Vorbau auch, sieht aber Scheisse aus. Ich würde lieber das Größere nehmen.
e: Ich bin 186cm und habe ein 2017er Canyon Spectral 6.0 AL. Ich wünsche mir n bisschen mehr Reach auf dem Ding, ich hätte mit dem XL aber Probleme von der Beinlänge her bekommen.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von hödyr am 16.07.2018 20:25]
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Witzig, dass die Antwort bei einem Rennrad vermutlich genau umgekehrt ausgesehen hätte.
Also bezüglich Rahmenhöhe und Vorbau
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manchmal hilft auch ein Blick auf die Überstandshöhe um die Entscheidung zu treffen.
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| Zitat von smoo
| Zitat von [2XS]Nighthawk
Die Joe Blow (huehue) ist gut und kost kein Vermögen.
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Die Version III von Joe Blow ist es alleine schon wegen des Namens (huehue) geworden. Danke für die Tipps. 29,99 zzgl. Versand fand ich ok.
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Alter, ist das ein geiles Teil. Früher hat jeder Reifen mit dieser Minipumpe, die am Fahrradrahmen hängt, ca. 4 Minuten und gefühlte 100-200 Pumpbewegungen gebraucht.
Mit der Joe Blow (huehue) ist jeder Reifen ja in wenigen Sekunden komplett voll.
<3
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hab das Teil auch schon ewig, die blowt wie eine Professionelle.
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Hab einen Ortlieb Backroller dran.
Bin zufrieden.
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jo, oder wenn du eh nicht soviel dabei hast, kannst auch die Frontroller nehmen
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jo, oder wenn du noch weniger dabei hast, dann die Lenkertasche
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| Zitat von shibby
jo, oder wenn du noch weniger dabei hast, dann die Lenkertasche
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oder wenn du richtig wenig hast die Satteltasche
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benutze Panzertape mit <item> und Rahmen
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 17.07.2018 17:42]
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| Zitat von -=KillerTubbie=-
- Laufradgröße: 27,5 oder 29? Gerade bei meiner Größe (1,78m). Anwendungsfall ist nichts Wildes, vielleicht mal nen trockenes Flussbett mit kleineren Steinen oder nen Waldweg mit kleinen Wurzeln.
- Schaltgruppe: Beim Rennrad ist die 105er mein Preis/Leistungsfavorit. Das wäre ja beim MTB die SLX, wenn ich das richtig verstanden habe. Beim RR kann man aber durchaus auch Tiagra fahren. Gilt das beim MTB für die Deore auch?
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Zum Thema Rahmengröße bin ich ja nun schon weiter, vielen Dank Gibts denn zu den anderen beiden Themen noch Empfehlungen?
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dem scheint so
bzgl. der Tasche kommt es natürlich auch drauf an was du Transportierst. Die Taschen sind ja darauf ausgelegt, dass du eigentlich alles reinschmeißt und dir es scheiß egal sein solltest, wie es wieder rauskommt. Gibt ja auch so Taschen im Aktentaschenformat, wenn dahingehend eher der Bedarf ist.
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| Zitat von fatal-x
Gibt ja auch so Taschen im Aktentaschenformat, wenn dahingehend eher der Bedarf ist.
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Ortlieb commuter
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Thema: Fahrrad Thread |