Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 ... 58 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hidayat

Arctic
 
Zitat von RageQuit

Das Grandurance 6.0 bekommst für 1,1k online, falls du auf die festen Schutzblecher und das Licht verzichten kannst.
Dafür halt volle Tiagra Gruppe, Carbongabel, hydraulische Scheibenbremsen, selbe Geometrie.

https://www.sport-conrad.com/produkte/bergamont/grandurance-6-0-crossbike.html


Würde ich an Jimmys Stelle auch nehmen und den Rest nachrüsten. Akkubeleuchtung ist jetzt auch kein Hussle.
10.07.2018 23:51:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
Pfeil
 
Zitat von Hidayat

 
Zitat von RageQuit

Das Grandurance 6.0 bekommst für 1,1k online, falls du auf die festen Schutzblecher und das Licht verzichten kannst.
Dafür halt volle Tiagra Gruppe, Carbongabel, hydraulische Scheibenbremsen, selbe Geometrie.

https://www.sport-conrad.com/produkte/bergamont/grandurance-6-0-crossbike.html


Würde ich an Jimmys Stelle auch nehmen und den Rest nachrüsten. Akkubeleuchtung ist jetzt auch kein Hussle.


Für 1.1k werfe ich mal "Merida Cyclo Cross 500" in den Raum, Hab ich seit 02/2018 und bin vollstens zufrieden damit.
Hat gegenüber dem Bergamont die etwas bessere Shimano 105er Baugruppe, aber dafür keine hydraulischen Scheibenbremsen. Alternativ bspw. Stevens Gavera (hat wusel).
11.07.2018 0:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hidayat

Arctic
Ich fahre auch beide Bremsen und finde die mechanische jetzt nicht per se schlechter, erfordert nur etwas mehr Handkraft. Muss man halt abhängig vom Verschleiß der Backen immer mal wieder nachstellen.
Ist im Zweifel aber auch easy Instandzuhalten, weil sehr unkompliziert.
Die hydraulische ist bis jetzt ein totales Sorglos-Paket, braucht dann aber etwas Übung beim Neubefüllen.

Eine Nabenschaltung wollte ich allerdings noch zu Bedenken geben, da ich selber die (postive) Erfahrung auf meinem Pendelrad mache. Ich fahre die relativ günstige 11-Gang Alfine mit Kette und es ist pflegetechnisch ein Segen
11.07.2018 0:46:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom


Kannst du mal ausführen, was für dich an dem Rad Firlefanz ist? Mir würde spontan nur die bunte Farbe einfallen.



Licht, Schutzblech, Gepäckträger. Sowas halt. Ich mag es lieber wenn ich das Benötigte dazu klemmen kann.
11.07.2018 1:46:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
11.07.2018 6:51:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
für ein Pendelrad würde ich immer auf fest installiertes Licht/Schutzbleche/Träger setzten - wenn es nicht gerade dein einziges Fahrrad ist.

So musst du nicht erst überlegen, ob das Wetter heute Schutzbleche verlangt, ob deine Lampe geladen ist, wo sie gerade rumliegt etc.

Nabendynamo + gutes Licht, ordentliche Schutzbleche mit Spritzschutz und ein Gepäckträger für die Fahrradtasche machen die Pendelgeschichte einfach entspannter. Spätestens wenn es irgendwann im Laufe des Tage anfängt zu pissen bist du froh drum.
11.07.2018 7:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Bevor hier irgendwer was bei Bergamont bestellt, sagt mal Bescheid. Ich kenne da jemanden der bei Bergamont Vertriebler war. Der ist zwar mittlerweile bei Ghost aber die Kontakte sind noch da. Kann euch da evtl. zu nem guten Preis vermitteln.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 11.07.2018 8:07]
11.07.2018 8:07:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Und dann bekommt man ein Ghost geliefert? Breites Grinsen
Aber danke fuer den Hinweis. Falls da was bei rumgekommen ist nehme ich gerne ne PM mit Infos, bin ja auch interessiert.
11.07.2018 9:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
11.07.2018 13:58:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
niffeldi

niffeldi
Bei Canyon Lenker festziehen, Pedale und Sattel dran und Räder einsetzen. Dämpfer einstellen dürfte das schwerste sein. Werkzeug wird mitgeliefert.
11.07.2018 14:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Bei dem Grandurance nur den Lenker dran und hoffentlich gehen die Scheibenbremsen. Son günstiger Drehmomentschlüssel für 18-20¤ wär net verkehrt für den 6nm am Vorbau.
Bei mir eiert aber das Vorderrad, deshalb gehts zurück.


Nervig.

e:/ Ach, Pedalen natürlich noch dran. Die musst du dir auch mitbestellen.

Zu deiner Frage zum Gepäckträger/Schutzblech/Whatever: Der Rahmen ist doch bei allen Grandurance der selbe. Kauf dir einfach genau den gleichen Stuff wie beim RD, wird zu 101% passen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RageQuit am 11.07.2018 14:13]
11.07.2018 14:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von RageQuit

Zu deiner Frage zum Gepäckträger/Schutzblech/Whatever: Der Rahmen ist doch bei allen Grandurance der selbe. Kauf dir einfach genau den gleichen Stuff wie beim RD, wird zu 101% passen.



Die Gabel vom 6.0 ist ne andere, keine Möglichkeit die Schutzblechstreben zu verschrauben :/
11.07.2018 14:20:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
amuesiert gucken
Die Werben doch extra damit. Dieses kleine Schutzblech kann man doch lösen und dafür andere "reinstecken"?!
11.07.2018 14:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Ach tatsächlich, im Text steht es ja sogar Breites Grinsen

Ist das da die Schutzblechaufnahme? :mata
11.07.2018 14:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von tbd

Ach tatsächlich, im Text steht es ja sogar Breites Grinsen

Ist das da die Schutzblechaufnahme? :mata
https://abload.de/img/temp2pjsp7.jpg


Auf den Bildern der Rd Modelle sieht das anders montiert aus.
11.07.2018 16:38:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
Daher kommt ja meine Verwirrung :/
11.07.2018 16:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von tbd

 
Zitat von RageQuit

Zu deiner Frage zum Gepäckträger/Schutzblech/Whatever: Der Rahmen ist doch bei allen Grandurance der selbe. Kauf dir einfach genau den gleichen Stuff wie beim RD, wird zu 101% passen.



Die Gabel vom 6.0 ist ne andere, keine Möglichkeit die Schutzblechstreben zu verschrauben :/


Das ganze Rahmenset ist anders. Beim Rahmen fehlen z.B. auch die Löcher für Anbauteile. Würde das 5.0 nehmen, wenn 7.0 zuviel ist. Upgraden kannst bei Problemen die Schaltung immer noch und das verhältnissmässig günstig.
11.07.2018 16:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
placebo_domingo

Japaner BF
...
Was fatal-x sagt.

Zum Pendeln ist ne etwas schwerere, robuste Gruppe, wo man im Zweifel alles günstig nachkaufen kann wohl eher ein Vorteil als ein Nachteil.

Pro 5.0
11.07.2018 17:59:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
Kurze Zwischenfrage: wie schwierig ist es Speichen zu spannen? Eichen kann ich nicht, das hab ich schon mal probiert, aber reines spannen sollte doch kein Problem sein, oder? peinlich/erstaunt
11.07.2018 19:43:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Wenn du nachspannen willst, geht das recht easy, da du den Sound der Nachbarspeichen als Vorbild hast. Neuaufbau geht auch ansich, aber ist mit so einem Tensiometer wesentlich leichter am Anfang.

Eichen?
11.07.2018 19:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Eichen ist echt nicht so einfach, ich kann auch nur buchen :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dimitri_ am 11.07.2018 20:14]
11.07.2018 20:08:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Wie kommt man zum richtigen Sattel für ein Trekkingrad? Hab mir auf Empfehlung den Selle SMP TRK besorgt und montiert und nach ner Stunde Rad tut mir nun der Arsch weh.
Behaupte mal, dass es mir gelungen ist, ihn korrekt einzustellen. Ich saß allerdings nicht eine Sekunde bequem auf dem Teil. Die Dammentlastung funktionierte gut, aber die Arschknochen schmerzen nun etwas. traurig
Vorher war ein billiger 70'er Jahre Sattel montiert, den ich mal geschenkt bekommen habe. Der war zumindest auf kürzeren Strecken bequem.

Lassen einen Fahrradläden ihre Sattel montieren und probefahren?
11.07.2018 20:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Arschknochen gewöhnen sich an den Druck.

bzgl. smp
https://www.stevehoggbikefitting.com/bikefit/2011/09/all-about-smps/
https://www.stevehoggbikefitting.com/bikefit/2011/05/sitting-on-a-bike-answer-to-long-question-smp-seats/
11.07.2018 20:31:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ich werfe einfach mal Brooks Cambium in den Raum als Tipp für einen sportlichen, weichen und bequemen Sattel. Hab ich jetzt auf dem Fixed als C15 All weather, bin ich beim Kumpel als C17 auf nem Tourer gefahren und liebe dieses Ding. Der C19 ist nochmal breiter und war auch ganz bequem, den hatte ich nämlich ausversehen geliefert bekommen und dann mal kurz auf dem Trekkingrad meines Mitbewohners getestet, hab aber nicht so einen Elefantenarsch.

e: Ich habe die Version mit der Entlastung
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IndieStu am 11.07.2018 20:36]
11.07.2018 20:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Danke für den Tipp, aber teurer als der Selle sollte es nicht werden.
Dein Sattel würde den Wert des Fahrrads verdoppeln. Breites Grinsen
11.07.2018 20:43:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Auf kurze Strecken ist der Sattel eigentlich fast egal, das ist nur Gewöhnung. Wie lange und oft fährst du denn? Wenn du gerade wieder anfängst würde ich mir erstmal Sitzfleisch zulegen und dann nen Sattel aussuchen
11.07.2018 20:52:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
Oft aber meist nur kurze Strecken durch die Stadt. Als Sportgerät hab ich das Rad nicht. Dafür geh ich Laufen und hab auch ne solide Grundkondition.
Gelegentlich möchte ich bei gutem Wetter mal ne Tour machen bei der man ( mit Pausen ) Stunden unterwegs sein kann. Da ist der Sattel bisher der Knackpunkt gewesen.
11.07.2018 21:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Kurze Frage für die Fahrradmontage:

Brauche ich verschiedene Fette? Gibts einen Unterschied zwischen "Montagefett" und "leichtlaufendem Kugellagerfett". Von letzterem habe ich schon eine Dose hier. Brauch ich noch mehr?
11.07.2018 21:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]


Arctic
11.07.2018 21:56:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von NotOnTour

Kurze Frage für die Fahrradmontage:

Brauche ich verschiedene Fette? Gibts einen Unterschied zwischen "Montagefett" und "leichtlaufendem Kugellagerfett". Von letzterem habe ich schon eine Dose hier. Brauch ich noch mehr?



Also beim Tretlager-/Kurbelwechsel hab ich eine (von drei) Kleinportionen Anti-Seize Fett verbraucht - die einzelne hätte ich wohl für 1,5¤ bekommen.

Ich versteh das ja so, dass das eine Schmierfett und das andere festes, nur "trennendes" dafür dauerhaft haftend und haltendes Fett ist. Würde Schmierfett nicht sogar die Haftung und den Halt in einem Gewinde senken?
11.07.2018 22:23:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad Thread
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 ... 58 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
23.07.2018 08:08:35 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
20.03.2018 19:53:42 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum