Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread XIV ( Von Erstis und anderen Nixwissern )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von webLOAD
 
Zitat von eLkuS
Kann mir jemand diesen Stundenplan erklären?

Wo ist das Problem, du hast den ganzen Tag Uni?

Jetzt musst du nurnoch wissen wo die Veranstaltungen stattfinden.


aber da steht doch:
je 2 Stunden
Allg. Chemie und Mathe

und ich zähl jeweils 6
20.09.2005 20:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von webLOAD
 
Zitat von eLkuS
Kann mir jemand diesen Stundenplan erklären?

Wo ist das Problem, du hast den ganzen Tag Uni?

Jetzt musst du nurnoch wissen wo die Veranstaltungen stattfinden.


aber da steht doch:
je 2 Stunden
Allg. Chemie und Mathe

und ich zähl jeweils 6



vll. meinen die ja eigentlich "Einheiten".
anders kann ichs mir nicht erklären.
20.09.2005 20:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von schoen1
Seit welchem Semester machste das?
Wollte eventl. schon dieses, also erstes, damit anfangen, weiss aber nicht wirklich obs ratsam ist.
Denke ich werds erstmal einfach probieren, oder kann man da kein Semester "wiederholen"?

Es giebtet sich an, direkt im 1. Semester anzufangen.
Du machst nämlich dann immer das gleiche - nur halt in englischem Recht und in deutschem Recht.
Im 3. Semester (da FFA nur im WS beginnt) anzufangen halte ich für schlecht, da du dann erst im 6. Semester mit FFA fertig bist.
Und da solltest du im Schwerpunktbereich sein - wo die Noten fürs Examen schon zählen.



Elkus:
Wenn du 2 Stunden für das Tutorium und 2 Std für die Übung veranschlagst passt es.
3 Stunden an der Uni sind in wirklichkeit 2 Zeitstunden. Augenzwinkern
20.09.2005 20:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
 
Zitat von webLOAD
 
Zitat von schoen1
Seit welchem Semester machste das?
Wollte eventl. schon dieses, also erstes, damit anfangen, weiss aber nicht wirklich obs ratsam ist.
Denke ich werds erstmal einfach probieren, oder kann man da kein Semester "wiederholen"?

Es giebtet sich an, direkt im 1. Semester anzufangen.
Du machst nämlich dann immer das gleiche - nur halt in englischem Recht und in deutschem Recht.
Im 3. Semester (da FFA nur im WS beginnt) anzufangen halte ich für schlecht, da du dann erst im 6. Semester mit FFA fertig bist.
Und da solltest du im Schwerpunktbereich sein - wo die Noten fürs Examen schon zählen.




Joa, so ähnlich dachte ich mir das auch.
Wie "schwer" ist dir denn dieser C-Test gefallen?
Hoffe mal, dass ich den gleich so packe, aber wenn meine 13 Punkte in der mündlichen Prüfung auch nur annähernd gerechtfertigt waren, sollte das eigentlich klappen peinlich/erstaunt

Breites Grinsen
20.09.2005 20:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
 
Zitat von Toppi


gnar, java und bwl versauen mir 2 tage traurig

hat jemand ne ahnung wann in aachen die erstiveranstaltungen der FSMB stattfinden, sprich, wann ich frühestens dasein sollte?

finde auf der fachschaftsseite und im campusoffice nix in der hinsicht. irgendwie hab ich generell recht wenig ahnung wie der studienbeginn ausschaut, hat da mal jemand ne kurzbeschreibung parat? :>


Die Sache am Freitag ist noch BWL A vom Steffenhagen, die Veranstaltung ist für dich nicht relevant, glaube ich.

Aber die Einführung in die BWL wird ein Spaß, mit Schröder und seinem Fiffi Lüttgens wirst du noch viele interessante Veranstaltungen erleben Breites Grinsen
20.09.2005 20:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[58th]Blade

Leet
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von webLOAD
 
Zitat von eLkuS
Kann mir jemand diesen Stundenplan erklären?

Wo ist das Problem, du hast den ganzen Tag Uni?

Jetzt musst du nurnoch wissen wo die Veranstaltungen stattfinden.


aber da steht doch:
je 2 Stunden
Allg. Chemie und Mathe

und ich zähl jeweils 6



Die Vormittagstermine sind die Vorlesungen. Zu Botanik musst du als Dipl. Chemiker nicht. Nachmittags sind die Tuturien Termine, für die du dich in der ersten Woche einträgst. Du brauchst je 2 Std. Tuturion für Mathe I, Physik I und allg. Chemie (die hellgrünen Termine). Die Seminare (lila-nachmittag) brauchst du auch nicht alle 6, sondern 3 Std. glaub ich. Ist bei mir jetzt aber auch schon 2 Jahre her, wir hatten exakt den gleichen Stundenplan.
Ich bin in MS mitm Vordiplom fertig -> bei Fragen PM.
Un dich empfehle dir zur Ersti-Woche zu gehen, da bekommste nochmal alles genau gesagt.

€: Und nicht nur weil du dort alles gesagt bekommst solltest du da hingehen. Ist echt sehr geil (wenn du den richtigen Betreuer hast) und man lernt seine Kommilitonen und das nachtleben von MS kennen. Ich mach jetzt noch fast alles mit den Leuten aus meiner damaligen OE-Gruppe zusammen - sind natürlich noch einige dazu gekommen, aber wir waren immer da Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [58th]Blade am 20.09.2005 20:29]
20.09.2005 20:24:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von schoen1

Joa, so ähnlich dachte ich mir das auch.
Wie "schwer" ist dir denn dieser C-Test gefallen?
Hoffe mal, dass ich den gleich so packe, aber wenn meine 13 Punkte in der mündlichen Prüfung auch nur annähernd gerechtfertigt waren, sollte das eigentlich klappen peinlich/erstaunt

Breites Grinsen

Wenn du das System, wie die Kästchen auszufüllen sind, durchblickt hast, ist er total einfach.

Kannst ihn ja mal probeweise im Internet machen.
20.09.2005 20:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
 
Zitat von webLOAD
 
Zitat von schoen1

Joa, so ähnlich dachte ich mir das auch.
Wie "schwer" ist dir denn dieser C-Test gefallen?
Hoffe mal, dass ich den gleich so packe, aber wenn meine 13 Punkte in der mündlichen Prüfung auch nur annähernd gerechtfertigt waren, sollte das eigentlich klappen peinlich/erstaunt

Breites Grinsen

Wenn du das System, wie die Kästchen auszufüllen sind, durchblickt hast, ist er total einfach.

Kannst ihn ja mal probeweise im Internet machen.



Habe ich mal ansatzweise gemacht, aber das mit den Gänsen und Schweinen war mir zu dämlich, oder gehts da tatsächlich um son Müll.
Was wäre denn das System? :P

Eine Frage hätte ich dazu noch, und zwar, steht auf der FFA Page, dass man sich seperat immatrikulieren muss, da es sich um nen 2. Studiengang handelt.
Kann ich denn den Test und die Immatrikulation noch "rechtezeitig" zum Semesterbeginn durchführen?
In einer Mail an Frau Beile-Meister (oder so) habe ich keine wirkliche Antwort bekommen, aber da du das ja sozusagen selbst schon durchlaufen hast, könntest dus ja eventuell wissen.
20.09.2005 20:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von schoen1

Habe ich mal ansatzweise gemacht, aber das mit den Gänsen und Schweinen war mir zu dämlich, oder gehts da tatsächlich um son Müll.
Was wäre denn das System? :P

Eine Frage hätte ich dazu noch, und zwar, steht auf der FFA Page, dass man sich seperat immatrikulieren muss, da es sich um nen 2. Studiengang handelt.
Kann ich denn den Test und die Immatrikulation noch "rechtezeitig" zum Semesterbeginn durchführen?
In einer Mail an Frau Beile-Meister (oder so) habe ich keine wirkliche Antwort bekommen, aber da du das ja sozusagen selbst schon durchlaufen hast, könntest dus ja eventuell wissen.

Soweit ich mich erinnern kann, hat der "freie" Teil genau die gleiche Anzahl an Buchstaben oder einen mehr. Oder wars einen weniger? Musst du mal nachlesen.

Frau Bademeister ist im Moment im Urlaub soweit ich weiß. In der O-Woche gibts sicher eine FFA-Infoveranstaltung.
Um sich zu immatrikulieren muss man den C-Test soweit ich weiß bestanden haben.

Ich habe damals noch in der Schulzeit den C-Test gemacht und mich direkt bei der Einschreibung (im SoSe) für FFA immatrikuliert, daher kann ich dir den genauen Zeitablauf zu Anfang des Semesters nicht sagen.

Für Termine zum C-Test guck auch mal auf der HP vom Sprachenzentrum nach.
Und www.ffa-muenster.de hilft etwas weiter.
20.09.2005 20:33:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
 
Zitat von webLOAD
 
Zitat von schoen1

Habe ich mal ansatzweise gemacht, aber das mit den Gänsen und Schweinen war mir zu dämlich, oder gehts da tatsächlich um son Müll.
Was wäre denn das System? :P

Eine Frage hätte ich dazu noch, und zwar, steht auf der FFA Page, dass man sich seperat immatrikulieren muss, da es sich um nen 2. Studiengang handelt.
Kann ich denn den Test und die Immatrikulation noch "rechtezeitig" zum Semesterbeginn durchführen?
In einer Mail an Frau Beile-Meister (oder so) habe ich keine wirkliche Antwort bekommen, aber da du das ja sozusagen selbst schon durchlaufen hast, könntest dus ja eventuell wissen.

Soweit ich mich erinnern kann, hat der "freie" Teil genau die gleiche Anzahl an Buchstaben oder einen mehr. Oder wars einen weniger? Musst du mal nachlesen.

Frau Bademeister ist im Moment im Urlaub soweit ich weiß. In der O-Woche gibts sicher eine FFA-Infoveranstaltung.
Um sich zu immatrikulieren muss man den C-Test soweit ich weiß bestanden haben.

Ich habe damals noch in der Schulzeit den C-Test gemacht und mich direkt bei der Einschreibung (im SoSe) für FFA immatrikuliert, daher kann ich dir den genauen Zeitablauf zu Anfang des Semesters nicht sagen.

Für Termine zum C-Test guck auch mal auf der HP vom Sprachenzentrum nach.
Und www.ffa-muenster.de hilft etwas weiter.



Du scheinst ja einer von diesen frühentschlossenen gewesen zu sein fröhlich

Naja, nachdem ich die Seiten vom Sprachzentrum und FFA länger durchstöbert habe, hab ich nun auch für die möglichen Termine zum C-Test in der "Späten Phase", also vom 4.-19.10 gefunden.
Also hab ich noch genug Zeit den Test zu absolvieren.
Wenn man dann noch Tests machen kann, wird man sich wohl auch noch immatrikulieren können

Das mit dem "genausoviele Buchstaben oder ein weniger" muss ich mir nochmal anschaun.. das steht aber nicht explizit auf der Hp oder?
20.09.2005 20:51:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Doch.
20.09.2005 20:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schoen1

AUP schoen1 17.08.2015
 
Zitat von webLOAD
Doch.



Sicher?

Hab grade mal wieder einen Teil vom Test gemacht, und da stand beispielsweise n "a" und man musste "fter" ergänzen, somit wäre das ja schonmal unpassend.
Vll besteht ja auch nur die Regel, dass das was man ergänzen muss, immer mindestens um ein Zeichen länger is, als das was vorgegeben ist, oder so..
Naja nochmal alles anschaun.

[e] Sie können davon ausgehen, dass in die Lücken jeweils die Hälfte eines Wortes einzutragen ist. Ein Wort mit sechs Buchstaben wie "father" erscheint als "fat". Bei ungerader Buchstabenzahl ist nur die kürzere "Hälfte" vorgegeben; das bedeutet, dass z.B. "can't" als "ca" erscheinen würde. Bitte beachten Sie, dass auch ein Apostroph als Buchstabe zählt.

[e²] harr, mit diesem Wissen, hab ich in dem einen Teil schonmal 2/25 Punkte mehr als vorher.
Lesen hilft halt doch manchmal Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von schoen1 am 20.09.2005 21:03]
20.09.2005 20:58:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Hey webbi Arbeitsrecht ist toll.
Aber das Strafdingens ist bestimmt auch interessant.
20.09.2005 21:24:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von [ÆON]Lucifer
Hey webbi Arbeitsrecht ist toll.
Aber das Strafdingens ist bestimmt auch interessant.

Arbeitsrecht wird voraussichtlich mein Schwerpunkt im Studium.

Strafverfahrensrecht? Interessant? Das liegt aber ein bisschen blöd...
20.09.2005 22:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Kann mir jemand zufällig sagen, wie die Höchstgrenzen von Verdienst und Vermögen sind, wenn ich Bafög bekommen will?




E-Street... No retreat, no surrender
20.09.2005 22:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von eLkuS
Kann mir jemand diesen Stundenplan erklären?


jeden morgen um 8 physik, klint nach nem echt guten grund für selbstmord.
achja, da ichs noch net erwähnt hab: ich hab nie mehr physik Breites Grinsen
20.09.2005 22:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
 
Zitat von E-Street
Kann mir jemand zufällig sagen, wie die Höchstgrenzen von Verdienst und Vermögen sind, wenn ich Bafög bekommen will?




E-Street... No retreat, no surrender


Der nicht anrechenbare Verdienst beträgt 4268€ im Jahr, wieviel pro Monat ist dabei nicht wichtig. Allerdings musst du den vorher angeben!!

Das zulässige Vermögen hat ne ähnliche Höhe, da bin ich mir aber nicht total sicher.
20.09.2005 22:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
Hat zufällig jemand einen Link zu einer Praktika-Datenbank?
Irgendwelche Portale, Sammlungen, Links?

Ergebnissen über Google traue ich nicht ganz so über den Weg.
Bzw. wäre es gut wenn am Besten jemand persönliche Erfahrung mit einer der Seiten hätte.

Ruhig deutschlandweit allerdings bevorzugt in BaWü/Süddeutschland.
20.09.2005 22:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von cyberschaf
 
Zitat von E-Street
Kann mir jemand zufällig sagen, wie die Höchstgrenzen von Verdienst und Vermögen sind, wenn ich Bafög bekommen will?




E-Street... No retreat, no surrender


Der nicht anrechenbare Verdienst beträgt 4268€ im Jahr, wieviel pro Monat ist dabei nicht wichtig. Allerdings musst du den vorher angeben!!

Das zulässige Vermögen hat ne ähnliche Höhe, da bin ich mir aber nicht total sicher.




Wie vorher? Woher soll ich wissen, was ich nächstes Jahr verdiene?


E-Street... No retreat, no surrender
20.09.2005 22:21:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von E-Street
 
Zitat von cyberschaf
 
Zitat von E-Street
Kann mir jemand zufällig sagen, wie die Höchstgrenzen von Verdienst und Vermögen sind, wenn ich Bafög bekommen will?




E-Street... No retreat, no surrender


Der nicht anrechenbare Verdienst beträgt 4268€ im Jahr, wieviel pro Monat ist dabei nicht wichtig. Allerdings musst du den vorher angeben!!

Das zulässige Vermögen hat ne ähnliche Höhe, da bin ich mir aber nicht total sicher.




Wie vorher? Woher soll ich wissen, was ich nächstes Jahr verdiene?


E-Street... No retreat, no surrender



Na wenn du ne feste Beschäftigung hast und die nächstes Jahr noch weiter ausüben willst?
Ansonsten schreibste einfach 0€ rein und schickst dem Bafög-Amt nen Brief, wenn du dann doch ne Beschäftigung gefunden hast.
21.09.2005 11:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Toppi


gnar, java und bwl versauen mir 2 tage traurig

hat jemand ne ahnung wann in aachen die erstiveranstaltungen der FSMB stattfinden, sprich, wann ich frühestens dasein sollte?



Erkennt man bei Java irgendwie, was die Übung ist? Ansonsten könnten ja durchaus 2x die gleiche Vorlesung stattfinden, ne? Dann wär der Donnerstag und der Freitag frei. Und das wär ne lockere Angelegenheit! Hatte ich im ersten Semester auch. Di-Do Uni, sonst frei.
21.09.2005 11:55:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Oh ihr bringt mich da grade auf ne gute Idee: Vorlesungsverzeichnis schnappen und schauen, welche Veranstaltungen für mich nächstes Jahr fällig sind fröhlich
21.09.2005 13:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bufobufo

Leet
 
Zitat von E-Street
 
Zitat von cyberschaf
 
Zitat von E-Street
Kann mir jemand zufällig sagen, wie die Höchstgrenzen von Verdienst und Vermögen sind, wenn ich Bafög bekommen will?




E-Street... No retreat, no surrender


Der nicht anrechenbare Verdienst beträgt 4268€ im Jahr, wieviel pro Monat ist dabei nicht wichtig. Allerdings musst du den vorher angeben!!

Das zulässige Vermögen hat ne ähnliche Höhe, da bin ich mir aber nicht total sicher.




Wie vorher? Woher soll ich wissen, was ich nächstes Jahr verdiene?


E-Street... No retreat, no surrender



Wenn ich mich nicht sehr irre, gibst du dein Einkommen aber für den Bewilligungszeitraum an. Du musst zwar bei der Antragstellung auch Auskunft über dein bisheriges Gehalt geben, aber eigentlich sollte nur dein Gehalt, dass du während der Förderung verdienst, relevant sein.
21.09.2005 13:42:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derjungeuntermbaum

derjungeuntermbaum
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Di-Do Uni, sonst frei.



Mata halt...
21.09.2005 13:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Dann wär der Donnerstag und der Freitag frei. Und das wär ne lockere Angelegenheit! Hatte ich im ersten Semester auch. Di-Do Uni, sonst frei.


Das ist ja super genial - da hat man ein extrem verlängertes Wochenende fröhlich

... wenn die Übungen und die Vorbereitung zuhause nicht wäre
21.09.2005 13:55:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von derjungeuntermbaum
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Di-Do Uni, sonst frei.



Mata halt...


ja, liebe geistes- und wirtschaftswissenschaftler es gibt leute für die das nicht normal ist.
21.09.2005 13:59:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von flowb
 
Zitat von derjungeuntermbaum
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Di-Do Uni, sonst frei.



Mata halt...


ja, liebe geistes- und wirtschaftswissenschaftler es gibt leute für die das nicht normal ist.



Wir müssen ja auch immer in die Stadt fahren und nach rosa Polohemden suchen. Das frisst auch ordentlich Zeit!
21.09.2005 14:02:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
So, heute in der geschlossenen peinlich/erstaunt zentralen Studienberatung erstmal für genauere Fragen zu den Sprachkursen ans Sprachlernzentrum verwiesen worden (nachdem die mir durchaus die ein oder andere Kleinigkeit erklären konnten) und dort dann erfahren, dass ich nichts weiter brauche, als in der ersten Stunde aufzukreuzen und mich zu melden.

Soll heißen: Ab Mitte/Ende Oktober werde ich Japanisch und Französisch lernen.Breites Grinsen Und morgen versuche ich mich mal zu immatrikulieren...Breites Grinsen

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
21.09.2005 16:12:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Heute exmatrikuliert.
Ab Montag mach ich dann eine Ausbildung zum Fotografen.
21.09.2005 16:35:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von [G]Tobit
Heute exmatrikuliert.
Ab Montag mach ich dann eine Ausbildung zum Fotografen.

:woot:
Wie kommts? Keine Lust mehr? Du hattest doch irgendwas mit PoWi, oder?
21.09.2005 16:43:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread XIV ( Von Erstis und anderen Nixwissern )
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum