Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread XIV ( Von Erstis und anderen Nixwissern )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ixdream

Arctic
kann mir jemand die derzeitigen einstellungsschnitte für lehramt realschule mathematik/informatik sagen?
18.09.2005 19:51:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Bieber
Riesen Dank schonmal Lucifer!

Also ich werde Zzwischen Abitur und Zivildienst wohl 1 1/2 Monate nach Afrika gehen, Entwicklungshilfe. (Nichtnur spannend sondern sicher auch gern gesehen Augenzwinkern)

Bei der Bewerbung würde mich noch interessieren ob du einen Einzeltermin hattest oder ob das ganze mit mehreren Bewerbern abgelaufen ist.

Was für einen Abischnitt hattest du denn und bei wievielen Firmen hast du dich so beworben?

Wirst du von deinem Betrieb übernommen oder suchst du dir eine andere Stelle und wie sieht es so auf dem Arbeitsmarkt aus?



Ja so ein Einsatz macht sich bestimmt gut.
Zur Bewerbung: Kommt drauf an.
Ich hatte Einzeltermine nur mit Vorstellungsgespräch (wie bei meiner Firma), Termine wo mehrere Bewerber waren (Gespräch aber immer einzeln) und Assessment Center und Auswahltests. Ein Gespräch gibts aber eigentlich immer vorrausgesetzt man schafft es soweit.

Abischnitt hatte ich 2,1 auf nem technischen Gymnasium.
Wie viele Firmen es waren kann ich gar nicht mehr sagen 20 oder 25 warens aber locker denk ich. Zum Schluss hatte ich dann die Wahl zw. mehreren Stellen.

Und nein so wie es aussieht werde ich nicht übernommen, dank T-Systems ergo Telekom ergo Einstellungsstopp. Bei uns wird keiner übernommen.
Arbeitsmarkt kommt bei Wirtschaftsinformatik je nachdem was du gut kannst, mehr oder weniger gut aus.
SAP Berater braucht mittlerweile fast keiner mehr während Softwaretests fast unbestelltes Land sind. Als WIler hat man ja relativ breitgefächerte Möglichkeiten. Jemand der einigermaßen was drauf hat findet fürher ode rspäter nen Job denke ich.
Und ja dementsprechend such ich momentan ne andere Stelle fröhlich
18.09.2005 20:51:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von cyberschaf
 
Zitat von LeckerEssen
[quote]Zitat von cyberschaf
[b]
Die soziale Limitierung siehst du ja schon hier im Thread. Hier sind Leute, die nichts mit Verbindungen zu tun haben wollen und bei denen wird es eben schwerer, mit ihnen Kontakte zu knüpfen. Dazu habe ich keinen Bock.



Finde ich eigentlich nicht. Habe reichlich Freunde, die nicht in der Verbindung sind und sich auch nicht dazugehören wollen. Trotzdem verstehe ich mich mit denen nicht schlechter, nur weil ich in einer Verbindung bin.
Das ist so, als würde es deine sozialen Kontakte auf Fußballer limitieren, nur weil man Fußball spielt. Ich kann das nicht so wirklich nachvollziehen...



Nein, es geht natürlich nicht darum, dass deine sozialen Kontakte nur noch aus Verbindungsmenschen bestehen. Das wäre ja auch Quatsch, sowas zu behaupten. Aber es geht darum, dass man sich vornehmlich mit den Mitgliedern da auseinandersetzt. Wenn ich im Fußballverein spiele, dann habe ich auch soziale Verpflichtungen innerhalb dieses Vereins und werde mich mit den Leuten da intensiver auseinandersetzen. Wenn ich mich aber intensiver mit denen auseinandersetze, dann muss ich woanders eben irgendwo zurückstecken. Das ist die Limitierung von der ich spreche.

Beim Fußballverein kann ich es ja noch nachvollziehen. Fuppes kann ich ohne Mannschaft einfach nicht (vernünftig) spielen. Aber eine Verbindung ist ja quasi eine soziale Einrichtung und nur dafür da, um Kontakte zu knüpfen und Gruppengefühl zu entwickeln. Natürlich geht das da sehr schnell und sehr intensiv, aber dafür bleiben eben Außenstehende zu einem gewissen Teil auf der Strecke. Natürlich nicht komplett und wahrscheinlich auch nicht zum Großteil. Aber mir persönlich ist es schon zu viel. Aber wie gesagt, ich kann auch Vereine nicht leiden mit der gleichen Begründung.
19.09.2005 14:27:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
[Arrrrrrgh, ewige Massen an Text weg, nur weil der Acrobat Reader im erstbesten Fenster öffnet. Ich hasse es.]

Also, diesmal kürzer, schneller:
Ich will, neben meinem Studiengang Physik (den ich dieses Jahr beginnen werde), eine Sprache lernen. Insbesondere habe ich hier Japanisch, je nach den Anforderungen dafür Französisch ins Auge gefasst.

Die Studienberatung wollte ich auch anhauen, allerdings klappt das nicht so ganz, weil von den drei Stunden jeden Tag, in denen sie telefonisch für Terminvereinbarungen erreichbar sind, ich drei Stunden im Vorkurs hocke. Ich werde wohl unangemeldet vorbeischneien müssen...D: Nur käme es mir gelegen, wenn einer von euch mir vorher ein bisschen Erfahrung zukommen lassen könnte - zumal ich in den nächsten neun Tagen die Immatrikulation hinter mich bringen muss...

Zuerst einmal bin ich mir im Moment nicht sicher, was ich überhaupt machen kann:
1. Meine erste Idee war, im Hauptstudium als Wahlpflichtnebenfach JApanisch zu beantragen. Nur gab es nichts, was ich als solches finden konnte und kam so zum zweiten:
2. Ausgewählte Vorlesungen von Asienwissenschaften (Japan), eben nur das, was ich will - Japanisch.
3. Steht bei Asienwissenschaften was von zwei Fremdsprachen auf dem Niveau von drei Jahren gymnasialen Unterrichts. Wenn mein Latinum da nicht zählen würde, wollte ich vorher das Propädeutikum Französisch machen.
4. Kam mir darüber die Idee, ob ich vielleicht Japanisch selbst als einzelnen Sprachkurs machen könnte...

Die ersten drei Einfälle haben den Nachteil, dass ich sie erst beantragen muss - wegen der Exotik eine nicht erwünschte Schwierigkeit. Zumal ich nicht weiß, welche Vorlesungen ich nun genau besuchen würde. Und der dritte Vorschlag ist zwar der Zeitintensivste, wäre zugleich aber auch der, bei dem ich nachher mit zwei statt nur einer Sprache glänzen könnte. (Alternativ könnte ich, wenn es mir um zwei Sprachen ginge, auch zwei Sprachkurse halten...)

Im Moment sieht es also nach der Lösung über Sprachkurse aus. Nur stellt sich da folgende Frage:
a) Wie sieht es da mit dem Zeitaufwand außerhalb der Vorlesungen aus? (die Vorlesungen in den ersten zwei Semestern, die ich verpassen würde habe ich entweder schon mit Schein bestanden oder wenigstens einmal komplett gehört, das wäre ich bereit, zu opfern...)
b) wo meldet man sich für diese an? Geht man einfach hin? Oder muss man das auf irgendeinem ergänzenden Zettel bei der Immatrikulation abgeben?
c) Kommen zu diesen Propädeutika/Vorlesungen noch eigene Übungen oder ist das, was auf der gelinkten Seite angeschlagen ist, das einzige?

Und natürlich: Wie wahnsinnig haltet ihr das, bzw. wie machbar...?

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
19.09.2005 16:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
mach nen sprachkurs, aber fang damit erst zum 2. semester an, das erste wirst du genug zu tun haben.
19.09.2005 16:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
unglaeubig gucken
Vom ersten Semester kenne ich bereits: Analysis I (ohne Schein), ExPhysik I (Schein, Mittelfels sogar fröhlich), Astro I (Schein, im vorderen Drittel) - mit dem "genug zu tun" kenne ich mich also halbwegs aus.
Außerdem lerne ich zur Zeit für die Nachklausur in Analysis II - viel vom kalten Wasser des ersten Semesters kenne ich halt schon...

Es sei denn, ich kenne irgendeinen Horror noch nicht.Breites Grinsen

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
19.09.2005 16:49:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Zunge rausstrecken Soooo geil!
ich werd mich nie mehr motivieren können für ne prüfung zu lernen!
ich bin heute in die exphys-prüfung mit dem wissen gegangen, nur ein thema richtig zu können, atomphysik. das hab ich in der schule gemacht, in der anorganischen chemie und eben jetzt nochmal in der physik, deshalb konnt ichs eigentlich schon vorm lernen. ich habs mir heute morgen nochmal angeguckt, da der prof einen öfters ein thema aussuchen lässt.
so auch bei mir, mein thema war natürlich atomphysik. naja er stellt halt seine fragen, alles relativ einfach und nach knapp 20 minuten (reguläre dauer 30 minuten) meinte er nur, dass er genug gefragt hätte. assi hat noch gefragt, ob er wirklich nur atomphysik fragen wollte. prof meinte nur, dass ich ja gezeigt hätte, dass ich was könntefröhlich.
resultat war ne 1,3 Breites Grinsen
hätte er mich strömungsmechanik, wellenlehrer und co gefragt, wär ne 4 das höchste der gefühle gewesen, aber so wars perfekt Breites Grinsen Breites Grinsen : Breites Grinsen
20.09.2005 12:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
 
Zitat von Wraith of Seth

Und natürlich: Wie wahnsinnig haltet ihr das, bzw. wie machbar...?

You need a reason to live! You don't need excuses to die!



Nen Sprachkurs neben dem Studium durchzuziehen ist auf jeden Fall machbar, wenn du die dazu nötige Ausdauer mitbringst.

Die meisten Unis haben ein Sprachlehrinstitut, da kannst du nachfragen, wie es aussieht mit Mehraufwand usw, sollte aber in der Regel 4 oder 6 Wochenstunden nicht übersteigen.

Okay, Japanisch könnte da n bisschen anspruchsvoller sein! K.A. frag halt mal nach.

PS: Ich hab neben Physik auch zwei kleine Nebenfächer durchgezogen fröhlich ist also machbar.
20.09.2005 12:32:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Papst

UT Malcom
Für die Liste

Chemie (Dipl.) - Der Papst - Uni Heidelberg - 1.Fachsemester
20.09.2005 12:36:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Der Papst
Für die Liste

Chemie (Dipl.) - Der Papst - Uni Heidelberg - 1.Fachsemester


hat nen kumpel von mir zum SS angefangen und schon wieder aufgehört, weils ihm viel zu viel ist, obwohls eigentlich ein sehr fleissiger mensch ist.
20.09.2005 12:50:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Lang hab ich mich hier nicht mehr gemeldet, aber nun ist es wieder soweit.

Das Laborpraktikum an der Uniklinik in Lübeck war super. Die acht Wochen haben mir richtig was gebracht. Und waren dazu auch noch sehr witzig

Nun musste ich leider schon zurück nach Gießen, denn in knapp zwei Wochen stehen nochmal die Klausuren in Mess-, Steuerungs- & Regelungstechnik und in Biophysik & Biophysikalische Messtechnik an. und da gibt es noch eine Menge zu lernen Augenzwinkern

Biochemie habe ich trotz Krankheit am Prüfungstag wider aller Erwartung doch bestanden. Zwar nur mit einer 3, aber für die Umstände ist das noch ok. Das Modul Verfahrenstechnik mit einer guten 2 abgeschlossen, das Modul Ökonomie & Qualitätssicherung mit einer 1.

Bis auf Biochemie ärgere ich mich auch gar nicht *grummel*
Naja doch noch darüber, dass das allen Anscheins mit meinem Auslandssemester "erstmal" nicht klappt traurig

Ansonsten hängt mir nur mein neuer "Stundenplan" jetzt schon zum Hals raus.. uarg.

MfG Echelon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Echelon am 20.09.2005 12:56]
20.09.2005 12:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Papst

UT Malcom
 
Zitat von flowb
 
Zitat von Der Papst
Für die Liste

Chemie (Dipl.) - Der Papst - Uni Heidelberg - 1.Fachsemester


hat nen kumpel von mir zum SS angefangen und schon wieder aufgehört, weils ihm viel zu viel ist, obwohls eigentlich ein sehr fleissiger mensch ist.



Hab schon gehört, dass das besonders am Anfang sehr arbeitsintensiv sein soll. Mal sehen wie's wird.
20.09.2005 13:11:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Ab 1.10 bin ich dann auch dabei.
Physik (Dipl.) - pinnback - Technische Universität Kaiserslautern - 1. Fachsemester


Irgendwelche pOTler in KL vertreten? in der Liste find ich nämlich nix. (bin noch unsicher, ob das gut oder schlecht ist Breites Grinsen)
20.09.2005 13:14:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von pinnback
Irgendwelche pOTler in KL vertreten? in der Liste find ich nämlich nix. (bin noch unsicher, ob das gut oder schlecht ist Breites Grinsen)


ich glaub mamboking is in kl.
ich war da mal 4 tage mit nem schulprojekt, is ne ganz hübsche uni.
20.09.2005 13:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
Heute meine ersten 2 Stunden an der FH Hannover, Tech.Redaktion gehabt. Wurde 1,5 Stunden allgemein über die FH erzählt, morgen gehts dann in die Fachbereiche wo man dann mehr erfährt. Nachher ist ein Treffen in irgendeiner Bar in Hannover, Gig heißt die, wo man sich näher kennenlernen soll. Konnte heute unter der Masse noch nicht abschätzen wer alles in meinem Fachbereich ist, "kenne" bis jetzt nur 3 Leute. 2 Jungs, 1 Mädel. Obwohl es bestimmt auch nicht viel mehr Mädels werden bei so einem Studiengang. Aber abwarten...
20.09.2005 13:21:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
 
Zitat von flowb
 
Zitat von pinnback
Irgendwelche pOTler in KL vertreten? in der Liste find ich nämlich nix. (bin noch unsicher, ob das gut oder schlecht ist Breites Grinsen)


ich glaub mamboking is in kl.
ich war da mal 4 tage mit nem schulprojekt, is ne ganz hübsche uni.


Lautern is ne ziemlich geile Uni, mit lustigen Leuten in ner ziemlich beschissenen Stadt. So seh ich das zumindest ...


und Blade, du bist jetzt schon an der Uni? Ich muss da erst mitte Oktober mal vorbeischauen und Vorlesungsbeginn ist auch erst am 31. Breites Grinsen
20.09.2005 13:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
FH Augenzwinkern
20.09.2005 13:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canonball

Arctic
Mamboking is nichtmehr in KL. hat abgebrochen.
es waren ihm zuwenige Frauen da traurig

kein wunder bei so ner technisch orientierten Uni
20.09.2005 13:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dschingis_KHan

Leet
 
Zitat von Der Papst
 
Zitat von flowb
 
Zitat von Der Papst
Für die Liste

Chemie (Dipl.) - Der Papst - Uni Heidelberg - 1.Fachsemester


hat nen kumpel von mir zum SS angefangen und schon wieder aufgehört, weils ihm viel zu viel ist, obwohls eigentlich ein sehr fleissiger mensch ist.



Hab schon gehört, dass das besonders am Anfang sehr arbeitsintensiv sein soll. Mal sehen wie's wird.



Sehr interessant, ich fand es am Anfang eigentlich noch am einfachsten. Das erste Semester ist ja beinahe nur Wiederholung des Stoffes der 11./12.(/13.) Klasse. Ein wenig schwierig ist das Praktikum, da zumindest ich vorher sowas noch nie in dem Maße gemacht hatte, aber da findet man sich recht schnell rein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dschingis_KHan am 20.09.2005 13:34]
20.09.2005 13:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rilana

Rilana
Mir wurde mitgeteilt, dass daheim anscheinend endlich meine ganzen Studienbescheinungen eingetroffen sind \o/
Bald wirds ernst.. Bin schon aufgeregt

Blade666: Gig Neue Welt? Viel Spaß. Ist recht gemütlich da, und die Preise sind auch okay. Nur nicht unbedingt die dollste Gegend in Hannover Augenzwinkern
Sofern kein Konzert am laufen ist, ist es da eher "chillig"...
20.09.2005 13:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
Bin ich ja mal gespannt.

Haben heute auch unsere Stundenpläne bekommen, aber erstmal ohne große Erklärung dazu. Am Freitag steht bei mir jetzt nix. Ist das normal das man an FHs auch Tage hat wo einfach gar nix ist oder kommen da noch Wahlfächer dazu die ich mir aussuchen kann?
20.09.2005 14:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
 
Zitat von Canonball
Mamboking is nichtmehr in KL. hat abgebrochen.
es waren ihm zuwenige Frauen da traurig

kein wunder bei so ner technisch orientierten Uni


Na ob das der einzige Grund gewesen ist ... Augenzwinkern
20.09.2005 14:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
 
Zitat von Blade666
Bin ich ja mal gespannt.

Haben heute auch unsere Stundenpläne bekommen, aber erstmal ohne große Erklärung dazu. Am Freitag steht bei mir jetzt nix. Ist das normal das man an FHs auch Tage hat wo einfach gar nix ist oder kommen da noch Wahlfächer dazu die ich mir aussuchen kann?



Das hängt ja mal ganz von deiner FH, deinem Fachbereich und deinem Studiengang ab.

Prinzipiell verboten ist sowas jedenfalls nicht (immer). Ob du Wahlpflichtfächer wählen kannst/musst wird ja wohl irgendwo nachzulesen sein, oder?

Husch, husch.

Echelon
20.09.2005 15:57:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Tom4H4wK
Nen Sprachkurs neben dem Studium durchzuziehen ist auf jeden Fall machbar, wenn du die dazu nötige Ausdauer mitbringst.

Die meisten Unis haben ein Sprachlehrinstitut, da kannst du nachfragen, wie es aussieht mit Mehraufwand usw, sollte aber in der Regel 4 oder 6 Wochenstunden nicht übersteigen.

Okay, Japanisch könnte da n bisschen anspruchsvoller sein! K.A. frag halt mal nach.

PS: Ich hab neben Physik auch zwei kleine Nebenfächer durchgezogen fröhlich ist also machbar.



Hey, das klingt doch mal gut.fröhlich Habe heute in der Mensa einen Japanologen(?) mit Spezialität Mongolisch getroffen, der mich mit allen möglichen Fakten zu Japanisch, Mongolisch, Türkisch und verwandtem füttern konnte.Breites Grinsen Die zwei reinen Physiker-to-be, die am Tisch saßen, fühlten sich zwar leicht überrumpelt, aber ich fand's klasse.Breites Grinsen Er empfahl mir zwar erstmal Türkisch, zumal seiner Meinung nach die japanische Sprache nicht allzu gut in Bonn gelehrt wird, gerade wenn es um ein akademisches Verständnis selbiger geht, aber darum geht es mir ja auch nur am Rande.Breites Grinsen Außerdem hat Japanisch die "europäischere" Aussprache. Ich habe ja schon festgestellt, dass ich dieses seltsame i ohne i-Punkt nicht aussprechen kann, also will ich es lieber erstmal meiden.Breites Grinsen

JETZT muss ich nur noch rausfinden, wie ich den Kram anmelden kann.:/

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
20.09.2005 16:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Ich muss dich aber ein bisschen warnen - Japanologen studieren das Fach aus kulturellem Interesse, wenn es dir nur um das Japanisch Lernen geht, bist du vielleicht etwas falsch von ihm beraten ... die reinen Sprachkurse sind auf jeden Fall nicht mit einem Vollzeitstudium zu vergelichen und sollten dementsprechend nebenher schaffbar sein.
20.09.2005 16:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Wraith of Seth
fröhlich Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen:/



Weniger Drogen JETZT!
20.09.2005 16:09:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Zunge rausstrecken
Der hat doch von Natur aus einen erhöhten THC-Gehalt im Blut.
20.09.2005 16:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spekka

AUP Spekka 26.02.2009
Jetzt mal ohne Scheiß, was macht ein Japanoloolologe wenn er mit seinem Studium fertig ist? Was ist man dann? Diplom-Japanologe?
20.09.2005 16:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Tom4H4wK
Ich muss dich aber ein bisschen warnen - Japanologen studieren das Fach aus kulturellem Interesse, wenn es dir nur um das Japanisch Lernen geht, bist du vielleicht etwas falsch von ihm beraten ... die reinen Sprachkurse sind auf jeden Fall nicht mit einem Vollzeitstudium zu vergelichen und sollten dementsprechend nebenher schaffbar sein.



Er bezog sich auch eher auf die Sprachwissenschaftlichen Aspekte - er selbst scheint kein Studierender des SOS gewesen zu sein, der viel um diese kulturell-wirtschaftliche Auslegung vom SOS gab. Eher ein Sprachtheoretiker/-historiker.

@Spekka: Ka - Sprachwissenschaftler landen in der Forschung, arbeiten als Übersetzer oder schulen um. Die am SOS, die Japanologie mehr Richtung Wirtschaft machen, werden von der gerne genommen. Japan hat immer noch etwas seltsame Gepflogenheiten, die bei Geschäftsbesprechungen schonmal für Chaos sorgen können. Und dann gibt es noch die Interessen, die mit Japanologie abgedeckt werden und schlicht nur in der Forschung landen oder was anderes machen müssen.

@Cain:
Ich muss als Kind in eine Kiste Haschkekse gefallen sein, man sagt mir nach, ich würde mich benehmen, als wäre ich auf einem Lachflash hängen geblieben.Breites Grinsen

Gewöhn dich besser dran...Breites Grinsen

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
20.09.2005 16:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Canonball

Arctic
verschmitzt lachen
 
Zitat von Spekka
Jetzt mal ohne Scheiß, was macht ein Japanoloolologe wenn er mit seinem Studium fertig ist? Was ist man dann? Diplom-Japanologe?



10% beraten irgendwelche Minister oder Botschafter
und der Rest Hartz 4
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Canonball am 20.09.2005 16:18]
20.09.2005 16:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread XIV ( Von Erstis und anderen Nixwissern )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum