Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread XIV ( Von Erstis und anderen Nixwissern )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
eupesco

eupesco
unglaeubig gucken
das is ja echt unheimlich


ich studiere ab Oktober Physik in Mainz und will auch irgendwie die japanische Sprache lernen Mata halt...


Zum Glück gibts in Mainz die sogenannten Japan-Studien, ne Art Zusatzqualifikation, bei der sich jeder anmelden kann.
20.09.2005 16:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Zunge rausstrecken
Physiker sind halt alle bekloppt.

Echelon
20.09.2005 16:28:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
Ihr bekommt eure Stundenpläne? Ich hab mir jetzt mal meinen zusammengebastelt. Ist das ne scheiße. Da überschneiden sich die Seminare die ich gern hätte mal direkt...

Also momentan sieht es so aus:
20.09.2005 16:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
His Fragness

AUP His Fragness 16.06.2008
Wäre es nicht sinnvoll vor "Einführung in die Sozialwissenschaften II" erstmal mit "Einführung in die Sozialwissenschaften I" anzufangen?Breites Grinsen
20.09.2005 17:05:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
großer_böser_Ork

UT Malcom
Unsinn.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von großer_böser_Ork am 20.09.2005 18:02]
20.09.2005 17:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von His Fragness
Wäre es nicht sinnvoll vor "Einführung in die Sozialwissenschaften II" erstmal mit "Einführung in die Sozialwissenschaften I" anzufangen?Breites Grinsen



Nö, ich mach dieses Semester wohl auch BWL III ohne BWL I und II gehört zu haben .. es kann evtl. sinnvoll sein, muss aber nicht.
20.09.2005 17:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von His Fragness
Wäre es nicht sinnvoll vor "Einführung in die Sozialwissenschaften II" erstmal mit "Einführung in die Sozialwissenschaften I" anzufangen?Breites Grinsen



Der Kurs I ersetzt nicht Kurs II und ist - warum auch immer - irgendwie nicht aufeinander aufgebaut. Ich hatte das Anfangs auch gedacht.

@Ork: Übungsgruppe? Mata halt...
20.09.2005 17:10:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
großer_böser_Ork

UT Malcom
Stimmt wohl auch nicht :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von großer_böser_Ork am 20.09.2005 18:02]
20.09.2005 17:15:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von großer_böser_Ork
Also, ich hab 23 SWS mit 15 Vorlesungen und 8 Übungen.
Das ist jetzt Informatik. Ich hab keine Ahnung ob es in
den anderen Studienrichtungen ebenfalls Übungen gibt.

Übungen finden in kleinen Gruppen statt.
Ohne zu wissen in welcher Gruppe ich bin, kann ich meinen Plan nicht zusammenstellen.



Nee, sowas gibts bei meinem Studiengang nicht.
Sobald man alle Seminaredaten kennt kann man sich nen Plan zusammenbasteln.

Wenn ich jetzt noch wüsste wo ich mich für alles anmelden muss wär das klasse. Das weiß nämlich irgendwie niemand. In die Deutschkurse komm ich gar nicht mehr rein, deswegen geh ich in die Einführungsseminare.
20.09.2005 17:22:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
Wie kommt ihr immer zu eurer Uni/FH? Ich hab mir gerade meine Fahrpläne rausgesucht, bin heute noch mitm Auto gefahren, wird aber zu teuer auf die Dauer. Bin jetzt hin immer so 50min unterwegs und zurück 60min ca.
Davon die meiste Zeit im Zug und noch 9min S-Bahn. Wird also mal Zeit für einen MP3 Player glaube ich.
20.09.2005 17:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
missmutig gucken
ich will auch so nen süssen stundenplan...

ummerhin muss ich wohl nur zu einem von den drei tierphys übungsterminen hin.
e: narf
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 20.09.2005 17:30]
20.09.2005 17:29:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
mal ne blöde frage:

ich höre hier und von freunden des öfteren, dass sie vor dem studium noch einen vorkurs machen müssen.
wird einem sowas mitgeteilt? oder müsste man sich auch über die uni informieren, ob man sowas machen muss?
20.09.2005 17:29:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
etwas für sehr schlecht befinden
Wer sieht mir ähnlich und schreibt für mich morgen meine AuDI Vordiplomsklausur? Ein 'bestanden' würde mir schon reichen. Interessenten richten ihre Bewerbung bitte an die E-Mail Adresse in meinem Profil.
20.09.2005 17:29:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
 
Zitat von Blade666
Wie kommt ihr immer zu eurer Uni/FH? Ich hab mir gerade meine Fahrpläne rausgesucht, bin heute noch mitm Auto gefahren, wird aber zu teuer auf die Dauer. Bin jetzt hin immer so 50min unterwegs und zurück 60min ca.
Davon die meiste Zeit im Zug und noch 9min S-Bahn. Wird also mal Zeit für einen MP3 Player glaube ich.



ich fahr ca. 25-30 Minuten hin, mit der Bahn hier. Einmal umsteigen, alles easy in Köln.
20.09.2005 17:31:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ForceBreaker

Arctic
verschmitzt lachen
Biete Regelungstechnik. Tauschen?
20.09.2005 17:32:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von [NDA]Keldorn
mal ne blöde frage:

ich höre hier und von freunden des öfteren, dass sie vor dem studium noch einen vorkurs machen müssen.
wird einem sowas mitgeteilt? oder müsste man sich auch über die uni informieren, ob man sowas machen muss?

niemand muss einen vorkurs machen, allerdings interessiert es deinen prof einen scheissdreck, ob du verstehst was er da von sich gibt, deshalb können die dinger ganz praktisch sein. und ja, ich nehme mal stark an, dass diu dich selber drum kümmern musst.
ps: ich komm mim rad zur uni.
e: und brauchen tu ich zwischen 2 und 15 minuten, je nachdem wo ich vorlesung hab. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 20.09.2005 17:34]
20.09.2005 17:33:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
...
ach ja, ich hab mal bei uns gestern im Gesprächskreis nachgezählt:

23 Frauen, 7 Männer. Geiler Studiengang Breites Grinsen
20.09.2005 17:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
 
Zitat von ForceBreaker
Biete Regelungstechnik. Tauschen?

Das wird abhängig von meinem Studienschwerpunkt eventuell auch noch auf mich zukommen. Aber zwei bestandene Prüfungen von insgesammt drei wären ja auch schon mal ein kleiner Achtungserfolg.
20.09.2005 17:39:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
Wo kann ich auf einen Blick sehen, was ich alles für Studiengänge mit nem Fachabitur besuchen kann?

Auf studieren.de ist das Suchen wahnsinnig aufwendig.
20.09.2005 17:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Schön, dass mir hier mal wieder alle vor Augen halten, dass Japanologen später bei McDonalds arbeiten oder Taxi fahren.

@WoS: Wenn du Japanisch lernen willst, dann geh mal am Lehrstuhl Japanologie bei euch vorbei und frag den Dozenten der den Sprachunterricht gibt, ob du an dem Sprachunterricht mitmachten kannst. Ist bei uns an der Uni schön öfter vorgekommen, dass da Leute nur den Sprachunterricht machen.

Kann allerdings ziemlich fordernd sein, gerade wenn man es zusätzlich zum normalen Studium macht. Bringt aber dafür auch mehr als die Sprachkurse an der VHS oder die normalen Sprachkurse für Hörer aller Fakultäten an der Uni.
20.09.2005 17:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
Alle Studiengänge, die an FHs angeboten werden.
20.09.2005 17:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ok Creeper ich tausche gegen Freitag mündliche Diplomprüfung Wirtschaftsinformatik Breites Grinsen
20.09.2005 17:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von Creeper
Alle Studiengänge, die an FHs angeboten werden.


Fachabitur ist afiak nicht das gleiche wie Fachhochschulreife. Unterscheidet sich aber auch glaub ich von Bundesland zu Bundesland. Hier war mal jemand der da ne Ochsentour dazu hinter sich hatte.
20.09.2005 17:44:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Creeper
 
Zitat von ForceBreaker
Biete Regelungstechnik. Tauschen?

Das wird abhängig von meinem Studienschwerpunkt eventuell auch noch auf mich zukommen. Aber zwei bestandene Prüfungen von insgesammt drei wären ja auch schon mal ein kleiner Achtungserfolg.


ähm, creeper wenn du ende des zweiten semesters ernsthaft damit rechnest (so liest sich das für mich) nur eine von drei prüfungen zu bestehen, würde ich mir ganz ernsthafte gedanken um einen studiengangwechsel machen.
20.09.2005 17:44:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von [ÆON]Lucifer
 
Zitat von Creeper
Alle Studiengänge, die an FHs angeboten werden.


Fachabitur ist afiak nicht das gleiche wie Fachhochschulreife. Unterscheidet sich aber auch glaub ich von Bundesland zu Bundesland. Hier war mal jemand der da ne Ochsentour dazu hinter sich hatte.


ich glaub mit nem fachabi darf man auch thematisch passende studiengänge an unis studieren, aber im großen und ganzen nur fh.
20.09.2005 17:45:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
verschmitzt lachen
 
Zitat von Crosshead
Schön, dass mir hier mal wieder alle vor Augen halten, dass Japanologen später bei McDonalds arbeiten oder Taxi fahren.



Die Germanisten werden Taxifahrer. Dann wirds schon eng für die Japanologen.
20.09.2005 17:47:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Ich kenn Fachabi als das was du sagts und als allgemeines Abitur was an nem TG oder WG gemacht wurde...

Wie gesagt so richtig eindeutig ist das wohl nicht Breites Grinsen
20.09.2005 17:47:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
Ah sorry meinte Fachhochschulreife.

Wirtschaftszweig Bayern

war auf der Fachoberschule


Kann ich auch Sachen auf FH´s studieren, die nix mit Wirtschaft zu tun haben? Mir hängt das zum Hals raus.
20.09.2005 17:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ÆON]Lucifer

[ÆON]Lucifer
Wenn auf deinem Zeugnis nichts anderes vermerkt ist sollte das imho gehen.
20.09.2005 17:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von legendary_hacki
Ihr bekommt eure Stundenpläne? Ich hab mir jetzt mal meinen zusammengebastelt. Ist das ne scheiße. Da überschneiden sich die Seminare die ich gern hätte mal direkt...

Stundenplan



Willkommen an der Uni. V.a. als Magisterstudent ist es ein Riesenspaß die Stundenpläne irgendwie hinzukriegen. Selbst bei empfohlenen Fächerkombinationen kommt es oft vor, dass sich Pflichtveranstaltungen überkreuzen. Hab dieses Jahr glaub zum ersten mal nen Stundenplan wo ich alles nehmen könnte was ich will. Werd aber noch ein Hauptseminar rauswerfen. 3 Hauptseminare in meinen Nebenfächern sind mir ein bißchen zu stressig.
20.09.2005 17:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread XIV ( Von Erstis und anderen Nixwissern )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum