Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread XIV ( Von Erstis und anderen Nixwissern )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von Citric Acid
Ich studiere auch auf Lehramt in Köln. Ich habe einmal beim Studierendensekretariat nachgefragt, was man machen kann, wenn man für ein Unterrichtsfach zugelassen wird, für das andere aber nicht. Als Antwort kam dann, dass man sich einfach für ein anderes, zulassungsfreies Unterrichtsfach einschreiben kann und so bereits anfangen zu studieren. Während dieses Semsters konzertriert man sich nur auf das gewünschte Unterrichtsfach und auf das Erziehungswissenschaftliche Begleitstudium. Man sollte in diesen Fächern also mehr Leistungsnachweise (da man ja nichts für das Alibi-Unterrichtsfach macht) erbringen, damit man keine Zeit verliert. Im darauffolgenden Semester sollte man sich dann erneut für das eigentlich gewünschte zweite Unterrichtsfach bewerben.



Bist du dann an der Erzw. Fak.? Welche Fächer?

Das hat mir der nette Herr auch gesagt, aber der Haken: Wenn man nicht innerhalb von 2 Semestern für das eigentliche Fach zugelassen wird, wird man exmatrikuliert... oder so? auf jeden fall meinte er zu mir, dass ich mich lieber nicht einschreiben sollte damals.
Richtig verstanden habe ich es nicht, aber es war ja eh das falsche Fach
05.09.2005 19:45:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Citric Acid

Deutscher BF
 
Zitat von legendary_hacki
 
Zitat von Citric Acid
Ich studiere auch auf Lehramt in Köln. Ich habe einmal beim Studierendensekretariat nachgefragt, was man machen kann, wenn man für ein Unterrichtsfach zugelassen wird, für das andere aber nicht. Als Antwort kam dann, dass man sich einfach für ein anderes, zulassungsfreies Unterrichtsfach einschreiben kann und so bereits anfangen zu studieren. Während dieses Semsters konzertriert man sich nur auf das gewünschte Unterrichtsfach und auf das Erziehungswissenschaftliche Begleitstudium. Man sollte in diesen Fächern also mehr Leistungsnachweise (da man ja nichts für das Alibi-Unterrichtsfach macht) erbringen, damit man keine Zeit verliert. Im darauffolgenden Semester sollte man sich dann erneut für das eigentlich gewünschte zweite Unterrichtsfach bewerben.



Bist du dann an der Erzw. Fak.? Welche Fächer?

Das hat mir der nette Herr auch gesagt, aber der Haken: Wenn man nicht innerhalb von 2 Semestern für das eigentliche Fach zugelassen wird, wird man exmatrikuliert... oder so? auf jeden fall meinte er zu mir, dass ich mich lieber nicht einschreiben sollte damals.
Richtig verstanden habe ich es nicht, aber es war ja eh das falsche Fach



Ich studiere Geschichte und Sozialwissenschaften auf Lehramt für das Gymnasium und die Gesamtschule. Daher bin ich an der Philosophischen und der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät eingeschrieben bzw. habe dort meist meine Seminare/Vorlesungen (Gebäude rund um den Albertus-Magnus-Platz). Mit der Erziehungswissenschaftlichen bzw. Heilpädagogischen Fakultät habe ich wenig zu schaffen, da dort afaik nur die Studenten mit dem Studienziel Grundschule/Hauptschule etc. Seminare haben. Nur die Bibliothek ist für mich interessant (obwohl das Pädagogische Seminar im Hauptgebäude auch eine eigene Bibliothek hat).

Also der Kerl im Sekretariat hat mir nix von Zwangsexmatrikulation erzählt. Ich vermute einmal, dass es andere Regelungen für Gym./Gesamt. und Sonderschulpädagogik gibt. Eine Freundin von mir wollte Grundschullehrerin werden, hat aber nach zwei Semestern immer noch keine Zulassung bekommen und wollte dann weg an eine andere Uni.
05.09.2005 20:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
 
Zitat von legendary_hacki
 
Zitat von Damocles
Nachdem ich bei der Uni Würzburg niemanden erreiche, hier nochmal die Frage:
Ich hab mich für Sonderpädagogik mit Grundschuldidaktik beworben. Für Sonderpädagogik wurde ich zugelassen, für das andere nicht. Ne Freundin die das selbe in München studiert, hat gesagt, dass ich dann automatisch für Hauptschuldidaktik zugelassen bin. Stimmt das? Darf ich studieren?



Ich studier einfach Sonderpädagogik auf Lehramt in Köln. LB, GB, Deutsch und Sozialwissenschaften.

Dein Fall kommt mir aber auch sehr bekannt vor; Ich hatte nämlich mal eine Zulassung fürs Gymnasium, nicht aber für Sonderpäadgogik. Ich durfte bzw. sollte nicht studieren.

Aufgrund der anderen Bundesländer kann ich zwar wirklich nichts konkretes sagen, aber: Ich würde sagen, du darfst nicht studieren.



Ich hab tatsächlich einen echten lebendenden atmenden Menschen erreicht und mir wurde gesagt, dass ich tatsächlich in der Hauptschuldidaktik drin bin und mich um nichts weiter zu kümmern brauch.

Fehlt nur noch ne Wohnung
05.09.2005 20:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
amuesiert gucken
 
Zitat von Damocles
 
Zitat von legendary_hacki
 
Zitat von Damocles
Nachdem ich bei der Uni Würzburg niemanden erreiche, hier nochmal die Frage:
Ich hab mich für Sonderpädagogik mit Grundschuldidaktik beworben. Für Sonderpädagogik wurde ich zugelassen, für das andere nicht. Ne Freundin die das selbe in München studiert, hat gesagt, dass ich dann automatisch für Hauptschuldidaktik zugelassen bin. Stimmt das? Darf ich studieren?



Ich studier einfach Sonderpädagogik auf Lehramt in Köln. LB, GB, Deutsch und Sozialwissenschaften.

Dein Fall kommt mir aber auch sehr bekannt vor; Ich hatte nämlich mal eine Zulassung fürs Gymnasium, nicht aber für Sonderpäadgogik. Ich durfte bzw. sollte nicht studieren.

Aufgrund der anderen Bundesländer kann ich zwar wirklich nichts konkretes sagen, aber: Ich würde sagen, du darfst nicht studieren.



Ich hab tatsächlich einen echten lebendenden atmenden Menschen erreicht und mir wurde gesagt, dass ich tatsächlich in der Hauptschuldidaktik drin bin und mich um nichts weiter zu kümmern brauch.

Fehlt nur noch ne Wohnung



na dann soweit schon mal herzlichen glückwunsch
05.09.2005 20:46:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
So, hab mich heute erfolgreich für Jura an der Uni Würzburg für Jura immatrikuliert.
05.09.2005 22:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von smoo
So, hab mich heute erfolgreich für Jura an der Uni Würzburg für Jura immatrikuliert.



aha, und für welches fach? Breites Grinsen
05.09.2005 22:04:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Bitte beachten
Gna. Das kommt davon, wenn man zuviel Zeug gleichzeitig versucht zu machen. Dann weiß man nach einer Sekunde nicht mehr, was man vorher geschrieben hat.



Für Jura natürlich. Breites Grinsen
05.09.2005 22:19:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flavour

flavour
 
Zitat von [THC]DrogenDragan
Medizin - [THC]DrogenDragan - Uni Bonn?/Münster?/Heidelberg?/Aachen? - 1.Semester

Diese neuen Regelungen sind ja nicht so der Bringer. In der Zeit, in der ich jetzt auf Planungssicherheit warten muss, hätte ich super eine Wohnung organisieren können.
Naja, Geduld ist ja eine Tugend...



Yeah, willkommen auf der zynischen Seite des Lebens.
Studienplatz schon sicher?
06.09.2005 2:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]FideI

AUP [gc]FideI 05.01.2008
 
Zitat von flavour
 
Zitat von [THC]DrogenDragan
Medizin - [THC]DrogenDragan - Uni Bonn?/Münster?/Heidelberg?/Aachen? - 1.Semester

Diese neuen Regelungen sind ja nicht so der Bringer. In der Zeit, in der ich jetzt auf Planungssicherheit warten muss, hätte ich super eine Wohnung organisieren können.
Naja, Geduld ist ja eine Tugend...



Yeah, willkommen auf der zynischen Seite des Lebens.
Studienplatz schon sicher?



Am ende kommt rostock raus peinlich/erstaunt
06.09.2005 8:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
Pfeil
 
Zitat von Damocles
Ich hab tatsächlich einen echten lebendenden atmenden Menschen erreicht und mir wurde gesagt, dass ich tatsächlich in der Hauptschuldidaktik drin bin und mich um nichts weiter zu kümmern brauch.

Fehlt nur noch ne Wohnung



Ich hab grad herausgefunden, warum ich nicht weiß, in welcher didaktik ich bin und ob Primar, Sek I oder Sek II... nach der neuen LPO gibts nur noch Sonderpäd. LA.
06.09.2005 9:03:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
So, am 16. Oktober hab ich den erstern Termin.
06.09.2005 10:16:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Telefonterrorist

Telefonterrorist
Ach, eigentlich mag ich nich in der Liste stehen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Telefonterrorist am 06.09.2005 22:06]
06.09.2005 22:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
böse gucken
 
Zitat von Telefonterrorist
Ach, eigentlich mag ich nich in der Liste stehen


fick dich!
*zum zweiten mal diese minute den startpost editier*
06.09.2005 22:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Telefonterrorist

Telefonterrorist
Studiert hier den keiner "Soziale Arbeit"?

Werd wohl von Informatik zum Sommersemester zu "Soziale Arbeit" wechseln Augenzwinkern

Grüßle
Johannes
07.09.2005 13:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Meine Schwester fängt damit nächstes Semester an, wenn alles klappt. Um mal ein wenig überflüssige Information loszuwerden.
07.09.2005 13:22:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
nur mal ne frage:

meldet sich die kindergeldstelle, wenn sie merken, dass ich nicht mehr zur schule gehe oder muss ich denen von alleine meine zulassungbescheinigung oder was auch immer zeigen?
07.09.2005 15:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
His Fragness

AUP His Fragness 16.06.2008
Solange du noch Geld kriegst ist alles gut.
07.09.2005 15:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
mal angenommen, ich würde keins mehr bekommen peinlich/erstaunt
07.09.2005 15:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
bei mir hat sich die Bundesagentur für Arbeit ziemlich schnell deswegen gemeldet
07.09.2005 15:50:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
wie schnell, gleich nach dem ende des schuljahres?
07.09.2005 15:53:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
His Fragness

AUP His Fragness 16.06.2008
 
Zitat von [NDA]Keldorn
mal angenommen, ich würde keins mehr bekommen peinlich/erstaunt



Also, soweit ich weiß, stellen die die Zahlungen nur in Verbindung mit einer Mitteilung an dich oder deine Eltern ein. Und wenn sowas kommt, halt Studienbescheid vorbeibringen oder hinschicken.
07.09.2005 15:53:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
 
Zitat von webLOAD
 
Zitat von LeckerEssen
 
Zitat von webLOAD
 
Zitat von [ÆON]Lucifer
Diplom Sexologe Fachrichtung Defloristik...
*träum*

Ich glaub ich druck Visitenkarten Breites Grinsen

Dipl. Sex.

Breites Grinsen

Na, das Examen würde ich wohl freiwillig öfters ablegen.



Ja? Also bei unseren Profs würde ich mir das doppelt und dreifach überlegen. mit den Augen rollend

Naja, Frauen können das Examen beim zuständigen Prof (bei mir also) nur einmal ablegen.

Und für die Männer: Professorenstelle vakant.


E-Street, wo machst du Praktikum?




Amtsgericht in Mannheim.


E-Street... No retreat, no surrender
07.09.2005 16:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]FideI

AUP [gc]FideI 05.01.2008
 
Zitat von [NDA]Keldorn
nur mal ne frage:

meldet sich die kindergeldstelle, wenn sie merken, dass ich nicht mehr zur schule gehe oder muss ich denen von alleine meine zulassungbescheinigung oder was auch immer zeigen?



bei mir war es so: die zahlten nemmer...
Dann musste selber hin...
also eigentl. is das kein grosses ding nimm die meldung vom arbeitsamt mit, falls du dich da gemeldet hast und auch deine imma bescheinigungen 6 wochen später rollt der rubel wieder peinlich/erstaunt
11.09.2005 13:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
 
Zitat von Kakao
Da hier ja auch ein paar Physiker sind mal eine Frage zur Linearen Algebra 1.
Ich lern grad fürs Vordiplom, und frag mich bei einem Satz (der nicht bewiesen wird) ob er nicht eigentlich völliger Blödsinn, oder unvollständig ist, und zwar folgendes:

 
Sei f: V -> W eine lineare Abbildung endlich dimensionaler Vektorräume gleicher Dimension (beispielsweise V=W). Dann sind folgende drei Eigenschaften gleichbedeutend:
1. f ist ein Isomorphismus
2. f ist injektiv
3. f ist surjektiv



Aber solange nicht dasteht, dass die beiden Vektorräume über denselben Körper definiert sind machts keinen Sinn oder?

Ansonsten:
Ich hab einmal den 1 dimensionalen Vektorraum der ganz Zahlen Z
und den 1 dimensionalen Vektorraum der ganzen Zahlen Z modulo 3.
Ich kann klar eine lineare Abbildung f finden.
f(x) = f mod 3
die surjektiv aber nicht injektiv ist.

oder nicht?


Doch, eine solche Abbildung gibt es immer dann, wenn beide Räume abzählbar unendlich viele Elemente haben, was hier zweifellos der Fall ist.

Du musst halt eine andere Abbildung finden, zähle mit deinen Elementen aus Z einfach die anderen Elemente ab.

€: Isomorphismen zwischen gleichdimensionalen Räumen sind glaube ich immer bijektiv, also surjektiv und injektiv gleichzeitig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tom4H4wK am 11.09.2005 13:54]
11.09.2005 13:52:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BlackHunter

blackhunter
...
Wirtschaftsmathematik - BlackHunter - TU Dresden - 1. Semester
12.09.2005 1:02:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arandin

Marine NaSe II
War Z modulo 3 wirklich ein Vektorraum?
is schon n weilchen her, aber so sachen wie:

x*V = (x*V1, x*V2,..) sind die da erfüllt?

Sagen wir dein Vektorraum auf Z modulo 3, also dem F3-Körper wäre dann ja die Vektoren
(1), (2) und (0)
wohingegen Z ja wohl ..., (-1), (0), (1),... sind

Sind nun beide über Z definiert, müsste für den F3-Vektorraum ja gelten:

50*(1) = (50)
aber (50) ist nicht Element des Vektorraums, weshalb dieser kein VR sein kann...
12.09.2005 2:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Viper-X

Leet
Tach!

Habe folgendes Problem: Bis zum 23. muss ich in Bochum meine Sachen zur Online-Immatrikulation abgeholt haben. Ja, ich bin natürlich froh einen Platz bekommen zu haben!!
Da aber zu SoWi in Duisburg letztes WiSem alle zugelassen wurden und diese Uni mir einigen Stress ersparen könnte (2:10h Fahrt), rechne ich mir einige Chancen aus. Weiß jemand vielleicht, wann Duisburg die Bescheide verschicken will? Und: Ist es theoretisch auch möglich, nach erfolgreicher Immatrikulation sich innerhalb 1 Woche wieder auszuschreiben?
12.09.2005 3:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
 
Zitat von Arandin
War Z modulo 3 wirklich ein Vektorraum?
is schon n weilchen her, aber so sachen wie:

x*V = (x*V1, x*V2,..) sind die da erfüllt?

Sagen wir dein Vektorraum auf Z modulo 3, also dem F3-Körper wäre dann ja die Vektoren
(1), (2) und (0)
wohingegen Z ja wohl ..., (-1), (0), (1),... sind

Sind nun beide über Z definiert, müsste für den F3-Vektorraum ja gelten:

50*(1) = (50)
aber (50) ist nicht Element des Vektorraums, weshalb dieser kein VR sein kann...



Ich bin mir zwar nicht sicher, aber müsste bei a*v nicht gelten a element Körper? 50 wäre ja in diesem Fall kein Element von Z3, sollte also gar nicht erst mit v verknüpft werden dürfen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pump am 12.09.2005 5:13]
12.09.2005 5:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von X-Viper-X
Tach!

Habe folgendes Problem: Bis zum 23. muss ich in Bochum meine Sachen zur Online-Immatrikulation abgeholt haben. Ja, ich bin natürlich froh einen Platz bekommen zu haben!!


erstmal bis zum 22. abwarten.
 
Zitat von X-Viper-X
[bDa aber zu SoWi in Duisburg letztes WiSem alle zugelassen wurden und diese Uni mir einigen Stress ersparen könnte (2:10h Fahrt), rechne ich mir einige Chancen aus. Weiß jemand vielleicht, wann Duisburg die Bescheide verschicken will? [/b]


ruf halt im studentensekretariat der uniu-duisburg an.
 
Zitat von X-Viper-X
Und: Ist es theoretisch auch möglich, nach erfolgreicher Immatrikulation sich innerhalb 1 Woche wieder auszuschreiben?


ja


kann mir einer ein gutes, einsteigerfreundliches buch für exp. physik empfehlen, durch den gerthsen steig ich net durch, was is von stuart-klages zu halten?
12.09.2005 10:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Also ne Freundin von mir is bei uns schon immatrikuliert für Englisch, was auch zulassungsbeschränkt ist. Ok, am Campus Essen, aber es gibt ja keine Uni Duisburg mehr, also sollte das nun eigentlich identisch sein.
12.09.2005 11:10:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread XIV ( Von Erstis und anderen Nixwissern )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum