Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread XIV ( Von Erstis und anderen Nixwissern )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[THC]DrogenDragan

drogendragan
 
Zitat von flavour
 
Zitat von [THC]DrogenDragan
Medizin - [THC]DrogenDragan - Uni Bonn?/Münster?/Heidelberg?/Aachen? - 1.Semester


Diese neuen Regelungen sind ja nicht so der Bringer. In der Zeit, in der ich jetzt auf Planungssicherheit warten muss, hätte ich super eine Wohnung organisieren können.
Naja, Geduld ist ja eine Tugend...



Yeah, willkommen auf der zynischen Seite des Lebens.
Studienplatz schon sicher?



Also die neuen Regelungen sehen ja so aus, dass nur noch 40% (20%NC + 20%Wartesemester)der Plätze von der ZVS verteilt werden, die restlichen 60% machen die Hochschulen selbst nach eigenen Regeln, die aber bei den meisten Unis die gleichen sind wie bei der ZVS nämlich Auswahlkriterium = NC.
So, der letzte, der im ersten Durchgang einen Studienplatz bekommen hat, hatte einen NC von 1,3 und war auch Platz 357. Damit wären die ersten 20% wegverteilt, die nächsten 20% gehen an die Wartefricken, da kann ich mit 2 Semestern nicht mithalten.
Es sind also noch 60% der Plätze frei und der beste Schnitt, der in diesem Auswahlverfahren dabei ist, kann ja allerhöchstens 1,3 sein, ansonsten hätte er schon einen Platz. Mit meinem Schnitt von 1,5 bin ich auf Rang 630, von daher ist mir der Studienplatz meiner Auffassung nach sicher, aber man weiß ja nie, deshalb sitze ich hier noch 9 Tage auf heißen Kohlen.
12.09.2005 13:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
 
Zitat von Kakao

Also der eine Raum hat sehr abzählbare 3 Elemente...
Und andere Abbildung finden... in der Definition steht, dass folgende 3 Eigenschaften gleichbedeutend sind, aber ich hab doch gerade mit dem Beispiel gezeigt, dass surjektiv nicht gleich injektiv heißen muss.



Wenn die Dimension und die Anzahl der Elemente gleich ist, dann ist eine Abbildung automatisch injektiv, wenn sie surjektiv ist.

Wenn ich 10 Eier surjektiv auf 10 Eierbecher abbilde, ist in jedem Eierbecher genau 1 bestimmtes Ei -> Die Abbildung ist injektiv.
12.09.2005 13:18:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Stimmt, sollte irgendwas von wegen gleicher Körper oder zumindest mit gleicher Anzahl der Elemente dastehen.

Es gibt nämlich afaik keine bijektive Abbildung zwischen R und Z
12.09.2005 13:35:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Ah ich glaube ich habs kapiert!

Das ist kein Gesetz was du da gepostet hast, dass ist so ein "wenn-dann" Satz:

Wenn eine Bedingung erfüllt ist (muss nicht unbedingt der Fall sein) dann sind auch die anderen zwei erfüllt.

Ist eine Bedingung sicher nicht erfüllt, kann man auch die anderen beiden vergessen.

Ich hoffe, so ists jetzt richtig fröhlich
12.09.2005 13:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
 
Zitat von Kakao



Achja du verstehst mich einfach nicht :-(
Klar, wenn Dimension und Anzahl der Elemente des Körpers gleich sind stimmt das auch so. Steht nur in der Definition nirgends, dass die Körper gleichviele Elemente haben müssen deshalb..



Hallo, Kakao, habe deine Frage in einem anderen Forum gestellt in einem Thread speziell zu Mathe. Dort hieß es, der einzige Vektorraum mit endlich vielen Elementen sei V=({0},K). Also ist tatsächlich der Z mod 3 kein Vektorraum.
12.09.2005 16:14:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
Physik (Bachelor) - Calrissian - JLU Gießen - 1. Fachsemester

Naja eigentlich schreib ich mich erst morgen ein. fröhlich

Hmm die Definition des NC ist immer noch nicht so ganz richtig im Startpost.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Calrissian am 12.09.2005 16:26]
12.09.2005 16:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
unglaeubig gucken
Ihr schreibt euch gleichzeitig für Bachelor und Master ein? Kann man sich dann auch gleich für Promotion und Habil mit einschreiben?
12.09.2005 16:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
Ne erstmal nur Bachelor, aber ich will ja dann Master machen und nur Bachelor klang mir zu schmierig im Vergleich zu den ganzen Diplom Leuten hier. peinlich/erstaunt
12.09.2005 16:26:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von [Amateur]Cain
Ihr schreibt euch gleichzeitig für Bachelor und Master ein? Kann man sich dann auch gleich für Promotion und Habil mit einschreiben?


wäre ja grundsätzlich sinnvoll, was will man auch mit nem physik-bachelor... für die meisten naturwissenschaften ist das modell halt einfach müll.
e: ok doch nicht, dann kommt auch nur der bachelor in den startpost :P
achja, dass soll keine diskussion anzetteln, ob jetzt geisteswissenschaften weniger wert sein und deshalb nur bachelor brauchen. wenn auch gewis master brauchen solls mir recht sein, in dem bereich kenn ich mich net aus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 12.09.2005 16:29]
12.09.2005 16:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von flowb
 
Zitat von [Amateur]Cain
Ihr schreibt euch gleichzeitig für Bachelor und Master ein? Kann man sich dann auch gleich für Promotion und Habil mit einschreiben?


wäre ja grundsätzlich sinnvoll, was will man auch mit nem physik-bachelor... für die meisten naturwissenschaften ist das modell halt einfach müll.




Naja, der Bachelor ist auch in den GeiWis Müll. Aber trotzdem sollte man ja erstmal das erste bestehen, bevor man sich fürs zweite einschreiben können sollte. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 12.09.2005 16:30]
12.09.2005 16:29:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arandin

Marine NaSe II
Die beiden VRs müssen schon über dem gleichen Körper K definiert sein, sonst sind solche Sätze sinnfrei, wie will ich etwa einen R-Vektorraum und einen C-Vektorraum effektiv bijektiv verknüpfen?

der Z3 an sich ist wohl kaum ein Vektorraum, über was denn? über sich selbst?
Über Z?
Über R?

Man kann ohnehin nicht sagen, dass etwas ein Vektorraum ist, man muss immer sagen: V ist ein K-Vektorraum, sonst hat das keinen Sinn.
12.09.2005 16:47:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Viper-X

Leet
Erstmal danke @flowb. Werde dann morgen mal in Duisburg anrufen. Evtl. können die mir ja eine Auskunft erteilen.

 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Also ne Freundin von mir is bei uns schon immatrikuliert für Englisch, was auch zulassungsbeschränkt ist. Ok, am Campus Essen, aber es gibt ja keine Uni Duisburg mehr, also sollte das nun eigentlich identisch sein.



Ging das über Uni-Auswahlverfahren oder ZVS? Die ganzen ZVS Sachen sind nämlich für Duisburg und Essen schon seit einem Monat raus. In einem anderen Forum warten die meisten Leute auch noch auf Rückmeldungen von Duisburg. Die verschicken Zusagen wie Ablehnungen, von daher sollte jeder früher oder später Post bekommen.
12.09.2005 16:53:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von X-Viper-X
Erstmal danke @flowb. Werde dann morgen mal in Duisburg anrufen. Evtl. können die mir ja eine Auskunft erteilen.

 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Also ne Freundin von mir is bei uns schon immatrikuliert für Englisch, was auch zulassungsbeschränkt ist. Ok, am Campus Essen, aber es gibt ja keine Uni Duisburg mehr, also sollte das nun eigentlich identisch sein.



Ging das über Uni-Auswahlverfahren oder ZVS? Die ganzen ZVS Sachen sind nämlich für Duisburg und Essen schon seit einem Monat raus. In einem anderen Forum warten die meisten Leute auch noch auf Rückmeldungen von Duisburg. Die verschicken Zusagen wie Ablehnungen, von daher sollte jeder früher oder später Post bekommen.



Hmm, gute Frage. Geht Anglistik nicht immer über die Uni? Aber womöglich sind die in Essen ja auch etwas schneller als in Duisburg. So organisatorisch is Duisburg definitiv ganz weit hinten :-/
12.09.2005 19:44:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
unglaeubig gucken
Kann mir mal hier jemand erklären wie das mit dem einschreiben für bestimmte Kurse geht? Ich werd verrückt.

Hab jetzt das KVV für Sozialwissenschaften. Bei allen Seminaren steht das Kürzel EZW dahinter, also Erziehungswissenschaften. Das darf ich dann studieren, da Sozialwissenschaften mein viertes Fach in meinem Studiengang ist.
Aber ich kann mich doch nicht für irgendein Seminar da einschreiben???

Und da steht immer "1. Termin". Ich gehe also mal davon aus, dass dann jede Woche um die gleiche Zeit im gleichen Raum dieses Seminar stattfindet!?
12.09.2005 19:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Citric Acid

Deutscher BF
 
Zitat von legendary_hacki
Kann mir mal hier jemand erklären wie das mit dem einschreiben für bestimmte Kurse geht? Ich werd verrückt.

Hab jetzt das KVV für Sozialwissenschaften. Bei allen Seminaren steht das Kürzel EZW dahinter, also Erziehungswissenschaften. Das darf ich dann studieren, da Sozialwissenschaften mein viertes Fach in meinem Studiengang ist.
Aber ich kann mich doch nicht für irgendein Seminar da einschreiben???

Und da steht immer "1. Termin". Ich gehe also mal davon aus, dass dann jede Woche um die gleiche Zeit im gleichen Raum dieses Seminar stattfindet!?



Steht da irgendwo etwas von "UK-Online"? Das ist ein uniinternes Netzwerk der Uni Köln, mit dem man sich online fuer Seminare eintragen kann - es sind aber nicht alle Studiengänge einbezogen.
Kann aber auch sein, dass man sich in extra dafür ausgelegte Formulare beim Sekretariat für die Kurse eintragen muss ooooooooder in der ersten Sitzung geht eine Liste herum, wo man sich einträgt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Citric Acid am 12.09.2005 21:10]
12.09.2005 21:10:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
legendary_hacki

AUP legendary_hacki 02.03.2010
missmutig gucken
weißt du, das Problem ist, dass ich jetzt schon alles gelesen hab. UK-Online, dann eine online-seite extra für SoWi bzw. der EZW.
Dann im Forum was von Laufzettel, der irgendwo ausliegt...

aber keiner weiß was genaues...
12.09.2005 21:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
Was ist das eigentlich für ein Scheiß mit der blöden Befreiung von den gesetzlichen Krankenkassen? Pillepalle Soll das ne Art Abwerbung sein oder wie? Deswegen hab ich meinen Bus verpasst! Wütend

Naja dafür hab ich noch einen selten dummen Studienanwärter gesehen.
"Hallo, ich möchte mich einschreiben."
"Haben sie mir denn nichts zu zeigen?"
"Ich hab hier nur meine Krankenkassenbescheinigung..."
"Und wo ist ihr Zulassungsbescheid?"
"Zuhause."

Kopf gegen die Wand schlagen Das mit der Krankenkassenbescheinigung stand nur eine Zeile darunter, dass der Zulassunsgbescheid zwingend mitzunehmen ist. mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Calrissian am 13.09.2005 10:28]
13.09.2005 10:21:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aspirin

Guerilla
z3 ist kein VR, weil der z kein körper ist, sondern wenn dann eher n ring. und sowas wie 'vr uebernem ring' nennt man dann modul.
13.09.2005 10:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
Du brauchst einen Nachweis, dass du krankenversichert bist um dich einschreiben zu können, also irgendeinen Wisch von deiner gesetzlichen Kraka. Wenn du aber z.B. bei deinen Eltern noch mit in der privaten Versicherung drin bist, gehst du zu einer gesetzlichen, sagst sie sollen dir eine Befreiung ausstellen und du gehst damit zur Einschreibung. Damit bleibst du das ganze Studium von der gesetzlichen befreit. Braucht man aber nur wenn man privat versichert ist, oder was meinst du mit Abwerbung? Mata halt...
13.09.2005 10:59:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von Nemi Ikara
Du brauchst einen Nachweis, dass du krankenversichert bist um dich einschreiben zu können, also irgendeinen Wisch von deiner gesetzlichen Kraka. Wenn du aber z.B. bei deinen Eltern noch mit in der privaten Versicherung drin bist, gehst du zu einer gesetzlichen, sagst sie sollen dir eine Befreiung ausstellen und du gehst damit zur Einschreibung. Damit bleibst du das ganze Studium von der gesetzlichen befreit. Braucht man aber nur wenn man privat versichert ist, oder was meinst du mit Abwerbung? Mata halt...


Naja, wegen solcher Sprüche wie: "Wenn natürlich ihre Privatversicherung pleite/wasauchimmer geht, dann haben sie... Pech gehabt. Das kann natürlich nicht passieren, wenn sie zu einer gesetzlichen Krankenkasse wechseln." *bling bling* Außerdem musste ich mich als Schüler ja auch nicht "befreien". Ist doch eigentlich auch unnötig.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Calrissian am 13.09.2005 11:04]
13.09.2005 11:03:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Gott]Crain

Marine NaSe
kann mir jemand was zum Credits-system für kurse usw erzählen ? ich hab schon meine studienberatungsstelle angeschrieben, die sagte mir "warten sie bis zum anfang des semesters"
hat da einer von euch ahnung wie das genau läuft ? ich hab im vorlesungsverzeichnis bisher nur gesehen daß es kurse gibt die 20 credits geben welche mit 6 und dann auch noch welche mit 2.
13.09.2005 11:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nemi Ikara

AUP Nemi Ikara 25.02.2010
So Sprüche haben sie sich bei mir irgendwie gespart.
Naja, Bürokratie eben, für alles nen Nachweis, freu dich wenn du Bafög beantragen willst...
13.09.2005 11:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Yyly

Arctic
Wenn ich mich jetzt für was zulassungsfreies einschreibe, dann im Nachrückverfahren an der gleichen Uni noch nen anderen Studienplatz kriege, sollte ich mich doch umschreiben können, ohne zweimal Gebühren bezahlen zu müssen und alles, oder?
13.09.2005 11:12:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
Das sollte gehen, erst recht, wenn du das an derselben Uni machen willst.
13.09.2005 11:22:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rilana

Rilana
Sagt mal... Wann meldet sich die Uni eigentlich wieder zurück?! Mata halt...

Die haben mir am 17. August meinen Zulassungsbescheid geschickt, mit der Aufforderung, bis zum 23.8. bitte den Schnipsel abzutrennen und anzukreuzen, ob ich den Studienplatz annehme, dazu dann die Überweisungsbestätigung des Semesterbeitrages, den rosafarbenen Meldezettel und den Nachweis von der KK, dass ich versichert bin. Das alles hat meine Mutter für mich in den Postkasten beim I-Amt an der Uni eingeschmissen, weil ich nicht zu Hause war (bin momentan in Trier zwecks Praktikums). Das war am 22.8.

Seitdem hab ich nix mehr von denen gehört. Habe soweit ich mich erinnern kann bei meiner Bewerbung im Juli neben den ganzen frankierten Umschlägen auch ein Passfoto beilegen müssen - wahrscheinlich für den Studienausweis/Semestercard. Melden die sich jetzt noch irgendwie bei mir? Muss ich nochmal zur Uni und mich da irgendwie endgültig einschreiben? Wann und wie krieg ich meine Semestercard? Hab leider keine Gelegenheit, während der Öffnungszeiten des I-Amtes dort anzurufen...

Das ganze bezieht sich auf die Uni Hannover. Hat da irgendjemand ne Ahnung von? Shanon, Cain?
13.09.2005 11:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
das wird einem zugeschickt. dass haben sie mir jedenfalls gesagt. ich hab mich ne woche später immatrikluliert (29.8) und bei mir is bis jetzt auch nix angekommen. (bin aber nicht in hannover)
13.09.2005 11:59:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
Ich weiss von jemandem der mit dir WiWi anfangen wird das er am Samstag noch keinen Studienausweis bekommen hat. Er hat sich auch gewundert das er bis jetzt noch nix hat ...

Wann ich letztes Jahr meine Unterlagen (Studi-Ausweis etc.) bekommen habe weiss ich leider nicht mehr genau. Da du aber nicht die einzige bist die noch nichts hat würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen!

/edit: Meine mich erinnern zu können das du nochmal Post kriegst und das war es dann. Also noch Studi-Ausweis, Immatrikulationsbescheinigungen und den ganzen Kram.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shanon am 13.09.2005 12:07]
13.09.2005 12:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rilana

Rilana
 
Zitat von Shanon
Ich weiss von jemandem der mit dir WiWi anfangen wird das er am Samstag noch keinen Studienausweis bekommen hat. Er hat sich auch gewundert das er bis jetzt noch nix hat ...

Wann ich letztes Jahr meine Unterlagen (Studi-Ausweis etc.) bekommen habe weiss ich leider nicht mehr genau. Da du aber nicht die einzige bist die noch nichts hat würde ich mir keine allzugroßen Sorgen machen!

/edit: Meine mich erinnern zu können das du nochmal Post kriegst und das war es dann. Also noch Studi-Ausweis, Immatrikulationsbescheinigungen und den ganzen Kram.



Sehr gut. Das beruhigt mich schonmal, danke

Übrigens hab ich grad auf der Homepage folgendes unter "Versandtermine" vom I-Amt gefunden:

Studienbescheinigungen (Leporello) - 1. Termin: KW 32 in 2005

Studienbescheinigungen (Leporello) - 2. Termin: KW 37 in 2005

Da ich beim ersten Termin noch gar keinen Zulassungsbescheid in den Händen hatte, kann der nicht gemeint sein. Aber der zweite Termin wäre ja diese Woche. Das dürfte hinkommen. Ist dieses "leporello" (was auch immer das ist Mata halt...) das Ding, auf das ich grad warte? Breites Grinsen
13.09.2005 12:10:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shanon

shanon
Da habe ich keinen Plan. hab den Begriff noch nie gehört Mata halt...

/edit: hat laut google aber irgendwas mit Papier zu tun. Kann das also gut sein Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shanon am 13.09.2005 12:14]
13.09.2005 12:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rilana

Rilana
Wikipedia sagt mir:

"Leporello: [...]an vielen Universitäten: Studienbescheinigungen samt Quittung über die Rückmeldegebühr [...]"

http://de.wikipedia.org/wiki/Leporello

Klingt doch gut Dann bin ich ja mal guter Dinge. Bin schon ganz gespannt auf den ganzen Kram
13.09.2005 12:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread XIV ( Von Erstis und anderen Nixwissern )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum