Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread XIV ( Von Erstis und anderen Nixwissern )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
flowb

flowb
ja, das is ein groeßr bogen, mit ganz vielen sinnlosen bescheinigungen, studentenausweis und dem überweisungsträger für die rückmeldung.
13.09.2005 12:25:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cattoasterer

tf2_medic.png
So, heute eingeschrieben. Ab WS 05/06
Maschinenbau (Diplom) - Cattoasterer - RWTH Aachen - 1. Semester
13.09.2005 21:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Cattoasterer
So, heute eingeschrieben. Ab WS 05/06
Maschinenbau (Diplom) - Cattoasterer - RWTH Aachen - 1. Semester



Viel Spaß. Studieren Freunde von mir. Sie lieben ihren rund-um-die-Uhr-lernen Stundenplan! Breites Grinsen
14.09.2005 15:30:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
Dafür ist die RWTH auch eine der besten für Maschinenbau. Hat man's da geschafft, hat man's geschafft!
14.09.2005 16:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
muha.

studentenausweis etc. lag grad im briefkasten \o/

/da sind mehrere immatrikulationsbescheinigungen dabei, die alle ein anderes format haben. warum das?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NDA]Keldorn am 14.09.2005 16:44]
14.09.2005 16:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schlupp vom grünen Stern

Phoenix
 
Zitat von Cattoasterer
So, heute eingeschrieben. Ab WS 05/06
Maschinenbau (Diplom) - Cattoasterer - RWTH Aachen - 1. Semester




Bist du im Vorkurs?
Weil ich grad and er RWTH zusammen mit den Maschinenbauern (ich mach E-Technik) den Mathevorkurs hab.
14.09.2005 16:42:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Netforce

Netforce
 
Zitat von [NDA]Keldorn
muha.

studentenausweis etc. lag grad im briefkasten \o/

/da sind mehrere immatrikulationsbescheinigungen dabei, die alle ein anderes format haben. warum das?



Steht doch dabei.
Manche sind für die Bahn, Post, Bank, sonstwas....
14.09.2005 16:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tabris

Arctic
Wirtschaftsingenieurwesen: Fachrichtung Elektrotechnik - Tabris - TU Darmstadt - 1. Semester

Studentenausweis halte ich schon in den Händen, jetzt muss nur noch der Umzug über die bühne gehen...


Mal ein interessantes Thema: Was haltet ihr von Studentenverbindungen und wenn ihr eine Meinung habt, ist sie anders begründet als Cliché-Denken und Halbwissen? peinlich/erstaunt
14.09.2005 16:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]FideI

AUP [gc]FideI 05.01.2008
 
Zitat von Netforce
 
Zitat von [NDA]Keldorn
muha.

studentenausweis etc. lag grad im briefkasten \o/

/da sind mehrere immatrikulationsbescheinigungen dabei, die alle ein anderes format haben. warum das?



Steht doch dabei.
Manche sind für die Bahn, Post, Bank, sonstwas....



FU: blaue imma bescheinigungen und studentenausweis..
du kriegst:

1. studienbuchseite: da trägst du die kurse ausm semester ein an denen du teilgenommen hast (btw. nur die bestandenen oder alle?!)

2. studierendenausweis mit semesterticket: spricht beides für sich

3. seeehr ausführliche imma bescheinigung mit anzahl der semester u. angabe des studienfaches / ziels ---> für BaFöG

4. eine kleine imma bescheinigung ohne angabe der semester oder des studienfaches... gib sie dem, der sie akzeptiert, z.b. ne bank oder so...

5. 2-3 imma bescheinigungen mit angabe des studienfaches aber ohne semesteranzahl, besonders wichtig für ausländische studenten deren auffenthalts und arbeitsgenehmigung an das studienfach gebunden ist. die müssen so eine imma bescheinigung beim arbeitgeber vorlegen (jedenfalls bei meinem).

Das wars auch schon...

Und Keldorn: GEH SORGSAM DAMIT UM! Gib wenn möglich eher eine Kopie als ein Original raus.. die sind schnell alle:

Beispiel:
1. Bafög
2. bank
3. evtl. hany anbieter
4. arbeitsamt / familienkasse fürs kindergeld
5. Arbetgeber 1 und / oder 2

Das summiert sich...
14.09.2005 17:32:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
hmm, danke.
kindergeldkasse ist gut, das darf ich auch nicht vergessen.
muss mal meinen vater fragen, ob die sich gemeldet haben.

/ich hab auch noch keinerlei daten und termine, wann ich wo hin muss. das wird mir angeblich alles noch zugeschickt bzw. ich kann es über das "neue" internetsystem abrufen

//ok, ich hab mich mal umgeschaut, das erste, was ich gefunden hab war das hier:
Modul: Epochen (2 SWS) (10 LP); Do 14.00-16.00 - Institut für Klassische Archäologie, Otto-von-Simson-Str. 7, Hs (20.10.)

das heißt was?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [NDA]Keldorn am 14.09.2005 17:40]
14.09.2005 17:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Tabris
Wirtschaftsingenieurwesen: Fachrichtung Elektrotechnik - Tabris - TU Darmstadt - 1. Semester

Studentenausweis halte ich schon in den Händen, jetzt muss nur noch der Umzug über die bühne gehen...


Mal ein interessantes Thema: Was haltet ihr von Studentenverbindungen und wenn ihr eine Meinung habt, ist sie anders begründet als Cliché-Denken und Halbwissen? peinlich/erstaunt


unterschiedlich, wir haben eine verbindung hier, da sind fast nur normale leute drin, mit denen man sich gut unterhalten kann. auf der anderen seite gibts allerdings auch welche, die sich grundsätzlich für die tollsten halten und nur im anzug rumlaufen...
14.09.2005 18:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mayadome

Arctic
Hallo liebe Studies.
Ich werd nächsts Jahr ABI machen und würde gerne zu euch "aufsteigen". Nun, wie hoch liegt ca der Bafög höchstsatz (Halbwaise, kein berufliches EInkommen des Elternteils) und ist es damit möglich evt im Rhein-Main-Gebiet ein Studentenleben zu finanzieren incl. Wohnung, Lebensmittel, etc.. ?


Achja, was haltet ihr von BWL in Frankfurt? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mayadome am 15.09.2005 20:39]
15.09.2005 20:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DJDeath

djdeath
So, hab mich am Dienstag endlich eingeschrieben.

Geschichte + Englisch (LA Gym) Uni Bamberg DJDeath


Bin ja mal gespannt wie das alles so ist. peinlich/erstaunt
15.09.2005 20:57:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von Mayadome
Hallo liebe Studies.
Ich werd nächsts Jahr ABI machen und würde gerne zu euch "aufsteigen". Nun, wie hoch liegt ca der Bafög höchstsatz (Halbwaise, kein berufliches EInkommen des Elternteils) und ist es damit möglich evt im Rhein-Main-Gebiet ein Studentenleben zu finanzieren incl. Wohnung, Lebensmittel, etc.. ?


Achja, was haltet ihr von BWL in Frankfurt? peinlich/erstaunt


BWL ist scheiße.
15.09.2005 21:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
 
Zitat von Tabris
Wirtschaftsingenieurwesen: Fachrichtung Elektrotechnik - Tabris - TU Darmstadt - 1. Semester

Studentenausweis halte ich schon in den Händen, jetzt muss nur noch der Umzug über die bühne gehen...


Mal ein interessantes Thema: Was haltet ihr von Studentenverbindungen und wenn ihr eine Meinung habt, ist sie anders begründet als Cliché-Denken und Halbwissen? peinlich/erstaunt


Bin in ner Verbindung aktiv und muss sagen, dass man da durchaus differenzieren muss. Ich persönlich komme mit den Leuten sehr gut klar und das ist eigentlich auch die Hauptsache. Es gibt in jeder Verbindung irgendeinen Rahmen, bei einigen ist der enger, bei uns halt weiter gesteckt. Regelmäßig finden Veranstaltungen statt, bei denen man sich das Ganze angucken kann. Wenn es für dich persönlich nichts ist, dann wirst du da meistens auch nicht weiter mit behelligt, selbst wenn du auf dem Haus wohnst. Ist dann für dich so wie ne WG... Falls du interessiert bist, dann kannst du für ein Jahr auf Probe eintreten und dir alles noch mal in Ruhe angucken. Es ist also keinesfalls so, dass du zu irgendwas gezwungen wirst. Gucks dir also einfach mal an, viel falsch machen kannst du nicht.
Grundsätzlich kann man aber davon ausgehen, dass Burschenschaften und Chorps "krasser" drauf sind, als CV- oder KV- Verbindungen. Falls du dich für Verbindungen in Darmstadt interessierst, dann kann ich dir die Nassovia (http://www.nassovia.de/) oder Rheinpfalz(http://www.kdstv-rheinpfalz.de/) empfehlen, die waren recht locker drauf, als ich da war. Außerdem liegen deren Häuser sehr zentral am Stadtpark und damit fast direkt an der Uni.
Kannst ja mal da vorbeischauen und dir selbst ein Bild machen...
15.09.2005 21:54:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
H8_Myself

H8_Myself
Ist Maschinenbau wirklich so exterm schwer wie alle sagen?
Ich hätte gerne Fahrzeugtechnik an der FH München studiert, aber da hört man nur Horror-Lern-Orgien Geschichten drüber traurig

Was kann man denn als normalsterblicher mit techn. Fachabitur an der FH Studieren ? Ingenieurwesen wär halt toll

Ist Wirtschaftsinformatik leichter?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von H8_Myself am 17.09.2005 1:33]
17.09.2005 1:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von Mayadome
Hallo liebe Studies.
Ich werd nächsts Jahr ABI machen und würde gerne zu euch "aufsteigen". Nun, wie hoch liegt ca der Bafög höchstsatz (Halbwaise, kein berufliches EInkommen des Elternteils) und ist es damit möglich evt im Rhein-Main-Gebiet ein Studentenleben zu finanzieren incl. Wohnung, Lebensmittel, etc.. ?


Achja, was haltet ihr von BWL in Frankfurt? peinlich/erstaunt



hier gibts ne tabelle zu den möglichen Beträgen.

Ansonsten findest du eigentlich fast alles wissenswerte auf genau der Seite: http://www.bafoeg-rechner.de


Zum Studentenleben:

Mal sehen. Ich werde in Mainz studieren. Hab da ne ziemlich billige Wohnung ergattert und werde die Tage meinen Bafög-Antrag abgeben. Ich geh mal davon aus, dass ich den Höchstbetrag bekommen werde und dann sollte das finanziell eigentlich schon hinhauen ... hoffentlich peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 17.09.2005 2:01]
17.09.2005 1:57:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
unglaeubig gucken
 
Zitat von H8_Myself
Ist Maschinenbau wirklich so exterm schwer wie alle sagen?


haltet die klappe Wütend
17.09.2005 2:02:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
H8_Myself

H8_Myself
Beginnt dein Studium im Oktober?
17.09.2005 2:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glurks

Arctic
umm..wenn ich einzelkind bin, meine eltern brutto ungefähr ~6000 euro monatlich haben, vater ist beamter aber sie dafür monatlich sehr viel fürs haus abbezahlen, gibt es noch chance auf bafög?
17.09.2005 3:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von Tabris
Mal ein interessantes Thema: Was haltet ihr von Studentenverbindungen und wenn ihr eine Meinung habt, ist sie anders begründet als Cliché-Denken und Halbwissen? peinlich/erstaunt



Für mich persönlich nicht viel, da eine Verbindung ja immer auch eine Art Mitgliedsdenken mitbringt und dadurch eine Exklusion all derer, die nicht dieser Verbindung angehören, entsteht und man sich selber damit eine gewisse Limitierung, was die sozialen Kontakte angeht auferlegt. Aber ich kann auch Vereine nicht leiden..
17.09.2005 3:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
 
Zitat von Glurks
umm..wenn ich einzelkind bin, meine eltern brutto ungefähr ~6000 euro monatlich haben, vater ist beamter aber sie dafür monatlich sehr viel fürs haus abbezahlen, gibt es noch chance auf bafög?


ja gibt es wenn du nicht daheim wohnst.
oder geschwister hast etc.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [-SUSHY-]Salie am 17.09.2005 4:59]
17.09.2005 4:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ixdream

Arctic
Studium abgebrochen
Hallo,
ich hab bisher Mathematik Diplom mit Nebenfach Informatik studiert und bin an der letzten Vordiplomsprüfung in Numerik gescheitert und werde jetzt exmatrikuliert.
Könnt ihr mir Alternativen sagen, bei denen ich möglichst große Teile meines bisherigen Studiums weiterverwenden kann.
Ich habe die Teilprüfungen in Linearer Algebra 1+2, Analysis 1-3 und Algorithmen&Datenstrukturen&Softwaretechnik bestanden.
Bisher stehen in der Liste: Mathe/Info für LA Gymnasium/Realschule und Mathematik FH
17.09.2005 9:56:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]LENNI[

Mr Crow
 
Zitat von H8_Myself
Ist Maschinenbau wirklich so exterm schwer wie alle sagen?
Ich hätte gerne Fahrzeugtechnik an der FH München studiert, aber da hört man nur Horror-Lern-Orgien Geschichten drüber traurig

Was kann man denn als normalsterblicher mit techn. Fachabitur an der FH Studieren ? Ingenieurwesen wär halt toll

Ist Wirtschaftsinformatik leichter?



Also ich studiere jetzt Maschbau im 2. Semester an der RWTH Aachen, und schwierig ist es, was anderes kann man auch nicht erwarten. Mit dem entsprechenden Lernpensum geht alles.
17.09.2005 10:48:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von [-SUSHY-]Salie
 
Zitat von Glurks
umm..wenn ich einzelkind bin, meine eltern brutto ungefähr ~6000 euro monatlich haben, vater ist beamter aber sie dafür monatlich sehr viel fürs haus abbezahlen, gibt es noch chance auf bafög?


ja gibt es wenn du nicht daheim wohnst.
oder geschwister hast etc.



Naja, glaube ich eher nicht. 6000€ brutto sind wenn man sich nicht ganz blöde anstellt 4000 netto. Die Abtragung fürs Haus ist fürs Bafög wurscht, ist ja persönlicher Luxus.
Und wenn Eltern mit 4000€ netto nicht in der Lage sind ihren Kindern eine Ausbildung zu bezahlen sollten sie sie eventuell verkaufen. mit den Augen rollend
17.09.2005 10:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomat3

tomat3_blau
hmm ich sollte mal mein studienbuch machen.

tüdelü.
17.09.2005 10:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
 
Zitat von ixdream
Hallo,
ich hab bisher Mathematik Diplom mit Nebenfach Informatik studiert und bin an der letzten Vordiplomsprüfung in Numerik gescheitert und werde jetzt exmatrikuliert.
Könnt ihr mir Alternativen sagen, bei denen ich möglichst große Teile meines bisherigen Studiums weiterverwenden kann.
Ich habe die Teilprüfungen in Linearer Algebra 1+2, Analysis 1-3 und Algorithmen&Datenstrukturen&Softwaretechnik bestanden.
Bisher stehen in der Liste: Mathe/Info für LA Gymnasium/Realschule und Mathematik FH



Da du Lineare Algebra und Analysis hast, vermute ich mal, es stehen dir damit alle möglichen Ingenieurfächer zur Verfügung. Nur leider musst du dann natürlich noch einige fachspezifische Prüfungen fürs Vordiplom machen.
17.09.2005 10:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ixdream

Arctic
Klar stehen mir im Prinzip alle Ingenieursstudiengänge offen, ich möchte aber auch möglichst wenig zeit verlieren bzw. möglichst viele Leistungen anerkennen lassen. Ich habe auch noch vergessen zu erwähnen, dass ich auch noch einen Leistungsschein in Datenbanken habe.
17.09.2005 11:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DEC]Imperator

imperator
Das ist jetzt sicher eine doofe Situation, aber überstürze jetzt erstmal nichts, was du später bereust. Nur weil etwas schneller geht, muss das ja nicht die beste Lösung sein, und Lehramt sollte man auch nur machen,w nen man wirklich Lehrer werden will.
Hast du schonmal mit dem prof gesprochen (wenne s wirklich die einzige Prüfung ist/war, an der es gerummpelt hat, dann lässt sich der Mensch vielleicht auch nochmal breit schlagen..?)

Ansonsten lässt die Fächerkombination nicht so viel Freiraum, Mathe läuft zwar in fast jedem nat-wiss und ing-Studiengang mit, aber eben nur im grundstudium.
Informatik auf Diplom wäre nichts? Oder das gleiche Fach an eienr anderen Uni?
17.09.2005 11:26:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ixdream

Arctic
Mit dem Prof brauch ich nicht wirklich sprechen, da ich diese Prüfung jetzt 2x bei ihm gemacht habe, er ansonsten sehr streng ist und er gemeint hat, dass ich mir eben ein anderes Studienfach suchen solle.
Ich könnte mir schon vorstellen Lehrer zu werden, jedoch möchte ich mich trotzdem auch in andere Richtungen umschauen.
Komplett neu anfangen möchte ich auch nicht, weil ich ja auch nicht mehr ganz jung bin und nicht erst mit 30 mit dem Geld verdienen anfangen will.
17.09.2005 11:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread XIV ( Von Erstis und anderen Nixwissern )
« erste « vorherige 1 ... 7 8 9 10 [11] 12 13 14 15 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum