Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Katarophenalarm! ( Ausnahmezustand im Münsterland )
[1] 2 3 4 5 6 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ausnahmezustand im Münsterland


Guten Morgen liebe Schaulustige!

Ich habe das große Vergnügen mitten aus dem Krisenherd zu berichten. Mittlerweile wird mein Bezirk von einem großen Dieselaggregat gespeist, das mir ermöglicht, erstmal ins pOT zu posten. Es waren zwei harte, lange Nächte. Und für viele Personen aus meinem Ort folgt die Dritte.

Grund?
Die großen Schneemassen vom Freitag blieben an den Stromleitungen hängen und gefroren. Durch diese Eisablagerungen bildet sich der sog. "Tragflächeneffekt". Hochspannungskabel geraten ins Schwanken und berühren ihre Partner und - *bizz*! Kurzschluss!
Bei mir war es um 17:14 Uhr am Freitag der Fall. Nichts ging mehr.
Aber es gab auch andere Möglichkeiten die uns Menschen des modernen Lebens beraubten. Das einfache Kollabieren von Mästen unter der Last des Schnees. Das sah dann so aus:


Probleme?

Nun gut, die meisten werden denken: "So ohne Strom, das geht ja noch." Hahahaha, sehr lustig. Denn ein kompletter Stromausfall hat fatale Folgen! Die Heizung funktioniert nicht mehr, weil auch moderne Gasheizungen Strom brauchen, die Klärbecken können nicht entleert werden, weil die Pumpen nicht funktionieren und die komplette Infrastruktur der Stadt geht zu Boden. Es wird rattenkalt in den Häusern, wer keine Kerzen und einen Gasofen hat ist gelinde gesagt gearscht. Der Informationsfluss kommt zum erliegen.

Lösungen?

Wohl dem, der ein Notstromaggregat hat. Nun ist es eher unwahrscheinlich, dass viele Menschen so ein Teil besitzen. Die Aggregate in Umgebung (inkl. ausländischer Umgebung (Holland)) waren allesamt ausverkauft. Die großen Dieselaggregate der Bundeswehr wurden erst heute Mittag freigegeben. Die wurden dann auf einen LKW gepackt und von Landwirt zu Landwirt gefahren.
Hamsterkäufe und Panik in der Stadt heute. In unserer Stadt (20.000 Einwohner) sind mehr als 100 GKWs im Einsatz. Natürlich nicht nur vom THW.

Die meisten Menschen haben sich allerdings wohl so geholfen:



Konsequenzen?

Nun, einige. Die Politik geht mir am Arsch vorbei, meine persönlichen Konsequenzen werden Folgende sein:

- ich werde ehrenamtlicher Helfer beim THW, sobald es denn irgendwie möglich ist, ich möchte mich ein wenig nützlich machen, sollte der Fall erneut eintreten
- ich habe gemerkt, wie sehr unsere Gesellschaft vom Strom abhängig ist
- ich habe gemerkt, dass sich das Englisch, das Terry Pratchett in seinen Büchern benutzt, doch sehr viel schwieriger ist als das von J.K. Rowling
27.11.2005 21:26:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Torkon

tf2_medic.png
Soll ich dich bemitleiden?
27.11.2005 21:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gromit

gromit
Scheisse, warum passiert sowas nicht mal in meiner Region? Dann hätte sich der Kauf des Stromgenerators damals zur Jahrtausendwende endlich ausgezahlt... :/
27.11.2005 21:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Schön, dass wir hier in Roxel unterirdische Leitungen haben.

In welchem Kaff wohnst du denn?
27.11.2005 21:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attack

Arctic
Warum wohnst du auch auf dem Land? Selbst schuld würde ich da sagen.
27.11.2005 21:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Mobius
- ich habe gemerkt, dass sich das Englisch, das Terry Pratchett in seinen Büchern benutzt, doch sehr viel schwieriger ist als das von J.K. Rowling



Frau Rowling hat teilweise nen komischen Satzbau... Nervt mich irgendwie bei jedem neuen Buch am Anfang wieder.
27.11.2005 21:33:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Centric

Phoenix
amuesiert gucken
 
Zitat von Mobius

- ich habe gemerkt, dass sich das Englisch, das Terry Pratchett in seinen Büchern benutzt, doch sehr viel schwieriger ist als das von J.K. Rowling


Dafür ist Terry Pratchett auch viel cooler!


//bei uns waren immer wieder so kleine stromschwankungen und 2 oder 3mal kurz ganz weg, aber nicht mehr (Niederrhein)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Centric am 27.11.2005 21:35]
27.11.2005 21:33:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von GandalfDerPinke
Schön, dass wir hier in Roxel unterirdische Leitungen haben.

In welchem Kaff wohnst du denn?



Ochtrup. Und auch wir haben unterirdische Leitungen - bringt leider nix wenn die Zuleitungen überirdisch sind.
27.11.2005 21:35:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attack

Arctic
In den Kreisen Borken, Coesfeld und Steinfurt fällt morgen übrigens die Schule aus.
27.11.2005 21:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
So, nachdem das Thema durchaus ernst ist und die Situation doch vielen Menschen recht starke Probleme bereitet, erwarte ich hier auch ein entsprechendes Verhalten.

Schönen Gruß an Torkon und Attack!
27.11.2005 21:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aarkvard

aarkvard
Willkommen in der DDR!
27.11.2005 21:37:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Hmm, mich würds ehrlich gesagt dermassen anscheissen wenn hier alles ausfallen würde. Licht würde ja noch einigermassen gehen, aber heizung / boiler sind bei den temperaturen hart an der grenze des zumutbaren. Hier ist zum glück noch nie sowas extremes passiert, wenns passieren würde, keine ahnung wie das ausgehen würde. Wie siehts eigentlich in sachen neubau aus? Ich meine, das muss ja ziemlich schnell gelöst werden, man kann ja kaum bis in alle ewigkeit sich auf die generatoren verlassen?
27.11.2005 21:38:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HorusVII

HorusVII
Mal schaun, muss morgen zur Uni.. Hoffe, die Züge fahren diesmal...
27.11.2005 21:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
Ich frag mich noch immer, wie diese Stahlmasten so einfach umknicken konnten. Fällt ja nicht nur in NRW so "viel" Schnee

Kris
27.11.2005 21:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
joe dreck

Marine NaSe
War das nicht vor ein paar Jahren auch bei den Amis der Fall, als sich da in New York (?) das Stromnetz verabschiedet hat?

Zwar ein etwas anderer Maßstab, aber im Prinzip das selbe denke ich.
27.11.2005 21:40:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Das war Pappschnee mit einem steifen Wind. Dadurch klebte der Schnee an den Leitungen. Die wurden zu schwer und haben die Masten gekillt.
27.11.2005 21:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=VL=-Ultima

Guerilla
...
 
Zitat von Zensiert
Ich frag mich noch immer, wie diese Stahlmasten so einfach umknicken konnten. Fällt ja nicht nur in NRW so "viel" Schnee

Kris


Deutsche Qualitätarbeit peinlich/erstaunt
27.11.2005 21:41:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
 
Zitat von GandalfDerPinke
Das war Pappschnee mit einem steifen Wind. Dadurch klebte der Schnee an den Leitungen. Die wurden zu schwer und haben die Masten gekillt.



Verarbeitet NRW so billige Masten? :>

Kris
27.11.2005 21:41:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
golloza

golloza
 
Zitat von GandalfDerPinke
Schön, dass wir hier in Roxel unterirdische Leitungen haben.

In welchem Kaff wohnst du denn?


Die Hochspannungsleitungen sind überall überirdisch. Ich glaube, ab 10kV oder 230/400V sind die Leitungen unter der Erde, da bin ich mir aber nicht sicher.

Ich war ziemlich überrascht, dass es so großflächig Ausfälle gab, Schnee gibt's doch öfter und es fällt nicht gleich der Strom aus.
27.11.2005 21:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Punk-Homer

Arctic
Hab des auch gehört. Muss echt krass sein. Also ich hab auch zuerst gesagt. Strom, ist doch net weiter schlimm wenn der 2 Tage mal net geht. Aber des erste Argument von den anderen war auch: Keine Heizung.
Ham die des etz alles wieder repariert oder wie lange dauert des noch?

MFG HOMER

PS: Bin auch im THW ist echt lustig.
27.11.2005 21:42:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrakerGandalf

AUP BarracudaATA 05.10.2011
Schon heftig, wie abhängig die Gesellschaft von dem Strom ist.
Möchte mir nicht ausmalen, wie es wäre, wenn der Strom mal für Monate ausbeiben würde... erst recht nicht im Winter!
27.11.2005 21:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shor

shor
 
Zitat von Attack
In den Kreisen Borken, Coesfeld und Steinfurt fällt morgen übrigens die Schule aus.



Ich komm aus Coesfeld, und alles in allem sind wir noch relativ "gut davongekommen".. Wir hatten Stromausfall, ja - Aber haben zum Glück einen Ofen.
Was den ausgefallenen Strom angeht sind unsere Nachbarn schlimmer dran.
Schnee gab es tatsächlich in Massen - Und umgekippte Bäume und was weiß ich nicht alles auch.
Meine Mutter ist fast von einem Riesenast erschlagen worden, 50 cm haben nur gefehlt. mit den Augen rollend

Morgen ist in der Tat schulfrei - Und das kommt mir ganz gelegen.
Es schneit allerdings weiter, auch wenn schon über Nacht ein bisschen weggetaut ist.
Wenn Dienstag auch keine Schule ist, gibt's tatsächlich einen Gott - Denn dann wird eine Matheklausur verschoben. Und das nimmt mir wahnsinnig viel Stress..
Ich muss momentan so verdammt viel machen. traurig
Gerade mein 15 seitiges Bio Projekt beendet, mehrere Tage Arbeit + Verzögerung durch 3/4 Tag keinen Strom.

Naja - Mal schauen was sich ergibt.
Heftig finde ich nur die akute Lebensgefahr aufgrund der überall umgekippten Strommasten. Wir durften hier offiziell nicht mal mehr aus dem Haus raus in der ganzen Umgebung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shor am 27.11.2005 21:44]
27.11.2005 21:42:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
Tja, da dürft ihr euch beim zuständigen Stromversorger/Stadtwerken bedanken, die es wohl nicht für nötig hielten, ihre Leitungen/Masten im Auge zu behalten. Denn bei dem Schnee der hier gefallen is, kann ichs mir kaum vorstellen, dass er durch sein Gewicht sowas schafft (zumindest bei uns ist das ein relativ leichter, trockener pappschnee, nicht das nasse und schwere zeug, das normalerweise auch reihenweise bäume zum zusammenbrechen bringt.. von stahlmasten nciht zu reden)
27.11.2005 21:43:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Punk-Homer

Arctic
 
Zitat von BrakerGandalf
Schon heftig, wie abhängig die Gesellschaft von dem Strom ist.
Möchte mir nicht ausmalen, wie es wäre, wenn der Strom mal für Monate ausbeiben würde... erst recht nicht im Winter!



Dann kommt der gute alte Holzofen wieder zum Einsatz.
Früher waren des auch alles keine Weicheier.

MFG HOMER
27.11.2005 21:44:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
 
Zitat von [Shane]
Tja, da dürft ihr euch beim zuständigen Stromversorger/Stadtwerken bedanken, die es wohl nicht für nötig hielten, ihre Leitungen/Masten im Auge zu behalten.



Die Schneemassen in Kombination mit dem Sturm (besonders ausgeprägt eben im Münsterland) reichen da sehr wohl aus. Was hätten denn die Stadtwerke tun sollen? Sämtliche Strommasten mit warmen Wasser abspritzen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wickeda am 27.11.2005 21:47]
27.11.2005 21:45:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von [Shane]
Tja, da dürft ihr euch beim zuständigen Stromversorger/Stadtwerken bedanken, die es wohl nicht für nötig hielten, ihre Leitungen/Masten im Auge zu behalten. Denn bei dem Schnee der hier gefallen is, kann ichs mir kaum vorstellen, dass er durch sein Gewicht sowas schafft (zumindest bei uns ist das ein relativ leichter, trockener pappschnee, nicht das nasse und schwere zeug, das normalerweise auch reihenweise bäume zum zusammenbrechen bringt.. von stahlmasten nciht zu reden)



naja, sollen die die stromleitungen abkehren?
27.11.2005 21:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arawn

AUP Arawn 12.07.2010
Zum Glück haben wir hier in Bielefeld Strom.

Obwohl es sich doch bestimmt bockt bei Kerzenlicht in der Kneipe zu saufen peinlich/erstaunt.
27.11.2005 21:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Creeper

AUP Creeper 25.04.2008
 
Zitat von Mobius
[...]Hamsterkäufe und Panikin der Stadt heute.[...]

Was wollen die Leute mit den ganzen Hamstern?
27.11.2005 21:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zensiert

AUP Zensiert 28.11.2007
 
Zitat von flowb

naja, sollen die die stromleitungen abkehren?



In den südlicheren Bundesländern fällt ja auch Schnee und eigentlich auch mehr als hier in NRW und ich hab noch nicht mitbekommen, dass die da unten mal so Probleme hatten.

Kris
27.11.2005 21:47:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Mh... hier in der Stadt wär ich wohl ziemlich aufgeschmissen. Zu Hause haben wir eigentlich imemr gut Vorräter und auch einen Kamin, da könnte mans schon ein paar Wochen aushalten.
Schon krass, wie sowas immernoch, auch bei uns, passieren kann. Ich fänd die Situation wohl echt interessant, wenn ich drinstecken würde....




E-Street... No retreat, no surrender
27.11.2005 21:48:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Katarophenalarm! ( Ausnahmezustand im Münsterland )
[1] 2 3 4 5 6 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum