Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread xix ( Guten Abend meine Damen und Herren... )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
flowb

flowb
 
Zitat von Wraith of Seth
Meschede scheint sowas aber auch gut zu können - ein Freund (auch ehemaliger FFFler... ...irgendwie treten die immer gleich in Massen auf) hat ihn freundlich darauf hingewiesen, dass er die Hausaufgabenzettel noch nicht hochgeladen hatte und wurde dann darum gebeten, doch bitte das nächste mal die volle Anrede zu verwenden, das wäre so ja viel zu unhöflich... ...imho affig, einen Unterschied zwischen "Herr Meschede" und "Herr Professor Doktor Meschede" zu machen... ...zumindest bei Mathnatlern.



also wenn er nur Herr Meschede geschrieben hat gehört sich das auch nicht wirklich so, im förmlichen Bereich bleiben, wobei Prof. Meschede reichen sollte, da hätte er vermutlich auch nix gesagt.

ich arbeite im moment und zwar an nem flyer für ne AStA-Veranstaltung und deshalb hab ich auch ne Kurze Frage: Heißt es "Am 13.&14.1" oder "Am 13&14.1"? irgendwie kommen mir beide schreibweisen komisch vor.
28.12.2005 14:55:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delvey

Leet
 
Zitat von flowb
ich arbeite im moment und zwar an nem flyer für ne AStA-Veranstaltung und deshalb hab ich auch ne Kurze Frage: Heißt es "Am 13.&14.1" oder "Am 13&14.1"? irgendwie kommen mir beide schreibweisen komisch vor.



Ich wäre für: am 13. & 14.1.

Man beachte den Punkt nach dem Monat. Es heißt ja auch "am vierzehnten ersten", nicht "am vierzenten eins".
28.12.2005 15:00:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FoxHunter

foxhunter2
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Na, sind wir auch alle ganz fleissig, jetzt in den Weihnachtsferien? Ich hab immernoch nicht angefangen und bald is schon Silvester traurig



Anfangen womit? Klausuren stehen erst März an peinlich/erstaunt
28.12.2005 15:07:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Ups, den Punkt nach der 1 hab ich im orginal natürlich drin, der fehlt nur hier.
28.12.2005 15:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]FideI

AUP [gc]FideI 05.01.2008
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Na, sind wir auch alle ganz fleissig, jetzt in den Weihnachtsferien? Ich hab immernoch nicht angefangen und bald is schon Silvester traurig



Ich hab 1/3 so alibi mäßig fertig.
Am 2. Drittel arbeite ich gerade
und das dritte Drittel, da hab ich mir die nötige Literatur besorgt.

Ich hab leider noch ein paar kleinere Schwierigkeiten, aber ich denke bis Freitag sind die erledigt. Dann kommt das dritte Drittel dran
28.12.2005 15:15:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]FideI

AUP [gc]FideI 05.01.2008
Lass das & sein und nimm + , macht sich auf plakaten IMMER besser!
28.12.2005 15:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]FideI

AUP [gc]FideI 05.01.2008
ich wollt nochmal sagen, dass ichs zum kotzen finde, dass einige einfach nur die daten per PM schreiben, ohne hallo, bitte oder danke. Ich will nicht, dass irgendwer angekochen kommt oder noch im nachinein dankesschreiben verfasst, aber das von hand einzutragen is eben doch n bissl aufwand und dann können hier einige personen ruhig mal gucken wer gerade den startpost verfasst hat und den anschreiben und dann vielleicht noch ein freundlicher umgangston...

Ich bedanke mich
28.12.2005 15:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von [gc]FideI
Lass das & sein und nimm + , macht sich auf plakaten IMMER besser!


gefällt mir persönlich eigentlich überhaupt nicht...
achja, es haben dir jetzt nicht echt leute die daten per pm geschickt.... es gibt also immernoch studenten, die zwar lesen aber nicht denken können.fröhlich
28.12.2005 15:39:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
Hm, ich hab jetzt auch ne PM an Fidel gesendet! Sorry, ich hab zwar Hallo und Tschüss gesagt, aber bitte und Danke hab ich vergessen (und ich mein das ernst, bin selber Mod in nem anderen Forum)!

Jedensfalls bin cih der zweite Raumplaner aus Dortmund in diesem Forum!

An den anderen Raumplaner, ich bin auch im ersten Semester, wahrscheinlich sitzen wir im selben A-Projekt und wissen es nicht mal! MEld dich mal!
28.12.2005 15:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von flowb

achja, es haben dir jetzt nicht echt leute die daten per pm geschickt.... es gibt also immernoch studenten, die zwar lesen aber nicht denken können.fröhlich


 
Zitat von Natanael85
Hm, ich hab jetzt auch ne PM an Fidel gesendet!


qed

hat noch einer ne meinung zu & oder + und 13. oder 13?
28.12.2005 17:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
Das musst du mir jetzt mal genauer erläutern!
28.12.2005 17:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
verschmitzt lachen
 
Zitat von Natanael85
Das musst du mir jetzt mal genauer erläutern!


seite 1 links oben.
28.12.2005 17:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]FideI

AUP [gc]FideI 05.01.2008
 
Zitat von flowb
 
Zitat von flowb

achja, es haben dir jetzt nicht echt leute die daten per pm geschickt.... es gibt also immernoch studenten, die zwar lesen aber nicht denken können.fröhlich


 
Zitat von Natanael85
Hm, ich hab jetzt auch ne PM an Fidel gesendet!


qed

hat noch einer ne meinung zu & oder + und 13. oder 13?



Ich find das + in briefen etc. auch abscheulich, aber auf plakaten isses wirklich besser...

naja heute allein 2 oder 3 PMs, eine wie gesagt ohne hallo ohne irgendwas und als ich ihn dann auch noch zurechtwies, dass er hier dazu noch an der falschen stelle is, kam noch ne patzige antwort zurück. naja wer nicht drauf will, muss nicht drauf *dafürsorg* grrrr
28.12.2005 18:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von flowb
 
Zitat von Wraith of Seth
Meschede scheint sowas aber auch gut zu können - ein Freund (auch ehemaliger FFFler... ...irgendwie treten die immer gleich in Massen auf) hat ihn freundlich darauf hingewiesen, dass er die Hausaufgabenzettel noch nicht hochgeladen hatte und wurde dann darum gebeten, doch bitte das nächste mal die volle Anrede zu verwenden, das wäre so ja viel zu unhöflich... ...imho affig, einen Unterschied zwischen "Herr Meschede" und "Herr Professor Doktor Meschede" zu machen... ...zumindest bei Mathnatlern.



also wenn er nur Herr Meschede geschrieben hat gehört sich das auch nicht wirklich so, im förmlichen Bereich bleiben, wobei Prof. Meschede reichen sollte, da hätte er vermutlich auch nix gesagt.



Jopp, Prof. XXX ist die passende und gebräuchliche Anrede. Der Doktor wird normalerweise dann nicht extra nochmal hervorgehoben, denn der geht ja eigentlich schon fast daraus hervor. Aber Herr XXX alleine ist schon arg wenig.
28.12.2005 19:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Aber Herr XXX alleine ist schon arg wenig.



Öh - nö. Bei uns wird niemand mit irgendeinem akademischen Titel angesprochen.
28.12.2005 19:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Aber Herr XXX alleine ist schon arg wenig.



Öh - nö. Bei uns wird niemand mit irgendeinem akademischen Titel angesprochen.


wenn das bei euch so üblich ist, von mir aus. ich hatte auch schon nen dozenten der sich mit "Guten Tag, ich bin Uwe, auf das Herr Dr. X lege ich keinen wert." vorgestellt hat. Aber wenn man keine andere regelung kennt sollte man schon mit dem Titel anfangen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 28.12.2005 19:14]
28.12.2005 19:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von flowb
wenn das bei euch so üblich ist, von mir aus.



Äh - ich dachte, es wäre klar, dass wir hier alle nur aus unseren jeweiligen Erfahrungen erzählen und keinen Kniggeanspruch haben. Ich wusste nicht, dass ich das betonen muss. Das tue ich hiermit. mit den Augen rollend
28.12.2005 19:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von flowb
Aber wenn man keine andere regelung kennt sollte man schon mit dem Titel anfangen.



Und das finde ich eben nicht. Ich finde, "man" sollte durchaus einfach "Herr/Frau XXX" benutzen, bis man ggf. auf etwas anderes hingewiesen wird. Vorauseilender Gehorsam in Form einer akademischen Titularanrede ist in meinen Augen in heutigen Zeiten einfach nicht mehr zeitgemäß, Überbleibsel früherer Zeiten und fördert bloß den Standesdünkel der Akademiker.

edit: Nicht dass ich die alten Zeiten nicht zurücksehnte: Im Kaiserreich war die korrekte Anrede für Professoren "Ihre Exzellenz" Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 28.12.2005 19:27]
28.12.2005 19:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Ich sag auch immer nur Herr XYZ, die wissen schließlich was sie sind und bei uns ist es teilweise eh recht kollegial ("Ich bin die Ruth und ich geb euch jetzt mal meine Handynummer!").
Irgendwer bei uns hat auch mal gesagt bekommen, dass er doch endlich das "blöde Professor" weglassen soll Breites Grinsen .
28.12.2005 23:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Die Ruth von der du mir erzählt hast?
Die mit dem Café au lait Fleck auf der rechten Backe?
28.12.2005 23:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
verschmitzt lachen
Die Linke, es war die Linke!
28.12.2005 23:39:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael85

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von [gc]FideI

Ich find das + in briefen etc. auch abscheulich, aber auf plakaten isses wirklich besser...

naja heute allein 2 oder 3 PMs, eine wie gesagt ohne hallo ohne irgendwas und als ich ihn dann auch noch zurechtwies, dass er hier dazu noch an der falschen stelle is, kam noch ne patzige antwort zurück. naja wer nicht drauf will, muss nicht drauf *dafürsorg* grrrr



Du fandest meine Antwort patzig? Ich bitte dich!

Und ich hab zuerst an die Tomate geschrieben, dann nochmal den Post angeguckt, und vorsichtshalber nochmal an dich geschrieben!

Aber was ist denn bitte an "Dann weiß ich Bescheid, wusste nur nicht genau ..." patzig?

Vllt. könnte man Tomat3 ja bitten diese kleine verwirrende Klammer aus dem Post zu entfernen, dann belästigt dich bestimmt keiner mehr (und das war nicht im patzigen Sinne gemeint)!
29.12.2005 2:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]FideI

AUP [gc]FideI 05.01.2008
Also in Schriftform würd ich prof Dr. nehmen, vor allen in offiziellen schreiben. wenn ich ihn persönlich anspreche sag ich aber misst nur herr oder frau, ist sonst zu nervig.
29.12.2005 11:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
Aber Herr XXX alleine ist schon arg wenig.



Öh - nö. Bei uns wird niemand mit irgendeinem akademischen Titel angesprochen.



Pauschalisieren kann man das natürlich kaum. Aber so hab ich das gelernt, bzw. wende das auf der Arbeit (Stud. Hilfskraft, die aber andauernd mit irgendwelchen anderen Prof. und Dr. kommunizieren muss traurig ) an. Wenn man erstmal 1-2x zusammen gesprochen hat, schwenk ich dann auch auf das Herr XXX um. Aber im ersten Anlauf oder halt in nem Hörsaal gehört sich das so, find ich...
29.12.2005 11:56:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Centric

Phoenix
verschmitzt lachen
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Limax
Könnt ihr mir was zu Privaten Unis für BWL in Deutschland erzählen?
Welche gibt es, welchen Ruf usw.

Danke schonmal!



St. Gallen ist natürlich schon schick! Alternativ könnte man auch über ein BWL-Studium an der Fontys in Holland überlegen. Die halten sich auch für was besseres und da gibts auch keinen NC... was den ersten Teil der Aussage m.E. etwas in Frage stellt.



Die halten sich nicht nur für was besseres, sie sind auch was bessers Augenzwinkern
Und ich finde es eigentlich ganz fair, dass zuerst einmal alle zugelassen werden. Wer es nicht schafft ist aber dann recht schnell weg. Aber ein schlechter Abischnitt sagt ja nicht, dass der Schüler im Studium auch so schlecht ist.

Ich für meinen Teil finde das Studium in Venlo sehr gut.
29.12.2005 12:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NRG_Mash

tf2_medic.png
ok ich hab ein paar fragen zum studium und ein paar andere sachen:

ich bin momentan schüler ( 13. klasse gymnasium ), voraussichtlich werde ich mein abitur 2006 schaffen

ich würde dann gerne direkt danach studieren. wie sieht das dann aus mit zivildienst? muss ich ich zu den trotteln oder kann ich auch studieren. ich hab gehört man muss kein zivildienst leisten wenn man mitten im studium steckt? oder liege ich da falsch?

wie sieht das mit dem bewerbungsschreiben aus? das einzige das ich weiß ist, dass ich mich mit den zeugnis aus 12/2 bewerben muss, aber was ich genau schreiben muss oder so ka. wenn das so ähnlich aussieht wie das bewerbungsschreiben für das schülerpraktikum ist das kein problem!

so das wars dann erstmal

mfg Mash
29.12.2005 12:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Wenn du dich für Zivildienst entschieden hast, musst zu du mit ziemlicher Sicherheit Zivildienst leisten (es gibt mehr freie Stellen als Bewerber). Sobald man das dritte Semester erreicht hat (evtl. auch schon ein paar Wochen vorher...), wird man auch zurückgestellt und muss nicht mehr hin.
29.12.2005 13:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Dionysos-

dionysos
 
Zitat von Virgo
Es hängt leider immer stark von den Praktkumsbetreuern ab. Und die meisten haben selber nicht kapiert, worum es eigentlich gehen soll und quälen die Studenten nur stumpf mit dem, mit dem sie gequält wurden.
Ich will nicht nochmal mit einem Diplommathematiker im Labor stehen. Das ist so anstrengend, die sind seltsam.

Ist Rauschenbeutel der pingelige Assi?



das kann ich nicht unterstreichen. sicher gibts auch quälerbetreuer, die wenig ahnung haben.
ein prof von mir hat mal gesagt, physik kapiert man erst richtig, wenn man sie lehrt.
ich habe diese erfahrung schon gemacht, zwei jahre nach dem eigenen praktikum sind die dinge doch viel klarer geworden. man versteht den sinn von versuchen, die man damals auch als langweilig/sinnlos empfunden hat. ein problem ist auch, dass die studenten manchmal selbst bei einfachen versuchen die theorie nicht ganz kapieren können. und wenn man dann als betreuer vor den erstsemestern steht, fagen kommen, man versucht zu erklären, "tschuldigung, das kennen wir nicht, was ist das..." dann kommt man schon in not.
ich versuche schon immer gnädig zu sein, aber wenn ich dann dinge lese wie:
frage: diskutieren sie die abweichungen vom theoretischen wert.
richtige antwort zb: theorie gilt nur für grenzfälle, vereinfachte annahmen, ... oä.
antwort des studenten: die abweichung kommt durch messfehler. (dabei wurde vorher eine richtige fehlerabschätzung gemacht)
dann denke ich mir schon, naja irgendwelche formeln stur anwenden, das könnt ihr gut, aber mal kurz das hirn anschalten?
29.12.2005 13:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]FideI

AUP [gc]FideI 05.01.2008
 
Zitat von Natanael85
 
Zitat von [gc]FideI

Ich find das + in briefen etc. auch abscheulich, aber auf plakaten isses wirklich besser...

naja heute allein 2 oder 3 PMs, eine wie gesagt ohne hallo ohne irgendwas und als ich ihn dann auch noch zurechtwies, dass er hier dazu noch an der falschen stelle is, kam noch ne patzige antwort zurück. naja wer nicht drauf will, muss nicht drauf *dafürsorg* grrrr



Du fandest meine Antwort patzig? Ich bitte dich!

Und ich hab zuerst an die Tomate geschrieben, dann nochmal den Post angeguckt, und vorsichtshalber nochmal an dich geschrieben!

Aber was ist denn bitte an "Dann weiß ich Bescheid, wusste nur nicht genau ..." patzig?

Vllt. könnte man Tomat3 ja bitten diese kleine verwirrende Klammer aus dem Post zu entfernen, dann belästigt dich bestimmt keiner mehr (und das war nicht im patzigen Sinne gemeint)!



nein ich meinte nich dich...

Du warst nett und alles i.o.

ich meine wen anders...
29.12.2005 13:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virgo

X-Mas Arctic
 
Zitat von -Dionysos-
 
Zitat von Virgo
Es hängt leider immer stark von den Praktkumsbetreuern ab. Und die meisten haben selber nicht kapiert, worum es eigentlich gehen soll und quälen die Studenten nur stumpf mit dem, mit dem sie gequält wurden.
Ich will nicht nochmal mit einem Diplommathematiker im Labor stehen. Das ist so anstrengend, die sind seltsam.

Ist Rauschenbeutel der pingelige Assi?



das kann ich nicht unterstreichen. sicher gibts auch quälerbetreuer, die wenig ahnung haben.
ein prof von mir hat mal gesagt, physik kapiert man erst richtig, wenn man sie lehrt.
ich habe diese erfahrung schon gemacht, zwei jahre nach dem eigenen praktikum sind die dinge doch viel klarer geworden. man versteht den sinn von versuchen, die man damals auch als langweilig/sinnlos empfunden hat. ein problem ist auch, dass die studenten manchmal selbst bei einfachen versuchen die theorie nicht ganz kapieren können. und wenn man dann als betreuer vor den erstsemestern steht, fagen kommen, man versucht zu erklären, "tschuldigung, das kennen wir nicht, was ist das..." dann kommt man schon in not.
ich versuche schon immer gnädig zu sein, aber wenn ich dann dinge lese wie:
frage: diskutieren sie die abweichungen vom theoretischen wert.
richtige antwort zb: theorie gilt nur für grenzfälle, vereinfachte annahmen, ... oä.
antwort des studenten: die abweichung kommt durch messfehler. (dabei wurde vorher eine richtige fehlerabschätzung gemacht)
dann denke ich mir schon, naja irgendwelche formeln stur anwenden, das könnt ihr gut, aber mal kurz das hirn anschalten?

30.12.2005 14:37:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread xix ( Guten Abend meine Damen und Herren... )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum