Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread xix ( Guten Abend meine Damen und Herren... )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Pump

Arctic Female
 
Zitat von Ball
 
Zitat von webLOAD
 
Zitat von Ball
Warum stehe ich immer noch nicht im Startpost? >:\

Mathematik/Chemie (Zwei-Fach-Bachelor) - Ball - WWU Münster - 1. Semester

Ball, bist du heute um kurz vor 16 Uhr Richtung Innenstadt am Hüfferstift entlang geradelt?
Habe dich auf einem Herrenrad sitzen sehen was dir viel zu groß war. Breites Grinsen
Habe dich wie ein Auto angeguckt. Breites Grinsen



Herrgott, ja.

Langsam ist es allerdings Zeit, sich damit abzufinden. Ich wohne und lebe in Münster, und demzufolge ist es unvermeidbar, dass ich auch ab und zu vor die Tür gehe (auch ich muss mal zur Uni).

Könntet ihr euch also in Zukunft die "OLOLOLOL ICH HAB DICH GESEHEN!!!11" Posts sparen?



Das erklärt aber noch lange nicht, weshalb das Rad dir viel zu groß war.
09.12.2005 1:30:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
... lim(n -> oo) (1+1/n)^n -> e
bitteschön






€\ nich so einfach ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 09.12.2005 1:35]
09.12.2005 1:34:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
 
Zitat von eupesco
bitteschön






€\ nich so einfach ...



eupesco, du bist Gott. Kannst du mir den Schritt von der 6. zur 7. Zeile erklären?
09.12.2005 1:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
vergiss die Zeile mit dem Produktzeichen, ich wollte es erst formal korrekt hinschreiben, wusste dann aber nich weiter und habs einfach mit "..." ausgeschrieben.

Im Endeffekt multipliziert man n(n-1)(n-2)..(n-k+1) einfach aus.
Dann erhält man genau einen Summanden n^k, alle anderen Summanden haben niedrigere Exponenten und einen bestimmten Faktor, den ich einfachheithalber mit alpha, beta usw benannt hab.

wenn man dann n^k kürzt, wandeln sich alle summanden mit niedrigeren Exponenten in 1/n^(irgendwas) um. Wenn dann n gegen unendlich geht, fallen die alle weg, da sie dann 0 ergeben.
09.12.2005 1:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
Aja, jetzt ist der Groschen gefallen *fg* Muchas.
09.12.2005 1:57:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
Null Problemo
09.12.2005 2:00:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
 
Zitat von Pump


Das erklärt aber noch lange nicht, weshalb das Rad dir viel zu groß war.



Das liegt an Webloads verschleierter Wahrnehmung.
09.12.2005 7:34:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
0utlaw

Japaner BF
 
Zitat von cyberschaf
das hohe Quadrat



mit den Augen rollend

naja und (1+1/n)^n ist doch nicht 1^n + (1/n)^n, denn nur da würde 1 rauskommen.

außerdem für den fall (1+1/n)^2 = usw...
musste für das andere n ja wohl auch 2 einsetzen, sonst haste doch überhaupt nix gewonnen.

ach ja: nen beweis hab ich aber auch grade nicht zur hand, dass das e ist...

€:\ wir haben mal im tutorium gezeigt, dass (1+1/n)^n streng monoton wachsend ist, das wahr aber nicht schön mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 0utlaw am 09.12.2005 11:39]
09.12.2005 11:26:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
hmmm, da der letzte kurz danach zu gemacht wurde:




der entwurf der forderungen der streikenden studenten an der FU-berlin.
ich persönlich halte den großteil für durchaus vernünftig, glaube jedoch, dass (wie immer) kaum was durchgesetzt werden wird.
09.12.2005 11:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ETA]Pistolero

Leet
http://de.indymedia.org/2005/11/131835.shtml

Torte statt Worte!
09.12.2005 11:57:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Michl

Sniper BF
In meinem Semester (1. Jura) is angeblich ne 16jährige die 3 mal ne Klasse übersprungen hat Erschrocken
09.12.2005 12:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
pixX?

und was die tortenaktion angeht:
gestern auf der VV wurden spenden gesammelt, um die 1300 euro anwaltskosten für die leute zu bezahlen.
unter anderem wohl auch, weil die bildzeitung entgegen dem versprechen, die leute auf den fotos nicht unkenntlich gemacht hat.
09.12.2005 12:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[SD]HarlekiN

sd_harlekin
16-jährige kann man noch mit nem fahrbaren Untersatz beeindrucken: perfekt.
09.12.2005 12:16:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ETA]Pistolero

Leet
 
Zitat von [NDA]Keldorn
pixX?

und was die tortenaktion angeht:
gestern auf der VV wurden spenden gesammelt, um die 1300 euro anwaltskosten für die leute zu bezahlen.
unter anderem wohl auch, weil die bildzeitung entgegen dem versprechen, die leute auf den fotos nicht unkenntlich gemacht hat.



Studierst du auch in Tübingen?

/€: Seite 1 sagt: Nein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [ETA]Pistolero am 09.12.2005 12:19]
09.12.2005 12:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
nein, berlin.
aber bei uns ist grad streik angesagt und da wurde die tortenaktion natürlich auch erwähnt Breites Grinsen
09.12.2005 12:19:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ETA]Pistolero

Leet
Ich hatte bei einem hohen Tier am Tag danach Vorlesung. Der konnte sich gar nicht mehr einkriegen, so schockiert war er über diese "Körperverletzung". mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [ETA]Pistolero am 09.12.2005 12:25]
09.12.2005 12:24:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
Morgen Jungs.
Gleich gehts los zur Klausur in Theoretischer Physik. Wenigstens ist das Thema nur "Mathematische Methoden in der Physik" hähä. Ist die erste Klausur seit Abi im April 2004. peinlich/erstaunt
10.12.2005 8:02:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
Moin,
ich schließ mich dem an, gleich schreib ich die erste Klausur in Allgemeiner Chemie, die zu 50% über meine Zulassung zum ersten Praktikum/dem zweiten Semester entscheidet
10.12.2005 8:31:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CoH]Xarfai

Arctic
viel erfolg jungs.
meine klausuren stehen zum glück erst im februar an.

ich mach mich gleich aufen weg, mir ne wohnung in bonn angucken. vermutlich 10mins besichtigung und dafür knapp 3 stunden unterwegs sein...
was freue ich mich schon drauf, wenn das ein ende hat.
10.12.2005 8:44:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[THC]DrogenDragan

drogendragan
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Source
So, erste Woche mit Jura ist rum. Ich fasse zusammen: Mir macht es sehr viel Spass, obwohl ich eigentlich den ganzen Tag lerne um den Anschluss an die andern zu finden.

Aber das WC hier im Juridicum... ohne Worte. Ich kann mir das nur durch die VWLer erklären Breites Grinsen



Bin am Montag mal durch das Juridicum durchgegangen, meine Güte, Juristen sind echt ein ganz anderer Menschenschlag als die Poppelsdorfer Naturwissenschaftsnerds, mal von den Chemikern des Endenicher Straßenstrichs ganz zu schweigen. Schon am Eingang des J. stand eine Gruppe von 3Jungen Männern, die alle das gleiche Paar Schuhe gekauft hatten. Bloß schnell über den "Laufsteg" drüber, vorbei an den Blicken, die mich wissen lassen, dass man weiß, dass ich nicht dazugehöre. Also ab in die U-Bahn. Mich graust es echt jetzt noch, die Nassemensa sollte ich auch in Zukunft meiden.

Achja, hab gestern meine erste Klausur geschrieben, Siebfach Chemie. Sollte bestanden haben, wenn auch nur knapp. Damit scheine ich aber zu höchstens 50% der wenigen Glücklichen gehören. Am Montag ist Terminologie dran, aber der Schein ist geschenkt.

/e
Meine Güte, das ganze undifferenzierte Einzelfaktenlernen durchschießt einem schon die Rechtschreibung, ähnlich wie parenthetisierte Sätze sind das alles Nebensächlichkeiten, die Zeit stehlen. Und Zeit habe ich nicht, Geld auch nicht, wofür mache ich das eigentlich?
Achja! Um in 6Jahren als Assistenzarzt 12€ im Monat verdienen zu können, das beruhigt. 12€, das sind ja dann doch schon 6Mark.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [THC]DrogenDragan am 10.12.2005 11:11]
10.12.2005 10:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mik2

Arctic
 
Zitat von Pump
Habe zum Grenzwert e eine Frage:
Es gilt:
(1+1/n)^n -> e (n -> oo)

Warum ist das eigentlich so?



Wenn ich michc richtig erinnere gilt für alle n:

(1+1/n)^n <= e <= (1+1/n)^(n+1)

oder so ähnlich. Die linke Folge ist monoton wachsend und die rechte Folge ist monoton fallend.

Die beiden Folgen haben den gleichen Grenzwert, also muss
lim n->unendlich (1+1/n)^n=e gelten.

Edit: Es kann auch
(1+1/(n+1))^n <= e <= (1+1/n)^n
gewesen sein.

Wie gesagt, man kann beweisen, dass der Grenzwert e ist, indem man e durch zwei Folgen abschätzt. Einmal nach unten durch eine monoton wachsende Folge und einmal nach oben durch eine monoton fallende Folge. Beide Folgen haben den gleichen Grenzwert, also muss der Grenzwert=e sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mik2 am 10.12.2005 23:46]
10.12.2005 23:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Desperador=-

desperador
Zum xyz Mal

nicht Wirtschaftsinformatik - -=Desperador=- - Uni Siegen oder Münster - 1. Fachsemester

sondern Informatik (Dipl. + B.Sc.) - -=Desperador=- - Uni Oldenburg - 1. Semester
10.12.2005 23:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
PM!

//gnahahahahahaha, ich geh schlafen...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 10.12.2005 23:54]
10.12.2005 23:53:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von [THC]DrogenDragan
Achja, hab gestern meine erste Klausur geschrieben, Siebfach Chemie. Sollte bestanden haben, wenn auch nur knapp. Damit scheine ich aber zu höchstens 50% der wenigen Glücklichen gehören. Am Montag ist Terminologie dran, aber der Schein ist geschenkt.

/e
Meine Güte, das ganze undifferenzierte Einzelfaktenlernen durchschießt einem schon die Rechtschreibung, ähnlich wie parenthetisierte Sätze sind das alles Nebensächlichkeiten, die Zeit stehlen. Und Zeit habe ich nicht, Geld auch nicht, wofür mache ich das eigentlich?
Achja! Um in 6Jahren als Assistenzarzt 12€ im Monat verdienen zu können, das beruhigt. 12€, das sind ja dann doch schon 6Mark.



Was schreibst du eigentlich als Mediziner für Chemie-Klausuren? Die ganz normalen AC/OC-Scheine, die auch der normale Wald- und Wiesenchemiker machen muss?

You need a reason to live! You don't need excuses to die!

€DIT:
@Source:
Wieso - auch blaues Licht? Breites Grinsen

EDIT²:
@Michl:
In irgendeiner TheoMech-Übung tummelt sich auch eine 17-jährige 3. Semesterin... ...muss mal nach der suchen, soll nicht allzu schlecht aussehen...Breites Grinsen Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 10.12.2005 23:57]
10.12.2005 23:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
unglaeubig gucken
 
Zitat von krang
Kann der templar_agent sich mal bei mir wegen Weihnachtsvorlesung in Wü melden?



Äh, frag mich doch per ICQ? Oder ist die Anfrage schon verfallen? Tut mir Leid, dass ich's erst jetzt sehe, ich schau wenn überhaupt meist nur noch am WE hier rein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TemplaR_AGEnt am 11.12.2005 0:05]
11.12.2005 0:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
 
Zitat von Pump
 
Zitat von igor]2
 
Zitat von Pump
lim (1+1/n) ^ n, also 1^n.


Eben das gilt ja nicht, weder im Endlichen noch im Unendlichen. Oder meinst du da was anderes und ich versteh dich falsch?



Sicher? Hmm, also lim n->oo (1+1/n)^2 = lim n->oo (1+1/n)* lim n->oo (1+1/n) = 1 * 1 = 1. Würde ich zumindest sagenpeinlich/erstaunt

und lim n->oo (1+1/n)^x = 1 mit x Element N.
lim n->oo (1+1/n)^n hingegen ist e, also 2,7...
Und das verstehe ich nicht so ganz. Oder ist das wieder so eine "Im Unendlichen ist alles wieder ganz anders"-Geschichte?



Kleiner Denkfehler. In deiner Darstellung trennst du 1 + 1/n von der Potenz ab und bildest die beiden Grenzwerte getrennt, ganz so als haettest du zwei variablen, (1+1/n)^m, und laesst erst n und dann m gegen unendlich laufen. Das ist eben falsch. Wenn du willst schicke ich dir den Beweis per PM zu ...
11.12.2005 0:16:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Wraith of Seth
Was schreibst du eigentlich als Mediziner für Chemie-Klausuren? Die ganz normalen AC/OC-Scheine, die auch der normale Wald- und Wiesenchemiker machen muss?



Der Schein nennt sich halt Chemie für Mediziner. hier findest du ein paar schöne Übersichten
11.12.2005 0:47:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von [NDA]Keldorn
hmmm, da der letzte kurz danach zu gemacht wurde:




der entwurf der forderungen der streikenden studenten an der FU-berlin.
ich persönlich halte den großteil für durchaus vernünftig, glaube jedoch, dass (wie immer) kaum was durchgesetzt werden wird.



Ich halte den Zettel doch für etwas überspitzt, aber wahrscheinlich muss man seine Forderungen zu hoch ansetzen, um dann wenigstens ungefähr beim eigentlichen Ziel auszukommen
11.12.2005 0:50:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Ich muss eine schwere Entscheidung fälllen. Wie gehts nach der 12ten FOS weiter. Entweder könnt ich versuchen die 13te in Bamberg nachzumachen( Den Schnitt von mindestens 2,5 im Fachabi werd ich hinbekommen), oder ich studiere direkt danach.

In Frage kämen Angewandte Chemie und Soziale Arbeit. Beides Themengebiete die mich sehr interessieren obwohl sie gar nichts miteinander zu tun haben.

Soziale Arbeit wäre für mich eher ein Sprungbrett für ein eventuelles Psychologiestudium.

Bei der Angewandten Chemie bin ich mir nicht so sicher was da der eigentliche Unterschied zum normalen Chemiestudium ist. Wie stehen die Berufschancen? In der Chemieindustrie gehts ja momentan nur bergauf, ist da noch Platz für Chemiker "2ter Klasse"?


Vor dem Studium kommt eh erstmal der Bund :/
11.12.2005 0:54:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pump

Arctic Female
 
Zitat von -=silence=-es47

Kleiner Denkfehler. In deiner Darstellung trennst du 1 + 1/n von der Potenz ab und bildest die beiden Grenzwerte getrennt, ganz so als haettest du zwei variablen, (1+1/n)^m, und laesst erst n und dann m gegen unendlich laufen. Das ist eben falsch. Wenn du willst schicke ich dir den Beweis per PM zu ...



Dass es falsch ist, weiß ich. Die Frage für mich besteht eher, warum es falsch ist. Mittlerweile glaube ich, die Antwort für mein spezifisches besonders in Hinblick auf die Anschaulichkeit existentes Problem zu kennen, das da lautet, wie man den Faktor Wachstumsgeschwindigkeit in Hinblick auf Verknüpfungen von Limites formuliert. Demnach sollte man sagen, dass ein Limes überhaupt erst dann foruliert werden darf, wenn er nicht ein "Teilgrenzwert" eines übergeordneten Limes ist, da die Wachstumsgeschwindigkeit ein elementarer Faktor ist. (Sucht nicht nach dem Begriff, ich versuche gerade, meine Gedanken zu formulieren). Ich weiß, das ist trivial. Demnach ist es keine Frage des warums, sondern eine Frage, unter welchen Bedingungen ein Limes, den man formulieren will, die Eigenschaften eines Limes erfüllt. Und indem ich auf diese Weise sage, dass, sobald ich den Limes in die Klammer ziehe, dieser Limes kein Limes mehr ist, gibt es kein Problem mehr. fröhlich Ich bin dann zwar keinen Deut schlauer als vorher, aber zumindest habe ich mich der Frage auf elegante Weise entzogen. Harharhar.
11.12.2005 1:15:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread xix ( Guten Abend meine Damen und Herren... )
« erste « vorherige 1 [2] 3 4 5 6 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum