Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread xix ( Guten Abend meine Damen und Herren... )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 18 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
genau das hast du aber quasi im letzten thread gemacht. oder gar in diesem. kA keine lust jetzt zu blättern.
13.12.2005 23:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
 
Zitat von [gc]FideI
 
Zitat von Source
 
Zitat von ~UDP|AeGiS
Ich weiß immer nochcniht was ich nun studieren soll, Physik oder Geographie...oder physikalische Geographie? Ach, keine Ahnung. Blöde Entscheidung...ich hab einfach keine Ahnung, ich rätsel da schon so lange dran rum... =/



Vllt ist ja Geophysik was für dich, guck mal auf der Uni mÜnster Seite



physikalische Geographie?
physische Geographie!

geophysik würd ich aufpassen, kommt sau viel geologie mit rein. also wer das mag



Geologie finde ich eigentlich nicht so interessant. Allerdings las ich, daß das Studium der Geophysik sehr ähnlich dem der Physik wäre...da kann ich das ja auch gleich Physik nehmen.


Warum kann ich niemand sein, der einfach in Mathe/Physik 1 stand im Abi und fertig, dann wäre diese ganze herumrätsellei garnicht nötig =|
13.12.2005 23:30:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Ich weiß ja nicht, wie einsatzbereit Du bist, aber ich würde es mir sehr stark überlegen, ob ich mich an Deiner Stelle an Physik heranwagen würde.

Wir haben es im Maschinenbau mit Höherer Mathematik zu tun, die ist weniger heftig als die Mathematik der Physiker, soweit ich das einschätzen kann. Momentan habe ich mit Leuten zu tun, die in Mathe immer auf circa 4 bis 6 Punkten standen. Zwei davon haben immense Probleme hinterher zu kommen. Die Übungsaufgaben werden meistens abgeschrieben und die meisten Erklärungsversuche von anderen scheitern am Verständnis.
Der eine ist schon mit dem Hintergedanken ins Studium gegangen, dass er im Frühjahr abbricht und an der FH anfängt. Der andere kommt von einem technischen Gymnasium, wo er Mathe LK hatte. Am Samstag schreiben wir unsere erste Zulassungsklausur und ich weiß nicht, ob er die 50% der Punkte schafft, um zu bestehen.
Beim Dritten läuft es besser, den schätze ich aber auch als ziemlich intelligent und aufnahmefähig ein. In der Schule haperte es meistens an seiner Faulheit, aber seine Gedankenblitze überraschen mich immer wieder. Der wird, meiner persönlichen Einschätzung nach, keine Probleme haben.

Sei ehrlich zu Dir selbst und schätz Dich ein. Wenn Du sagst, dass Deine schlechten Noten in der Schule nur von Faulheit oder Lehrer her rühren und das der Wahrheit entspricht, dann kannst Du es angehen. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir mal Skripte zur Mathematik von Universitäten und Bücher zur Mathematik holst und schaust, ob Du in den Stoff einsteigen kannst.
Vielleicht können Dir ja auch die Physiker hier unter die Arme greifen.

Ich spreche übrigens nur für die Mathematik. Wie es in theoretischer Physik aussieht, kann ich überhaupt nicht beurteilen. Da soll mal ein anderer den Anspruch umreißen, um das einzuschätzen.
13.12.2005 23:43:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
Genau da liegt das Problem, ich bin mir in meiner Einschätzung nicht sicher. Meine recht schlechten Noten rühren definitiv von meienr Faulheit (wenn ich mal genau überlege, habe ich für die LK's nie mehr als das Wochenende vorher mal so 4 Stunden oder so gelernt...), aber auch an den Lehrern. Beim Physiklehrer sind alle um 1-2 Noten abgesackt + daß man kaum was verstanden und noch weniger gelernt hat. Der vorher war ein richtig cooler Typ, anspruchsvoll, aber gut (Diplomierter Kernphysiker), da gabs immer genug zum üben, der hatte Material, da konnte man nachfragen, der konnte Erklären. Wenn man für ne LK Klausur 10-15 Aufgaben hat, wovon 75% einfachste Einsetzaufgaben sind...das ist schlecht. Der Kerl war nett, und hatte einen sehr trockenen Humor, der manchmal schon fast zu trocken war ("So, hmmm, jetzt ist die Feder gespannt *Pause* wies weitergeht, hmm").

Mathe war ähnlich, die Frau war super nett, ich konnte die sehr gut leiden, aber die hatte ich schon in der 11 und bin von 1-2 auf 4 gefallen...mit der kam ich nie zurecht. Ausserdem war die sehr lasch. Hausafgaben vielleicht einmal die Woche, hat dann die Hälfte gemacht, viel ehe sogut wie nie auf, und wenn doch, naja "Kann mal passieren".


Ich halte mich zwar nicht für besonders schlau, aber auch nicht für dumm und würde mir das schon zutrauen, wenn es mit dem Fleiß klappt, und wenn ich mich nicht selber blockiere, was ich auch SEHR gut kann. Und halt, der Fleiß...
Ich bin jemand, den es voll ankotzt, wenn etwas nicht klappt und die Sachen dann erstmal in die Ecke packt...nur um dann eine Minute später zu merken, daß es mich viel mehr ankotzt, daß es da liegt, und ich es nicht hinbekomme, und die Sachen dann wieder rausnehme...das kann sich dann mehrmals wiederholen.

Wobei ich da denke, daß könnte sogar noch hinhauen, da ich Physik immer sehr interessant fand, aber Mathe...naja, Mittel zum Zweck.

Argh, das wird mich anchher wieder Schlaf kosten, weil ich jetzt wieder in der Überlegung drin bin.

Entschuldigt bitte Satzbau und Rechtschreibung bzw. eher Tippfehler, aber mir fallen die Augen zu und ich gehe gleich ins Bett, gute Nacht.
14.12.2005 0:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Also man kann Physik auch mit schlechten Mathenoten studieren - sollte sich nur dann darauf einstellen, mehr pauken zu müssen und ggf. ein, zwei Semester oder noch mehr länger zu brauchen.

Aber es ist nicht unschaffbar, wie die zwei, mit denen ich an diversen Experimenten in meiner Freizeit bastel, beweisen. Sie hören jetzt nur noch eine von zwei benötigten Vorlesungen, um sich ganz auf die konzentrieren zu können.

Physiker haben allerdings mehr mit der "echten" Mathematik zu tun. Maschinenbau scheint noch einen Tick anwendungsbezogener zu sein, dafür nicht ganz so abstrakt und beweislastig.

Aber dein Fleiß ist schon mehr als ich aufbringe und ich misse ihn doch irgendwie. Fleiß ist extrem wichtig, wichtiger noch als gute Fähigkeiten. Man kann gute Fähigkeiten durch Faulheit im Studium herrlich vernichten...

An dem Dies Academicus, den ich besuchte, hieß es nur: "Physik wird mit ~40h Zeitaufwand pro Woche gerechnet. Wer es aus Interesse studiert, wird mehr Zeit brauchen." Kann ich so bestätigen. Zumal man ohne Eigenaufwand eben schnell Gefahr läuft, was nicht auf Anhieb zu schaffen. Und auf Anhieb durch die Klausuren zu kommen, ist selbst wenn man gut ist, nicht unbedingt drin.

Nochmal zur Mathe: Flashhead erwähnte die theoretische Physik - dort ist diese abstrakte MAthematik, wie sie dich im Physikstudium anfangs verfolgt und geißelt, herrlich drin vertreten. Allerdings ist Theo Pflicht für den Abschluss...

...das Hauptproblem ist eigentlich fast immer Mathe. Wenn dem nicht so ist, sind das oft die Leute, die zu Mathe mit Physik als Nebenfach wechseln. Man muss halt büffeln, ochsen und ackern. Aber das muss eigentlich jeder.
Physik sollte man aus Überzeugung studieren.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
14.12.2005 0:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calrissian

AUP Calrissian 20.12.2010
 
Zitat von ~UDP|AeGiS
Wobei ich da denke, daß könnte sogar noch hinhauen, da ich Physik immer sehr interessant fand, aber Mathe...naja, Mittel zum Zweck.


Also zu sehr solltest du Mathe nicht hassen, ohne Mathe kannst du in Physik eigentlich gar nichts machen. Vorallem am Anfang hast du außerdem richtig viel Mathematik, mehr als Physik eigentlich, da du in theoretischer Physik viel Mathematik hast, die auch richtig abstrakt ist. Und fleißig sine muss man in der Tat, aber das kommt von alleine. Und von den vorgeschlagenen 72 Std/Woche darf man sich nicht einschüchtern lassen. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Calrissian am 14.12.2005 1:03]
14.12.2005 1:00:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von [gc]FideI

hauptsache torte ins gesicht...
pfeife!



mach mal halblang.

ich hab hier nur den brief zitiert und keinerlei meinung der asta wiedergegeben, sondern nur meine.
verarscht komm ich mir so oder so vor.

falls es dich glücklich macht: die arbeit der asta und der streikgruppen geht mir vor allem in den VVs auch ziemlich auf den senkel.
darüber hinaus hat - zumindest als ich anwesend war - niemand dazu aufgefordert, lenzen ne torte ins gesicht zu werfen. dass ein paar aus der reihe tanzen, kann ich verstehen, aber befürworten kann ich auch das nicht.
angeblich wurde das präsidium nachts bemalt/mit gotcha-kugeln beschossen. ne unglaublich blöde aktion, wenn du mich fragst.
und dass die studierenden keinen dialog wollen, ist mir neu. ich hätte jedenfalls gerne einen.

ich steh aber hinter der bewegung im allgemeinen und hinter großen teilen der resolution, einfach deshalb, weil im moment ein prozess im gange ist, der meiner meinung nach nicht in ordnung ist.

so, schönen abend noch, ich geh jetzt steine und torten schmeißen

/übrigens ist mittlerweile wieder eine mail analle studierenden gegangen, in dem schriftlich auf die resolution eingegangen wird. teils gut nachvollziehbar (bezüglich zulassungsbeschränkung und modulangebot), stellenweise aber auch sehr konfus (er stimmt in punkten überein, die gar nicht in der forderung stehen) manches wird gar nicht kommentiert.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von [NDA]Keldorn am 14.12.2005 17:36]
14.12.2005 17:11:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
Mal ne Frage an Leute, die Bafög bekommen.

Ich will Bafög beantragen und weiß nicht, was beim Formblatt 3, bei den Erklärungen von Mutter und Vater.

und zwar will ich Bafög ab März 2006 haben, weiß jetzt aber nicht, ob die Daten, also vom Einkommen von Mutter und Vater dann von 2003 oder 2004 eintragen.

Die Tante wo an der FH meinte, die Daten von vor 2 Jahren, wann der Antrag gestellt wird, also 2003.

Auf dem Zettel steht allerdings: Für alle nachfolgenden Fragen sind die Verhältnisse im vorletzten Kalenderjahr vor Beginn des Bewilligunszeitraum (BWZ) maßgebend

Also was gilt nun 2003 oder 2004??? verwirrt
14.12.2005 17:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von [NDA]Keldorn

angeblich wurde das präsidium nachts bemalt/mit gotcha-kugeln beschossen. ne unglaublich blöde aktion, wenn du mich fragst.



mein gott, was zum henker ist das für eine ghetto-uni, dass man als präsident angst vor seinen studierenden haben muss und diese derart auf die vorsitzenden vorgehen?

Ich bin mir darüber im Klaren, dass es überall idioten gibt, aber was ich so die letzten wochen gehört habe ist ein absolutes armutszeugnis für diese Uni.

Bekommt mal eure Kommolitonen in den Griff...
14.12.2005 18:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]FideI

AUP [gc]FideI 05.01.2008
Es wurde nicht mündlich zum tortenwerfen aufgefordert, sondern schriftlich, es wurde ausdrücklich dazu aufgefordert "kekse und kuchen" zur infoveranstaltung mitzubringen. gelesen habe ich das ganze zwei mal. Zwei mal auf drucken, die durch den AStA der FU finanziert und herausgegeben wurden.

Des weiteren wurde das präsidium nicht nur mit farbe beschosse, nein bei der vom asta so hochgelobten "spontandemo" nach der rsten VV, also noch in der woche vor streikbeginn, zog ein pöbelnder Mob durch silber- und rostlaube und schmiss info- und werbewände um, gröhlte in den fluren herum und störte die bis in die abendstunden dauernden seminare.
Danach zogen die leute vors präsidium und schmissen scheiben ein.

Wie gesagt die hochgelobte spontandemo


Sorry keldon, ich wollte nicht dich persönlich angreifen, mir gehts nur so aufn sack, wie sich manche kommolitonen verhalten. Wir haben so nen deppen im studiengang, der von tuten und blasen keine ahnung hat und nun auf grossen striker macht, daher übertrage ich das wohl.

der kerl wirft mir vor, warum ich mich nicht engagiere, dabei hab ich ihn bis zu dem zeitpunkt bei keinem offiziellen termin gesehen. Das hab ich ihm auch gesagt und schwups war er beim nächsten termin dabei, doch hat er sich wohl ein wenig vertan, als er dann 8 stunden konzentriert in der uni arbeiten sollte um was für den fachbereich zu stande zu bringen, da isser dann gegangen.
die anderen waren von 9:00 - 18:00 in der uni.

Aber heute ging er natürlich statt des seminars zur VV.
14.12.2005 20:51:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
zum thema mathe:
ich kann von mir ohne zu übertreiben sagen, dass ich in der schule nichts (in worten nichts) für mathe getan hab und 14 punkte im Abi hatte. nur bringt einem das überhaupt nichts da der stoff in den mathe anfängervorlesungen ein ganz anderer ist und mit schulmathe fast nichts mehr zu tun hat. ich studiere seit diesem semester mathe dipl in hd und so wies aussieht werd ich analysisI im nächsten semester nochmal hören dürfen...

also kann man von der schulnote in mathe eigentlich nicht darauf schließen wie leicht es einem dann im studium fällt.
14.12.2005 21:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Osterhasenkiller

Osterhasenkiller
Dringende Bitte
Nabend Jungs!
Ich hab ne wirklich wirklich dringende Bitte.
Kennt jemand von euch jemanden der Wirtschaftspsychologie studiert?
Ich stehe momentan vor der Entscheidung ob Jura,BWL(evtl Dual) oder WIrtschaftspsychologie.
Allerdings schaff ichs nicht auf die 2 einzigen staatlichen Unis die den Studiengang anbieten. D.h. ich würde privat studieren. Das würde wiederum dass alleine die Unikosten für mein Bachelor sich auf ca. 19000€ belaufen würden.
Dies wiederum heißt, dass ich mich mal mit der Materie (u.a. mit jemandem reden der dass studiert) auseinandersetzen muss
Für PM's wäre ich mehr als dankbar.
14.12.2005 21:31:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Toppi
Kommolitonen



 
Zitat von [gc]FideI
kommolitonen



Ich klugscheiße nur ungern, aber das schmerzt! mit den Augen rollend

früher hätte es sowas nicht gegeben!
14.12.2005 21:43:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Wenn ein Mod und ein andere User das so schreiben, dann ist das richtig!
14.12.2005 21:44:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Du willst 19k€ für dein Studium ausgeben, ohne dich ernsthaft mit der Materie beschäftigt zu haben? Mata halt...
... und dann müsstest du ja auch noch nen Master machen, der dann warscheinlich auch nochmal massig Geld kostet und bekommst dafür dann nen beschissenen Master-Abschluss. Dafür würde ich nicht zahlen. Such dir doch einen ähnlichen Studiengang an einer staatliche Uni, da bist du billiger und wenn das Fach doch nix für dich ist kannst du immernoch wechseln ohne gleich ein paar tausend Euros in die Mülltonne gekloppt zu haben.
14.12.2005 21:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Osterhasenkiller

Osterhasenkiller
So ist das nicht ganz.
Ich will mich defintiv mit der Materie auseinandersetzen, werde auch zu den Unis fahren und mir alles anschauen etc., nur dachte ich evtl. dass einer jemanden kennt der dieses Fach studiert.
Ausserdem glaube ich nicht dass es an einer staatlichen Uni einen "ähnlichen" Studiengang gibt.
Zudem besteht die Möglichkeit, dass ich den Bachelor "privat" mache und für den Master auf die staatliche wechsel (soweit das hinhaut).
Und ja, wenn ich wirklich überzeugt bin, dass das der Studiengang ist der mich am meisten interessiert, dann bin ich bereit das Geld von meinen Eltern entgegenzunehmen, wenn ichs auch ungerne tue.
Kennt wer irgendwen? traurig
14.12.2005 22:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shapeshifter

Leet
Ich weiß zwar nicht, ob den Text hier schonmal jemand gepostet hat, trotzdem finde ich ihn einfach genial. Der ein oder andere von euch wird sich evtl. wiedererkennen:

 

Prüfungsstreß

Psychische Qualen eines Studenten

1. Die Diesmal-beginne-ich-rechtzeitig-Phase
Am Anfang der Planung sind die Studenten ziemlich optimistisch.Immerhin besteht
die Aussicht, daß mensch wenigstens dieses Mal auf sinnvolle und systematische
Weise arbeitet. Obwohl er um keinen Preis der Welt bereit ist,gleich an die Arbeit zu
gehen, rechnet der Student in dieser Phase fest damit, daß derArbeitswahn
irgendwann spontan über ihn kommt, Bald.

2. DieIch-werde-gleich-was-tun-Phase
Der Zeitpunkt für einen wirklich frühzeitigen Beginn ist nunverstrichen. Die Illusion,
diesmal ein perfektes Timing hinzukriegen schwindet. Parallel dazuwird der Druck
anzufangen intensiver. Aber die Deadline ist noch nicht in Sicht.Gleich geht's los.

3. DieWas-soll-ich-nur-tun-wenn-ich-jetzt-nichts-tue-Phase
Während die Zeit ungenutzt dahinzieht, hat sich die Frage eines rechtzeitigen Beginns
endgültig erledigt. Diese Hoffnung ist dahin - dafür kommenVisionen.
Der Student malt sich aus, wie es wäre, wenn die Prüfung überNacht abgeblasen
oder -noch besser- verschoben wurde, ohne daß irgendwer gemerkthätte, daß er
schon wieder nicht in die Hufe gekommen ist. Er beruhigt sich mitder Vorstellung, in
mörderischen Nachtschichten alles bisher Versäumte nachzuholen -demnächst! Er
entwickelt eine komplizierte Ausreden-Logistik. Trotzdem: Nochkönnte er die
Vorbereitung termingerecht abschließen.

4. DieIch-tue-jetzt-was-anderes-Phase
Fast alle Studenten beginnen in diesem Stadium mit hektischenAktivitäten, die alles
Mögliche betreffen, nur nicht die Vorbereitung. Sie setzen alleihre angesammelten
Kräfte daran, den Schreibtisch endlich vollständig zu säubern. Sienehmen sich längst
abgelegter Arbeiten an. Sie füllen ihre Zeit mit Dingen, die ihnenwirklich
unangenehm sind - bloß, um die Prüfungsvorbereitungen zuverdrängen.

5. DieIch-hab'-auch-ein-Recht-auf-Freizeit-Phase
Der Emotionshaushalt des Studenten ist nun äußerst fragil.Einerseits ist es ihm
gelungen, sich selbst zu belügen. Andererseits wachsen dieSchwierigkeiten bezüglich
der Zusammenfassung mit jeder Stunde. In diese Phase neigt derStudent zu
tollkühnem Eskapismus: Angesichts all der Anforderungen, die anihn gestellt werden,
manifestiert sich nun das Gefühl, mindestens einmal ein Recht aufFreizeit und zu
haben. Die Prüfung, redet er sich ein, ist bloß ein Klacks, wenner sich vorher
erstmal was gönnen kann. Jetzt fahren die Studenten erstemal nachHause, gehen ins
Kino oder betrinken sich vorsätzlich.

6. DieEs-ist-immer-noch-etwas-Zeit-Phase
Obwohl er sich nach diesen Vergnügungen schuldig fühlt, und obwohlihm der Boden
jetzt jeden Moment unter den Füßen wegzubrechen droht, setzt derStudent immer
noch auf Zeit. Er ist allerdings sicher, daß er demnächst in einengeradezu tierischen
Arbeitsrausch verfallen wird. Jetzt konzentriert er sich darauf,Zwischenergebnisse
vorzutäuschen. "Ja ja, ich bin mittendrin.." ist indieser Phase sein Standardsatz.
Nebenfronten werden eröffnet. "Ich bin gerade auf eineninteressanten Aspekt
gestoßen.", versucht er den Nfitstudenten weiszumachen.

7. DieMit-mir-stimmt-etwas-nicht-Phase
Gleichzeitig plumpst er jetzt in tiefe Depressionen. Die Prüfungsterminesind zum
Greifen nahe - aber unser Student hat so gut wie nichts in derHand. Selbstvorwürfe
und Selbstzweifel holen ihn ein. Er ist überzeugt, daß ihm einfachfehlt, was alle
anderen aufweisen können:
Disziplin, Mut, Grips!

8. Der Showdown - Die panische Phase
An diesem Punkt muß der Student seine Entscheidung treffen: Dassinkende Schiff
verlassen oder bis zum Ende durchhalten. Der Druck ist so groß,daß er es nicht
mehr aushält, auch nur eine einzige weitere Sekunde auf Kosten derVorbereitung zu
verlieren. Sämtliche Fremdeinflüsse werden ausgeschaltet. DerStudent wäscht sich
nicht mehr, verweigert die Nahrungsaufnahme, meidet dieWirtschaften und
unterdrückt den Pinkelzwang. Ohne Wenn und Aber wirft er sichjetzt in die
Schlacht. Energiehormone werden in Extradosierungen ausgeschüttet.Die Arbeit
geht voran. Die Gewißheit, die Prüfung doch noch durchstehen zukönnen ist da. Die
Arbeit ist schwierig und schmerzhaft - dennoch gerät der Studentnun in die
euphorische Phase. Es ist genau dieser Rausch, den er eigentlich sucht. Das Gefühl,
es gerade noch einmal zu schaffen. Dazu das Bewußtsein, in Besitzvon
Riesentkräften zu sein:

Seht, das Ergebnis ist gar nicht so schlecht! Erst recht, wenn manbedenkt, daß keine
Zeit mehr war. Ein anderer hätte das in der vorgegebenen Zeit auchnicht besser
hingekriegt.

15.12.2005 11:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von [Amateur]Cain
Schalalalala, so wie's aussieht, hab ich ab Januar mit 80%er Wahrscheinlichkeit ne halbe Stelle, schalalalala!

Bye-bye, Hartz IV, schalalalala.



Und dann ab März vielleicht noch ne halbe. Und dann bin ich reich wie ein Scheich. Das Wetter wird schlechter, und trotzdem bessern sich die Aussichten. Klingt komisch, is aber so. Breites Grinsen
15.12.2005 11:35:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eLkuS

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von webLOAD
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von webLOAD
 
Zitat von eLkuS
Wen von den Münsteranern kann man Donnerstag am Bahnhof treffen?

Wofür?

Zug fahren

Habe ich irgendein trendiges Event verpasst oder gehts um die Wochenend-Heimfahrerei? Mata halt...


wegen der Semesterticketerhöhung

Aber irgendwie will keiner mit traurig
15.12.2005 11:54:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flux*

Deutscher BF
Welche Uni ist das eigentlich mit den Kuchenattacken usw.? Das hat nichts mit der Tortenaktion aus Tübingen zu tun, oder?
15.12.2005 12:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Flux*
Welche Uni ist das eigentlich mit den Kuchenattacken usw.? Das hat nichts mit der Tortenaktion aus Tübingen zu tun, oder?


die FU-Berlin
15.12.2005 12:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von webLOAD
 
Zitat von eLkuS
 
Zitat von webLOAD
 
Zitat von eLkuS
Wen von den Münsteranern kann man Donnerstag am Bahnhof treffen?

Wofür?

Zug fahren

Habe ich irgendein trendiges Event verpasst oder gehts um die Wochenend-Heimfahrerei? Mata halt...


wegen der Semesterticketerhöhung

Aber irgendwie will keiner mit traurig

Hoffentlich kann man mit der Semesterticket in Dortmund noch bis zur Uni fahren.
Das wäre mal sinnvoll.
15.12.2005 12:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]FideI

AUP [gc]FideI 05.01.2008
 
Zitat von flowb
 
Zitat von Flux*
Welche Uni ist das eigentlich mit den Kuchenattacken usw.? Das hat nichts mit der Tortenaktion aus Tübingen zu tun, oder?


die FU-Berlin



Die FU will den tübingern nacheifern.
15.12.2005 14:51:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von [gc]FideI


Die FU will den tübingern nacheifern.


naja, ich bezweifle mal, dass von den tübingern forderungen wie "Keine Zulassungsbeschränkungen" kamen, dafür legen die zu viel wert auf ihre elitarität.
15.12.2005 15:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Ich fänd nen Studiengang ohne Zulassungsbeschränkungen total nervig:
ÜBerfüllte Hörsäle, volle Seminare und Bibs, etc.
15.12.2005 15:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CoH]Xarfai

Arctic
sag doch nicht sowas Augenzwinkern

aber inzw gehts eigentlich. auch bei den vorlesungen, wo sich anfangs knapp 20% der leute aufen fußboden gequetscht haben, bekommt inzw jeder nen sitzplatz.

und nur weil ein studiengang zulassungsbeschränkt ist, heisst es ja nicht automatisch, dass die seminare nicht so voll sind...
15.12.2005 15:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von flowb

naja, ich bezweifle mal, dass von den tübingern forderungen wie "Keine Zulassungsbeschränkungen" kamen, dafür legen die zu viel wert auf ihre elitarität.



Inzucht im Studentenghetto halt.
15.12.2005 15:13:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von flowb
 
Zitat von Flux*
Welche Uni ist das eigentlich mit den Kuchenattacken usw.? Das hat nichts mit der Tortenaktion aus Tübingen zu tun, oder?


die FU-Berlin



"kuchenattacken" gab es bis jetzt hier noch nicht, das ist alles noch ne anspielung auf das, was in tübingen passiert ist peinlich/erstaunt

und der NC ist ja eben aus dem grund eingeführt worden, dass nicht jeder sich einschreibt, nur um die vorteile des studentenstatus genießen zu können. mit überfüllung hatte das afaik wenig zu tun. mittlerweile ist der NC aber einfach zu einem immensen druck schon für schüler geworden. (ich hatte nen recht vernünftigen schnitt, ich sprech da also nicht direkt für mich)
15.12.2005 16:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von [NDA]Keldorn


"kuchenattacken" gab es bis jetzt hier noch nicht, das ist alles noch ne anspielung auf das, was in tübingen passiert ist peinlich/erstaunt

und der NC ist ja eben aus dem grund eingeführt worden, dass nicht jeder sich einschreibt, nur um die vorteile des studentenstatus genießen zu können. mit überfüllung hatte das afaik wenig zu tun.


blödsinn, es gibt immer noch genügend studiengänge für die man keinen nc braucht.
nc hat den einfachen vorteil, dass man kontrollieren kann wie viele reinkommen, ohne muss man alle die wollen zulassen. letztes jahr hätts bei uns fast ein riesen chaos gegeben, weil statt wie sonst immer ~20 plötzlich 80 umweltwissenschaftler eingeschrieben waren und im labor wär dafür nicht genug platz gewesen. zum glück kamen dann doch nur gut 30 stück, von daher gings.
15.12.2005 16:56:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]FideI

AUP [gc]FideI 05.01.2008
 
Zitat von [NDA]Keldorn
 
Zitat von flowb
 
Zitat von Flux*
Welche Uni ist das eigentlich mit den Kuchenattacken usw.? Das hat nichts mit der Tortenaktion aus Tübingen zu tun, oder?


die FU-Berlin



"kuchenattacken" gab es bis jetzt hier noch nicht, das ist alles noch ne anspielung auf das, was in tübingen passiert ist peinlich/erstaunt

und der NC ist ja eben aus dem grund eingeführt worden, dass nicht jeder sich einschreibt, nur um die vorteile des studentenstatus genießen zu können. mit überfüllung hatte das afaik wenig zu tun. mittlerweile ist der NC aber einfach zu einem immensen druck schon für schüler geworden. (ich hatte nen recht vernünftigen schnitt, ich sprech da also nicht direkt für mich)



Der Riesendruck auf die schüler...
na hossa...
Es gibt stehts die Möglichkeit über Wartesemester doch noch in den studiengang zu kommen, also wenn man etwas wirklich will und nicht nur taxi fahren geht, dann kann man auch warten.
Ansonsten möchte ich mal sehen, wie die charite z.b. mit 2000 medizinern im 1. semester klar kommen will.

Archäologie hatte auch keinen NC oder?! klar, es wurde anfangs einer gesetzt, aber es wurden alle genommen oder?
15.12.2005 17:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread xix ( Guten Abend meine Damen und Herren... )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 18 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum