Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografiethread ( Auch Nikon macht Bilder! )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Q.

Q.
Sollte eigentlich keine geben.
Wenn wir schon mal beim Thema sind: Was für Programme benutzt ihr fürs Homepage machen?
10.01.2006 17:12:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wissen.de

Arctic
 
Zitat von [NDA]Keldorn
/hmm, jetzt gings, film ist draußen.
aber es waren 2-3 kleine schnipsel im gehäuse peinlich/erstaunt
da bin ich mal gespannt Breites Grinsen


Hängen die Transportrollen? Hört sich an als hättest du ein paar Stege von der "Lochung" zerrissen.

/e: Q.: vim, kate, ssh, scp, php, mysql, Simple gallery, ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wissen.de am 10.01.2006 17:20]
10.01.2006 17:18:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von tim aka coltvirtuose
 
Zitat von dino the pizzaman
 
Zitat von tim aka coltvirtuose
Hintergrund zu diesem Bild? Mata halt... peinlich/erstaunt



Habe Burns ein Bild mit der Unterwäsche versprochen. Hier hat er eins



Du hast dich und deine Perle für Burns beim "Ficken" fotografiert? Mata halt... Ominös...



Das interessiert mich aber auch. Und, vorallem: Bist du Rennradfahrer?
10.01.2006 17:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
@Q.: ich benutze irgend nen Texteditor. Wenn man mit striktem HTML und CSS arbeitet ist das der sauberste Weg. Erfordert aber ziemlich viel Einarbeitungszeit.

Nein ich bin nicht Radrennfahrer, bike aber in der Tat im Sommer ab und an. Ich habe einfach ziemlich ausgeprägte Beinmuskeln im Vgl. zum restlichen Muskelaparat. An den Beinen brauch ich auch am wenigsten bis ich Muskelmasse zusätzlich aufbauen kann.

Und ja das war sozusagen ja. beim ja. eben. Obwohl das "Shooting" natürlich so geplant war. Also ganz bewusst in Szene gesetzt für die Unterhose.
10.01.2006 17:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Selbstpotrait

10.01.2006 18:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von dino the pizzaman
mal en grundsätzliche Frage: wenn ich in s/w fotografiere und den Fiml in irgend ein Labor gebe: macht das Sinn? Oder entwickeln die mir einfach stnadardmässig so dass die meissten typischen s/w-Effekte die man erzielen könnte sowieso dahin sind? Ich mein beim Entwickeln verpasst man ja dem Bild mehr oder weniger den letzten Schliff was Kontraste, Sättigung und so angeht... das hat man ja beim automatischen Entwickeln in irgend nem Standardlabor nihct mehr, oder?

Kurz: wenn ich nicht selber entwickle, macht dann die Fotografie in s/w überhaupt Sinn?



DAs kommt auf die Qualität der Entwicklung an, nicht jedes Labor entwickelt jeden Film gleich gut, am besten nimmst du 3 gute s/w Filme ( Ilford HP5/Delta, Fuji Neopan 400; Kodak TriX) und belichtest jeden zu eeinem drittel mit Iso 200, Iso 320 und Iso 400, dann guckst du was am besten ist (da musst Du aber wissen wie es Perfekt aussehen sollte.

Ich sehe zB sofort wenn ein Film nicht gut entwickelt ist, hab als mein Labor dichtgemacht hat auch zu eeinem anderenFilm gewechslt, weil das andere Labor den alten nicht so gut hin bekommen hat.

Selbst entwickeln ist immer gut und günstiger und schneller, aber man hat auch schon mal Wasserflecken oder Staubkörner drin wenn man nicht aufpasst. Dunkelkammer ist zum Filmentwickln nicht nötig, ich spule die Filme im Klo auf, da ist kein Fenster, muss eh Stockfinster sein, rotlicht ist nix. wenn der Film und der Entwickler in der Dose sind kann das Licht eh an. Nur beim wechseln zu fixierer sollte es nicht zu hell sein, vor allem nicht wenn man einen 400er auf Iso 1600 entwickelt (hier sehr gut der Fuji Neopan 400, der sieht auf 1600 nicht viel anders aus als auf 400)

Ach ja, eine menge guter Fotos von Euch in den Letzen Tagen!

Ilford HP5 auf ISO 1600:

10.01.2006 18:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von Q.
Sollte eigentlich keine geben.
Wenn wir schon mal beim Thema sind: Was für Programme benutzt ihr fürs Homepage machen?




Den Texteditor. Etwas HTML und der Rest sind gifs.

Erst mal editieren das Wort Editor
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 10.01.2006 18:45]
10.01.2006 18:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
sehr schönes Foto Guignol, schöner Ausschnitt!

Aber mal ne Frage - wie gesagt ich hab keine Ahnung vom analogen Fotografieren - warum entwickelt man einen Film mit mehr Iso als dass er eigentlich hat? WAs ist da der Sinn dabei? Ich muss mich wohl mal - in den Semesterferien, oder verm. erst im Sommer - in das ganze Thema einarbeiten. Interessiert mich eben schon!
10.01.2006 19:35:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nihilist0815

tf2_medic.png
 
Zitat von dino the pizzaman
 
Zitat von gdshard.morpheus
 
Zitat von Q.
Ich will Sommer. Die Kälte wär noch zu ertragen, aber das verdammte Licht... traurig



Im Winter kann das Licht wunderschön sein. Die Sonne steht gemeinhin wesentlich tiefer was es oft interessanter macht. Auch muss man als Fotograf nicht mitten in der Nacht aufstehen um rechtzeitig auf seinen Posten zu kommen.
Und wenn Schnee liegt gibt's Licht im Übermaß.



Hallo Hochnebeldecke. Sozusagen ne riesige Softbox


ach und könnten auch hier einige kurz meine flash-galerie-gratis-skript ausprobieren um mir zu sagen obs bei ihnen geht oder nicht? Anscheinend macht das Teil Probleme *fluch*
klick mir!

Keine Ahnung an was es liegt traurig





das sind doch mal freshe fotos - hut ab, sehr geil fröhlich

wenn solche bilder ganz ohne photoshop entstehen,
werfe ich mich vor dir in den staub *g*
10.01.2006 19:48:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
*hust* digitale Bilder verlangen - rein technisch bedingt - einer digitalen Nachbearbeitung am Computer peinlich/erstaunt *ausredensucht*

naja. Letztendlich sind es auch nur bw-Aktionen, Überblendungen und Gradiationskurven resp. halt der Colorkey, der zum Spiel kommt. Das meiste also einfach der digitalen Dunkelkammer entsprechend. Wäre schon schön, wenni ch sowas analog ganz ohne Photoshop hinkriegen würde. Das ist über kurz oder lang auch mein Ziel. Sozusagen. Darum will ich mich an die analoge sw-Fotografie wagen um mal zu schauen, was alles möglich ist.
10.01.2006 19:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Ach und noch Dinge, die mir gerade im Kopf rumgeistern: bei der Digicam muss ihr zuerst gesagt werden was weiss ist. Sprich Weissabgleich je nach Farbtemperatur. Wie ist das beim Film? Wie weiss der das?

Und warum müssen tft-Monitoren immernoch farbkalibriert werden? kann man die nicht so bauen, dass sie physikalisch die richtigen Farben ausgeben?
10.01.2006 19:54:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von Q.
Was für Programme benutzt ihr fürs Homepage machen?



Notepad.
10.01.2006 20:05:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[HC] Alexi Laiho

Arctic Female
...
 
Zitat von ErTeKa
 
Zitat von Q.
Was für Programme benutzt ihr fürs Homepage machen?



Notepad.



Phase 5 Editor

e/ tach ErTeKa Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [HC] Alexi Laiho am 10.01.2006 20:07]
10.01.2006 20:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
 
Zitat von dino the pizzaman

Und ja das war sozusagen ja. beim ja. eben. Obwohl das "Shooting" natürlich so geplant war. Also ganz bewusst in Szene gesetzt für die Unterhose.



Okay.. bis eben dachte ich immernoch ,daß es gestellt sei ...

/e: Args, Alexi *renn*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ErTeKa am 10.01.2006 20:08]
10.01.2006 20:07:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Mata halt...
10.01.2006 20:30:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
was Mata halt... ?
10.01.2006 20:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Also FILMENTWICKLUNG:

pushen oder pullen tut man einen Fil eigentlich um den Kontrastumpfang zu erhöhen oder zu verringern (Zonensystem).

Hat ein Motiv ein sehr großen Kontrastumpfang (seh helle und sehr dunkle Bereiche die mehrer Blenden auseinander liegen), dann wird man nicht alles sichtbar auf den Fil bringen.

Also wird der Film überbelichtet und nicht so lange entwicckelt (zb 400er Film auf 100 belichtet).

Der Film wird weicher und feinkörniger, 1600 ASA sind natürlich nicht wirklich dafür gedacht, da der Kontrastbereich bei 1600 eher gering ist, aber man hat so noch die Möglichkeit verwackelungsfrei und ohne Blitz sich bewegende Objete oder Menschen festzuhaqlten (Theather, Konzert, Sport).

Nun könnte man auch einen 1600 Film kaufen, s/w habe ich aber die erfahrung gemacht, dass die 1600 gerne mal 400er sind die eben länger entwickelt werden (3x so teuere Entwicklung) oder körniger als gepushte 400er sind.

Desshalb eentwickel ich den Fuji Neopan dann eben 12min und nicht 8. Ausserdem brauche ich nur eine Art von Film dabei haben und kann ihn verwenden wie ich will (100/200/400/800/1600).

Wie lange man den Film dan entwickelt muss man natürlich testen, aber das ist nicht so aufwendig.
10.01.2006 21:05:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
okay aber es bedingt, dass es für den ganzen Film gilt und nicht nur für ein zwei Fotos oder so. Gibts diese ganze Thematik rund um sw-Fotografie irgendwo anständig festgehalten in nem Buch oder ner guten WEbseite die halbwegs anständig aufgebaut ist? Damit ich für später mal was zum einlesen hab. Will eben die alte Mittelformatknippse mit den zwei Linsen meines Vaters auch mal ausprobieren... da wären einige Basics schon sehr praktisch. Mit was fotografierst du schon wieder mittelformatig?
10.01.2006 21:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von dino the pizzaman
Ach und noch Dinge, die mir gerade im Kopf rumgeistern: bei der Digicam muss ihr zuerst gesagt werden was weiss ist. Sprich Weissabgleich je nach Farbtemperatur. Wie ist das beim Film? Wie weiss der das?

Und warum müssen tft-Monitoren immernoch farbkalibriert werden? kann man die nicht so bauen, dass sie physikalisch die richtigen Farben ausgeben?




Der Film hat eine chemische Trägerschicht, die auf ein gewisses Spektrum des Lichts "normal" reagiert. Also Tageslichtfilm sieht tagsüber einigermaßen ok aus, aber er wird blau bei Wolen, grün im schatten auf einer Wiese, blau zur Blauenstunde und rot bei Sonnenuntergängen, im Grunde musst du Film immer ein wenig Filtern, damit er neutral bleibt.

Kunstlichtfilm ist auf Glühlicht geicht und wird Tagsüber blau.

s/w Film ist allerdings auch auf Tageslicht eingestellt und wird bei Kunstlicht matschiger, rotfilter hilft da.
10.01.2006 21:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
okay danke für deine Erläuterungen.

Mal kurz ne andere Frage: wenn ich jpg-Bilder als non-progressive abspeichern muss, was heisst das konkret? (bspw. wenn ichs im Adobe Shotopop mache) peinlich/erstaunt
10.01.2006 21:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von dino the pizzaman
okay aber es bedingt, dass es für den ganzen Film gilt und nicht nur für ein zwei Fotos oder so. Gibts diese ganze Thematik rund um sw-Fotografie irgendwo anständig festgehalten in nem Buch oder ner guten WEbseite die halbwegs anständig aufgebaut ist? Damit ich für später mal was zum einlesen hab. Will eben die alte Mittelformatknippse mit den zwei Linsen meines Vaters auch mal ausprobieren... da wären einige Basics schon sehr praktisch. Mit was fotografierst du schon wieder mittelformatig?




Also es gibt da was über das Zonensystem und wenn man mit einer Fachkamera arbeitet, sprich jedes Negativ einzeln entwickelt wird, dann ist es sehr sinnvoll.

Bei einem 36er Fil der dann noch am Strand auf 1600 Belichtet werden muss ist es eher nervig.

Ansel Adam ist da der Pionier, guck mal ob du was von/über ihn findest.

Mittelformat fotografiere ich mit Dia Film Fuji 400 (vergessen wie er heißt, der Profi 400er) oder Fuji Neopan 400, aber ich wollte noch mal die CN Filme ausprobieren die in C41 entwickelt werden, zum Scannen wohl ok, leider in der Dunkelkammer zu matchig, da kann ich auch Farbnegative einlegen. Also bleib ich wohl bei richtigen s/w Film. Und zwar dem Rundkorn Film (Kodak TriX) der T-Max ist Flachkorn und somit nicht das, was ich unter klassischer s/w Fotografie verstehe.

Wobei ich ihn nie wirklich ausprobiert habe, aber ich möchte ja Korn haben und greife desshalb nicht auf Filme zurück, die nicht mehr den alten Charakter haben.
10.01.2006 21:32:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
traurig gucken
Toll. Alle von euch sind trve. Nur ich kann kein html. *selfhtmlles*
10.01.2006 21:32:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von Q.
Toll. Alle von euch sind trve. Nur ich kann kein html. *selfhtmlles*


kriegst schon hin. meine ersten Internetseiten waren auch grässlich. MUss mir endlich auch mal wieder eine basteln.

@Guignol: meinte eher Kameramässig übrigens gute Homepage, schöne Bildauswahl. Nur dein Bild bei Kontakt passt absolut nicht rein, ist viel zu hell... da erschrickt man fasst Breites Grinsen
10.01.2006 21:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von dino the pizzaman
okay danke für deine Erläuterungen.

Mal kurz ne andere Frage: wenn ich jpg-Bilder als non-progressive abspeichern muss, was heisst das konkret? (bspw. wenn ichs im Adobe Shotopop mache) peinlich/erstaunt



Keine Ahnung, ich hab 6.0, warscheinlich gibt bei mir die Option noch gar nicht.
10.01.2006 21:34:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
ich auch nicht, falls es dich aufmuntert peinlich/erstaunt
10.01.2006 21:34:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
 
Zitat von Q.
Toll. Alle von euch sind trve. Nur ich kann kein html. *selfhtmlles*



Ich benutze auch Dreamweaver. Leider bin ich zu faul, deswegen hab ich mir ne PHP-Photogallerie erstellt. Reicht aus, vorerst. Mit Dreamweaver mach ich dann eine Profilseite
10.01.2006 21:35:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
Ach so, Rollei 6006. Etwas schwer, aber dafür locker mit 2 Fingern zu focussieren, nicht wie eine Hasselbladt mit 2 Händen.
10.01.2006 21:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
dino, du hast doch jetzt die Kleidersäcke von ikea. Haste mal ein Foto wie das gante aussieht?
10.01.2006 21:43:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
[quote]Zitat von BrainDeadPsychoman
[b]Selbstpotrait

Gefällt
10.01.2006 22:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von Herr der Lage
 
Zitat von BrainDeadPsychoman
Selbstpotrait



Gefällt



Mir auch.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Guignol am 10.01.2006 22:38]
10.01.2006 22:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografiethread ( Auch Nikon macht Bilder! )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum