Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fotografiethread ( Auch Nikon macht Bilder! )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Egal

egal
Servus Leuts,

ich soll Fotos von einem Plattenspieler für ein CD-Cover machen. Leider habe ich momentan überhauptkeine Ahnung, wie ich das am besten tun sollte, von wegen Beleuchtung usw., hat vllt. jemand nen Link mit den Grundlagen für so Krams?

Grüße
Alex
09.01.2006 10:32:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Soll es ein Produktfoto im eigentlichen Sinne werden oder so ein typisches Plattenspielerfoto aus ner relativ weit unten liegenden Perspektive und so? Weil dann würde ich einfach mal mit einigen Lampen rumexperimentieren, ev. auch mit verschiedenen Lichtfarben und so.
09.01.2006 10:36:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Egal

egal
Es soll ne direkte Draufsicht und Seiten/Rück-Ansicht werden. Die Hülle soll einen kleinen Plattenspieler darstellen (mit der Hülle klappt man die Glasabdeckung auf und nimmt die CD welche vinyl-artig gelabelt ist raus).

Also brauche ich quasi Fotos direkt drauf, Seiten, unten. Das ganze kann ruhig ein wenig dreckig/"vintage" aussehen. Den größten Streß mach ich mir momentan irgendwie mit den Schattenwürfen.
09.01.2006 11:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
wenn du die Schattenwürfe loswerden willst um das Objektiv rum - was aber wohl ausscheidet - dann nimm ne milchige Plexiglasplatte. Für die sonstige Ausleuchtung einige Lampen drumrum stellen und diffus beleuchten, d.h. das Objektiv steht bspw. in nem Lichtzelt. Wenns billig sein muss kannsso nen Kleidermöbelschranksack aus Ikea sein. Der lässt Licht durch, aber man hat ne schön Diffuse Beleuchtung und wenig bis gar keinen SChattenwurf, sofern man rundrum Licht hat.

Irgendwie so würd ichs mal probieren.
09.01.2006 11:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Egal

egal
Alles klar, werde mal ein wenig rumexperimentieren. Gerade noch mal mit dem Künstler gesprochen, er meinte das Ding soll möglichst Retro aussehen, auf keinen Fall schematisch und sauber. Das vereinfacht das ganze für mich natürlich erheblich Augenzwinkern
09.01.2006 13:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nihilist0815

tf2_medic.png
meiner meinung nach: bei licht ist wichtig zu wissen das das licht welches frontal auf das objekt trifft, das bild oft plastisch und "platt" aussehen lässt.

tiefe, bzw die "3. dimension" bekommst du dadurch, dass du licht von den seiten "rannholst", damit kannst du tiefe suggerieren.

nimm jede lampe die du kriegen kannst, im zweifelsfall taschenlampen

bei einem digitalen foto hast du doch genug möglichkeiten die dinge zu ändern...


edit: ich musste meine fotos leider löschehn, p0t macht ja HÖLLENTRAFFIC fröhlich

wer weiss eine nette adresse für kostenlosen webspace für meine bilder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nihilist0815 am 09.01.2006 15:59]
09.01.2006 15:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Achte aber so oder so darauf, dass du gleiche Lampen nimmst. Egal ob es Baustrahler oder Sparlampen sind, hauptsache das ganze Licht kommt von deer gleichen Art Quelle. Wenn du Baustrahler benutzt nutze nicht das Tageslicht vom Fenster oder sonstwas. Weil so kannst du nen anständigen Weissabgleich auf eine Farbtemperatur, nämlich die deiner QUellen, machen. Ansonsten kannst du Probleme bekommen wenn du unterschiedliche Lichtquellen benutzt, weil dir das die Farben verhunzen kann.
09.01.2006 16:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
ach übrigens wieviel sollte man für ne alte X-700 noch so bezahlen dürfen?
09.01.2006 16:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Guignol

Guignol
 
Zitat von dino the pizzaman
ach übrigens wieviel sollte man für ne alte X-700 noch so bezahlen dürfen?



Ich hatte für meine 97 neu ungefähr 600 DM bezahlt, also gebraucht nicht mehr als 150 Euro. Ausser sie ist neuwertig, aber für 200 bekommst Du schon ne Nikon FE.

Nix besonderes, aber mir gefällt es:

09.01.2006 16:34:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Dachbodenfund

09.01.2006 17:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
kann ich mir eigentlich mit typischen haushaltsmaterialien so nen neutralen weißen/evtl. schwarzen hintergrund basteln?
ich würd gern meine letzten fotos knipsen und sowas käme mir gelegen, da ich dann nicht mehr raus muss. und es ist eh dunkel draußen peinlich/erstaunt
09.01.2006 17:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
Mit ein bisschen photoshop kannst du sogar handelsübliches papier nehmen, ich hatte hier die rückseite von so weissem geschenkpapier genommen, nicht das beste, aber najafröhlich
09.01.2006 17:21:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
 
Zitat von Apache
Mit ein bisschen photoshop kannst du sogar handelsübliches papier nehmen, ich hatte hier die rückseite von so weissem geschenkpapier genommen, nicht das beste, aber najafröhlich


Wie? Ich hab das gestern auch probiert. traurig
09.01.2006 17:26:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
wie hast du die beleuchtung gemacht?
09.01.2006 17:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobsucht v.1

tobsucht
 
Zitat von Apache
Dachbodenfund



ieh ... *nase zuhalt*

fröhlich
09.01.2006 17:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apache

apache
@Q: Die struktur vom papier bekommst du recht schnell raus, einfach etwas höheren kontrast und bei den Tonwerten, die dunkelste stelle vom papier als weisspunkt setzen(da aber aufpassen das es nicht zu stark wird)

@Keldorn: Leider ziemlich schlecht, siehe Dinos Post mit den verschiedenen lichtquellenfröhlich der weissabgleich stimmt vorne und hinten nicht Breites Grinsen
Also irgendwelche lichter nehmen und je nachdem ob du viel schatten willst oder nicht positionieren, dabei aber drauf achten dass das objekt gut ausgeleuchtet bleibt... oder eben nach geschmack
09.01.2006 17:39:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
 
Zitat von Repuls
DFAB steht für "Digitale Fabrikation" im bereich der Architektur.

Sir Killalot Du siehst das richtig. Es handelt sich um einen KUKA Roboter wie er zu hunderten in den Werken von VW und anderen Automobilherstellern verwendet wird. Leider nicht immer zugunsten von Arbeitsplätzen peinlich/erstaunt
Kennst Du dich mit Robotern aus ?? (allein schon die Tatsache, dass du den als KUKA Roboter identifiziert hast spricht dafür )



Naja, Kuka hat so ein Programm auf der HP, mit der du eine eigene Roboterstrasse bauen kannst. Mit allen Details, von irgendwelchen Vorsätzen über Motoren bis zu Winkeln und der eigentlichen Programmierung. Spassiges Teil.
Und da ich das früher mal ganz gerne gemacht hab (1a Zeitvertreib!), ist mir die orange Lackierung natürlich noch ein Begriff.
Das Prog gibts hier, gratis als Demo oder so: http://www.kuka.com/germany/de/ks_downloads/

/e: http://www.robocoaster.com Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 09.01.2006 18:28]
09.01.2006 18:20:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
args über egay ging eine für 77sfr weg. Da hätte ich wohl zuschlagen müssen traurig

Ich hab mir gerade aus Ikea das 3erpack Kleidersäcke SVAJS geholt. Scheint gutes Material für Difusor und so zu sein!
09.01.2006 18:27:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Wie viel kosten die?
09.01.2006 18:29:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Fünflieber oder so, glaube noch weniger. Dreiirgendwas. Sind 3 Stück drin.
09.01.2006 18:32:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
unglaeubig gucken
 
Zitat von dino the pizzaman
Fünflieber oder so, glaube noch weniger. Dreiirgendwas. Sind 3 Stück drin.


Danke.
Und wo haste das Plexi her? Wie dick? Und wie teuer etwa? Unser Baumarkt "hat das nicht"
09.01.2006 18:34:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Coop, 1*0.6*.003 m oder so wars? 18.irgendwas wenn ichs richtig im Kopf habe. Aber mit normalem weissem Papier sollte es auch gehen. Wenn du genug stark beleuchtest ist das Papier schön überstrahlt und man sieht praktisch keine Musterung des Papiers mehr. Was du allerdings hast sind Schatten. Durch das Plexiglas kannst du von unten beleuchten und leuchtest die Schatten weg. Plexiglas ist aber spiegelnd, also kann es gut sein, dass du Spiegeleungen vom Objekt auf dem Plexiglas hast. Das kriegst du mti einfachem Beleuchten von unten nicht weg. Dazu müsste man das Plexiglas aufrauhen mit feinem Schmirgelpapier oder besser gleich Sandstrahlen mit Getreide oder so (normales Sandstrahlzeugs für Metall udn so geht nicht, da es zu warm wird und das Plexiglas schmilzt). Alternativ kann man auch ne matte, Folie übers Plexiglas legen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 09.01.2006 18:39]
09.01.2006 18:38:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Was haltet ihr davon?

http://www.absatzplus.com/prod/547870.html
09.01.2006 19:04:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Würde gegen den dummen Schnee helfen
09.01.2006 19:29:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von Apache
Dachbodenfund




Ich hab hier auch noch eine andere Porst-SLR. Man mag ja meinen was man will, aber sie macht Bilder und es macht spaß damit rumzuspielen Augenzwinkern
09.01.2006 19:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nihilist0815

tf2_medic.png
als blitz-bounce bzw als reflexschirm?

bei dem preis lohnt sich das probieren doch
und wenn er nichts taugt,
kaufst du dir noch nen schläger und heuerst nachbars bengel als caddy an...



und dann heisst es: ab geht er, der schnuckelpeter!
09.01.2006 19:53:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Egal

egal

Bergpanorama Ischgl
09.01.2006 19:57:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
gefällt mir. Auch wenn ich das Bild etwas zu gross finde fürs web. Irgendwie hab ich mich an kleine Bilder mit max. 550px gewöhnt. Finde es fast angenehmer zum betrachten. Zumindest bei meiner Auflösung. Aber egal, tut nichts zur Sache.
09.01.2006 20:14:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ErTeKa

AUP ErTeKa 06.02.2009
Was hast du für ne Auflösung bitte? Mata halt...
09.01.2006 20:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
1280*1024, ganz normal. Ich finds trotzdem irgendwie angenehmer. Weiss auch nicht warum. Irgendwie kann ich besser das Bild als Ganzes beurteilen.
09.01.2006 20:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fotografiethread ( Auch Nikon macht Bilder! )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum