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Kurz: Nichts besonderes.
Das Design von Da Silva ist ganz pfiffig (schöne Klarglasleuchten, nette Frontpartie), mit Alus und 'ner kleinen Tieferlegung sieht er schon ganz gut aus.
Ultra-indirekte und total synthetische Lenkung. Man bekommt kaum Rückmeldung, kann dafür aber mit dem kleinen Finger lenken, sehr leichtgängig. Ich hab mich dran gewöhnt und mags mittlerweile.
Federung wird immer wieder als hart und ruppig umschrieben, was zwar stimmt, aber nur bei krassen Bodenwellen wie Bahnübergängen auffällt. So groß ist der Unterschied zur Konkurrenz aber nicht.
Die Detailverarbeitung ist etwas lieblos, das können Skoda und VW besser. Die Türen sind viel leichter als beim Polo, die fallen einfach nicht so satt ins Schloss.
Die Sitze sind ganz okay, für ne Frau ist der Seitenhalt wohl nicht so gut wie bei mir, aber sonst sind die schon okay.
Ne Rakete ist der Motor nicht (aber was anderes kann man bei 75 PS nicht erwarten). Für den Alltagsbetrieb reicht er aus, Landstraße fahr ich so gut wie nie (ich überhol also eher selten über die Gegenspur). Wenn man zurückschaltet und über 3000min^-1 dreht ist auch Schub da (Drehmomentmaximum von 126nm bei 3750min^-1). Vom Verbrauch, hab ich ja schon öfter geschrieben, bin ich nicht so angetan. In den kalten Monaten bekomm ich ihn auf Kurzstrecken nicht unter 8l/100km, obwohl ich relativ behutsam fahre. Bei 15km mit Autobahn gibt er sich auch mit unter 7 zufrieden. Im Sommer sind 6.5 overall zu schaffen. Bis 160, 170 kann man ganz gut fahren, danach wird er anfällig für Einflüsse von der Seite und von unten und das Fahrverhalten leidet. Außerdem sind die Fahrgeräusche dann schon enorm.
Ich weiß nicht, ob ich ihn noch mal kaufen würde. Ein Skoda sieht einfach langweiliger aus (obwohl meiner mit 14" Winter-Stahlfelgen auch keine Schönheit ist) und ein Polo ist doch ne Ecke teurer. Der Polo ist halt von der Verarbeitung her wertiger... man muss schauen, ob das den Preisunterschied rechtfertigt (ist ja auch immer ne Sache der persönlichen Empfindung).
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| Zitat von Feuerlöscher
bei -4° nach 5min schon vollgas würde ich trotzdem keinem motor zumuten. wenn ihr die dinger nach 1 jahr abgebt merkt ihr das ja nicht. aber der motor wirds euch langfristig danken. | |
Nach 3 Jahren gehen die mit etwa 120.000km wieder weg. Der Vorgänger hat die Distanz auch geschafft, ist dann etwas später in die Luft gegangen, weil der Ölfilm gerissen ist.
Ich gehe auch stark davon aus, dass der jetzige das auch packen wird (wenn nicht, meld ich mich ).
Für Daimler ist es aber vermutlich günstiger den Turbo später auszutauschen, als von vornherein welche zu entwickeln, die auch bei solch unsanfter Behandlung eine Lebensdauer haben, die die des Rest vom Auto übersteigt.
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| Zitat von [ÆON]Lucifer
Irgendwie dubios gerade woes nur 17 Zöller sind.
Bei mir passiert nix mit 18 Zöllern trotz fieser Tieferlegung vom Vorbesitzer. | |
Du, das ist ein Vectra.
Unter einen Astra G bekommt man beispielsweise bei einer Tieferlegung von 40/40 noch Problemlos 18 Zöller in 8er Breite. Die Radhäuser vom Vectra hingegen sind nicht sehr tunerfreundlich.
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Es gibt glaub ich zwei Gründe, warum man nen Turbo "kalt" fahren sollte:
1) Da der Turbo ja mit extrem hohen Drehzahlen läuft und man stellt den Motor nach ner hitzigen Fahrt sofort ab, hört die Ölpumpe auf zum arbeiten. Der Turbo braucht aber noch seine Zeit, bis er sich vollständig ausgedreht hat. Es fehlt also der schmierende Ölfilm.
2) Der Turbolader ist heiß, der Motor wird abgestellt, das heiße Öl in den Gleitlagern kocht und verkokt, es entsteht erhöhte Reibung, es bilden sich Rillen in den Lagern und der Turbo bekommt somit mehr Spielraum bis die Schaufeln irgendwann mit dem Gehäuse in Berührung kommen. Dass das nicht gut ist, kann sich wahrscheinlich jeder denken. Die zerfetzen Schaufeln können einen Motor recht stark beschädigen.
Das erste Problem kommt bei neuen Autos glaub ich nicht mehr so zum tragen.
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| Zitat von Flashhead
| Zitat von Feuerlöscher
turbo immer schön warm und kalt fahren | |
Kann es sein, dass das eher ein Relikt aus vergangenen Tagen ist bzw. eine Methode um die schlechte Qualität von VW-Turbos auf den Fahrer abzuwälzen ? | |
VW Turbos?
Die Turbolader kommen von 3K Warner. Die werden bei so vielen Marken verbaut...
Mein Onkel entwickelt die Teile bei denen und er sagt das was gcw vorhin richtig beschrieben hat:
| zitat von GCW:
Es gibt glaub ich zwei Gründe, warum man nen Turbo "kalt" fahren sollte:
1) Da der Turbo ja mit extrem hohen Drehzahlen läuft und man stellt den Motor nach ner hitzigen Fahrt sofort ab, hört die Ölpumpe auf zum arbeiten. Der Turbo braucht aber noch seine Zeit, bis er sich vollständig ausgedreht hat. Es fehlt also der schmierende Ölfilm.
2) Der Turbolader ist heiß, der Motor wird abgestellt, das heiße Öl in den Gleitlagern kocht und verkokt, es entsteht erhöhte Reibung, es bilden sich Rillen in den Lagern und der Turbo bekommt somit mehr Spielraum bis die Schaufeln irgendwann mit dem Gehäuse in Berührung kommen. Dass das nicht gut ist, kann sich wahrscheinlich jeder denken. Die zerfetzen Schaufeln können einen Motor recht stark beschädigen.
Das erste Problem kommt bei neuen Autos glaub ich nicht mehr so zum tragen. | |
Wobei Punkt 1 immer noch ne Rolle spielt!
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naja. 500m is nen bissl wenig.
wer mal meinen Onkel fragen wenn ich ihn wieder spreche.
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Ist die Frage inwiefern die Turbos überhaupt großartig nachlaufen, wenn der Motor aus ist prügelt der ja auf ne stehende Luftsäule im Ansaugtrakt ein. Ich denke da gehts eher um Kühlung.
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Alle wieviel Kilometer sollte man eigentlich nen Turbo komplettrevidieren lassen?
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Bremsen kapputt.
Bremsschlauch
Bremsscheiben und Bremsbeläge.
Ist 350€ Für Reparatur Wucher oder eher normal?
Renault Clio 1 '98
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Warum hat jeder(?) VW/Audi einen kleineren rechten Aussenspiegel?
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| Zitat von ~Bulkhe@d~
Warum hat jeder(?) VW/Audi einen kleineren rechten Aussenspiegel? | |
Kosten- und wahrscheinlich Designgründe??
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Eher Kostengründe sieht nämlich bescheiden aus
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| Zitat von [ÆON]Lucifer
Eher Kostengründe sieht nämlich bescheiden aus | |
Hmm...immerhin haste damit bestimmt einen CW-Wert, der so 0,0000001% niedriger ist
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Belastet den Turbo weniger!!!11!!!1!!11
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| Zitat von Tobulus
Ist die Frage inwiefern die Turbos überhaupt großartig nachlaufen, wenn der Motor aus ist prügelt der ja auf ne stehende Luftsäule im Ansaugtrakt ein. Ich denke da gehts eher um Kühlung. | |
Das Wastegate dürfte offen sein - könnte ich mir vorstellen.
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| Zitat von ~Bulkhe@d~
Warum hat jeder(?) VW/Audi einen kleineren rechten Aussenspiegel? | |
mööp!
HATTE !!
Aktuelle Modelle haben gleichgroße!
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| Zitat von m3kms
Bremsen kapputt.
Bremsschlauch
Bremsscheiben und Bremsbeläge.
Ist 350€ Für Reparatur Wucher oder eher normal?
Renault Clio 1 '98 | |
Was heißt Bremsen kaputt? Bremssattel oder Bremszylinder? Das ist ein weites Feld.
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| Zitat von Flashhead
Kann es sein, dass das eher ein Relikt aus vergangenen Tagen ist bzw. eine Methode um die schlechte Qualität von VW-Turbos auf den Fahrer abzuwälzen ? | |
Das basiert doch eher auf den Erfahrunge aus G-Lader-Zeiten.
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| Zitat von m3kms
Bremsen kapputt.
Bremsschlauch
Bremsscheiben und Bremsbeläge.
Ist 350€ Für Reparatur Wucher oder eher normal?
Renault Clio 1 '98 | |
Bei meinem Suzuki Swift hat das ganze (Bremsen vorne, Scheiben+Beläge, keine Schläuche) 250 € gekostet. Davon waren ca. 150 € Materialkosten. Je nachdem wie teuer Bremsschläuche oder allgemein die Ersatzteile sind und wie kompliziert der Austausch ist kann das schon hinkommen . . .
Fragile lives, shattered dreams
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| Zitat von Sharku
| Zitat von m3kms
Bremsen kapputt.
Bremsschlauch
Bremsscheiben und Bremsbeläge.
Ist 350€ Für Reparatur Wucher oder eher normal?
Renault Clio 1 '98 | |
Bei meinem Suzuki Swift hat das ganze (Bremsen vorne, Scheiben+Beläge, keine Schläuche) 250 € gekostet. Davon waren ca. 150 € Materialkosten. Je nachdem wie teuer Bremsschläuche oder allgemein die Ersatzteile sind und wie kompliziert der Austausch ist kann das schon hinkommen . . .
Fragile lives, shattered dreams | |
Und diese Schläuche sind nicht soo billig. Ausserdem muss bei der Aktion auch noch die Bremsflüssigkeit gewechselt werden, wenn man es richtig macht. Entlüften sowieso!
Also der Preis scheint imho okay zu sein.
Preis von Renault? Frag mal just for fun bei ATU nach. Das sind Standardarbeiten, da können selbst die nicht viel verkehrt machen
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Wobei ich dann noch eine freie Werkstatt vorziehen würde. Die wissen meist am Besten, ob es sich lohnt Originalteile, gute Nachbauten oder billige Nachbauten zu verwenden und sind nicht an eine Marke gebunden. Gerade bei Bremsen kann man viel sparen, aber auch viel Ramsch kaufen und da kommen wir schonwieder in das Gebiet, wo ich A.T.U. nicht vertraue. Wenn ich mir anschaue, was da für Ramsch im Shop steht ...
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| Zitat von Locu
| Zitat von m3kms
Bremsen kapputt.
Bremsschlauch
Bremsscheiben und Bremsbeläge.
Ist 350€ Für Reparatur Wucher oder eher normal?
Renault Clio 1 '98 | |
Was heißt Bremsen kaputt? Bremssattel oder Bremszylinder? Das ist ein weites Feld. | |
öh schläuche scheiben beläge flüssigkeit...
steht auf der rechnung.
war bei einem renault händler mit werktstatt.
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Dann ist das Preis in Ordnung, gerade für eine Fachwerkstatt.
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| Zitat von Locu
Dann ist das Preis in Ordnung, gerade für eine Fachwerkstatt. | |
Ok dankeschön euch allen.
P.S.: es heißt der Preis
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| Zitat von m3kms
| Zitat von Locu
| Zitat von m3kms
Bremsen kapputt.
Bremsschlauch
Bremsscheiben und Bremsbeläge.
Ist 350€ Für Reparatur Wucher oder eher normal?
Renault Clio 1 '98 | |
Was heißt Bremsen kaputt? Bremssattel oder Bremszylinder? Das ist ein weites Feld. | |
öh schläuche scheiben beläge flüssigkeit...
steht auf der rechnung.
war bei einem renault händler mit werktstatt. | |
Und es heisst "Werkstatt"...
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Für den e39 gabs bei ATU nur Brembo Scheiben von daher braucht man sich denk ich über die Quali keine Sorgen machen.
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Thema: Autothread ( Der Wagen ist nicht alt, der ist erfahren! ) |