Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Luzides Träumen ( einen Versuch wert! )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Farbfernseher

farbfernseher
Im Traum fliegt man irgnedwo runter z.b. von einem Hochhaus oder sonst etwas und ihr bekommt so einen richtigen Schockmoment der aber real ist und zuckt paar mal zusammen und steht dann auf oder fliegt von den Zuckungen vom Bett Breites Grinsen Das ist mir schön öfters passiert.

/e: mein Bruder hat bei Albträumen, wenn er welche gehabt hat, immer wie ein Bär gebrüllt und hat das ganze Haus auf geweckt Breites Grinsen Besonders schön wars aber wenn man neben ihm war und er hat angefangen zu brüllen Breites Grinsen
*alles leise* *bruder pennt* *bruder hat albtraum* *bruder brüllt aufeinmal tierisch laut* *alle bekommen ein riesen schreck und ich lach mich tot Breites Grinsen*
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Farbfernseher am 25.12.2006 14:53]
25.12.2006 14:45:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FrankoB.

Phoenix
 
Zitat von Farbfernseher

Im Traum fliegt man irgnedwo runter z.b. von einem Hochhaus oder sonst etwas und ihr bekommt so einen richtigen Schockmoment der aber real ist und zuckt paar mal zusammen und steht dann auf oder fliegt von den Zuckungen vom Bett Breites Grinsen Das ist mir schön öfters passiert.


waha, sowas ist sowieso der HammerBreites Grinsen
25.12.2006 14:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tomcraft

tomcraft3
Habt ihr mal außerkörperliche Erfahrungen sammeln könnten unter Drogeneinfluß ? (weed oder salvia zb.)
25.12.2006 14:50:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sn00x

Deutscher BF
 
Zitat von Tomcraft

Habt ihr mal außerkörperliche Erfahrungen sammeln könnten unter Drogeneinfluß ? (weed oder salvia zb.)

von weed? na du hast ja vorstellungen...
von salvia hab ich mal gedacht ich bin hinter dem nussbaum bei uns im vorgarten und verstecke mich da (ka wieso, nachbarn waren gegenüber und irgendwie dachte ich die sollten mich nicht sehen). in wirklichkeit sass ich aber in meinem zimmer.
salvia ist schon komisch irgendwie. ich sass auch mal bei ner freundin und hab mit ihr salvia geraucht. da war ich zwar nicht ausserhalb meines körpers, aber schlecht wars trotzdem nicht. wir sassen nebeneinander auf der couch. ich habe gedacht die wand gegenüber teilt sich und die kanten fliessen ineinander - keine ahnung, kanns nicht beschreiben. sie hat mir nachher erzählt, sie dachte da legen gerade zwei djs "in der wand" auf.
25.12.2006 15:03:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]Salie

AUP [-SUSHY-]Salie 16.11.2008
 
Zitat von i pwn n00bs

 
Zitat von [-SUSHY-]Salie

bei kurzen Mittagspause Nickerchen kann ich mich in Träumen bewusst steuern aber nicht die Umgebung?
Gilt das dann auch als luzid?


Richtig.

Was meinst du mit "die Umgebung nicht (steuern)"?
Du bist einfach in irgendeiner Welt ein Gast und bewegst dich wie du willst, das ist luzides Träumen




da ist ein Fragezeichen bei mir zuviel


ich dachte wenn man Luzid träumt man auch die Umgebung nach seiner Wahl umändern kann.
Aber wenn das auch so gilt, dann hat ich wohl schon öfters Luzide Träume \o/

Und kann folgende Tipps geben: allgemein schlecht schlafen und mit einer Durchschnittsdauer von 7 Stunden,
sehr viel Stress haben Breites Grinsen
und dann ein Mittagsschläfchen(schon im Bett) halten dabei an vieles Denken also mit vielen Gedanken einnicken.

hf
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [-SUSHY-]Salie am 25.12.2006 15:36]
25.12.2006 15:35:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
Heute hatte ich mal einen sehr "kreativen" Traum:
Irgendein Aggro-Berlin-Lied war im Umlauf, und der Refrain war irgendwie so:

 
Bist du für Krieg in der Sowjet-Union? (dann haben alle "jaaa" gegrölt, aus spaß)
Schlägst du deine Schüler mit dem Topflappen? "jaaa"
Wenn ja dann schlag ich dich heut zusamm'!



Und so ging das Lied dann, als ich durch irgendein Schulgebäude gewandert bin Mata halt...
Hat sich aber relativ "gut" angehört, der Beat Breites Grinsen
25.12.2006 15:41:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sn00x

Deutscher BF
Topflappen ftw!
25.12.2006 15:56:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
:.u[k3R

Leet
xD Silvester is in meinem Freundeskreis ne LAN geplant, jetz hab ich mir vorgenommen Tag und Nacht zu trainieren.
Aber irgendwie treff ich nachts besser peinlich/erstaunt
25.12.2006 16:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
 
Zitat von Farbfernseher

Im Traum fliegt man irgnedwo runter z.b. von einem Hochhaus oder sonst etwas und ihr bekommt so einen richtigen Schockmoment der aber real ist und zuckt paar mal zusammen und steht dann auf oder fliegt von den Zuckungen vom Bett Breites Grinsen Das ist mir schön öfters passiert.

/e: mein Bruder hat bei Albträumen, wenn er welche gehabt hat, immer wie ein Bär gebrüllt und hat das ganze Haus auf geweckt Breites Grinsen Besonders schön wars aber wenn man neben ihm war und er hat angefangen zu brüllen Breites Grinsen
*alles leise* *bruder pennt* *bruder hat albtraum* *bruder brüllt aufeinmal tierisch laut* *alle bekommen ein riesen schreck und ich lach mich tot Breites Grinsen*




brr...sowas dämliches...manchmal träume ich im Halbschlaf das ich ausrutsche und hinfalle und dann zuck ich so doll zusammen, dass ich aufwache :>
25.12.2006 16:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbfernseher

farbfernseher
 
Zitat von MrWho

 
Zitat von Farbfernseher

Im Traum fliegt man irgnedwo runter z.b. von einem Hochhaus oder sonst etwas und ihr bekommt so einen richtigen Schockmoment der aber real ist und zuckt paar mal zusammen und steht dann auf oder fliegt von den Zuckungen vom Bett Breites Grinsen Das ist mir schön öfters passiert.

/e: mein Bruder hat bei Albträumen, wenn er welche gehabt hat, immer wie ein Bär gebrüllt und hat das ganze Haus auf geweckt Breites Grinsen Besonders schön wars aber wenn man neben ihm war und er hat angefangen zu brüllen Breites Grinsen
*alles leise* *bruder pennt* *bruder hat albtraum* *bruder brüllt aufeinmal tierisch laut* *alle bekommen ein riesen schreck und ich lach mich tot Breites Grinsen*




brr...sowas dämliches...manchmal träume ich im Halbschlaf das ich ausrutsche und hinfalle und dann zuck ich so doll zusammen, dass ich aufwache :>



Am schönsten is es aber noch wenn man auf nem Hochbett oben schläft Breites Grinsen
25.12.2006 16:48:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Felix mit Absicht

tf2_spy.png
 
Zitat von Farbfernseher

[b]Im Traum fliegt man irgnedwo runter z.b. von einem Hochhaus oder sonst etwas und ihr bekommt so einen richtigen Schockmoment der aber real ist und zuckt paar mal zusammen und steht dann auf oder fliegt von den Zuckungen vom Bett Breites Grinsen Das ist mir schön öfters passiert.



Kenn ich, einmal bin ich so im halbschlaf (ich war noch wach, aber hab irgendwie so halb geträumt) eine Straße entlang gegangen und in ne Pfütze gestiegen und ausgerutscht ... Mich hats dann echt voll im Bett gerissen weil ich versucht hab mich irgendwie aufzufangen ... Breites Grinsen Das war lustig!
25.12.2006 18:09:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
:.u[k3R

Leet
Mein Collegeblock ist voll Breites Grinsen

Aber ich erinnere mich jetzt auch an 99% aller Träume, pro Nacht habe ich ca. 20 Träume, davon sind 15 luzid (nicht sehr lang weil ich es manchmal zu sehr strapaziere Breites Grinsen, aber zusammenknüpfen funzt).

€: Hab mal gemerkt was ich im Unterbewusstsein über andere Leute denke, teilweise schon ziemlich makaber peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von :.u[k3R am 26.12.2006 17:47]
26.12.2006 17:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
Inwiefern kann einem ein luzider Traum helfen, Fragen beantwortet zu bekommen?
Wenn ich den Verlauf des Traumes bewusst steuern kann, dann wird das Ergebnis doch durch Erwartungen,Wünsche, Hoffnungen,etc., verfälscht, oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Schnüffler am 26.12.2006 18:12]
26.12.2006 18:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Frage ich mich auch immer, was daran so erstrebenswert sein soll. Ich habe es regelmäßig bis ständig, und es geht mir auf den Senkel. Luzides träumen hat den Unterhaltungswert von Kasperletheater, bei dem man gleichzeitig Zuschauer, Regisseur und Drehbuchschreiber ist: Man kann sich einfach nicht selbst überaschen oder etwas mitteilen, was man nicht schon vorher wußte.
26.12.2006 18:32:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sn00x

Deutscher BF
 
Zitat von Der Schnüffler

Inwiefern kann einem ein luzider Traum helfen, Fragen beantwortet zu bekommen?
Wenn ich den Verlauf des Traumes bewusst steuern kann, dann wird das Ergebnis doch durch Erwartungen,Wünsche, Hoffnungen,etc., verfälscht, oder?


Fragen beantworten?
Wenn du deine tiefsten Ängste kennen lernen möchtest und dir wirklich sicher bist, dann such mal nach "Ayahuasca"

 
Erst fühlt man etwas Übelkeit. Wenn Du das Gefühl hast, Dich übergeben zu müssen, ist es besser dies auch zu tun anstatt sich dagegen zu wehren. Nach 45 bis 60 Minuten erführt man eine religiöse Extase und die ersten Halluzinationen fangen an. Intensive Farben, Blumen und Mandalaformen. Wenn man mehr einnimmt reist man in Dschungelwelten mit exotischen Tieren, Göttern und Monstern.
Man wird mit seinen eigenen Ängsten und Frustrationen konfrontiert. Es ist wichtig nicht in Panik zu geraten und zu flüchten, sondern sich diesen Ängsten zu stellen und zu lernen, sie zu beherrschen .

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sn00x am 26.12.2006 18:45]
26.12.2006 18:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
 
Zitat von sn00x

 
Zitat von Der Schnüffler

Inwiefern kann einem ein luzider Traum helfen, Fragen beantwortet zu bekommen?
Wenn ich den Verlauf des Traumes bewusst steuern kann, dann wird das Ergebnis doch durch Erwartungen,Wünsche, Hoffnungen,etc., verfälscht, oder?


Fragen beantworten?
Wenn du deine tiefsten Ängste kennen lernen möchtest und dir wirklich sicher bist, dann such mal nach "Ayahuasca"

 
Erst fühlt man etwas Übelkeit. Wenn Du das Gefühl hast, Dich übergeben zu müssen, ist es besser dies auch zu tun anstatt sich dagegen zu wehren. Nach 45 bis 60 Minuten erführt man eine religiöse Extase und die ersten Halluzinationen fangen an. Intensive Farben, Blumen und Mandalaformen. Wenn man mehr einnimmt reist man in Dschungelwelten mit exotischen Tieren, Göttern und Monstern.
Man wird mit seinen eigenen Ängsten und Frustrationen konfrontiert. Es ist wichtig nicht in Panik zu geraten und zu flüchten, sondern sich diesen Ängsten zu stellen und zu lernen, sie zu beherrschen .





Hoert sich doof an,aber: Wie sicher kann ich mir sein, dass das wirklich was hervorbringt,was ich bin?
26.12.2006 18:48:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von Der Schnüffler

Inwiefern kann einem ein luzider Traum helfen, Fragen beantwortet zu bekommen?
Wenn ich den Verlauf des Traumes bewusst steuern kann, dann wird das Ergebnis doch durch Erwartungen,Wünsche, Hoffnungen,etc., verfälscht, oder?




und wie!

es ist sehr schwer, dass man brauchbare antworten zu fragen bekommt, die man selber nicht beantworten kann.

ich bin bisher fast immer entäuscht worden mit fragen, die ich im traum gestellt habe. (z.B. "wann werde ich wieder eine beziehung haben?" - "garnicht" jaaa, befürchtungen voll reingemixt)

aber dass man solche arten von fragen wirklich gut beantworten kann, muss man schon einigermaßen geübt sein und ein paar jahre (oder so) luzid träumen, denn die qualität der träume steigt wirklich, wenn man mehr übung darin hat.


@anderen:
du kannst du an 20 träume erinnern? was hast du für ein komisches bewusstsein? also bei einem normalen menschen wird das traum-gedächtnis nach jeder REM phase wieder gelöscht und man kann sich nur an max. 5 träume erinnern - jene träume, die in der letzten REM phase waren..

mehr habe ich bisher nur geschafft, wenn ich mich mit einem wecker in den einzelnen REM phasen wecken lasse.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 26.12.2006 18:50]
26.12.2006 18:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von [-SUSHY-]Salie



da ist ein Fragezeichen bei mir zuviel


ich dachte wenn man Luzid träumt man auch die Umgebung nach seiner Wahl umändern kann.
Aber wenn das auch so gilt, dann hat ich wohl schon öfters Luzide Träume \o/





umgebung nach wahl ändern Augenzwinkern

also bei selbst gewollten luziden träumen, besonders im "noob-stadion" ist es sehr schwer bis unmöglich, die umgebung wirklich zu "kontrollieren".

es gibt ja einige methoden, wie man die umgebung ändern kann, aber als anfänger scheitert man da oft, die umgebung ändert sich einfach nicht, oder man "überstrengt" sich und *wupp* ist man wach Breites Grinsen

[e]ach, das gilt schon als luzid träumen, man braucht ja nicht gleich perfekt zu sein Augenzwinkern [/e]



[e2]und wieder mal: buchempfehlung

unbedingt kaufen, wenn man sich mit dem thema wirklich beschäftigen möchte und sich tiefer mit der materie beschäftigen will! buch vom luzid-träumer-pionier.[/e2]
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 26.12.2006 19:03]
26.12.2006 18:54:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sn00x

Deutscher BF
 
Zitat von Der Schnüffler

 
Zitat von sn00x

 
Zitat von Der Schnüffler

Inwiefern kann einem ein luzider Traum helfen, Fragen beantwortet zu bekommen?
Wenn ich den Verlauf des Traumes bewusst steuern kann, dann wird das Ergebnis doch durch Erwartungen,Wünsche, Hoffnungen,etc., verfälscht, oder?


Fragen beantworten?
Wenn du deine tiefsten Ängste kennen lernen möchtest und dir wirklich sicher bist, dann such mal nach "Ayahuasca"

 
Erst fühlt man etwas Übelkeit. Wenn Du das Gefühl hast, Dich übergeben zu müssen, ist es besser dies auch zu tun anstatt sich dagegen zu wehren. Nach 45 bis 60 Minuten erführt man eine religiöse Extase und die ersten Halluzinationen fangen an. Intensive Farben, Blumen und Mandalaformen. Wenn man mehr einnimmt reist man in Dschungelwelten mit exotischen Tieren, Göttern und Monstern.
Man wird mit seinen eigenen Ängsten und Frustrationen konfrontiert. Es ist wichtig nicht in Panik zu geraten und zu flüchten, sondern sich diesen Ängsten zu stellen und zu lernen, sie zu beherrschen .





Hoert sich doof an,aber: Wie sicher kann ich mir sein, dass das wirklich was hervorbringt,was ich bin?


Hervorbringt was du bist? Es wird dich unter Umständen vor deine Ängste stellen. Das kommt aber immer darauf an, wie du dich vorbereitest, wie das Set/Setting ist und was du an Erwartungen reinsteckst. Mach das nicht alleine und nur mit Leuten, die schon Erfahrung haben (zumindest schonmal psychoaktive Substanzen genommen haben - und damit meine ich bestimmt nicht kiffen oder vergleichbares). Ausserdem ist ein Tripsitter wohl nicht verkehrt, also jemand, der nüchtern bleibt und einfach nur so dabei ist, falls mal was schief geht.. Aber ich glaube das ist hier der falsche Ort, um näher darauf einzugehen Breites Grinsen
26.12.2006 20:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
 
Zitat von sn00x

 
Zitat von Der Schnüffler

 
Zitat von sn00x

 
Zitat von Der Schnüffler

Inwiefern kann einem ein luzider Traum helfen, Fragen beantwortet zu bekommen?
Wenn ich den Verlauf des Traumes bewusst steuern kann, dann wird das Ergebnis doch durch Erwartungen,Wünsche, Hoffnungen,etc., verfälscht, oder?


Fragen beantworten?
Wenn du deine tiefsten Ängste kennen lernen möchtest und dir wirklich sicher bist, dann such mal nach "Ayahuasca"

 
Erst fühlt man etwas Übelkeit. Wenn Du das Gefühl hast, Dich übergeben zu müssen, ist es besser dies auch zu tun anstatt sich dagegen zu wehren. Nach 45 bis 60 Minuten erführt man eine religiöse Extase und die ersten Halluzinationen fangen an. Intensive Farben, Blumen und Mandalaformen. Wenn man mehr einnimmt reist man in Dschungelwelten mit exotischen Tieren, Göttern und Monstern.
Man wird mit seinen eigenen Ängsten und Frustrationen konfrontiert. Es ist wichtig nicht in Panik zu geraten und zu flüchten, sondern sich diesen Ängsten zu stellen und zu lernen, sie zu beherrschen .





Hoert sich doof an,aber: Wie sicher kann ich mir sein, dass das wirklich was hervorbringt,was ich bin?


Hervorbringt was du bist? Es wird dich unter Umständen vor deine Ängste stellen. Das kommt aber immer darauf an, wie du dich vorbereitest, wie das Set/Setting ist und was du an Erwartungen reinsteckst. Mach das nicht alleine und nur mit Leuten, die schon Erfahrung haben (zumindest schonmal psychoaktive Substanzen genommen haben - und damit meine ich bestimmt nicht kiffen oder vergleichbares). Ausserdem ist ein Tripsitter wohl nicht verkehrt, also jemand, der nüchtern bleibt und einfach nur so dabei ist, falls mal was schief geht.. Aber ich glaube das ist hier der falsche Ort, um näher darauf einzugehen Breites Grinsen




Ich hab da eh keine Lust mehr drauf,aber danke Augenzwinkern

Naja. Nachdem ich mir Informationen eingeholt habe..ne danke.
26.12.2006 20:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von MrWho


manchmal träume ich im Halbschlaf das ich ausrutsche und hinfalle und dann zuck ich so doll zusammen, dass ich aufwache :>




Das ist ein schon erforschtes Phänomen, wenn der Körper gerade in den Schlaf rübergleitet und sich alle (naja, fast peinlich/erstaunt) Muskeln entspannen, der Geist jedoch noch nicht ganz weg ist (-> Halbschlaf eben).
Dann "erschrickt" das Gehirn, weil der Körper aufeinmal was macht, ohne den Befehl bekommen zu haben.
Und dann fühlt man sich, als wäre man zB in ein Loch getreten.

---

Hab gestern Abend mal diese Methode mit dem "Geist wachhalten" ausprobiert, ich hab dann auch irgendwas allgemeines und einigermaßen gesteuertes geträumt. Naja, vielleicht gibts diese Nacht n bisschen Traumaction peinlich/erstaunt
Nicht so wischiwaschi peinlich/erstaunt
26.12.2006 21:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Becks_und_so

Arctic
Mal so generell:

Egal ob es um luzides Träumen oder andere nicht-alltägliche Bewußtseinsveränderungen/beeinflussunugen/erweiterungen geht, welche nicht mit Drogen zu tun haben, so läßt sich doch eines zusammenfassend sagen:

Es ist möglich ohne Anleitungen luzid zu träumen, z.B. wenn man generell seine Lebenseinstellung in diese Richtungen erweitert, mit Anleitungen ist es aber wahrscheinlich, dass man zum Erfolg kommt.

Was mein Problem beim luziden Träumen ist:

1. Ich träume viel zu selten / kann mich nicht erinnern.
2. Wenn ich einen luziden Traum habe, so sehe ich lediglich in einen Spiegel meiner Traumwelt. Das Bewußtsein des Träumes schaltet meinen Verstand in dem Sinne ein, als dass das gesehen so irreal erscheint, dass es wiederrum eher beängstigend ist (nicht im Sinne von Monstern o.ä. sondern im Sinne von nem gewissen Geistigen Inzest Augenzwinkern).
Wenn ich also luzid Träume, so ist mein größter Wunsch eigetnlich immer: Überrasch mich. Das führt zu Punkt
3. Wenn ich träume, sehe ich alles sehr wage. Nichts steht fest, Orte und Gesichter ändern sich, Vergangenheit und Zukunft sind keine Linie sondern ein Wackelpudding o.ä..
Ich habe die Kontrolle über meinen Traum, aber ich habe nicht die Kontrolle über meinen Verstand. Es manifestiert sich nichts eigenständig Neues.

Fehlt wohl ein wenig der Glaube an dieses spirituell vorbelastete globale - was-auch-immer - Wissen, Karma, Existenz.
27.12.2006 3:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
:.u[k3R

Leet
 
Zitat von GHeissi

du kannst du an 20 träume erinnern? was hast du für ein komisches bewusstsein? also bei einem normalen menschen wird das traum-gedächtnis nach jeder REM phase wieder gelöscht und man kann sich nur an max. 5 träume erinnern - jene träume, die in der letzten REM phase waren..

mehr habe ich bisher nur geschafft, wenn ich mich mit einem wecker in den einzelnen REM phasen wecken lasse.




Naja, ich erinnere mich an die Träume, als ob sie real gewesen wären. Gerade weil die meisten davon zumindest teilweise luzid waren. Wenn man seine Träume ständig notiert, gewöhnt sich das Bewusstsein daran, Träume "abzuspeichern", jedenfalls habe ich den Eindruck.
27.12.2006 15:07:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von Becks_und_so

Mal so generell:

Egal ob es um luzides Träumen oder andere nicht-alltägliche Bewußtseinsveränderungen/beeinflussunugen/erweiterungen geht, welche nicht mit Drogen zu tun haben, so läßt sich doch eines zusammenfassend sagen:

Es ist möglich ohne Anleitungen luzid zu träumen, z.B. wenn man generell seine Lebenseinstellung in diese Richtungen erweitert, mit Anleitungen ist es aber wahrscheinlich, dass man zum Erfolg kommt.

Was mein Problem beim luziden Träumen ist:

1. Ich träume viel zu selten / kann mich nicht erinnern.
2. Wenn ich einen luziden Traum habe, so sehe ich lediglich in einen Spiegel meiner Traumwelt. Das Bewußtsein des Träumes schaltet meinen Verstand in dem Sinne ein, als dass das gesehen so irreal erscheint, dass es wiederrum eher beängstigend ist (nicht im Sinne von Monstern o.ä. sondern im Sinne von nem gewissen Geistigen Inzest Augenzwinkern).
Wenn ich also luzid Träume, so ist mein größter Wunsch eigetnlich immer: Überrasch mich. Das führt zu Punkt
3. Wenn ich träume, sehe ich alles sehr wage. Nichts steht fest, Orte und Gesichter ändern sich, Vergangenheit und Zukunft sind keine Linie sondern ein Wackelpudding o.ä..
Ich habe die Kontrolle über meinen Traum, aber ich habe nicht die Kontrolle über meinen Verstand. Es manifestiert sich nichts eigenständig Neues.

Fehlt wohl ein wenig der Glaube an dieses spirituell vorbelastete globale - was-auch-immer - Wissen, Karma, Existenz.




zu 1: du träumst sicher nicht selten, allerdings ist es sehr schwer, dass man sich an träume erinnert. oft vergisst man träume in den ersten sekunden nach dem aufwachen. denn wenn wir aufwachen, denken wir nicht an sachen wie: "was hab ich geträumt" oder "wie fühle ich mich gerade", sondern an sachen wie "wie spät ist es", "komme ich eh nicht zu spät zur arbeit", usw...
aber wenn man sich bemüht, ist es nicht mehr schwer, dass man nach dem aufwachen ruhig liegen bleibt und mal kurz über die träume nachdenkt.

ok, eigentlich ist das trotzdem schwer, auch wenn man ideal aufwacht... am besten erinnert man sich an träume, wenn man aufwacht, nachdem der traum vorbei ist, und nicht erst dann, wann man schon wieder in der nächsten "nicht-traum-phase" drinnen ist (denn dann wird schon mal sehr viel vom traum gelöscht).
als faustregel: jede 90 minuten haben wir eine traumphase, also den wecker am besten stellen, wenn die 90min wieder vorbei sind (6h nach dem einschlafen, 7,5 stunden nach dem einschlafen, usw...)
noch besser: einen coolen wecker (wenn man genug geld hat) kaufen, der einen aus der aufwachphase direkt aufweckt. http://www.axbo.com. das ding ist übrigens ganz gut für schlafmützen, denen das aufstehen schwer fällt, wenn man zuwenig schläft.

zu 2: meinst du, dass du, wenn du luzid träumst, eher die "normalen" träume träumst (nur eben luzid)?
wenn ja: es gibt ein paar techniken, wie man seinen traum völlig neu gestaltet.
eine sehr einfache ist, dass man einfach während dem luziden träumen "einschläft". wenn alles klappt, wachst du in deinem bett auf, luzid.
dann ist gleich alles viel realer und weniger "traum-mäßig".
das ist das erste, dass ich mache, wenn ich luzid träume: in meinem bett aufwachen, dann habe ich alles unter kontrolle.
ansonsten habe ich immer probleme mit den träumen.
aber achtung: wenn man "luzid aufwacht" fällt es einem sehr schwer, dass man dies erkennt. oft sagt einem der verstand, dass man gerade von einem traum aufgewacht ist und nun wach ist und sich nicht mehr in einem traum befindet. und schwupps --> verliert man den luziden traum.


zu 3: das ist jetzt schwer zu erklären: du lebst natürlich in einer traumwelt: sachen wie buchstaben, gesichter, muster usw... unterliegen nicht der physik (wie in der realen welt) und verändern sich einfach.
versuche einfach, dass du dir vor dem träumen schon fix vornimmst, was du machen möchtest.
z.B: aus dem haus gehen und einmal drum herum fliegen.
oder: mit einer bestimmten person über ein thema reden, usw...

wenn du dir etwas vorgenommen hast, und den verlauf genau weißt, dann ist der verlauf im traum oft logisch und nicht verworren.

wenn ich mir nichts im traum vornehme, dann erscheint mir der traum auch ziemlich verworren und es stimmt viel im traum nicht mit der wirklichkeit überein.

wenn man einige übung im luzid träumen hat, geht es natürlich weit besser, einfach sachen zu machen, wie einem beliebt. aber am anfang ist das einfach nicht möglich.

das liegt daran, dass du bei einem traum normalerweise kein "ich-bewusstsein" hast. du weißt nicht, wer du bist und was du warum machst. für deinen verstand ist es eine komplett neue erfahrung, dass du ein "ich-bewusstsein" hast, aber die externen signale (also die "echte" welt) nicht existieren und vom vertand generiert werden. und da der verstand sich um diese angelegenheiten normal nicht aktiv kümmern muss (wenn man nicht träumt, erledigt das die physik, wenn man träumt, wird das einfach von unseren wünschen/erwartungen/motivationen generiert und unterliegt eher wenig unserem verstand), ist es sehr schwer, eine funktionierende welt aufrecht zu erhalten.



oder einfach: mit übung kommt dein verstand mit der neuen welt klar und es geht viel einfacher, reale träume zu erstellen.



ok, für diese zeit ist das eher ein zu langer text, ich hoffe, das einigermaßen verständlich erklärt zu haben. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 29.12.2006 0:45]
29.12.2006 0:36:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dung3on

Leet Female II
...
Ich habe mich nun mit den Texten beschäftigt.
Also besteht der Anfang um überhaupt luzid Träumen zu können erstmal in den Realitätschecks, den "Fragen, ob man jetzt in der Realtität ist" und dem Vornehmen vorm Schlafengehen sich selbst im Traum zu erzählen, dass es ein Traum ist?
29.12.2006 0:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
...
 
Zitat von dung3on

Ich habe mich nun mit den Texten beschäftigt.
Also besteht der Anfang um überhaupt luzid Träumen zu können erstmal in den Realitätschecks, den "Fragen, ob man jetzt in der Realtität ist" und dem Vornehmen vorm Schlafengehen sich selbst im Traum zu erzählen, dass es ein Traum ist?




ganau!
und wenn man ein traum-tagebuch führt und alle dinge herausschreibt, die normal in der realität nicht funktionieren , dann findet man schnell gemeinsamkeiten (traum zeichen) -> dinge, die in träumen oft vorkommen, aber nicht im realen leben.
und wenn man mit diesen dingen die realitäts-checks macht, dann sind die checks perfekt.

leider ist es verdammt schwer, dass man diese gemeinsamkeiten findet, daher ist es auch wichtig, dass man sich die träume notiert und die nicht-realen dinge herausschreibt.

ich finde, dass ist das wichtigest am luziden träumen.
in dem man ein tagebuch führt, kann man sich oft an träume erinnern (sonst könnte man sie nicht aufschreiben Augenzwinkern ) und man vergisst auch keinen luziden traum (das kommt öfter vor als man denkt!). gleichzeitig weiß man, wie die eigenen träume aussehen und kann diese leichter erkennen (die realitiäts-checks helfen dabei gewaltig).


die methode, sich etwas vor dem träumen "einzureden" ist auch sehr effektiv. am anfang ist es vielleicht sogar besser, wenn man sich vornimmt "etwas interessantes zu träumen und sich das auch zu merken".

wenn man dann eine nette kollektion von persönlichen traum-zeichen hat, ist es nicht mehr so schwer, luzid zu träumen...


also erst mal fleißig träume aufschreiben und durcharbeiten... meistens hat man während diesen arbeiten sowieso schon die ersten luziden träume Augenzwinkern

aber erst mal die grundlagen lernen, bevor man richtig losstartet Augenzwinkern
wenn man erst mal regelmäßig luzid träumt, dann bemerkt man schnell, dass es viel einfacher war, überhaupt luzid zu träumen, als sinnvollere luzide träume zu haben Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 29.12.2006 1:04]
29.12.2006 0:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HorusVII

HorusVII
Euch auch schon passiert, dass ihr einen Traum habt und genau den Selben fünf Jahre später nochmal träumt?
29.12.2006 0:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dung3on

Leet Female II
...
Nimmt das Traumtagebuch einen wirklich so wichtigen Stellenwert ein?
Ich stelle es mir blöd vor, das den ganzen Tag mit rumzuschleppen und wenn man sich an was erinnert es zu notieren.
29.12.2006 1:02:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GHeissi

GHeissi
 
Zitat von dung3on

Nimmt das Traumtagebuch einen wirklich so wichtigen Stellenwert ein?
Ich stelle es mir blöd vor, das den ganzen Tag mit rumzuschleppen und wenn man sich an was erinnert es zu notieren.




nein, so braucht man es auch nicht so machen.

ich überdenke die träume einfach nach dem aufwachen und merke mir sie. wenn ich einmal zeit habe, schreibe ich mir sie dann kurz und bündig auf. wenn ich mir diese kurzen zeilen dann durchlese, kann ich mich sofort an den ganzen traum erinnern.

es ist einfach, dass man sich einen traum merkt, ohne ihn zu notieren, aber wenn man auf einmal 20 träume hat, dann ist das auf einmal nicht mehr so einfach, jeden traum abrufbereit zu haben.

[e]wie gesagt: es fällt ziemlich schwer, gemeinsame traum-zeichen zu finden, und mit dem buch geht es weit einfacher...

außerdem ist es sehr interessant, wenn man sich alte träume nach geraumer zeit wieder einmal zu gemüte führt Augenzwinkern

und das ding schleppe ich sicher nicht mit mir rum: ich schreibe da ziemlich viele sachen rein, die teilweise sehr intim sind und nicht in die falschen hände geraten sollen. deshalb habe ich das auch digital ... und verschlüsselt *g*


das traum-tagebuch soll natürlich keine belastung sein, aber mir macht es ziemlich viel spaß, meine geschichten niederzuschreiben, manchmal sind auch ziemlich coole sachen dabei, die man sich gerne mal wieder durchlest *g*
[/e]
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von GHeissi am 29.12.2006 1:19]
29.12.2006 1:07:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Becks_und_so

Arctic
Danke für deine lange Antwort !

Ja, ich erinnere mich an einen eben solchen Traum:

Ich hab mich mittags hingelegt, bin eingeschlafen, im Traum bin ich auch schlafen gegangen und dann in meinem Zimmer - eben im Traum - aufgewacht. Es war noch jemand in meinem Zimmer. Das erste, was ich zu ihm gesagt habe, war, dass sich das jetzt vielleicht doof anhört, aber entweder soll er meinem Arzt bescheid sagen mich einweisen zu lassen oder er soll akzeptieren, dass er anscheinend nur eine Projektion in meinem Traum ist. Oder so ähnlich. Das ist einer der ersten Träume die ich bewußt wahrgenommen hab. war leider viel zu kurz
29.12.2006 1:39:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Luzides Träumen ( einen Versuch wert! )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum