Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Aktien-Thread II ( Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dlx

TF2 Medic
Irgendjemand? Fühle mich nicht HiPo genug mich in anerkannten Foren zum Thema zu registrieren traurig
10.09.2012 17:50:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SlasherGF

Arctic
Bin bei Diba, sehr zufrieden.
Wüsste nicht was man mehr bräuchte.

Was denkt das Forum über Facebook shorten? Denke, die landen irgendwann 1-stellig der Kackladen.
10.09.2012 17:53:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
Sind hier einige in irgendwelchen Branchenspezifischen ETFs aufgestellt? Mich reizen ja ETFs von Lebensmittelhersteller, konstant starkes Wachstum seit 2007 nach Crash.
31.10.2012 16:40:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
ich hatte ne Zeit lang nen Pharma ETF dieses Jahr. Hab seit mehreren Jahren aber auch Pfizer im Depot liegen und mir daher dann den Pharma-ETF wieder gespart, der war eh so gewichtet, dass viel Pfizer dabei war.
Was haste denn vor? peinlich/erstaunt (-> Ansparplan oder sowas?)

Ich denke ich werd jetzt mal long auf EUR/USD gehen, allerdings eher langfristig orientiert da mir momentan die Zeit und Lust fehlt.
Was sich dieses Jahr gut gelohnt hat war Apple, Ausstieg hätte deutlich besser sein können . Frage ist ob man irgendwann wieder einsteigt wenn der Abwärtstrend vorbei ist.

Kumpel überlegt gerade ob er sich breiter in RWE stellt,
da muss ich mir auch noch einige Sachen anschauen.
Zu lange nichts gemacht und verfolgt

Überhaupt könnte der Thread mal von den wirklich kundigen bischen wiederbelegt werden. Gibt ja hier doch einige die richtig Ahnung haben.
31.10.2012 17:47:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
Zum einen wollte ich ein sparplan für nen international aufgestellten Aktien ETF anlegen (langfristig, Rente und so). Nebenher hab ich noch ein aktiv gemanagten (FMM-Fond, ebenso langfristig). 2-3 weitere sollen folgen wegen diversifikation, ob ETF oder aktiv überlegt ich noch.

Zum anderen sieht der branchenspezifische ETF für Nahrungsmittelhersteller gut aus. Aber eher für kurze oder mittlere Frist, falls ich einsteigen sollte.
Beispielhalber hier der von der Commerzbank:
http://www.onvista.de/etf/comstage-etf-dow-jones-stoxx-600-food-beverage-tr-nsin-etf067

Interessant auch folgende einzelaktie:
http://www.onvista.de/aktien/snapshot.html?ISIN=US6117401017

Haben ja jetzt ne klage am hals wegen Monster energy drink. Auch sonst ubernahmegerüchte, rückkaufaktionen seitens des Unternehmens und was man so alles liest im netz. Auf jedenfalls interessante Aktie.
31.10.2012 20:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SlasherGF

Arctic
Meinst du die geht langfristig wieder nach oben?
31.10.2012 21:18:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WechselMalDieFarbe

Arctic
Ich kann dazu keine Einschätzung geben, da ich vorhin lediglich ein bissl dazu gelesen und Meinungen/Kommentare aufgeschnappt habe. (z.B. hier http://www.ariva.de/forum/Uebernahme-471816).

Es ist halt ein gewisser Reiz vorhanden, nachdem die Aktie so abgestürzt ist, wobei natürlich noch völlig offen ist, inwieweit der Weg noch nach unten geht. Ich beobachte das ganze einfach und informiere mich ggf.

Einzelpositionen wollte ich im Prinzip nicht eingehen, da mir das zu zeitaufwendig ist. naja never say never.
31.10.2012 21:33:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von John Mason

Ich denke ich werd jetzt mal long auf EUR/USD gehen, allerdings eher langfristig orientiert da mir momentan die Zeit und Lust fehlt.



bisher gut getroffen peinlich/erstaunt
mal schauen wie das weitergeht. (E: aktuell: 1,3293)

Jemand momentan irgendwo aktiv?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 19.12.2012 15:00]
17.12.2012 16:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Sorry, falls das hier Leichenfledderei ist, aber vielleicht wird es ja eine erfolgreiche Reaktivierung:

Ich habe jetzt auch angefangen ein bisschen "überschüssiges" Geld zu investieren. Bin bei FlatEx (5,90¤/Trade), also keine Beratung in der Filiale oder ähnliches.

Mein Portfolio (ziemlich hochgegriffener Begriff) sieht im Moment folgendermaßen aus:

BAY.MOTOREN WERKE VZO DE0005190037 Aktien
ALLIANZ SE VNA O.N. DE0008404005 Aktien
LVMH EO 0,3 FR0000121014 Aktien
ADIDAS AG NA O.N. DE000A1EWWW0 Aktien
SG EFF. STHIGH13 EOAN DE000SG30870 Stay-High-Option E.ON
SG EFF. STHIGH13 BMW DE000SG3VJP0 Stay-High-Option BMW
SKY DTLD AG NA DE000SKYD000 Aktien

Grundsätzlich folge ich der Strategie: kaufe nur, was du selbst brauchst/nutzt/verstehst. Dies gilt auf jeden Fall für BMW, Adidas, Allianz und Sky - für LVMH noch nicht wirklich vollumfänglich Augenzwinkern

Zusätzlich versuche ich möglichst in große Werte, d.h. DAX, EuroStoxx, etc zu investieren. Ich suche auch nicht die Megakurschancen, sondern eher solide und langfristige Investments, peruanische Uranminenaktien sind also weniger mein Gebiet Augenzwinkern

Die beiden Stay-High-Optionsscheine laufen sehr gut und würden bei Auslaufen 25% Rendite in 3 Monaten bringen. Sieht auch sehr gut aus diesbezüglich.

Ich habe noch vor diese Woche zur "Abrundung" folgendes zu kaufen:

[list]
[*][url=http://www.finanzen.net/fonds/Aberdeen_Global_Emerging_Markets_Equity_Fund_A2]Aberdeen_Global_Emerging_Markets_Equity_Fund_A2[/url] - Emerging Market Equity Fund
[*][url=http://www.finanzen.net/fonds/Aberdeen_Global_Select_Emerging_Markets_Bond_Fund_A2]Aberdeen Global Select Emerging Markets Bond Fund A2
[/url] - das gleiche als Bond Fund
[*][url=http://www.dwsgo.com/DE/DE/facts/DerivativeFactSheetOverview.aspx?isin=DE000DWS0GG1]DWS GO Next 11 Trend TR Index Zertifikat[/url] - Next11-Zertifikat (potentielle Nachfolgerstaaten der BRIC-Staaten)
[/list]

Mal schauen, wie erfolgreich dies sein wird, je nachdem kommen vielleicht zur endgültigen Abrundung noch Sparpläne über ETFs dazu.

Gerne würde ich mich austauschen und vielleicht noch weitere Ideen sammeln.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Mad_Melone am 06.05.2013 10:34]
06.05.2013 9:47:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Sky? Na ich weiß ja nicht...
06.05.2013 10:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
...
Ich habe keine Ahnung, freu mich aber dass der Thread wiederbelebt wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 06.05.2013 10:32]
06.05.2013 10:32:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von Aerocore

Sky? Na ich weiß ja nicht...



Hatte ich auch Diskussionen mit Kollegen drüber. Er hat ProSiebenSat1 gekauft, ich hab das ein bisschen als Risikoinvestment genommen. Ist auch eher ein kleinerer Umfang, etwa 1/3 von meinem normalen Einsatz
06.05.2013 10:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Behind

Russe BF
Haha, Tesla Motors geht ja gerade gut ab Breites Grinsen Mal schauen, wann die Blase platzt Breites Grinsen

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Behind am 29.05.2013 15:32]
29.05.2013 15:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Hatte ich mir auch schon angeschaut, aber ich halte das auch für eine ziemliche Luftblase und ich hab mir gedacht, wenn selbst Anfänger wie ich darauf stoßen, dann ist das ein untrügliches Zeichen dafür, dass es 5 vor Zwölf ist, ich aber wohl kein Gefühl dafür habe, wann es 5 nach Zwölf ist.

@ Aerocore: Sky momentan bei + 17%, in Spitze waren es nochmal 5% mehr Breites Grinsen
29.05.2013 15:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ich versuche gerade, durch die Besteuerung von privaten Depots zu steigen. Da ich ein technischer Mensch bin, verwirrt mich die Finanzwelt hinreichend. Ich hoffe aber, dass ihr Profitrader mir das mit Leichtigkeit erklären könnt..

Also, bei der DiBa z.B. lese ich, dass 25% Abgeltungssteuer + Soli + ggf. Kirchensteuer auf Kapitalerträge anfallen.

1) diese Anteile werden von der Bank einbehalten und abgeführt. Demnach muss ich meine Aktiengewinne ja gar nicht mehr selbst auf meiner Einkommenssteuererklärung ausweisen?

(1b) Läuft das bei meinem stinknormalen Sparkonto genauso, nur mit dem Unterschied, dass nur einmal jährhlich verzinst wird statt bei jedem Mal wo ich Aktiengewinne realisiere?)

2) wieso fallen da überhaupt Soli[+Kirchensteuer] an? Einfach weil Zinsen und Aktiengewinne "ein Einkommen" sind und man auf "ein Einkommen" nunmal Soli[+Kirchensteuer] zu zahlen hat?

3) Abgeltung+Soli macht die Bank sowieso. Aber dass Kirchensteuer abgeführt wird, muss ich aktiv bei der Bank veranlassen. Wenn ich Kirchenmitglied bin und das nicht veranlasse, hinterziehe ich de facto Steuern?

(3b) Meine Spar-Bank hat mich nie gefragt, ob sie für mich Kirchensteuer einbehalten sollen. Bin ich da seit Jahren steuersündig im Wert von zwei Mark fünfzich, weil ich denen das ggf. hätte mitteilen müssen?)

4) Den Freistellungsauftrag/Sparer-Pauschbetrag verstehe ich so, dass keiner der Abzüge einbehalten wird, sofern meine Gewinne unterhalb der Höchstgrenze von 801¤ bleiben. Wo ist der Haken? Das klingt für mich jetzt zu simpel nach "wollen sie 801¤ steuerfrei []ja[]nein?"


So, das wärs erstmal. Danke euch schonmal!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 13.06.2013 1:39]
13.06.2013 1:32:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Emmel

Marine NaSe
Ich versuche mal zu helfen, lasse mich da aber auch gern eines besseren belehren falls da doch irgendwas ned stimmt Augenzwinkern

 
Zitat von Rufus

Ich versuche gerade, durch die Besteuerung von privaten Depots zu steigen. Da ich ein technischer Mensch bin, verwirrt mich die Finanzwelt hinreichend. Ich hoffe aber, dass ihr Profitrader mir das mit Leichtigkeit erklären könnt..

Also, bei der DiBa z.B. lese ich, dass 25% Abgeltungssteuer + Soli + ggf. Kirchensteuer auf Kapitalerträge anfallen.

1) diese Anteile werden von der Bank einbehalten und abgeführt. Demnach muss ich meine Aktiengewinne ja gar nicht mehr selbst auf meiner Einkommenssteuererklärung ausweisen?



nein. da deine bank die steuern für deine aktiengewinne bereits an den fiskus abführt, ist die steuer prinzipiell abgegolten, muss aber in der einkokmmensteuererklärung trotzdem mit angegeben werden. (für den fall das dein steuersatz der einkommensteuer unterhalb der 25% abgeltungssteur liegt, kannst du somit eine günstigerprüfung veranlassen und du bekommst gegebenenfalls noch geld zurück.)

 
Zitat von Rufus


(1b) Läuft das bei meinem stinknormalen Sparkonto genauso, nur mit dem Unterschied, dass nur einmal jährhlich verzinst wird statt bei jedem Mal wo ich Aktiengewinne realisiere?)



Aktiengewinne und Zinserträge unterliegen beide der Abgeltungssteuer und müssen separat auf der Einkokmmensteuererklärung angegeben werden. Wie oft und in welcher Höhe du auf dein Guthaben Zinsen bekommst ist dabei egal. Die Zinsen die du bekommst unterliegen in jedem Fall der Abgeltungssteuer.
 
Zitat von Rufus


2) wieso fallen da überhaupt Soli[+Kirchensteuer] an? Einfach weil Zinsen und Aktiengewinne "ein Einkommen" sind und man auf "ein Einkommen" nunmal Soli[+Kirchensteuer] zu zahlen hat?



jop
 
Zitat von Rufus


3) Abgeltung+Soli macht die Bank sowieso. Aber dass Kirchensteuer abgeführt wird, muss ich aktiv bei der Bank veranlassen. Wenn ich Kirchenmitglied bin und das nicht veranlasse, hinterziehe ich de facto Steuern?



jop, musst du bei der bank angeben. Du willst doch wohl das deine Kirche auch Geld bekommt !!! :P ggf. einfach austreten
 
Zitat von Rufus


(3b) Meine Spar-Bank hat mich nie gefragt, ob sie für mich Kirchensteuer einbehalten sollen. Bin ich da seit Jahren steuersündig im Wert von zwei Mark fünfzich, weil ich denen das ggf. hätte mitteilen müssen?)



hab die steuerfahnder auf dich aufmerksam gemacht. kannste drauf warten Augenzwinkern
Normalerweise sollte deine Bank im Kundeninteresse da ja eigentlich schon nachfragen. Auf jeden Fall hast du dich aber selber drum zu kümmern.
 
Zitat von Rufus


4) Den Freistellungsauftrag/Sparer-Pauschbetrag verstehe ich so, dass keiner der Abzüge einbehalten wird, sofern meine Gewinne unterhalb der Höchstgrenze von 801¤ bleiben. Wo ist der Haken? Das klingt für mich jetzt zu simpel nach "wollen sie 801¤ steuerfrei []ja[]nein?"



Klingt zu simpel? Ist aber so Augenzwinkern Kapitalerträge, also auch Zinsen und Gewinne aus Aktienveräußerungen sind erst ab einer Gesamthöhe von mehr als 801¤ bzw 1602¤ bei Ehegatten zu versteuern. Das ist im Prinzip vergleichbar mit dem Arbeitnehmer-Pauschbetrag, bei dem du 920(?)¤ von deinem Einkommen aus nichtselbständiger Arbeit abziehen kannst und dieses nicht versteuert wird. Heißt also im Fall der Abgeltungssteuer, das die ersten 801 Euro Zinsen und Aktiengewinne dieser nicht unterliegern und du dir deswegen wahrscheinlich auch keinen größeren Kopf machen musst, dass du deine Religionszugehörigkeit bei der Bank nicht angegeben hast. (Ich nehme an du bleibst unterhalb der 801¤ im Jahr Augenzwinkern ) Du musst aber in jedem Fall einen Freistellungsauftrag bei deiner Bank einreichen (kannst die 801¤ auch auf mehrere Banken verteilen), ansonsten ziehen die ab dem ersten Euro Abgeltungssteuer ab (die du dir dann über die Einkommensteuererklärung aber auch zurückholen kannst)

Hoffe es ist soweit alles verständlich Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Emmel am 13.06.2013 7:25]
13.06.2013 7:24:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ja super, vielen Dank.

Ich hab auch eben gerade erst gesehen, dass meine Spar-Bank seit Jahren den kompletten Freistellungssatz (801¤) auf mein Sparkonto gesetzt hat ohne dass ich es wusste. peinlich/erstaunt Damit erübrigt sich ja die Hälfte meiner Fragen von oben. Und deine Steuerfahnder kannste also auch zurückpfeifen. Breites Grinsen

Danke nochmal. Ergänzungen natürlich willkommen.
13.06.2013 12:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Emmel hat mit allem Recht, was er geschrieben hat, ich möchte das ganze noch ein bisschen abrunden.

 
Zitat von Rufus

1) diese Anteile werden von der Bank einbehalten und abgeführt. Demnach muss ich meine Aktiengewinne ja gar nicht mehr selbst auf meiner Einkommenssteuererklärung ausweisen?



Im Grundfall sicherlich richtig. § 43 Abs. 5 Satz 1 EStG bestimmt die sogenannte Abgeltungswirkung der Kapitalertragsteuer. Das bedeutet, dass deine steuerlichen Pflichten mit Abzug (und natürlich auch Zahlung) der Steuer erledigt sind.

Dies mag im Grundfall als sehr angenehm erscheinen, allerdings kann es zu Situationen kommen, in denen dies nachteilig ist. Emmel hat ja schon einen genannt, selbst der Gesetzgeber kennt die häufigsten Fälle und nennt diese als beispielhafte Gründe für die sogenannte Günstigerprüfung nach § 32d Abs. 4 EStG: persönlicher Steuersatz < 25%, Ansatz Ersatzbemessungsgrundlagen, noch nicht berücksichtigte Verluste, nicht angerechnete ausländische Steuern und insbesondere nicht vollständig ausgeschöpfter Sparer-Pauschbetrag (= Freistellungsauftrag).

 
(1b) Läuft das bei meinem stinknormalen Sparkonto genauso, nur mit dem Unterschied, dass nur einmal jährhlich verzinst wird statt bei jedem Mal wo ich Aktiengewinne realisiere?)



Ja. Solange es Einkünfte aus Kapitalvermögen sind, interessiert es (grundsätzlich) nicht, wo die herkommen.

 
2) wieso fallen da überhaupt Soli[+Kirchensteuer] an? Einfach weil Zinsen und Aktiengewinne "ein Einkommen" sind und man auf "ein Einkommen" nunmal Soli[+Kirchensteuer] zu zahlen hat?



Das deutsche Einkommensteuerrecht kennt 7 Einkunftsarten (§ 2 Abs. 1 Satz 1 EStG. Die Einkünfte aus Kapitalvermögen sind in § 20 EStG geregelt. Nur wenn deine erzielten Einnahmen zu einer der Nummern in Abs. 1 (laufende Erträge) oder Abs. 2 (Veräußerungsgewinne) gehören, führt dies auch zu steuerlichen Einnahmen aus Kapitalvermögen.

Die von dir genannten Einnahmen stehen in Abs. 1 Nr. 1 (Dividenden), Nr. 7 (Zinsen) bzw. Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 (Aktienveräußerungen).

 
3) Abgeltung+Soli macht die Bank sowieso. Aber dass Kirchensteuer abgeführt wird, muss ich aktiv bei der Bank veranlassen. Wenn ich Kirchenmitglied bin und das nicht veranlasse, hinterziehe ich de facto Steuern?



Nein, tust du nicht. Du hinterziehst nur Steuern, wenn du keine Steuererklärungen angibst und offen legst, dass du noch keine KiSt auf Kapitalerträge gezahlt hast.

Ich kann dich aber beruhigen: eine Verfolgung wegen des ausschließlichen Hinterziehens von KiSt gibt es in Deutschland nicht - nichtmal in Bayern.

 
(3b) Meine Spar-Bank hat mich nie gefragt, ob sie für mich Kirchensteuer einbehalten sollen. Bin ich da seit Jahren steuersündig im Wert von zwei Mark fünfzich, weil ich denen das ggf. hätte mitteilen müssen?)



Bist du dir sicher? Immerhin wusstest du das mit dem Freistellungsauftrag auch nichtmehr Augenzwinkern

Du kannst dies aber sehr leicht auf deiner Jahressteuerbescheinigung sehen, die du von deiner Bank jedes Jahr bekommst. Nur wenn da unter KESt und SolZ auch KiSt ausgewiesen ist, weiß die Bank Bescheid. Falls dies nicht der Fall ist, würde ich der Bank Bescheid geben, da du dann eine eigentlich notwendige Veranlagung (s. oben) vermeiden kannst.

Das Verfahren wird demnächst aber auch umgestellt, deine Bank wird wohl im Herbst auf dich zukommen und deine Daten (insbesondere deine Steuer-ID) abfragen. Sie wird in Zukunft auf eine zentrale Datei zugreifen, um deinen KiSt-Status zu erfragen. Nur wenn du dem widersprichst, wird sie das nicht machen.

 
4) Den Freistellungsauftrag/Sparer-Pauschbetrag verstehe ich so, dass keiner der Abzüge einbehalten wird, sofern meine Gewinne unterhalb der Höchstgrenze von 801¤ bleiben. Wo ist der Haken? Das klingt für mich jetzt zu simpel nach "wollen sie 801¤ steuerfrei []ja[]nein?"



Das ist korrekt. Allerdings darfst du auch keine weiteren Werbungskosten abziehen (§ 20 Abs. 9 Satz 1 2. Halbsatz EStG).

Im EStG gilt grundsätzlich das Nettoprinzip, das heißt vereinfacht, dass Einkünfte = Einnahmen ./. Werbungskosten. Du wirst also nur mit deinem tatsächlichen Ertrag nach Aufwendungen besteuert. Was aber ist, wenn deine Werbungskosten (z.B. Ordergebühren, Börsengebühren,...) höher sind als EUR 801? Dann darf man die auch nicht abziehen. Dies ist auch der Unterschied zum Beispiel von Emmel, denn wenn du im Bereich der Lohneinkünfte Werbungskosten von mehr als 1.000 EUR (nicht mehr 920 EUR) hast, dann kannst du deine höheren tatsächlichen Werbungskosten abziehen.


Bisschen viel Text, aber vielleicht ganz nett als Hintergrundinfo.

Für weitere steuerlichen Fragen verweise ich einfach mal auf den Steuerfragenthread
13.06.2013 20:13:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Wow, danke auch an dich. Habt ihr echt gut erklärt.

Meine nächste Steuererklärung werd ich jetzt trotzdem nicht ganz allein machen, aber wie du schon sagst, als Hintergrundwissen nicht schlecht. Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 14.06.2013 1:12]
14.06.2013 0:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Danke an die Post drüber,
viel gelernt!


Hat noch jemand Pfizer Aktien und das Angebot die teilweise in Zoetis umzutauschen? Macht das hier jemand?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von John Mason am 14.06.2013 9:23]
14.06.2013 9:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
riscay

Marine NaSe II
Eigentlich schon stark gestiegen aber dennoch interessant:
15.06.2013 1:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
Nur mal so als Randnotiz:
Flatex hat vor einiger Zeit den 0¤-Handel von Wave-XXLs drastisch verteuert !
vorher waren es Mindestvolumen von 1000¤, jetzt sind es 1500 STÜCK! Für kleinere Beträge war das vorher recht attraktiv und ist nun völlig sinnlos geworden.
01.07.2013 8:59:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Habs auch gesehen, wollte schnell noch im Juni dann was machen, bin aber nicht mehr dazu gekommen traurig
02.07.2013 16:31:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
So, damit es ein bisschen in Gang kommt:

Ich hatte leider in letzter Zeit wenig Zeit, mich um mein Depot zu kümmern und habe deshalb teilweise große Verluste hinnehmen müssen, z.B. mit
- http://www.finanzen.net/fonds/Aberdeen_Global_Emerging_Markets_Equity_Fund_A2
- http://www.finanzen.net/fonds/Aberdeen_Global_Select_Emerging_Markets_Bond_Fund_A2
- und ganz besonders http://zertifikat.finanzen.net/zertifikate/Auf-DWS-Next-11-Trend-Total-Return-Index/DWS0GG

Dies sind lustigerweise genau die Papiere, die ich hier am 06.05.2013 schon zur Abrundung meines Depots angekündigt habe... traurig

Aber auch einige nette Gewinne waren drin, z.B. mit
- http://www.finanzen.net/aktien/Sky-Aktie
- http://www.finanzen.net/aktien/MorphoSys-Aktie
- und die beiden Stay-High-Optionen (s. Post vom 06.05.2013), jeweils >25%

=====

Jetzt habe ich mir wieder ein paar Gedanken gemacht, in was ich in nächster Zeit noch investiere soll, und da sind mir folgende Gedanken gekommen (ohne Gewähr, siehe Performance meiner letzten gekauften Papiere..):

Ist jetzt nicht schön formatiert, aber es kommt ja auf den Inhalt an:

https://www.comdirect.de/cms/wertpapiere-sg-memory-express-coba.html?ad=AFEE339794008ueTS0009901039062

http://www.sg-zertifikate.de/de/product.html;jsessionid=A5B54BD6FBAD02C16780D8F056322097?isin=DE000SG36NN4

Unternehmensanleihen mittelfristig

finanzen.net Übersicht

Besonders diese:
Caterpillar Financial Services - Rendite 6,5%, Fälligkeit 15.01.2014, Koupon 4,6%
Lloyds TSB Bank - Rendite 4,6%, Fälligkeit 15.04.2014, Koupon 3,7%
National Bank of Abu Dhabi - Rendite 4,2%, Fälligkeit 13.08.2019, Koupon 3%


Unternehmensanleihen langfristig (5-15 Jahre)

finanzen.net Übersicht

Besonders diese:
3M - Rendite 5,0%, Fälligkeit 15.02.2028, Koupon 6,375%
IBM - Rendite 4,6%, Fälligkeit 01.08.2027, Koupon 6,22%
Microsoft - Rendite 3,2%, Fälligkeit 01.05.2023, Koupon 2,375%

====

Vielleicht hat ja jemand bessere Ideen oder kann hier selber etwas finden.

Diskussion frei Breites Grinsen
02.07.2013 17:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Davoser_Jung

Marine NaSe
Spare momentan monatlich in folgende ETFs an:

50¤ EU Small Caps (DBX1AU)

75¤ Dax30(DBX1DA)

75¤ MDax(593392)

Die sind als Baustein zur Altersvorsorge gedacht.

Werde denke ich in den nächsten Monaten noch in 2-3 Unternehmensanleihen investieren und vielleicht noch ein kleines spekulatives Investment, wobei die bisher nie so von Erfolg gekrönt waren .

Und mit Aktien warte ich noch auf den nächsten Rücksetzer.


http://www.xmarkets.de/DE/showpage.asp?pageid=1468&kid=049622402
sowas find ich auch interessant.
Geiler Zins, wenns floppt nen langfristig sicher soliden Wert im Depot.
Was meint Ihr?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Davoser_Jung am 02.07.2013 19:59]
02.07.2013 19:38:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Finde die Produkte grundsätzlich interessant, wobei die natürlich auch schon recht nahe an der Schwelle liegen. Grundsätzlich handelt es sich aber um Recht stabile Werte und selbst wenn die 3% oder 4% verlieren, gleicht man das immer noch durch den Zins aus.

Ich bespreche mich mit nem Kollegen und werde eventuell mitgehen.
03.07.2013 15:23:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
Ich brauch mal Hilfe. Ich sehe mir grad Royal Dutch Shell (RDS) an. Bei meinem Broker habe ich da folgendes zur Auswahl:
 
Code:
        US7802592060			ROYAL DUTCH SHELL A ADR/2	

	GB00B03MLX29			ROYAL DUTCH SHELL A EO-07	

	NL0006380636			ROYAL DUTCH SHELL -ANR.B-	

	NL0006238065			ROYAL DUTCH SHELL -ANR.B-	

	US7802591070			ROYAL DUTCH SHELL B ADR/2	

	GB00B03MM408			ROYAL DUTCH SHELL B EO-07


Der Unterschied zwischen den -A und -B shares ist mir klar, aber was von denen soll ich denn jetzt kaufen wenn ich nen "normalen" RDS.B share haben will? Wenn ich nach den niederländischen ISINs google kriege ich kein Ergebnis. Mein Favorit wäre jetzt GB00B03MM408 allerdings ist hier der Aktienkurs im Vergleich zu dem was z.B. auf Google Finance zu RDS.B zu finden ist (70$) ja mal ein völlig anderer Wert. Wie kommt das zu stande?! Was soll das?
21.07.2013 2:06:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Du siehst ja jeweils einen Zusatz zu RDS.

ADRs sind Anerican Depositary Receipts]American Depositary Receipts, d.h. es handelt sich nicht um die Aktien direkt, sondern um Zertifikate auf diese Aktien. (grob gesprochen)

-Anr.B- steht wohl für Bezugsrechte aus einer Kapitalerhöhung, auch wenn ich da auf die Schnelle nichts zu gefunden habe.

Darf man fragen, warum du dich für die B-Shares entschieden hast? Die "normalen" Anteile sind ja die A-Shares.

===

Ich wollte eigentlich noch folgende Option kaufen, aber ich hatte letzte Woche kein Geld auf dem Konto beim Broker und jetzt ist mit der Preis ein bisschen hoch, aber vielleicht ist es ja noch was für einen von euch. Wertsteigerungspotential noch ~6% in 4 Wochen vor Kosten

Dax-Inline-Option

Und eventuell noch eine EUR/USD-Option
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mad_Melone am 21.07.2013 10:51]
21.07.2013 10:49:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hödyr

hödyr
 
Zitat von Mad_Melone

Du siehst ja jeweils einen Zusatz zu RDS.

ADRs sind Anerican Depositary Receipts]American Depositary Receipts, d.h. es handelt sich nicht um die Aktien direkt, sondern um Zertifikate auf diese Aktien. (grob gesprochen)

-Anr.B- steht wohl für Bezugsrechte aus einer Kapitalerhöhung, auch wenn ich da auf die Schnelle nichts zu gefunden habe.

Darf man fragen, warum du dich für die B-Shares entschieden hast? Die "normalen" Anteile sind ja die A-Shares.



http://www.shell.com/global/aboutshell/investor/share-price-information/difference-a-b.html

 
Dividends paid on Class A ordinary shares have a Dutch source for tax purposes and are subject to Dutch withholding tax

Sind 15% weniger.
21.07.2013 19:41:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Das kenne ich, erklärt die Entscheidung aber nicht, denn die 15% niederländische Quellensteuer sind voll anrechenbar auf die deutsche KESt.

Als Rechenbeispiel:

A-Shares, 100 Dividende brutto
./. 15% ausländische QueSt
./. (25% deutsche KESt ./. 15% anrechenbare ausländische QueSt)
====
75 Dividende netto


B-Shares, 100 Dividende brutto
./. 0% ausländische QueSt
./. (25% deutsche KESt ./. 0% anrechenbare ausländische QueSt)
====
75 Dividende netto


Steuerliche Gründe können es also aus meiner Sicht nicht sein, es sei denn, die bleibst unter dem Sparer-Pauschbetrag.

Die Performance der B-Shares ist zwar über die gesamte Historie gesehen besser, aber im letzten Jahr zumindest war da auch kein großer Unterschied mehr (vgl. Vergleichschart, den du dir zB auf finanzen.net zeichnen lassen kannst, leider keine deep-Verlinkung möglich [zumindest nicht für mich und um 07:39])

Welche Schlüsse man daraus zieht, ist mE aber unklar: höhere Performance B-Shares, Unterbewertung A-Shares?

Grundsätzlich verstehe ich die Idee, in Öl zu investieren und da ist RDS mit Sicherheit ein gutes Investment, aber man sollte auch nicht vergessen, dass der überwiegende Großteil der Analysten zumindest für die A-Shares kein buy/overweight/etc vergibt, sondern ein Hold und das durchschnittliche Kursziel bei <8% liegt. Aber Analysten haben auch nicht immer Recht Breites Grinsen

Wie auch immer, steuerliche Gründe möchte ich jetzt aber außer in Fällen des nicht ausgereizten Sparer-Pauschbetrags oder anderer Sonderkonstellationen aber ausschließen.
22.07.2013 7:42:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Aktien-Thread II ( Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
10.08.2017 21:03:51 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum