Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread XLV ( Skripte druckt man erst kurz vor der Klausur! )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ibanez2000

tf2_soldier.png
 
Zitat von Mad_Melone

ich geh in den semesterferien arbeiten, was mir übers jahr gerechnet ~2500€ bringt. damit kommt man natürlich nicht weit, auch mit nachhilfe wird man nicht reich, deswegen werde ich von meinen eltern unterstützt (keine chance auf bafög), wohne noch daheim.

vllt schau ich mir mal stipendien an, wäre auch noch ne schöne geldeinnahmequelle


Wieviel gibst du denn so aus?
Ich wohn auch bei meinen eltern und bekomm noch 100€/mnt. unterstützung. An sich reichts mir, könnte aber mehr sein, deswegen werd ich nächstes semester arbeiten.
01.07.2007 12:17:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Kampfteddy

Auf die Gefahr hin, das mein Posting aufgründ eurer Auseinandersetzung verschluckt wird...

Wie finanziert ihr euer Studium? Essen, Wohnung, Studiengebühr, Internet, öffentl. Verkehrsmitterl/Auto, ...
Mittels BA-Studium? Mama und Papa? Halbtagsjobs? Wenn ja, wie weit reicht das? Wie schafft ihr den Spagat zwischen Arbeit und Uni?

Danke


im wesentlichen eltern, dazu noch geerbtes plus arbeiten wenns mal wieder nen hiwi-job gibt, dann kommen knapp 150€ im monat dazu.
01.07.2007 12:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rilana

Rilana
 
Zitat von Kampfteddy

Auf die Gefahr hin, das mein Posting aufgründ eurer Auseinandersetzung verschluckt wird...

Wie finanziert ihr euer Studium? Essen, Wohnung, Studiengebühr, Internet, öffentl. Verkehrsmitterl/Auto, ...
Mittels BA-Studium? Mama und Papa? Halbtagsjobs? Wenn ja, wie weit reicht das? Wie schafft ihr den Spagat zwischen Arbeit und Uni?

Danke



Bekomme von meinen Eltern das Kindergeld plus ein kleiner Betrag dazu, wohne alleine 650km von ihnen entfernt. Der Betrag reicht für die Miete (WG Zimmer).
Damit komm ich natürlich nicht über die Runden, deshalb arbeite ich regelmäßig neben der Uni.

Bis letztes Jahr hatte ich einen 400€ Job bei Mövenpick am Flughafen. War extrem stressig, ~60 Std pro Monat plus Hin-und Rückfahrt jedes Mal, darunter hat mein Studium sehr gelitten, aber irgendwas musste ich machen... brauchte das Geld halt. Man lebt ja nicht von Luft.
Jetzt arbeite ich seit letztem Herbst bei der Messe Gastronomie, sprich bei den großen Messen in Restaurants/Bars etc, ansonsten zwischendurch regelmäßig bei Caterings, die die Messe AG Hannover hier veranstaltet (Firmenfeiern im großen Stil etc). Das ist ganz praktisch, weil z.B. ein paar Messen im September und die Cebit in den Semesterferien liegen... Hab aber auch schon oft die Uni ausfallen lassen müssen, auch ne Woche am Stück, das ist scheiße aber es geht halt nicht anders.
Der Vorteil jetzt bei der Messe ist, dass ich nicht fest angestellt bin, sondern für jede Veranstaltung einen Vertrag zugeschickt bekomme und dann quasi entscheiden kann, ob ich arbeiten will oder nicht. Das hilft mir sehr, wenn ich auch bisher so gut wie nichts abgelehnt habe, weil ich auf das Geld angewiesen bin. Aber wenn mal was wirklich wichtiges in der Uni zur gleichen Zeit stattfindet, bin ich halt nicht verpflichtet, genau dann zu arbeiten.

Insgesamt... ist es sehr stressig und erfordert viel Zeitmanagement, ich muss mir meine arbeitsfreien Tage dann eben gut einteilen und viel lernen. Aber ich komme über die Runden. Was wäre das schön, wenn ich mich nur aufs Studium konzentrieren könnte..

/e: Mein Gott ich bin echt ne Labertasche, so lang sollte das gar nicht werden peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rilana am 01.07.2007 12:33]
01.07.2007 12:33:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
ausgaben im monat schwanken sehr. im moment geb ich wie immer vor klausuren einen großteil meines geldes für süßkram aller art aus, in 4 wochen wird das mit bier und anderen alkoholika substituiert

ich denke nicht, dass ich ein übermässig dekadentes leben führe, aber ich denke es pendelt so zwischen 100 und 200€ im monat
01.07.2007 12:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von eister

Hi, ich suche gute wirtschaftswissenschaftliche Unis in Deutschland. Irgendwelche Empfehlungen ?



Bei den staatlichen: Mannheim, Köln, München...ich würds in der Reihenfolge auch sehen.
01.07.2007 13:35:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
Köln ist laut meinem Zeit studienführer in der schlussgruppe anzusiedeln, was BWL / Wirtschaftswissenschaften angeht.
01.07.2007 13:37:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfteddy

Arctic
@ Aerocore:

Wieviel Geld kriegst / gibst du im Monat aus?

@ Lofwyr

Versteh ich das richtig, dass du 400 im Monat kriegst, damit auskommst, dir aber jemand die Miete sponsert?

An die Arbeitenden: Wie seid ihr an eure Jobs gekommen? Wie sieht es allgemein mit dem Job-Angebot in den Uni-Städten aus?


Desweiteren: Geh ich recht in der Annahme, dass ihr durchschnittlich um die 100-200 Euro verdient?

Mo' money, no' problems
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfteddy am 01.07.2007 13:41]
01.07.2007 13:40:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von fire.foxx

Und ihr wollt mir erzählen, dass ein Zahlenwert - den die Abiturnote ja letzlich darstellt - bei dem so extrem viele Variablen mitspielen irgend etwas über die Studierfähigkeit aussagt? Ich finde das ist völliger Quatsch.



Japp, denn wir haben einfach keinen besseren Indikator. Wenn jemand ne Ausbildung gemacht hat, braucht er dafür, gerade im medizinischen Bereich, nicht sehr viel im Kopf (IMO!). Krankenschwester und Arzthelferin wird jeder Depp. Somit ist das als Indikator auch absolut ungeeignet. Mit Biss hat das auch nicht viel zu tun.

Ein Abitur, egal in welchen Fächern, zeigt aber, dass man sich auch mit Stoffgebieten auseinander gesetzt hat, die einem nicht liegen. Und egal wie das Studium aufgebaut ist: Wenn man sich auch in Themen hineinversetzen kann, die einem keinen Spass machen, ist man auf jedenfall besser dabei.

Selbst bei Medizin hast du Fächer, die nicht zu dem Bio+Chemie passen, was du in der Schule hast: Epidemiologie, Terminologie, Gesundheitsökonomie, etc.
01.07.2007 13:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Gipsy

Köln ist laut meinem Zeit studienführer in der schlussgruppe anzusiedeln, was BWL / Wirtschaftswissenschaften angeht.



Köln, Hochburg der VWL und auch sehr angesehen für BWL? Jetzt vertrau ich dem Ranking garnicht mehr.
01.07.2007 13:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ibanez2000

tf2_soldier.png
Vieleicht sollte man da auch lieber nach den angebotenen Vertiefungsangeboten/Schwerpunktfächern gehen.

Afaik gibts z.B. in hamburg keine Bankwirtschaftslehre mehr, wenn man das machen wollte ists natürlich doof
01.07.2007 13:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Hadouken

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Es ist nur ein Zahlwert!




Abi interessiert ab dem Punkt aber keinen mehr.



Doch! Du musst bei den meisten Bewerbungen hinterher auch Abiturzeugnisse noch mitschicken. Natürlich nichtmehr bei dem 50jährigen Ingenieur, aber bei alles unter 30 ist das nicht unüblich.

Mein Chef meinte letztens noch, dass wir immer das Abiturzeugnis nachfordern würden, und ich arbeite an nem Uniklinikum...
01.07.2007 13:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Hadouken

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Hey, die beschissene Examensnote kam nur durch so doofe Randfächer, die man später eh nicht mehr braucht.




Im Beruf braucht man später eh nur noch 20% von dem was man gelernt hat.




Na, wird da jemand zynisch, weil ihm die Argumente ausgehen?


Pff Breites Grinsen Wem gehen denn die Argumente aus?
01.07.2007 13:44:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Ibanez2000

Vieleicht sollte man da auch lieber nach den angebotenen Vertiefungsangeboten/Schwerpunktfächern gehen.

Afaik gibts z.B. in hamburg keine Bankwirtschaftslehre mehr, wenn man das machen wollte ists natürlich doof



Klar, aber leider weiss man bei Studienstart meist nicht, was man hinterher werden will Breites Grinsen Außer natürlich man hat vorher schon ne Ausbildung in der Bank gemacht oder so. Dann würd ich natürlich auch ganz genau danach suchen.
01.07.2007 13:50:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von Kampfteddy

@ Aerocore:

Wieviel Geld kriegst / gibst du im Monat aus?

@ Lofwyr

Versteh ich das richtig, dass du 400 im Monat kriegst, damit auskommst, dir aber jemand die Miete sponsert?

An die Arbeitenden: Wie seid ihr an eure Jobs gekommen? Wie sieht es allgemein mit dem Job-Angebot in den Uni-Städten aus?


Desweiteren: Geh ich recht in der Annahme, dass ihr durchschnittlich um die 100-200 Euro verdient?

Mo' money, no' problems




Naja, es ist auch immer ne Frage der Lebenshaltungskosten. Die Miete macht ja meist den Hauptbrocken aus, und da gibts Unterschiede zwischen Cottbus und München.
01.07.2007 13:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Kampfteddy

@ Aerocore:

Wieviel Geld kriegst / gibst du im Monat aus?



ich kriege 700€, am ende bleiben meistens irgendwas zwischen 100-200€ übrig. der löwenanteil geht eigentlich an die miete/fixkosten, ich lebe sonst sehr sparsam. nicht weil ich muss, sondern weil ich halt so bin peinlich/erstaunt
sobald sich eine gewisse menge geld wieder mal angesammelt ist passiert aber irgendwas. ne studienreise nach china oder ein umzug..

/e wenns studiengebühren gibt werden wir wohl nen kredit aufnehmen oder so
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 01.07.2007 14:00]
01.07.2007 13:59:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig

 
Zitat von eister

Hi, ich suche gute wirtschaftswissenschaftliche Unis in Deutschland. Irgendwelche Empfehlungen ?



Bei den staatlichen: Mannheim, Köln, München...ich würds in der Reihenfolge auch sehen.



http://das-ranking.de/che8/CHE?module=Hitliste&do=show_l1&esb=24&hstyp=1&ab=&order_left=1#res
01.07.2007 14:03:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
ich bewerbe mich nun an folgenden unis für wiw:

aachen,münchen,berlin

und in mannheim für 0815 bwl ...

nun wollte ich euch mal fragen, ob es noch mehr unis gibt, die sowas wie "technisches bwl" anbieten. irgendwie tendier' ich doch eher in die wirtschaftsrichtung, nicht weil ich das andere zeug nicht kann ( es liegt mir sehr gut ), sondern weil ich es nicht mehr so gut ertragen kann mit den Augen rollend

danke, gruß
01.07.2007 14:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
hm ich weiß echt nicht ob ich bei der bwl großartig auf irgend so ein ranking großen wert legen würde. im grundstudium kann dir der prof echt kack egal sein weils eh nur bücherlernen/auswendiglernen/viel lernen ist und im hauptstudium wenns komplex wird, kann schon wieder sonst wer im lehrstuhl sein. ohne zeitmaschine geht da ja wenig..

ausgenommen sind natürlich lehrstühle wo sich nie was ändert. aber das gibts bei uns zumindest nicht.

/e also mal so unabhängig vom der bibausstattung, aber die sollte ja überall zumindest ausreichend sein..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 01.07.2007 14:07]
01.07.2007 14:06:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
 
Zitat von Mad_Melone

 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig

 
Zitat von eister

Hi, ich suche gute wirtschaftswissenschaftliche Unis in Deutschland. Irgendwelche Empfehlungen ?



Bei den staatlichen: Mannheim, Köln, München...ich würds in der Reihenfolge auch sehen.



http://das-ranking.de/che8/CHE?module=Hitliste&do=show_l1&esb=24&hstyp=1&ab=&order_left=1#res



Japp, aber dem Ding vertrau ich nichtmehr, seit dem die Uni Duisburg-Essen am Campus Essen angeblich zu den Top-Unis gehört!

Köln war schon immer berühmt für VWL und AFAIK auch für BWL. Warum das nicht mehr so ist? Ka.

Taraba: Schonmal an Wi-Inf gedacht? Da kann man im Hauptstudium dann den Fokus auch fast komplett auf BWL legen und hat dann "technisches BWL".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [AlphA]Bierkoenig am 01.07.2007 14:19]
01.07.2007 14:18:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
ich halte davon auch nicht viel, wollte ihm nur mal nen überblick ermöglichen
01.07.2007 14:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rilana

Rilana
 
Zitat von taraba

ich bewerbe mich nun an folgenden unis für wiw:

aachen,münchen,berlin

und in mannheim für 0815 bwl ...

nun wollte ich euch mal fragen, ob es noch mehr unis gibt, die sowas wie "technisches bwl" anbieten. irgendwie tendier' ich doch eher in die wirtschaftsrichtung, nicht weil ich das andere zeug nicht kann ( es liegt mir sehr gut ), sondern weil ich es nicht mehr so gut ertragen kann mit den Augen rollend

danke, gruß



In Stuttgart gibt es so einen Studiengang, hatte mich da auch mal informiert...
01.07.2007 14:23:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking

AUP Smoking 09.09.2023
 
Zitat von Rilana

 
Zitat von Kampfteddy

Auf die Gefahr hin, das mein Posting aufgründ eurer Auseinandersetzung verschluckt wird...

Wie finanziert ihr euer Studium? Essen, Wohnung, Studiengebühr, Internet, öffentl. Verkehrsmitterl/Auto, ...
Mittels BA-Studium? Mama und Papa? Halbtagsjobs? Wenn ja, wie weit reicht das? Wie schafft ihr den Spagat zwischen Arbeit und Uni?

Danke



Bekomme von meinen Eltern das Kindergeld plus ein kleiner Betrag dazu, wohne alleine 650km von ihnen entfernt. Der Betrag reicht für die Miete (WG Zimmer).
Damit komm ich natürlich nicht über die Runden, deshalb arbeite ich regelmäßig neben der Uni.

Bis letztes Jahr hatte ich einen 400€ Job bei Mövenpick am Flughafen. War extrem stressig, ~60 Std pro Monat plus Hin-und Rückfahrt jedes Mal, darunter hat mein Studium sehr gelitten, aber irgendwas musste ich machen... brauchte das Geld halt. Man lebt ja nicht von Luft.
Jetzt arbeite ich seit letztem Herbst bei der Messe Gastronomie, sprich bei den großen Messen in Restaurants/Bars etc, ansonsten zwischendurch regelmäßig bei Caterings, die die Messe AG Hannover hier veranstaltet (Firmenfeiern im großen Stil etc). Das ist ganz praktisch, weil z.B. ein paar Messen im September und die Cebit in den Semesterferien liegen... Hab aber auch schon oft die Uni ausfallen lassen müssen, auch ne Woche am Stück, das ist scheiße aber es geht halt nicht anders.
Der Vorteil jetzt bei der Messe ist, dass ich nicht fest angestellt bin, sondern für jede Veranstaltung einen Vertrag zugeschickt bekomme und dann quasi entscheiden kann, ob ich arbeiten will oder nicht. Das hilft mir sehr, wenn ich auch bisher so gut wie nichts abgelehnt habe, weil ich auf das Geld angewiesen bin. Aber wenn mal was wirklich wichtiges in der Uni zur gleichen Zeit stattfindet, bin ich halt nicht verpflichtet, genau dann zu arbeiten.

Insgesamt... ist es sehr stressig und erfordert viel Zeitmanagement, ich muss mir meine arbeitsfreien Tage dann eben gut einteilen und viel lernen. Aber ich komme über die Runden. Was wäre das schön, wenn ich mich nur aufs Studium konzentrieren könnte..

/e: Mein Gott ich bin echt ne Labertasche, so lang sollte das gar nicht werden peinlich/erstaunt



Ein sehr netter Job ist Statist/Komparse. Falls es bei dir in der Stadt ein paar (seriöse) Casting-Agenturen gibt, schau am besten mal bei denen vorbei. Oder beim Künstlerdienst vom Arbeitsamt(sollte es in jeder grösseren Stadt geben). Man kriegt normalerweise 50€ minimum pro Tag und der Job ist im allgemeinen alles andere als stressig. Speziell da der grossteil der Arbeit aus warten besteht.
01.07.2007 14:25:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von Kampfteddy

@ Lofwyr

Versteh ich das richtig, dass du 400 im Monat kriegst, damit auskommst, dir aber jemand die Miete sponsert?

An die Arbeitenden: Wie seid ihr an eure Jobs gekommen? Wie sieht es allgemein mit dem Job-Angebot in den Uni-Städten aus?



richtig. also ich bekomm(bzw. bekam) von den eltern die miete, 300€, wobei da auch mein kindergeld einfließt(150€Augenzwinkern. von den 400€ bezahl ich essen trinken klamotten alles.
01.07.2007 14:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfteddy

Arctic
Wohnst du in einer WG? 300 Euro kommt mir recht günstig vor. Wenn nicht, wo studierst du dann?

Im Fall WG: Wie hat sich das ergeben?
Wie gut warst du, als du noch keine Job nebem Studium hattest?
Wie gut bist du jetzt?

 

An die Arbeitenden: Wie seid ihr an eure Jobs gekommen? Wie sieht es allgemein mit dem Job-Angebot in den Uni-Städten aus?

01.07.2007 15:14:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Schwarzes Brett, Uni-Jobbörse, Kontakte durch Bekannte
01.07.2007 15:24:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
"Wir brauchen Biochemiker für unsere Analytik, die sind total überlastet. Kommen sie nachher grad zur Sekretärin mit, die macht dann mit ihnen die Verträge." xD
01.07.2007 15:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aragorn[HdR]

Aragorn[HdR]
 
Zitat von Kampfteddy


An die Arbeitenden: Wie seid ihr an eure Jobs gekommen? Wie sieht es allgemein mit dem Job-Angebot in den Uni-Städten aus?





Vitamin B peinlich/erstaunt
01.07.2007 15:28:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
danke rilana, stuggi bewerbung is auch eingetütet.
01.07.2007 15:28:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
ich bräuchte mal die studentenpower von teh almighty pot! und zwar brauch ich ein beispiel für eine konvergenz in substituten, sprich ein aus 2 oder mehreren produkten entstandenes neues produkt, dass die alten produkte überflüssig gemacht hat.
ein beispiel für konvergenz in komplementen wäre zB die MP3 Funktion in Handys: trotz der MP3 Handys gibts ja noch Handys ohne MP3 Funktion und auch MP3-Player, mit denen man nicht telefonieren kann...
01.07.2007 15:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
 
Zitat von taraba




und in mannheim für 0815 bwl ...



oh, hast du nen toefl test?
ich wollt mich da auch für BWL bewerben, aber wie soll ich jetzt noch nen toefl auf die reihe kriegen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gipsy am 01.07.2007 15:38]
01.07.2007 15:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread XLV ( Skripte druckt man erst kurz vor der Klausur! )
« erste « vorherige 1 ... 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.07.2007 20:38:40 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum