Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread XLV ( Skripte druckt man erst kurz vor der Klausur! )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FoxHunter

foxhunter2
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig

Japp, aber dem Ding vertrau ich nichtmehr, seit dem die Uni Duisburg-Essen am Campus Essen angeblich zu den Top-Unis gehört!



Warum ist die Uni DUE 4. bei BWL, bei Informatik dagegen fast Schlusslicht? Irgendwie verkehrte Welt
01.07.2007 17:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Ich hab da letztens auch ein wenig drüber gegrübelt. Wir sind nicht Nr.4 Die Liste ist einfach nur nach Buchstaben sortiert in den jeweiligen Farbbereichen. Man kann damit nur sagen, dass wir in dieser Kategorie im obersten, grünen Bereich liegen.
01.07.2007 17:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von taraba

danke rilana, stuggi bewerbung is auch eingetütet.



Wenn Du da irgendwelche konkreten Fragen zu hast, kann ich mal zwei ehemalige Klassenkameraden ansprechen, die machen techn. orientierte BWL und sind beide im 4. Semester.
01.07.2007 17:30:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von Kampfteddy

Wohnst du in einer WG? 300 Euro kommt mir recht günstig vor. Wenn nicht, wo studierst du dann?

Im Fall WG: Wie hat sich das ergeben?
Wie gut warst du, als du noch keine Job nebem Studium hattest?
Wie gut bist du jetzt?




ne das war ein apparment, in mainz. ich habe studiert, hatte statt meines wunschstudiengangs(nc...) eine andere alternative gewählt aber mittlerweile abgebrochen. kann daher nicht wirklich eine tendenz sagen, nur soviel: wenn du soviel arbeitest schränkt das dein leben, dein schlafrhythmus und alles ziemlich ein wenn du "nebenbei" noch vollzeit uni machst. geht aber alles.
01.07.2007 17:48:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
300e und günstig?
brrr.
01.07.2007 17:50:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
für ne einzimmerwohnung auf jeden fall.
und das sag ich als ossi.
e: wobei ich mein WG-Zimmer gevorzuge. 22m² plus ein bissel was unter dachschrägen, dazu ein großes bad, anständige küche und ne abstellkammer für 250€.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von flowb am 01.07.2007 17:54]
01.07.2007 17:52:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
 
Zitat von Gipsy

 
Zitat von taraba




und in mannheim für 0815 bwl ...



oh, hast du nen toefl test?
ich wollt mich da auch für BWL bewerben, aber wie soll ich jetzt noch nen toefl auf die reihe kriegen?



hab ich nicht. mach ich nachm urlaub und reich ihn nach. das geht dann noch laenger wie bis zum 15. weiss nur noch nicht wo ich den machen kann traurig
01.07.2007 17:53:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lofwyr

Arctic
 
Zitat von Gipsy

300e und günstig?
brrr.



kommt halt auf die lage drauf an.
01.07.2007 17:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
http://www.de.toefl.eu/

ich weiß jetzt nicht genau wieviele punkte man für das BWL da braucht, aber laut meiner ex englisch lk lehrerin, sollte man dafür schon ein wenig lernen. vorallem weil sich für die testsachen da gut lernen lässt wohl.

e: und soviel zeit is nich mehr:

Das Auswahlverfahren für das Herbst-/Wintersemester 2007/08 beginnt am 28. Juli 2007. Die erforderlichen Kenntnisse der englischen Sprache sind daher bis spätestens 27. Juli 2007 (Ausschlussfrist) nachzuweisen. Wird der geforderte Nachweis nicht oder nicht rechtzeitig erbracht, erfolgt keine Teilnahme am Auswahlverfahren.

aber du machst das schon Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Gipsy am 01.07.2007 17:58]
01.07.2007 17:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
taraba

AUP tabara 11.12.2009
ich behaupte mal dass mein englisch eher gut ist keine zeit zum lernen.
01.07.2007 17:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfteddy

Arctic
Hat hier eigentlich jemand ein BA-Studium gemacht? Bzw. ist noch dabei?
01.07.2007 20:21:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rilana

Rilana
 
Zitat von Kampfteddy

Hat hier eigentlich jemand ein BA-Studium gemacht? Bzw. ist noch dabei?



Meine beste Freundin macht das, in Karlsruhe/Wörth bei Daimler Chrysler.

Da du dich aber bisher so auf die finanzielle Seite des Studiums hier konzentriert hast, würde ich dir dringend davon abraten, ein duales Studium nur zu starten, weil du dann gleichzeitig schon Geld verdienst.

Das ist natürlich nicht zu verachten, aber es fällt dafür ne Menge anderes weg: Du lernst sehr verschult in Klassen in der BA, viele Themen werden (ich kann sie und mich ganz gut vergleichen, studieren in etwa das gleiche und im gleichen Semester) nur oberflächig behandelt, dafür viel Stoff zum Auswendiglernen.
Jeder Tag von morgens bis abends in der BA. Immer die gleichen Leute um dich rum (halt wie eine Klasse), allgemein ist es einfach kein wirkliches "Studieren" (meiner Meinung nach).

Der Praxisbezug ist toll, aber wenn man Pech hat, gefällt es einem in dem Unternehmen z.B. gar nicht gut, oder man kommt in Abteilungen unter, die einem nicht gefallen.

Außerdem: Keine Semesterferien, sehr kurze Semester (daher auch viel auswendig lernen in kurzer Zeit).

Meine Freundin würde es nicht nochmal tun, aber hat jetzt schon 4 von 6 Semestern um und machts zu Ende...
01.07.2007 21:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
zumal man bei sowas auch immer aufs unternehmen zugeschnitten wird in dem man später arbeiten soll. was natürlich nicht so toll ist..
01.07.2007 21:32:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
hi ho, hätte mal ein paar fragen zum studium (speziell chemie)

1. wie sieht ein studium auf lehramt aus? zwei fächer gleichzeitig? das ist doch bei bio/chemie kaum möglich, oder?

2. ist ein chemie-studium mehr auf verstehen ausgelegt oder auf stupides auswendiglernen?

3. wie ist so der ruf der uni karlsruhe? speziell im fachbereich chemie.
01.07.2007 21:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
Unibewertungen gibt es bei www.das-ranking.de
Ist ein Angebot der Zeit, für das man sich kurz per Email adresse registrieren muss.
Gibt noch Rankings vom Stern und vom Focus, aber soweit ich weiß, gibt es die nicht online.

Allerdings scheiden sich (wie auch hier zu lesen) die Geister an solchen Rankings, aber nachgucken kann man ja mal.
01.07.2007 23:03:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Newb1e

Newb1e
 
Zitat von kepper*

3. wie ist so der ruf der uni karlsruhe? speziell im fachbereich chemie.



Karlsruhe hat insbesondere in den naturwissenschaftlichen Fächern, also auch in Chemie, einen hervorragenden Ruf.
02.07.2007 10:07:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KotHG]McMac

[KotHG]McMac
Wurde bestimmt schon ein paar mal gefragt, aber weiß einer von euch ob ehrenamtliche Arbeit in Hessen angerechnet wird, so dass man Vergünstigungen im Bezug auf Studiengebühren bekommt?

Das war mal im Gespräch, ich find im moment aber nix, ob in die Richtung irgendwas geschehen ist.
02.07.2007 14:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Echelon

Arctic
Ich habe das "damals" auch mitbekommen aber weiss auch nichts aktuelles. Früher ging es ja aber um das sogenannte Studienguthaben von z.B. 12 Semestern (8 Regestudiemzeit + 4 "Kulanz"), für die man nichts bezahlen musste. Wenn du da z.B. im AStA aktiv warst etc., konnte man wohl eine Verlängerung der studiengebühren-freien Zeit über diese 12 Semester hinaus beantragen. Da es jetzt aber allgemeine Studiengebühren gibt und kein Studienguthaben mehr, könnte sich das mit Nicht-Zahlen bei ehrenamtlicher Arbeit erledigt haben.

Aber wie gesagt: Nichts genaues weiß ich nicht! Breites Grinsen

Echelon
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Echelon am 02.07.2007 14:54]
02.07.2007 14:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Die Unis machen Frühjahrsputz!
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,491824,00.html
02.07.2007 17:03:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
verschmitzt lachen
ja gut eh, das ist schonmal ein schritt in die richtige richtung, und bald haben wir dann wohl eliten!
02.07.2007 17:19:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bigfoot

bigfoot
Hausarbeit.

Vorgabe 12-15 Seiten.

Da Ausarbeitung an sich nur 10-12 Seiten.

Da Schreibrausch und vieler Bilder (da über klassischen Film) ist es mehr geworden.

Dozent ist es recht.

Jetzt sind es 29 Seiten.

Breites Grinsen
02.07.2007 17:27:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
wow!
*szenenapplaus*
02.07.2007 17:33:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hadouken

Arctic
 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig

 
Zitat von Hadouken

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Hey, die beschissene Examensnote kam nur durch so doofe Randfächer, die man später eh nicht mehr braucht.




Im Beruf braucht man später eh nur noch 20% von dem was man gelernt hat.




Na, wird da jemand zynisch, weil ihm die Argumente ausgehen?


Pff Breites Grinsen Wem gehen denn die Argumente aus?




Wieso, ich hab Alles von meiner Seite aus gesagt, wenn's dann noch so Spinner wie tim gibt, die sich wahrscheinlich noch auf ihr Grundschulzeugnis einen hobeln und es nicht wahr haben wollen, dass der Notendurchschnitt kein wirklich 100%ig geeigneter Aufnahme- oder Auswahlgrund sind für's spätere Studium, kann ich da auch nicht mehr helfen...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hadouken am 02.07.2007 17:38]
02.07.2007 17:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
...
 
Zitat von Hadouken

 
Zitat von [AlphA]Bierkoenig

 
Zitat von Hadouken

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Hey, die beschissene Examensnote kam nur durch so doofe Randfächer, die man später eh nicht mehr braucht.




Im Beruf braucht man später eh nur noch 20% von dem was man gelernt hat.




Na, wird da jemand zynisch, weil ihm die Argumente ausgehen?


Pff Breites Grinsen Wem gehen denn die Argumente aus?




Wieso, ich hab Alles von meiner Seite aus gesagt, wenn's dann noch so Spinner wie tim gibt, die sich wahrscheinlich noch auf ihr Grundschulzeugnis einen hobeln und es nicht wahr haben wollen, dass der Notendurchschnitt kein wirklich 100%ig geeigneter Aufnahme- oder Auswahlgrund sind für's spätere Studium, kann ich da auch nicht mehr helfen...




q.e.d. mit den Augen rollend


Bei deinem Verhalten hier frag ich mich ernsthaft, ob du überhaupt in den Thread hier gehörst und nicht doch in die Leseschule. Mir scheint nämlich, dass es da noch gröberen Nachholbedarf gibt.
02.07.2007 17:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von Hadouken

Wieso, ich hab Alles von meiner Seite aus gesagt, wenn's dann noch so Spinner wie tim gibt, die sich wahrscheinlich noch auf ihr Grundschulzeugnis einen hobeln und es nicht wahr haben wollen, dass der Notendurchschnitt kein wirklich 100%ig geeigneter Aufnahme- oder Auswahlgrund sind für's spätere Studium, kann ich da auch nicht mehr helfen...



naja, aber er hat immerhin die bpb auf seiner seite, was man von dir nicht gerade behaupten kann.
ansonsten kannst du auch mal nach benedikt hell googlen, der hat nämlich eine studie darüber rausgebracht, die das ganze auch bestätigt.
und hier behaupten sie das selbe.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von snaggit am 02.07.2007 18:02]
02.07.2007 18:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
betruebt gucken
Alles Spinner!
02.07.2007 18:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cyberschaf

AUP cyberschaf 26.11.2007
Oh man, hab mich für ein BWL-Seminar angemeldet und jetzt haben die spontan mal die Themen geändert.
Meine Favoriten sind natürlich alle weg, mal sehen was ich jetzt aus
2. Regulatorisches Benchmarking von Netzkosten mittels DEA im Bereich der Stromversorgung
9. Bewertung der Nachhaltigkeitsleistungen von Unternehmen mit dem Sustainable Value Ansatz
10. Aspekte der Eco-Rational Path Method zur ökonomischen und ökologischen Leistungsbeurteilung
bekomme...
02.07.2007 18:11:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Hadouken

und es nicht wahr haben wollen, dass der Notendurchschnitt kein wirklich 100%ig geeigneter Aufnahme- oder Auswahlgrund sind


Quote doch grad mal die Stelle, wo er das gesagt hat mit den Augen rollend
02.07.2007 18:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hadouken

Arctic
 
Zitat von 1-2-3

 
Zitat von Hadouken

und es nicht wahr haben wollen, dass der Notendurchschnitt kein wirklich 100%ig geeigneter Aufnahme- oder Auswahlgrund sind


Quote doch grad mal die Stelle, wo er das gesagt hat mit den Augen rollend




Ist mir zu viel Mühe, dass aus dem ganzen anderen Quatsch rauszusuchen, den er verzapft hat.
02.07.2007 18:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Hadouken



Wieso, ich hab Alles von meiner Seite aus gesagt, wenn's dann noch so Spinner wie tim gibt, die sich wahrscheinlich noch auf ihr Grundschulzeugnis einen hobeln und es nicht wahr haben wollen, dass der Notendurchschnitt kein wirklich 100%ig geeigneter Aufnahme- oder Auswahlgrund sind für's spätere Studium, kann ich da auch nicht mehr helfen...


100% geeignet vielleicht nicht, blöderweise gibts nix besseres, das mit vertretbarem aufwand durchzuführen ist.
02.07.2007 19:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread XLV ( Skripte druckt man erst kurz vor der Klausur! )
« erste « vorherige 1 ... 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.07.2007 20:38:40 [G]Tobit hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum