Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( I got to know man )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
nobody

nobody
Wie genau unterscheidet man zwischen mikroaeroben und mikroaerophilen Organismen? O_o
In meinem Skript wird ohne nähere Erklärung Unterschieden, in meinem Buch nicht.
19.02.2009 16:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[smith]

AUP [smith] 29.07.2010
 
Zitat von Atomsk

naja, das problem ist, dass irgendwer irgendwann immer auf "unendlich" stößt.
und selbst eine röhre mit "unendlich kleinem durchmesser" hat bei "unendlicher länge" im grunde ein "unendliches volumen" und ne "unendlich große oberfläche".


nicht zwingend.
Wenn du den Graphen von y=1/x mit x>= 1 rotieren lässt, erhälst du einen Körper mit dem Volumen pi, aber der Oberfläche unendlich. Eines der "seltsamen" Dinge der Mathematik, du kannst mit knapp 3,1... Litern Farbe das Ding komplett voll machen, aber niemals die ganze Oberfläche anpinseln. Ich weiß dass der Vergleich mit der Farbe hinterher an Atomgrößen usw. scheitert, aber das Prinzip sollte klar werden. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Gabriels_Horn

Edith weißt darauf hin: Die Oberfläche ist glatt, also keine Fraktale oder so!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [smith] am 19.02.2009 16:40]
19.02.2009 16:39:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Als ob jemals ein Mathematiker irgendwas gestrichen hätte. Scheiß Freaks!
19.02.2009 16:42:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Na bitte, dann lass mer jetzt mal den Herren LaGrange auf Gabriels Horn los und schon ham mers peinlich/erstaunt
19.02.2009 16:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Space Monkey

Arctic
 
Zitat von nobody

Wie genau unterscheidet man zwischen mikroaeroben und mikroaerophilen Organismen? O_o
In meinem Skript wird ohne nähere Erklärung Unterschieden, in meinem Buch nicht.



In meinen Augen macht es wenig Sinn, da zu differenzieren, da beides irgendwie das Selbe aussagt.

Oder vielleicht sind mikroaerobe Organismen Organismen, die auf Sauerstoffbasis leben, mikroaerophile Organismen hingegen sind welche, die anaerob leben, aber sich gerne in der Nähe von Sauerstoff aufhalten.

Ein einziges Rätselraten hier.
19.02.2009 16:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von TheRealHawk

Eine kleine Kugel hat ein besseres A/V-Verhältnis als ein großer Würfel, von daher muss man auch noch dazusagen dass es im Vergleich immer das gleiche Volumen sein muss.



A/V verändert sich nicht mit der Größe der Kugel oder des Würfels. Mata halt...
19.02.2009 16:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Leider doch.

 
Zitat von LoneLobo
Hast recht, ich war der Meinung die Maße selbst kürzen sich zwangsläufig raus.
V/A is bei ner Kugel r/3, bei nem Würfel a/6.

r und a müssen also in der gleichen Größenordnung sein damit man die beiden vergleichen darf.



Je größer der Körper, desto mehr geht das Verhältnis in Richtung Volumen.
Is auch einigermaßen klar, Volumen steigt kubisch, Fläche nur quadratisch.

Ich bin immer noch für meine Lösung mit Kugeln aus Körper rausschneiden! Die macht Sinn, lässt sich im Blödesten Fall sogar nachbaun und sieht toll aus.
UND sie hat Nostalgiewert, weil man beim Unreal-Editor auch mit nem komplett gefüllten, "unendlichen" Volumen angefangen hat.
So!
Habter euren Dreck!
19.02.2009 16:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
wie wärs, wenn sich jemand erbarmt und einen mathe/physik-thread aufmacht? peinlich/erstaunt
19.02.2009 16:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
etwas für sehr schlecht befinden
Ah, richtig peinlich/erstaunt . Jetzt.

/Öhhh, wie wärs dann mit ner unendlich kleinen Kugel? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tim aka coltvirtuose am 19.02.2009 16:58]
19.02.2009 16:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Pfeil
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

 
Zitat von TheRealHawk

Eine kleine Kugel hat ein besseres A/V-Verhältnis als ein großer Würfel, von daher muss man auch noch dazusagen dass es im Vergleich immer das gleiche Volumen sein muss.


A/V verändert sich nicht mit der Größe der Kugel oder des Würfels. Mata halt...



Oberfläche in m², Volumen in m³. Wenn sich die Größe des Körpers ändert bleibt das Verhältnis von Oberfläche zu Volumen doch nicht gleich wenn sich ein Wert in zweiter und einer in dritter Potenz ändert.

Durchmesser 10m
Oberfläche 314m²
Volumen 523m³
A/V-Verhältnis 0,6m²/m³

Durchmesser 100m
Oberfläche 31415m²
Volumen 523598m³
A/V-Verhältnis 0,06m²/m³
19.02.2009 16:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
Danke, beim zweiten drüber Nachdenken parallel zur Arbeit isses mir aufgefallen Breites Grinsen .
19.02.2009 17:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morgil

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von FIash

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9b/Menger_sponge_(IFS).jpg

Ist schon ganz gut aber sicher noch nicht optimal.
Die grundsätzliche Frage bleibt aber, woher soll man die möglichst große Oberfläche nehmen. Nach innen immer mehr aushöhlen oder nach außen unendlich viele Stacheln ankleben oder beides?


Sierpinski? Doch, das wäre ideal. Mit genug Iterationen geht die Oberfläche nämlich gegen unendlich Breites Grinsen
19.02.2009 17:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ah, richtig peinlich/erstaunt . Jetzt.

/Öhhh, wie wärs dann mit ner unendlich kleinen Kugel? peinlich/erstaunt



Unendlich kleiner Würfel?
19.02.2009 17:01:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LordFischkopf

tf2_soldier.png
 
Zitat von Morgil

 
Zitat von FIash

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9b/Menger_sponge_(IFS).jpg

Ist schon ganz gut aber sicher noch nicht optimal.
Die grundsätzliche Frage bleibt aber, woher soll man die möglichst große Oberfläche nehmen. Nach innen immer mehr aushöhlen oder nach außen unendlich viele Stacheln ankleben oder beides?


Sierpinski? Doch, das wäre ideal. Mit genug Iterationen geht die Oberfläche nämlich gegen unendlich Breites Grinsen



Mit Ausschneiden dürfte es bei sehr vielen Körpern funktionieren. Man nimmt einen Körper mit Volumen V und Oberfläche A, dann achtet man darauf, dass beim Herausschneiden eines Körpers sich der n-te Schritt als Reihe darstellen lässt und wenn diese nicht konvergent ist, sollte das schon hinhauen.
19.02.2009 17:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LordFischkopf

tf2_soldier.png
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von tim aka coltvirtuose

Ah, richtig peinlich/erstaunt . Jetzt.

/Öhhh, wie wärs dann mit ner unendlich kleinen Kugel? peinlich/erstaunt



Unendlich kleiner Würfel?


Wenn du Würfel/Körper what ever aber verkleinerst und letztlich das Volumen gegen 0 laufen lässt, ist es glaub ich nicht ganz trivial, dass dabei die Oberfläche nicht auch gegen Null konvergiert.
Im Zweifel teilste durch Null ... Haare zu Berge stehen
19.02.2009 17:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
...
 
Zitat von LordFischkopf

Im Zweifel teilste durch Null ... Haare zu Berge stehen



Keine Anleitungen für gefährliche und/oder illegale Experimente.

Verwarnt.
19.02.2009 17:09:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Space Monkey

 
Zitat von nobody

Wie genau unterscheidet man zwischen mikroaeroben und mikroaerophilen Organismen? O_o
In meinem Skript wird ohne nähere Erklärung Unterschieden, in meinem Buch nicht.



In meinen Augen macht es wenig Sinn, da zu differenzieren, da beides irgendwie das Selbe aussagt.




Jo dankeschön, hab mir sowas ähnliches auch gedacht. Wird schon so passen. Breites Grinsen
19.02.2009 17:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von Morgil

 
Zitat von FIash

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9b/Menger_sponge_(IFS).jpg

Ist schon ganz gut aber sicher noch nicht optimal.
Die grundsätzliche Frage bleibt aber, woher soll man die möglichst große Oberfläche nehmen. Nach innen immer mehr aushöhlen oder nach außen unendlich viele Stacheln ankleben oder beides?


Sierpinski? Doch, das wäre ideal. Mit genug Iterationen geht die Oberfläche nämlich gegen unendlich Breites Grinsen



Ja das Sierpinski-Dreieck ist ziemlich gut, da dessen Hausdorff-Dimension jedeglich r^1,5850 ist, wobei der normale Raum r³ hat.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FIash am 19.02.2009 17:15]
19.02.2009 17:13:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Kein Wert wird jemals Null, nur unendlich klein. Das Verhältnis wird aber immer besser.
19.02.2009 17:15:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LordFischkopf

tf2_soldier.png
 
Zitat von TheRealHawk

Kein Wert wird jemals Null, nur unendlich klein. Das Verhältnis wird aber immer besser.


What about 0 (zero)?
19.02.2009 17:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von LordFischkopf

 
Zitat von TheRealHawk

Kein Wert wird jemals Null, nur unendlich klein. Das Verhältnis wird aber immer besser.


What about 0 (zero)?


Das ist ein mathematischer Punkt und kein Körper.
19.02.2009 17:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LordFischkopf

tf2_soldier.png
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von LordFischkopf

 
Zitat von TheRealHawk

Kein Wert wird jemals Null, nur unendlich klein. Das Verhältnis wird aber immer besser.


What about 0 (zero)?


Das ist ein mathematischer Punkt und kein Körper.


Und was ist mit dem Nullraum {0}?

edit: Shit, {0} ist wirklich kein Körper ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LordFischkopf am 19.02.2009 17:23]
19.02.2009 17:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kepper*

Phoenix
...
 
Zitat von kepper*

wie wärs, wenn sich jemand erbarmt und einen mathe/physik-thread aufmacht?

19.02.2009 17:28:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
 
Zitat von Tobit

 
Zitat von IceTom

Auch junge Filme haben dieses Rauschen.



Auch junge Filme werden selten komplett digital gedreht.

Aber ich denke, es geht auch darum, einen zu künstlichen und sterilen Look zu verhindern.
Unsere Generation kennt das halt noch so. Teilweise leichtes rauschen, Kratzer, Knacksen. Wird aber letztendlich die selbe Diskussion wie LP vs. CD werden.


Tatsächlich hatt das wohl was mit unseren Sehgewohnheiten zu tun. Wenn das Rauschen/die Körnung herausgerechnet wird und das Bild zu sehr nachgeschärft wird, sieht das Bild plötzlich nach billiger Dailysoapproduktion aus. Es gibt ja ein paar Fernseher, die so eine Funktion bieten. Die hat aber bisher fast jeder, den ich kenne, wieder abgestellt.
19.02.2009 17:35:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Postauto

Leet
ich hab hier im p0t "vor Jahren" mal von einer Suchmaschine gehört, bei der man mit einer realen Person im Chat verbunden ist und der sagt, was man genau sucht. Diese Person macht sich dann für dich auf die Suche und schreibt dir die besten Treffer.
Kennt da jemand deren Adresse?

Ausserdem suche ich eine Suchmaschine, die für sich den Anspruch erhoben hat, in Konkurrenz zu google treten zu wollen (klar, das wollen alle), aber ich glaube mich erinnern zu können, dass da, wie in einem digitalen Fotoalbum in der Übersicht eine kleine Vorschau der Webseiten zu sehen war.
19.02.2009 17:46:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Postauto

aber ich glaube mich erinnern zu können, dass da, wie in einem digitalen Fotoalbum in der Übersicht eine kleine Vorschau der Webseiten zu sehen war.




so:



is ein Firefox PLugin und nennt sich:

Google Preview
19.02.2009 18:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von FIash

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9b/Menger_sponge_(IFS).jpg

Ist schon ganz gut aber sicher noch nicht optimal.
Die grundsätzliche Frage bleibt aber, woher soll man die möglichst große Oberfläche nehmen. Nach innen immer mehr aushöhlen oder nach außen unendlich viele Stacheln ankleben oder beides?



Es ist wohl sinnvoller, rauszuschneiden, da man dabei Volumen verliert und Oberfläche gewinnt. Bei "Stacheln" vergrößert sich beides. Konvergent ist das Volumen trotzdem.

19.02.2009 18:19:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von LordFischkopf

 
Zitat von TheRealHawk

Kein Wert wird jemals Null, nur unendlich klein. Das Verhältnis wird aber immer besser.


What about 0 (zero)?


Das ist ein mathematischer Punkt und kein Körper.



Aber dennoch ein Volumen. Für die Frage ist es jedoch irrelevant, da es ja um Körper geht, was dreidimensionalen Volumina entspricht.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PutzFrau am 19.02.2009 18:20]
19.02.2009 18:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von PutzFrau

 
Zitat von FIash

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/9b/Menger_sponge_(IFS).jpg

Ist schon ganz gut aber sicher noch nicht optimal.
Die grundsätzliche Frage bleibt aber, woher soll man die möglichst große Oberfläche nehmen. Nach innen immer mehr aushöhlen oder nach außen unendlich viele Stacheln ankleben oder beides?



Es ist wohl sinnvoller, rauszuschneiden, da man dabei Volumen verliert und Oberfläche gewinnt. Bei "Stacheln" vergrößert sich beides. Konvergent ist das Volumen trotzdem.





Wobei man sagen könnte, dass beim rausschneiden der gestaltbare Raum immer kleiner wird und das was dazu kommt immer kleiner wird.
Wenn man nach außen erweitert bekommt man jeweils unendlich viel Platz dazu, mit dem man dann wieder versuchen kann das O/V-Verhältnis zu minimieren.
Auf den 3-dimensionalen Raum bezogen was konvergiert schneller, das unendlich kleine oder das unendlich große?
19.02.2009 18:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Du brauchst nur eine Konvergenz des Volumens, dann kannst du die Oberfläche ins unendliche gehen lassen bei konstantem Volumen.

lim(V/A)=0, da das Volumen eine Obergrenze nicht überschreitet. Beim Rausschneiden ist das offensichtlich: Es kann nur kleiner werden, null wird es jedoch auch nicht.
Das gleiche gilt natürlich auch, wenn man das, was man eigentlich rausschneidet draußen hinpackt. Man braucht natürlich eine Aussage über die Konvergenz, deswegen kann man nicht beliebig Volumen hinzufügen.

19.02.2009 18:34:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( I got to know man )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
01.03.2009 21:24:43 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
11.02.2009 21:20:46 Garth hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum