Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( I got to know man )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Brema

AUP Brema 28.09.2009
Es gibt ein rechtes pendant zu indymedia.de, kennt das jemand?
19.02.2009 18:36:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Frag mal in deinem Freundeskreis. DaSS die dich dort noch nicht eingeführt haben, verwundert mich etwas.

19.02.2009 18:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
Durch die Existenz beliebig kleiner Kugeln wurde doch schon die Existenz eines Körpers mit der gewünschten Eigenschaft widerlegt. Oder interessiert Euch tatsächlich die praktische Realisierbarkeit?
19.02.2009 18:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
traurig gucken
 
Zitat von PutzFrau

Frag mal in deinem Freundeskreis.


Tu ich ja grade traurig
19.02.2009 18:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
placebo_domingo

Japaner BF
...
altermedia
19.02.2009 18:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
politically incorrect evtl?
http://www.pi-news.net/
19.02.2009 18:44:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Brema

AUP Brema 28.09.2009
 
Zitat von placebo_domingo

altermedia


Das hab ich gesucht, danke.
19.02.2009 18:46:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Virtus

Durch die Existenz beliebig kleiner Kugeln wurde doch schon die Existenz eines Körpers mit der gewünschten Eigenschaft widerlegt. Oder interessiert Euch tatsächlich die praktische Realisierbarkeit?


Ein beliebig kleiner Würfel hat aber ein besseres (bzw. schlechteres, je nach Sichtweise) Verhältnis. Ich hab das nur eingeworfen um festzuhalten dass die Formulierung der Frage gleiches Volumen der Körper als Voraussetzung beinhalten muss.
19.02.2009 18:58:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
 
Zitat von Virtus

Durch die Existenz beliebig kleiner Kugeln wurde doch schon die Existenz eines Körpers mit der gewünschten Eigenschaft widerlegt. Oder interessiert Euch tatsächlich die praktische Realisierbarkeit?



Eine auf links gedrehte Kugel wäre doch noch besser oder?
19.02.2009 19:15:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
Habe momentan DSL384 mit Call&Surf Basic Tarif, bei dem eigentlich DSL2000 dabei ist. Wie sieht das aus, wenn im Laufe des Jahres hier im Ort ein "DSL-Verteilerknoten" aufgestellt wird. Ich nehme an ich werde nicht automatisch und kostenlos auf DSL2000 umgestellt? Hat da vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen mit gemacht? Ansonsten muss ich mal die Hotline quälen...


Provider ist natürlich T-Com
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 1-2-3 am 19.02.2009 19:23]
19.02.2009 19:23:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Verstopfung

tf2_medic.png
Eine Freundin hat Probleme mit folgender Aufgabe, und da ich noch nie Mathe konnte, frage ich nun das pOT um Hilfe. :>

Ein Silo hat ein Volumen von 80 m^3. Er besteht aus einem Zylinder mit aufgesetzter Halbkugel. Gesucht ist die kleinstmögliche Oberfläche.

Kann jemand helfen?
19.02.2009 20:39:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FIash

AUP FIash 26.01.2008
In 2D hat ein Kreis ja keine Oberfläche. Ein Bewohner würde in 2D, wenn er einen Kreis sieht, denken er kann den kompletten Kreis sehen und dass er abgeschlossen ist. Bringt man diesen Kreis jedoch in einen dreidimensionalen Raum, dann kann jemand seine Oberfläche anfassen. Er kann praktisch das "Innere" des Kreises anfassen, da er von der Seite direkten Zugriff hat.
Wenn wir jetzt eine Kugel betrachten, denken wir ja auch, dass das Innere nicht direkt berührt werden kann und es eben abgeschlossen ist. Könnte jetzt aber ein Bewohner eines 4-dimensionalen Raumes direkt das Innere dieser Kugel anfassen?
19.02.2009 20:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
V=pi*r^2*h+2/3pi*r^3.
Das erste ist das Volumen des Zylinders, das zweite das der aufgesetzten Halbkugel.

Die Oberfläche ist:
A=pi*r^2+2pi*r*h+2*pi*r^2
Die ersten beiden Terme stehen wieder für den Zylinder, der dritte für die Halbkugel.

Nun löst du V nach h auf und setzt das h ein in die Gleichung für A.
Dann leitest du A nach r ab und suchst nach der Nullstelle der Ableitung. Für dieses r ist die Oberfläche dann extrem (wahrscheinlich auch schon minimal).

Nun setzt du das r wieder in die Gleichun für A ein et voila du hast die kleisntmögliche Fläche.

19.02.2009 20:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von FIash

In 2D hat ein Kreis ja keine Oberfläche. Ein Bewohner würde in 2D, wenn er einen Kreis sieht, denken er kann den kompletten Kreis sehen und dass er abgeschlossen ist. Bringt man diesen Kreis jedoch in einen dreidimensionalen Raum, dann kann jemand seine Oberfläche anfassen. Er kann praktisch das "Innere" des Kreises anfassen, da er von der Seite direkten Zugriff hat.
Wenn wir jetzt eine Kugel betrachten, denken wir ja auch, dass das Innere nicht direkt berührt werden kann und es eben abgeschlossen ist. Könnte jetzt aber ein Bewohner eines 4-dimensionalen Raumes direkt das Innere dieser Kugel anfassen?



theoretisch ja (praktisch kennen wir keine vierdimensionalen lebewesen).
der zweidimensionale bewohner sieht keinen kreis, sondern einen strich. wir sehen keine kugel, sondern einen kreis. der vierdimensionale bewohner sieht eine kugel und keine... öhm - "hyperkugel"(?).
19.02.2009 20:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Ob es Bewohner gibt oder nicht, spielt keine Rolle. Ein Kreis im dreidimensionalen ist so wie eine Kugel im vierdimensionalen.
Es gibt logischerweise auch n-dimensionale "Kugeln". Sich das vorzustellen ist allerdings wenig hilfreich.

19.02.2009 20:53:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von FIash

In 2D hat ein Kreis ja keine Oberfläche. Ein Bewohner würde in 2D, wenn er einen Kreis sieht, denken er kann den kompletten Kreis sehen und dass er abgeschlossen ist. Bringt man diesen Kreis jedoch in einen dreidimensionalen Raum, dann kann jemand seine Oberfläche anfassen. Er kann praktisch das "Innere" des Kreises anfassen, da er von der Seite direkten Zugriff hat.
Wenn wir jetzt eine Kugel betrachten, denken wir ja auch, dass das Innere nicht direkt berührt werden kann und es eben abgeschlossen ist. Könnte jetzt aber ein Bewohner eines 4-dimensionalen Raumes direkt das Innere dieser Kugel anfassen?


Dazu zu empfehlen: http://de.wikipedia.org/wiki/Flatland
19.02.2009 20:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Morgil

AUP Danzelot 28.02.2014
Auf jeden Fall ist ein zweidimensionaler Kreis im dreidimensionalen Raum Schwachsinn, eine Ausdehnung in eine Richtung von 0 ist nur theoretisch möglich (wurd doch hier irgendwo schon gesagt).
19.02.2009 20:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Morgil

Auf jeden Fall ist ein zweidimensionaler Kreis im dreidimensionalen Raum Schwachsinn, eine Ausdehnung in eine Richtung von 0 ist nur theoretisch möglich (wurd doch hier irgendwo schon gesagt).



Ach stimmt, wir führen hier ja gar keine theoretische Diskussion. Ich gehe mal durch meine Tür in meinen unendlich dimensionalen Swimmingpool.

19.02.2009 21:02:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Space Monkey

 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

Mein Radiowecker im Bad war letzte Woche kurz ausgestöpselt. Danach habe ich die Digitaluhr ganz normal neu eingestellt.
Zuerst ging das Ding ca 4 Minuten vor - fand ich ganz okay und hab mir nichts dabei gedacht.
Gestern waren es dann schon 15 Minuten. Und jetzt grade habe ich festgestellt, daß er eine halbe Stunde vorgeht.

Kann man das irgendwie reparieren? Oder ist das Ding hinüber? Ich hab sowas bei 'ner Digitaluhr noch nie gehabt. (Radio geht natürlich noch, aber die falsche Zeit ist total irritierend, wenn man sich daran morgens vor der Arbeit orientiert. traurig )



Vielleicht nochmal komplett neu starten, also Stecker raus und wieder rein?


Und dazwischen mal etwas warten, damit die ElKos leerlaufen.



Hat nicht geklappt. traurig
Bis eben ausgesteckt gelassen, dann eine Stunde angehabt und schon geht er vier Minuten vor. Da ist dann wohl ein neuer fällig. Trotzdem danke.
19.02.2009 22:09:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Kauftipp

Kann Saulaut, hat sehr gute Soundquali und spielt einfach was aufm USB-Stick is.
Einziges Manko: Hat keinen Shuffle-Modus. DAS is wirklich sehr schade.
19.02.2009 22:11:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Enkidu

AUP Enkidu 18.07.2009
Wenn man bei eBay etwas ersteigert hat, kann man vom Kauf zurücktreten?

Okay, kann man.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Enkidu am 19.02.2009 22:22]
19.02.2009 22:12:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Dicope]

[Dicope]
 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

 
Zitat von Absonoob

 
Zitat von Space Monkey

 
Zitat von Teh Wizard of Aiz

Mein Radiowecker im Bad war letzte Woche kurz ausgestöpselt. Danach habe ich die Digitaluhr ganz normal neu eingestellt.
Zuerst ging das Ding ca 4 Minuten vor - fand ich ganz okay und hab mir nichts dabei gedacht.
Gestern waren es dann schon 15 Minuten. Und jetzt grade habe ich festgestellt, daß er eine halbe Stunde vorgeht.

Kann man das irgendwie reparieren? Oder ist das Ding hinüber? Ich hab sowas bei 'ner Digitaluhr noch nie gehabt. (Radio geht natürlich noch, aber die falsche Zeit ist total irritierend, wenn man sich daran morgens vor der Arbeit orientiert. traurig )



Vielleicht nochmal komplett neu starten, also Stecker raus und wieder rein?


Und dazwischen mal etwas warten, damit die ElKos leerlaufen.



Hat nicht geklappt. traurig
Bis eben ausgesteckt gelassen, dann eine Stunde angehabt und schon geht er vier Minuten vor. Da ist dann wohl ein neuer fällig. Trotzdem danke.


Nutzen solche Uhren eigentlich einen Schwingquarz oder die Netzfrequenz?
19.02.2009 22:19:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
Da wird in der Regel ein Uhrenquarz verwendet. Die Netzfrequenz hat eine viel zu große Fehlertoleranz.
19.02.2009 22:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LordFischkopf

tf2_soldier.png
 
Zitat von [Dicope]

Nutzen solche Uhren eigentlich einen Schwingquarz oder die Netzfrequenz?


So weit ich weiß werden in so ziemlich alle Billiguhren Schwingquarze und nicht rein mechanischen Uhren Schwingquarze verbaut. Von daher wird das bei der denk ich mal auch der Fall sein.

Bzgl Netzfrequenz:
Die Amis haben doch 110V oder? Haben die trotzdem auch 50Hz oder was anderes? Wenn die was anderes hätten, wäre es wohl wahrscheinlicher Schwingquarze zu verbauen wegen Internationalisierung und so.

edit: Zwischenposteruhren gehen nach dem Mond!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LordFischkopf am 19.02.2009 22:50]
19.02.2009 22:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Siggi

siggi
Da ich die nächsten Tage keine Zeit finde, mir hier nen gescheiten Optiker zu suchen:
Wieviel Euro muss ich wohl investieren, wenn ich meine RayBan Sonnenbrille reparieren lasse? Die Bügelgelenke sind beiderseits abgebrochen, Bügel und Brille an sich sind in Ordnung, da fehlt jetzt nur jeweils dieses lustige Gelenk.

Jemand ne grobe Schätzung parat?
19.02.2009 22:52:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von FIash

 
Zitat von Atomsk

ich würde mal einfach sagen, dass es einen entsprechenden körper nicht gibt.



Mir reicht auch die theoretische Konstruktionsanleitung.


Ohne mich groß mit Fraktalen oder Messbarkeit auszukennen, würde ich sagen, dass man es im R³ wohl soweit treiben kann, dass man irgendwann bei den Stücken ankommt, die man im Banach-Tarski-Paradox (Teile eine Kugel. Füge die Teile anders zusammen. Habe 2 vollständige Kugeln mit gleichem Radius wie die erste Kugel...) hat, kurz: Man käme in den Bereich, wo man fragen sollte, ob man das Auswahlaxiom mag oder nicht.

Einfach mal so ins Blaue geraten...peinlich/erstaunt

What're you looking at? You've never seen a hypocrite before?
19.02.2009 22:53:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von LordFischkopf

 
Zitat von [Dicope]

Nutzen solche Uhren eigentlich einen Schwingquarz oder die Netzfrequenz?


So weit ich weiß werden in so ziemlich alle Billiguhren Schwingquarze und nicht rein mechanischen Uhren Schwingquarze verbaut. Von daher wird das bei der denk ich mal auch der Fall sein.

Bzgl Netzfrequenz:
Die Amis haben doch 110V oder? Haben die trotzdem auch 50Hz oder was anderes? Wenn die was anderes hätten, wäre es wohl wahrscheinlicher Schwingquarze zu verbauen wegen Internationalisierung und so.

edit: Zwischenposteruhren gehen nach dem Mond!



Die haben 60Hz und afaik 120V.

Siehe hier: http://www.kropla.com/electric2.htm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hammerschmitt am 19.02.2009 22:58]
19.02.2009 22:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
lololololol WAS IOST MIT KARSTEN LOS?
19.02.2009 22:58:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
studivz bei euch auch kaputt?
19.02.2009 23:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von [NDA]Keldorn

studivz bei euch auch kaputt?


Jo, endlich ab ins Bett Augenzwinkern

Warum wurde catch fire gesperrt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bartoman88 am 19.02.2009 23:25]
19.02.2009 23:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( I got to know man )
« erste « vorherige 1 ... 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
01.03.2009 21:24:43 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
11.02.2009 21:20:46 Garth hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum