Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Foodie - Thread ( Der Mensch ist, was er isst. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Flashhead

Drehst du eigentlich dein eigenes Hackfleisch? Wäre eigentlich auch 'ne Verwendung für derlei Stücke, die nicht gebraten werden können, sofern man das Bindegewebe vorher abtrennt.



Nö. Die Hand-Fleischwölfe, die man heutzutage kaufen kann, sind anscheinend alle scheiße. Und die brauchbaren elektrischen fangen erst bei Unsummen an - leiste ich mir dann, wenn ich mal groß bin.
Aber "wenn man bekannt ist" werfen die einem ggf. auch Stücke meiner Wahl in ihre Maschine - ich lasse mir meistens Weideschweinebauch in Hackfleisch umwandeln, das macht alles leckerer <3
Nur Herz z.Bsp. geht nicht, laut Hygienevorschriften dürfen da keine Innereien rein, und Herz ist nunmal Innerei.

 
Zitat von Flashhead

Derlei Stücke wären, wenn sie nur für gekochtes herhalten können, auch kein Problem. Dann verarbeite ich sie eben im Chili oder Gulasch.



Eben :]

/edit

Das mit dem Tiefkühlschrank stimmt, meiner ist leider eher klein.
Da gibt's dann selbst im Internet die Möglichkeit, Fleischpakete zu bestellen; wenn ich mich recht entsinne hier zum Beispiel einige von:
http://weidewiki.org/doku.php?id=bezug:de:fleisch

Die "billigen" Pakete beinhalten dann natürlich auch Knochen und "schlechtere Stücke" und nicht nur Steaks.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 16.07.2012 21:41]
16.07.2012 21:38:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Nameless

Das Rezept klingt gut, wenn ich mal wieder Zeit zum Kochen habe werd ich mich daran versuchen.

 
Zitat von Flashhead

Rind? Das hab ich, mit Biolabel, noch nie für unter 40 Euro/kg das Kilo gesehen und würde ich das regelmäßig essen damit würden meine Ausgaben noch weiter explodieren.



Wenn du einen halbwegs freien Tiefkühlschrank hast gibt es die Möglichkeit größere Mengen Rind direkt vom Bauern für irgendwas zwischen 8¤ und 14¤ das Kilo zu bekommen.



Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wie und wo ich anfangen sollte nach Bauern im Umland zu suchen. Gibt es da ein Zentralregister oder eine gute verbreitete Erzeugergemeinschaft?
16.07.2012 21:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Wie oben angedeutet: Bio-Weidefleisch kann man auch im Internet bestellen. Das wird dann ordentlich gekühlt geliefert.
weidewiki.org ist da einen ersten Blick wert, auch, um zu schauen, ob's im Umland was gibt.

/edit

Ich mache das übrigens nur, um nobody zu ärgern. Eigentlich hartze ich vor mich hin, aber tue überall so, als kaufte ich Dinge, damit nobody sich wundert
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 16.07.2012 21:45]
16.07.2012 21:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nameless

AUP Nameless 14.02.2009
Ganz so einfach ist es leider nicht, wir haben auch lange gesucht, bis wir einen Bauern in der Gegend gefunden haben. Und der schlachtet erst im September wieder. :/

Eine Google-Suche mit Begriffen wie "Weiderind" oder "Fleischpaket" und deiner Region dürfte dich aber weiterbringen, es gibt aber auch verschiedene Listen von Bio-Bauernhöfen, die man durchschauen kann. Da musst du dir mal eine Stunde Zeit nehmen, preislich lohnt es sich auf jeden Fall.
16.07.2012 21:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Gemüsekiste/ einem Gemüseabo. Mein Problem: Ich hab schon von einigen Bekannten gehört, dass sie zwar zufrieden mit den Produkten waren, aber erfahren haben, dass eine Sekte (häufig Universelles Leben) hinter dem Biohof steckt. Die machen sich in dem Bereich sehr breit.

Gibt es da eine Übersicht, hinter welchen Höfen eine Sekte dahintersteckt?
16.07.2012 21:45:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Wiki - Kapitel Organisationen und Betriebe
16.07.2012 21:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Quin

Arctic
hab ich auch gehört und deswegen dann ein Käseabo abgeschlossen, da stehen anständige Leute hinter, das weiß ich und alle 3 Wochen so nen vollen mittelalten Gouda, gibt nix besseres
16.07.2012 21:51:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Der Gedankengang ist klasse. "Hinter einigen Anbietern von Gemüsekisten steckt offenbar diese Sekte - dann ess ich einfach Käse statt Gemüse". Breites Grinsen

Problem wäre wahrscheinlich, dass ich am Abend der Lieferung im Flur liegen würde und alles gegessen hätte.

@FuSL: Nenn mir mal bitte 'nen Online-Shop. Finde keinen. Edit: Gefunden, danke! Boah ist das herb, bei einem Händler sind Fotos von den Highlandbullen abgebildet, die für einen geschlachtet werden. Breites Grinsen

Aber ich nehm die Idee mit dem Bauern mit und vielleicht findet sich ja irgendwas im Umland. Wobei die dann sicher keine arbeitnehmerfreundlichen Öffnungszeiten haben. :/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Flashhead am 16.07.2012 22:02]
16.07.2012 21:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
Hab nur noch
http://www.galloway-biohof.de/shop2/index.php in den Lesezeichen.

/fakeedit

Ah, hast schon :]
16.07.2012 22:03:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
choke_chain

AUP choke_chain 24.08.2010
 
Zitat von Jayposel

Kennt ihr das Kochhaus?

War auch erst skeptisch aber seitdem meine Freundin dort arbeitet und wir alles für 20% oder 40% günstiger bekommen, bin ich grade dabei mich mal durch sämtliche Gerichte zu futtern.

Geniale Idee der Laden, ist in Berlin und HH eingeschlagen wie ne Bombe. Teilweise bisschen zu teuer aber die Qualität stimmt und die Mengen gehen auch voll klar. Finds vor allem bei ausgefallenen Sachen praktisch das man alles Portionsweise am Start hat. Passiert mir öfter bei asiatischen Gerichten auf die ich nur ab und zu Bock habe das ich immer zuviel kaufe und dann nicht so viel mit dem Rest anzufangen weiß.

An die Leute die gerne kochen, schaut euch mal die einfachen Rezepte an. Superlecker!


Das klingt toll, das werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Kannte ich gar nicht. peinlich/erstaunt
16.07.2012 22:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
 
Zitat von FuSL

Hab nur noch
http://www.galloway-biohof.de/shop2/index.php in den Lesezeichen.

/fakeedit

Ah, hast schon :]



Interessant. Da auch selber schon mal bestellt?
17.07.2012 9:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
tafelspitz /o\

omnomnom Breites Grinsen
17.07.2012 9:14:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
Was ist das genau?
Vom dem hab ich noch nie gehört.
17.07.2012 9:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ABC-Schütze

AUP ABC-Schütze 17.07.2010
ich finds jetzt auch nicht sooo schwer, auch mal weniger auszugeben. früher hab ich auch einfach alles gekauft, was toll aussah, und hab gar nicht auf den preis geschaut. dann musste ich gezwungenermaßen mehr aufs geld schauen, als ich mich selbständig gemacht habe. die letzten monate hab ich alleine etwa 120-130 euro durchschnittlich pro monat ausgegeben. 150 euro war da aber absolutes maximum.

habe aber auch den vorteil, dass ich zu hause arbeite, und mir das tägliche essen gehen spare. selbst tägliches selber kochen kommt da deutlich billiger. außerdem gibts bei mir nur leitungswasser. was anderes trinke ich nur, wenn ich mal richtig essen gehe. das habe ich übrigens oben nicht mit eingerechnet. kommt aber sonst auch nur etwa einmal im monat vor für rund 20 euro oder sowas.

seit wir zu zweit sind wollen wir auch versuchen, nicht über 300 euro zu kommen. im aktuellen monat stehen wir bei 112 euro. klappt also ganz gut. und das, obwohl wir eigentlich auch auf keine leckereien verzichten. nur manche produkte sind ihren preis einfach nicht wert, wenn das konkurrenzprodukt quasi gleich schmeckt aber nur die hälfte kostet. als ich angefangen habe, bewusst auf den preis zu schauen, war ich wirklich schockiert, wie viel ich teilweise wirklich unnötig ausgegeben habe.
17.07.2012 9:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nameless

AUP Nameless 14.02.2009
 
Zitat von [DtS]Scarface

Was ist das genau?
Vom dem hab ich noch nie gehört.



Skirt Steak wird normalerweise kräftig mariniert, wie ein normales Steak gegrillt oder gebraten (keinen Fall zu lang!) und dann entgegen der Fasern in dünnen Schreiben aufgeschnitten.
17.07.2012 9:56:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Skirt Steak hört sich viel besser an als Zwerchfell.
17.07.2012 10:10:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
 
Zitat von Bombur

Skirt Steak hört sich viel besser an als Zwerchfell.


jap Breites Grinsen
17.07.2012 10:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Scarface

AUP [DtS]Scarface 06.12.2007
Und, taugt das was?
17.07.2012 10:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nameless

AUP Nameless 14.02.2009
Angeblich schon, ich habs aber selbst noch nie probiert.
17.07.2012 10:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von [DtS]Scarface

 
Zitat von FuSL

Hab nur noch
http://www.galloway-biohof.de/shop2/index.php in den Lesezeichen.

/fakeedit

Ah, hast schon :]



Interessant. Da auch selber schon mal bestellt?



Leider noch nicht. Will ich aber unbedingt mal, sobald mein begrenzter Gefrierplatz freigeräumt ist.
17.07.2012 10:42:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
...
 
Zitat von pumping_iron


Eigentlich kauf ich fast nur bei LIDL ein. Wüsste nicht wie man großartig unter 10¤ pro Tag bleiben soll wenn man sich nicht ausschließlich von Nudeln und Fertiggerichten ernährt.
Was bitte fratzt ihr? Mata halt...




Mal als Beispiel:

Putengeschnetzteltes mit Paprika, Mais, Tomaten Frühlingszwiebeln und Reis.

Die ganzen Zutaten am Samstag bei Lidl für 6¤ eingekauft. Daraus bekomm ich 4 Portionen, sind dann 1,28¤/Tag.


Oder:

Kartoffelauflauf mit Hackfleisch, Paprika, Champignons und Käse überbacken.

Ähnliche Preiskonstellation und da hab ich dann noch ne Menge Kartoffeln übrig die ich dann die anderen Tage als Bratkartoffeln machen kann.

Da bleibt dann noch genug Geld für Frühstück, Abendbrot und MQ übrig.

tl,dr: Man kann durchaus auch für 1,50¤/Tag ein richtig leckeres Mittagessen haben, wenn man sich den Luxus abgewöhnt, 7 Tage in der Woche ein unterschiedliches Gericht zu essen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 17.07.2012 11:32]
17.07.2012 11:31:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
esst ihr alle nur 1x am tag?
17.07.2012 11:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von jonny

esst ihr alle nur 1x am tag?



Einmal warm, ja.
17.07.2012 11:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Wenn du damit 1x am Tag Warm meinst: Ja.

Morgens Brot, Nachmittags warm, Abends Brot und dazwischen Joghurt, Quark oder Obst, wenn ich Hunger hab.
17.07.2012 11:35:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
nene, ich meinte nicht warm. ging mir nur eher um die diskussion für <2¤ am tag zu essen. ein gericht ist da nicht so das thema, aber man vergisst immer den ganzen rest drumherum

brot, aufschnitt, butter, etc. kostet ja auch alles
17.07.2012 11:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Mein Kommentar war jetzt auf pumping_iron bezogen, da gings ja um <10¤ am Tag, und da kann man schon sehr deutlich drunter bleiben.

<2¤ für einen kompletten Tag mit Essen und Trinken halte ich für sehr schwer, aber durchaus machbar. Gibt ja auch Leute, die durchs Containern 0¤ am Tag ausgeben.


Ist ja nicht so, dass ich da jeden Tag auf das Geld achte, ich geh dann auch mal gerne in die Metro und hol allen möglichen Scheiß, aber wenn man WILL und das Geld gerade knapp ist geht das sehr gut.
17.07.2012 11:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
timschlimm

AUP timschlimm 19.12.2011
ich finde es erstaunlich wieviele jammern das sie nur leitungswasser trinken können..
ein 6er pack apfelsaftschorle 1,5l flasche kostet bei uns im toom 55cent fröhlich

ist in eurem essensbudget auch essen gehen mit eingerechnet oder behandelt ihr das gesondert?
17.07.2012 12:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
choke_chain

AUP choke_chain 24.08.2010
 
Zitat von timschlimm

ich finde es erstaunlich wieviele jammern das sie nur leitungswasser trinken können..


das klang für mich bisher eher, als ob sie das freiwillig tun. peinlich/erstaunt (ich übrigens auch meistens)
17.07.2012 12:05:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von timschlimm

ein 6er pack apfelsaftschorle 1,5l flasche kostet bei uns im toom 55cent fröhlich



Ein 6er für 55cent oder eine Flache für 55cent?
17.07.2012 12:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
Also 9 Liter Schorle für 55 cent habe ich noch nicht gesehen peinlich/erstaunt
17.07.2012 12:54:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Foodie - Thread ( Der Mensch ist, was er isst. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum