Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Foodie - Thread ( Der Mensch ist, was er isst. )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von pesto

statt karamalz sollte er, wenn er malzbier trinken will, auf öttinger malzbier schwenken. ist günstiger und schmeckt besser!



Ich hab das nur gekauft weils sogar Aktion war und meine Schwester da war die das Zeug gerne trinkt.

Ansonsten sollte ich mit den 36l Wasser und 18l Schorle über nen Monat kommen schätze ich.
16.07.2012 15:59:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poerger

poerger
 
Zitat von Insaniac

20-30 Euro - wie irgendwo vorher von wem beschrieben - sind ja aber nochmal die Hälfte.


Zwar für 2 Personen: Aber wir kaufen immer für 40-60¤/woche ein. Dann noch ab und zu zum Metzger und selbst im dem 60¤ Fall sind wir mit dem Fleisch kaum über den 30¤/woche.

Kann jetzt keine Einkaufliste schreiben, aber wenn dich das so sehr interessiert kann ich es nachher nachholen. Meine Freundin geht gleich einkaufen ... peinlich/erstaunt

(also Single habe ich das btw NIE auf die Kette bekommen Breites Grinsen Da habe ich aber auch nie einen Wochen-Einkauf gemacht, sondern tag für tag das geholt was ich wollte ...)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Poerger am 16.07.2012 16:00]
16.07.2012 15:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Die Sache mit den xx¤ pro Woche für Essen ist halt auch zu bedenken wie effektiv man einkauft.

In der Phase in der ich jeden Tag nach der Uni schnell noch im Laden gesprungen bin und eine Tagesration Essen + einzelne Flaschen Getränke gekauft habe, konnt ich auch locker 10¤ pro Tag wenn nicht mehr ausgeben. Und das bei meinem eingeschränktem Speiseplan.

Aber mit ein bisschen planen, ohne "keine Werbung" Aufkleber auf dem Briefkasten und großen Einkäufen in verschiedenen Läden lässt sich auch angenehmen, abwechslungreiches Essen für <=50¤ die Woche erreichen. Auch mit Markenprodukten, dem obligatorischem Fertiggericht im Eisfach und Brot vom Bäcker, n icht aus der Tüte.

Dazu gehört natürlich auch, das man nen entsprechenden Kühlschrank hat. So ein Winzeisfach im eigentlichen Kühlraum ist nichts dafür. Meine Frau macht z.B. ne Super Bolognese selber, also ohne Maggi und so Kram. Wenn wir das machen, wird absichtlich die doppelte Menge gemacht, manchmal mehr. Kaum teurer und verliert nicht wirklich an Qualität durchs einfrieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Natanael am 16.07.2012 16:04]
16.07.2012 16:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
 
Zitat von xplingx

 
Zitat von Insaniac

zzgl. 25 Euro für mein Gemüsekisten-Abo.



Erzähl mir mehr.


Hatte in der Uni Mensa auch mal son Werbeheftchen in der Hand. Der Bio-Einkaufsfuehrer oder so hiess das.

Da haben viele Bauernhoefe so Abokisten angeboten. Du kannst mit denen abmachen, was da alles drin landen soll und wie oft du sone Kiste willst. Die wird dir dann vor die Tuer geliefert einmal die Woche, alle zwei Wochen oder sonst was. Und dafuer zahlste dann. Wie n Zeitungsabo. Dafuer hat man dann super duper tolles Weltfrieden-Gemuese immer puenktlich vor der Tuer.
16.07.2012 16:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
Wir ham mal Milch vom Bauernhof bekommen. So richtig klassisch stand die Milch morgens vor der Tür.
War nichtmal teuer. 1¤ pro Liter. Dafür das in Glasflaschen in Kästen geliefert und abgeholt wurde.

Is allerdinsg nicht für jeden was. War Rohmilch, hat somit 3,8% und mehr fett, rahmt auf wenn sie steht und hält sich nicht annähernd so lang wie Milch ausm Supermarkt.

Aber unglaublich lecker!
16.07.2012 16:08:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
...
Rohmilch ist der Shit.
16.07.2012 16:11:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Natanael

Is allerdinsg nicht für jeden was.


Macht nichts, ist ja der Foodie-Thread hier. Noch einmal richtig frische Milch bekommen...
16.07.2012 16:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nearly god

Guerilla
Ein Thread über gutes Essen und Trinken und ihr redet über Cola? Wer macht die besseren Hamburger Burgerking oder McDonalds? Red Bull aus der Pet-Flasche schmeckt irgendwie fader, mir fehlt der Geschmack der Masse an Energie und Wasser, die zur Produktion von Aluminium aufgewendet werden muss, gehts sonst noch jemandem so?



On Topic:

Dieses Magazin klingt ganz interessant, aber möglicherweise noch eine Nummer zu hoch gestochen:
16.07.2012 16:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Wizard of Aiz

AUP Teh Wizard of Aiz 17.08.2009
 
Zitat von Natanael

Wir ham mal Milch vom Bauernhof bekommen. So richtig klassisch stand die Milch morgens vor der Tür.
War nichtmal teuer. 1¤ pro Liter. Dafür das in Glasflaschen in Kästen geliefert und abgeholt wurde.

Is allerdinsg nicht für jeden was. War Rohmilch, hat somit 3,8% und mehr fett, rahmt auf wenn sie steht und hält sich nicht annähernd so lang wie Milch ausm Supermarkt.

Aber unglaublich lecker!



Und dann kann man Dickmlich daraus machen! \o/

Geht leider mit doofer Milch aus dem Laden nicht. traurig
16.07.2012 16:13:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von nearly god

Magazin



Beef!
16.07.2012 16:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Natanael

Meine Frau macht z.B. ne Super Bolognese selber, also ohne Maggi und so Kram. Wenn wir das machen, wird absichtlich die doppelte Menge gemacht, manchmal mehr. Kaum teurer und verliert nicht wirklich an Qualität durchs einfrieren.


Allgemein kann man sack viel zeit und geld sparen und dabei sehr gut essen, wenn man sachen für mehrere Tage zubereitet.

Mach ich auch immer mit meiner Tomatensoße, die sowohl zu Nudeln als auch als Soße auf Pizza richtig gut schmeckt. 2-3 Liter werden davon alle paar Wochen gekocht. Dann mach ich mir noch 1-2x pro Woche einen Pizzateig fertig der für 2-3 Tage reicht.

Ne Pizza damit ist innerhalb von 15 Minuten fertig und schmeckt fast so gut wie beim guten Italiener. Das ganze kostet mich pro Pizza wohl nie mehr als 2¤ trotz ital. Schinken, Lachs und laktose freiem Mozzarella(kack teuer).


 
Zitat von nearly god

Ein Thread über gutes Essen und Trinken und ihr redet über Cola?


lieber so, als sich gegenseitig einen runterzuholen, was man für eine geiler Foodie ist
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 16.07.2012 16:22]
16.07.2012 16:20:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
Ich wage mich nachher mal an meine erste selbstgemachte Bolognese ran, wird dann auch n Teil von eingefroren.

Ich habe jetzt laut Rezept Zutaten für 6 Portionen und dafür 5,75 Euro bezahlt. Wobei die Gewürzmischung (1,69 Euro) und die Brühwürfel (99 Cent) ja noch länger reichen werden.

Ist n guter Preis denke ich, jetzt muss nur noch die Bolognese gut werden
16.07.2012 16:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von fatal-x


Allgemein kann man sack viel zeit und geld sparen und dabei sehr gut essen, wenn man sachen für mehrere Tage zubereitet.




In der Tat.
Mache ich fast immer. Ein Hoch auf den Slowcooker an dieser Stelle. Spart dann zum Beispiel auch bei Fleisch Geld, weil man die "billigeren" Stücke verwenden kann, für Gulasch zum Beispiel.

Und: Sauce Bolognese ohne Nudeln, aber dafür aus Weideschweinenacken und -bauch ist verdammt lecker :]

/edit

Gewürzmischung? Brühwürfel? /o\
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FuSL am 16.07.2012 16:53]
16.07.2012 16:52:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pistolero

Leet
Naja, 5,75 ¤...

Dass da nix gescheites rauskommt, ist klar.
16.07.2012 16:59:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nameless

AUP Nameless 14.02.2009
 
Zitat von Der Schnüffler

Ich wage mich nachher mal an meine erste selbstgemachte Bolognese ran, wird dann auch n Teil von eingefroren.

Ich habe jetzt laut Rezept Zutaten für 6 Portionen und dafür 5,75 Euro bezahlt. Wobei die Gewürzmischung (1,69 Euro) und die Brühwürfel (99 Cent) ja noch länger reichen werden.

Ist n guter Preis denke ich, jetzt muss nur noch die Bolognese gut werden



Für ne Bolognese brauchts doch keine Gewürzmischung. :/
16.07.2012 17:03:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
 
Zitat von FuSL

In der Tat.
Mache ich fast immer. Ein Hoch auf den Slowcooker an dieser Stelle. Spart dann zum Beispiel auch bei Fleisch Geld, weil man die "billigeren" Stücke verwenden kann, für Gulasch zum Beispiel.




WTF ist ein slowcooker?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nartsgul am 16.07.2012 17:03]
16.07.2012 17:03:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
Naja, nach dem

http://www.chefkoch.de/rezepte/1714841280259711/Bolognese-Sauce.html

Rezept.

DIe wird schon mehr Ahnung haben als ich und besser als das Zeug aussem Glas wirds auch wohl werden.

Die Gewürzmischung war meine Idee peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Schnüffler am 16.07.2012 17:04]
16.07.2012 17:03:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nameless

AUP Nameless 14.02.2009
 
Zitat von Nartsgul

 
Zitat von FuSL

In der Tat.
Mache ich fast immer. Ein Hoch auf den Slowcooker an dieser Stelle. Spart dann zum Beispiel auch bei Fleisch Geld, weil man die "billigeren" Stücke verwenden kann, für Gulasch zum Beispiel.




WTF ist ein slowcooker?





Einfach ein billiges Stück Fleisch für 12 Stunden reinlegen und freuen.
16.07.2012 17:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
Dafür reicht nicht ein Topf mit Deckel?!

Gulasch wird bei mir ganz normal im Topf gemacht, später Herd immer schwächer eingestellt und das Fleisch zerfällt trotzdem
16.07.2012 17:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nameless

AUP Nameless 14.02.2009
Einen Slow Cooker kannst du komplett unbeaufsichtigt lassen - morgens das Fleisch, Zwiebeln, Gewürze und Soße rein und Abends das fertige Essen raus.

 
Zitat von Der Schnüffler

Naja, nach dem

http://www.chefkoch.de/rezepte/1714841280259711/Bolognese-Sauce.html

Rezept.

DIe wird schon mehr Ahnung haben als ich und besser als das Zeug aussem Glas wirds auch wohl werden.

Die Gewürzmischung war meine Idee peinlich/erstaunt



Das ist auch keine Bolognese. :/

Das Rezept von Cornelia Poletto gefällt mir recht gut:

Bolognese:

500 g Rinderhack
1 Stück Schinkenschwarte
75 g Schalotten
2 Zehen Knoblauch
50 g Möhren
50 g Fenchel
50 g Knollensellerie
1 EL Olivenöl
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Thymian
1 Zweig Salbei
1 Lorbeerblatt
125 g (aus der Dose) Tomaten
1/8 l Rotwein
50 ml roter Portwein
½ EL Mostarda di frutta
½ EL alter Aceto balsamico
25 g Butter
Salz und Pfeffer

Schalotten und Knoblauch schälen und fein würfeln. Das Gemüse küchenfertig vorbereiten und ebenfalls würfeln. Einen Topf erwärmen, das Olivenöl zugießen und das Hackfleisch darin von allen Seiten scharf anbraten; mit Salz und Pfeffer würzen. Dann die Schinkenschwarte dazugeben und etwas auslassen. Das Gemüse darin anbraten, salzen und pfeffern.

Die Kräuter waschen und trocken schütteln. Die Tomaten bei Bedarf entkernen. Tomaten und Kräuter in den Topf geben und mit Rot- und Portwein ablöschen. Mit einem Holzlöffel gut umrühren und dabei die Tomaten zerkleinern. Bei schwacher Hitze zugedeckt circa eine Stunde köcheln lassen; bei Bedarf etwas Wasser dazugeben.

Die Kräuter herausnehmen, mit Mostarda di frutta, Aceto balsamico, Salz und Pfeffer abschmecken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nameless am 16.07.2012 17:10]
16.07.2012 17:09:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von Der Schnüffler

Naja, nach dem

http://www.chefkoch.de/rezepte/1714841280259711/Bolognese-Sauce.html

Rezept.

DIe wird schon mehr Ahnung haben als ich und besser als das Zeug aussem Glas wirds auch wohl werden.

Die Gewürzmischung war meine Idee peinlich/erstaunt


Shcnfflüer pls.

Das ist eine Bolognese.
16.07.2012 17:09:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nearly god

Guerilla
/Ok, I second the motion above mine. Meine Empfehlung ist dieselbe.

Für die nächste Bolognese empfehle ich folgendes Rezept (PDF) von Marcella Hazan bzw. ihr Buch: Die klassische italienische Küche. 450 Rezepte. Es ist jeden Cent wert, schon nur für die simplen Tomaten- und Carbonarasaucen.

//Schreibfehler, Schreibfehler, Schreibfehler.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von nearly god am 16.07.2012 17:15]
16.07.2012 17:12:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Schneller!

Aber ja, das Buch ist einfach toll, sei es die Aufmachung, der Schreibstil, das Layout oder die Rezepte. Ich liebe es.
16.07.2012 17:13:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Nameless

Einen Slow Cooker kannst du komplett unbeaufsichtigt lassen - morgens das Fleisch, Zwiebeln, Gewürze und Soße rein und Abends das fertige Essen raus.





Dieses.

Und man kann ihn mit PID für Sous Vide verwenden
16.07.2012 17:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Apfelkind

AUP Apfelkind 04.06.2012
 
Zitat von Der Schnüffler

Naja, nach dem

http://www.chefkoch.de/rezepte/1714841280259711/Bolognese-Sauce.html

Rezept.

DIe wird schon mehr Ahnung haben als ich und besser als das Zeug aussem Glas wirds auch wohl werden.

Die Gewürzmischung war meine Idee peinlich/erstaunt



Da kannst auch Maggi Fix kaufen hat ungefähr genausoviel mit Bolognese zu tun Breites Grinsen
16.07.2012 17:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
was hat das Teil für nen Stromverbrauch?
16.07.2012 17:17:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
...
Klar klingen eure Rezepte besser, aber viel mehr Geld konnte ich jetzt auch erstmal nicht ausgeben.
16.07.2012 17:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cloudi

Cloudi
Brühwürfel und gewürzmischung weglassen, dafür sellerie und kräuter kaufen Augenzwinkern
16.07.2012 17:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nearly god

Guerilla


Seit ich mir das bewusst vor Augen geführt habe, habe ich aufgehört beim Esseneinkaufen zu sparen.
16.07.2012 17:25:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Quin

Arctic
Warum?
gab damals halt noch keine Discounter bzw teilweise garkeine Supermärkte...

Sehe nicht was an der Grafik jetzt schlimm sein sollte
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Quin am 16.07.2012 17:27]
16.07.2012 17:26:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Foodie - Thread ( Der Mensch ist, was er isst. )
« vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum