Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Foodie - Thread ( Der Mensch ist, was er isst. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Poerger

poerger
 
Zitat von Der Schnüffler

Ich wage mich nachher mal an meine erste selbstgemachte Bolognese



Können die ganzen Gourmetköche hier mal den rand halten?

Klar gehts besser (und prinzipiell würd ich das auch aufwendiger kochen), aber für den Anfang kann man halt auch mal simplere Rezepte nehmen

/besser als dieser fertige Mist aus dem Glas ists allemal Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poerger am 16.07.2012 17:27]
16.07.2012 17:27:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
 
Zitat von Cloudi

Brühwürfel und gewürzmischung weglassen, dafür sellerie und kräuter kaufen Augenzwinkern



Ist gangbar.

Spezielle Kräutertips?
Flüssigkeit woher nehmen, wenn nicht Brühe?

 
Zitat von Poerger


/besser als dieser fertige Mist aus dem Glas ists allemal Breites Grinsen



Ich fress echt ne Menge Scheiss, aber Fertig-Bolognese ist echt nicht zum aushalten Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Der Schnüffler am 16.07.2012 17:29]
16.07.2012 17:27:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Der Schnüffler

Klar klingen eure Rezepte besser, aber viel mehr Geld konnte ich jetzt auch erstmal nicht ausgeben.


diese speziellen sachen wie portwein usw. kannst auch weglassen

wichtig ist das ganze lange kochen zu lassen, unter ner stunde kommt keine bolognese vom herd

flüssigkeit z.B. von tomaten oder wein
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fatal-x am 16.07.2012 17:30]
16.07.2012 17:28:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cloudi

Cloudi
 
Zitat von Der Schnüffler

 
Zitat von Cloudi

Brühwürfel und gewürzmischung weglassen, dafür sellerie und kräuter kaufen Augenzwinkern



Ist gangbar.

Spezielle Kräutertips?
Flüssigkeit woher nehmen, wenn nicht Brühe?


Ich würd erstmal ganz klassische rosmarin und thymian nehmen, flüssigkeit braucht man eigentlich nicht wenn man dosentomaten nimmt, da ist genug drin. Wenn man die aber gerne was flüssiger hat kann man das fleisch auch mit was Rotwein ablöschen (Achtung, jetzt kommen die Soßennazis peinlich/erstaunt)
16.07.2012 17:31:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Schnüffler

AUP Der Schnüffler 03.04.2016
 
Zitat von Cloudi

 
Zitat von Der Schnüffler

 
Zitat von Cloudi

Brühwürfel und gewürzmischung weglassen, dafür sellerie und kräuter kaufen Augenzwinkern



Ist gangbar.

Spezielle Kräutertips?
Flüssigkeit woher nehmen, wenn nicht Brühe?


Ich würd erstmal ganz klassische rosmarin und thymian nehmen, flüssigkeit braucht man eigentlich nicht wenn man dosentomaten nimmt, da ist genug drin. Wenn man die aber gerne was flüssiger hat kann man das fleisch auch mit was Rotwein ablöschen (Achtung, jetzt kommen die Soßennazis peinlich/erstaunt)



Dann tiger ich mal los, danke sehr
16.07.2012 17:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Also wenn man halt Brot und Toast mit diversen Belägen isst, kommt man gut mit 20¤-30¤ hin. Mittagessen wird eh überbewertet und gibt es halt alle 2 Tage. Wasser kann man auch ausm Hahn trinken...
16.07.2012 17:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
verschmitzt lachen
bender passt zum essen
16.07.2012 17:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
 
Zitat von FuSL

 
Zitat von Nameless

Einen Slow Cooker kannst du komplett unbeaufsichtigt lassen - morgens das Fleisch, Zwiebeln, Gewürze und Soße rein und Abends das fertige Essen raus.





Dieses.

Und man kann ihn mit PID für Sous Vide verwenden



Kann ich (und habe ich) mit meinem Herd auf Stufe 1 auch gemacht..

Sous Vide ist wiederrum eine eigene Geschichte..
16.07.2012 17:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
unglaeubig gucken
 
Zitat von nearly god

Für die nächste Bolognese empfehle ich folgendes Rezept (PDF) von Marcella Hazan bzw. ihr Buch: Die klassische italienische Küche. 450 Rezepte.


Was sind Rüebli? Karotten/Möhren?
16.07.2012 17:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
Versicherungen, Mobilität, Kommunikation dürften 1900 für das Gros der Leute einfach so unerschwinglich gewesen sein, dass sie einfach keinen signifikanten Anteil ausgemacht haben. Hinzu kommt das allgemeine Lebensniveau. Je niedriger das im Schnitt ist, desto höher ist der relative Anteil der Kosten für den Grundbedarf.

Keine Industrialisierungseffekte, kein Dünger, etc... Außerdem steht da auch nicht dabei, wie die Statistik zum Beginn des 20. Jhds. die Subsistenzwirtschaft berücksichtigt.

Also irgendwie seh ich da auch nicht, warum die einen so schocken soll. ~15% für Nahrung find ich ehrlich gesagt vollkommen iO
16.07.2012 17:37:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nearly god

Guerilla
 
Zitat von Quin

Warum?
gab damals halt noch keine Discounter bzw teilweise garkeine Supermärkte...

Sehe nicht was an der Grafik jetzt schlimm sein sollte


Schlimm ist daran gar nichts. Es zeigt nur wie klein der Anteil der Nahrungsmittel an unseren täglichen Konsumausgaben geworden ist. Aber ich spar mein Geld lieber bei meiner Bequemlichkeit, meiner Mobilität und bei Unterhaltungselektronik, als bei was ich täglich esse.
16.07.2012 17:38:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von nearly god

 
Zitat von Quin

Warum?
gab damals halt noch keine Discounter bzw teilweise garkeine Supermärkte...

Sehe nicht was an der Grafik jetzt schlimm sein sollte


Schlimm ist daran gar nichts. Es zeigt nur wie klein der Anteil der Nahrungsmittel an unseren täglichen Konsumausgaben geworden ist. Aber ich spar mein Geld lieber bei meiner Bequemlichkeit, meiner Mobilität und bei Unterhaltungselektronik, als bei was ich täglich esse.



Sorry, das ist doch als Allaussage mal echt Bullshit. Ich verstehe, dass man bewusst einkauft und versucht, nicht am Essen zu sparen. Aber das in dem Kontext mit dem relativen Anteil der Lebensmittel an den Gesamtausgaben so pauschal zu formulieren ist einfach Quatsch.
16.07.2012 17:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nearly god

Guerilla
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von nearly god

Für die nächste Bolognese empfehle ich folgendes Rezept (PDF) von Marcella Hazan bzw. ihr Buch: Die klassische italienische Küche. 450 Rezepte.


Was sind Rüebli? Karotten/Möhren?


Ja. Die Alternative wäre gewesen, das Rezept auf Englisch zu verlinken. Aber ich glaube Unzen und Cups wären mühsamer zu übersetz gewesen als Rüebli.
16.07.2012 17:41:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...
 
Zitat von nearly god

Ja. Die Alternative wäre gewesen, das Rezept auf Englisch zu verlinken. Aber ich glaube Unzen und Cups wären mühsamer zu übersetz gewesen als Rüebli.


Cool, danke, ist gemerkt.


/e: zur Aufklärung, ich musste hieran denken http://de.wikipedia.org/wiki/R%C3%BCbenmus
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 16.07.2012 17:43]
16.07.2012 17:42:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von fatal-x

bender passt zum essen



Bin halt nicht so...foodiophil wie ihr... peinlich/erstaunt
16.07.2012 17:43:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FuSL

AUP FuSL 22.06.2012
 
Zitat von Nartsgul

 
Zitat von FuSL

 
Zitat von Nameless

Einen Slow Cooker kannst du komplett unbeaufsichtigt lassen - morgens das Fleisch, Zwiebeln, Gewürze und Soße rein und Abends das fertige Essen raus.





Dieses.

Und man kann ihn mit PID für Sous Vide verwenden



Kann ich (und habe ich) mit meinem Herd auf Stufe 1 auch gemacht..

Sous Vide ist wiederrum eine eigene Geschichte..



Dann sei es dir gegönnt, bei meinem Herd haut das nicht hin.
Entweder brennen Dinge an, oder es ist über einen längeren Zeitraum zu heiß, was dann zu nicht-lecker-zerfallenem Fleisch führt.
16.07.2012 17:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nearly god

Guerilla
 
Zitat von Toppi

 
Zitat von nearly god

 
Zitat von Quin

Warum?
gab damals halt noch keine Discounter bzw teilweise garkeine Supermärkte...

Sehe nicht was an der Grafik jetzt schlimm sein sollte


Schlimm ist daran gar nichts. Es zeigt nur wie klein der Anteil der Nahrungsmittel an unseren täglichen Konsumausgaben geworden ist. Aber ich spar mein Geld lieber bei meiner Bequemlichkeit, meiner Mobilität und bei Unterhaltungselektronik, als bei was ich täglich esse.



Sorry, das ist doch als Allaussage mal echt Bullshit. Ich verstehe, dass man bewusst einkauft und versucht, nicht am Essen zu sparen. Aber das in dem Kontext mit dem relativen Anteil der Lebensmittel an den Gesamtausgaben so pauschal zu formulieren ist einfach Quatsch.


Es ist plakativ, ja, aber es zeigt durchaus den veränderten Stellenwert den Nahrung einnimmt im Konsumverhalten und in unserem Denken. Leider hab ich keine schöne Darstellung gefunden, die den selben Zeitverlauf mit dem Rest des Warenkorbs zeigt, aber die Sachen, die Du aufführst, spielen sicher eine Rolle. Tiefere Nahrungsmittelpreise einerseits und mehr/teurere andere 'Konsum'güter andererseits.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nearly god am 16.07.2012 17:50]
16.07.2012 17:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Quin

Warum?
gab damals halt noch keine Discounter bzw teilweise garkeine Supermärkte...

Sehe nicht was an der Grafik jetzt schlimm sein sollte


naja, wenn man bedenkt dass das essen&trinken DIE lebensgrundlage schlechthin ist, die ernährung also einen grossteil des menschlichen wohlbefindens wie auch wahrscheinlich DAS konsumprodukt überhaupt ist, kann man es schon als bedenklich erachten, dass der bevölkerung ihre lebensgrundlage nichts mehr wert ist.

wenn man des weiteren daran denkt, dass man den ganzen tag über isst und trinkt und es für die moral nichts besseres gibt als ein lecker zubereitetes menu, dann ist es umso erstaunlicher, dass sich kein schwein mehr die zeit und mühe dafür nimmt, was ordentliches aufn tisch zu bringen.

klar, beim essen KANN man am meisten sparen. aber das ist doch nicht der sinn des lebens!
16.07.2012 17:50:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tenz

AUP Tenz 03.04.2009
 
Zitat von nearly god

Es ist plakativ, ja, aber es zeigt durchaus den veränderten Stellenwert den Nahrung einnimmt im Konsumverhalten und in unserem Denken.



Ne. Eigentlich zeigt es nur die Relation von Lebenserhaltungskosten zu Einkommen und den Anstieg in der Verfügbarkeit und Vielfalt von Konsumgütern.
16.07.2012 17:53:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von Shooter

klar, beim essen KANN man am meisten sparen. aber das ist doch nicht der sinn des lebens!



Ich kaufe grundsätzlich was ich will beim einkaufen, ohne auf das Geld zu achten. Dadurch muss man aber nicht über 100¤ im Monat ausgeben.
16.07.2012 17:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von Bregor

Ich kaufe grundsätzlich was ich will beim einkaufen, ohne auf das Geld zu achten. Dadurch muss man aber nicht über 100¤ im Monat ausgeben.



Deine Auswahl an Spontankäufen muss riesig sein.

"Heute ist Hochzeit. Da gibt es Hochzeitsnudeln!"
16.07.2012 18:05:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Natanael

AUP Natanael 12.04.2008
 
Zitat von Shooter

naja, wenn man bedenkt dass das essen&trinken DIE lebensgrundlage schlechthin ist, die ernährung also einen grossteil des menschlichen wohlbefindens wie auch wahrscheinlich DAS konsumprodukt überhaupt ist, kann man es schon als bedenklich erachten, dass der bevölkerung ihre lebensgrundlage nichts mehr wert ist.



Ich find das immer lustig, dass diese Statistik immer mit der Aussage verbunden wird, dass uns das Essen nichts mehr wert ist. Gern gehört auch der Spruch "Der deutsche gibt mehr für sein Auto aus, als fürs Essen!".
In diese Statistik spielen doch soviele Faktoren rein, die von dieser Interpretation überhaupt nicht bedacht werden.
Lebensmittel sind nunmal billiger geworden und einfacher zu beschaffen und lagern. Dazu wird das durchschnittliche EInkommen wohl auch gestiegen sein.

Und das interessant hinter dieser Statistik ist ja noch, dass die Leute die wirklich nur Scheiße fressen, weil Scheiße billiger ist und sie kein Geld haben, Hartz IV-Empfänger und Niedrigverdiener, einen wesentlich hören Teil ihre verfügbaren EInkommens für Essen ausgeben müssen, als die Leute mit mittleren und hohen Einkommen, und das obwohl die gleichzeitig im Durchschnitt viel hochwertiger Essen werden.
16.07.2012 18:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
verschmitzt lachen
 
Zitat von Toppi

 
Zitat von Bregor

Ich kaufe grundsätzlich was ich will beim einkaufen, ohne auf das Geld zu achten. Dadurch muss man aber nicht über 100¤ im Monat ausgeben.



Deine Auswahl an Spontankäufen muss riesig sein.

"Heute ist Hochzeit. Da gibt es Hochzeitsnudeln!"




Einfach ein paar Eier mehr...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bombur am 16.07.2012 18:08]
16.07.2012 18:06:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MAN!AC]

AUP [MAN!AC] 25.07.2010
Ein Mittag kostet bei mir schon 20 ¤ o.O Wie schafft ihr es mit 100 ¤ pro Monat auszukommen? 'Ne Schüssel Reis und ein Löffel Nutella am Tag?
16.07.2012 18:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Natanael

Ich find das immer lustig, dass diese Statistik immer mit der Aussage verbunden wird, dass uns das Essen nichts mehr wert ist. Gern gehört auch der Spruch "Der deutsche gibt mehr für sein Auto aus, als fürs Essen!".


Ich würde mein Auto auch gerne mit 150¤ pro Monat unterhalten!
16.07.2012 18:07:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
Vielleicht will Bregor den Tag nur kalorisch überstehen. Das wären dann 400ml Öl
16.07.2012 18:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von [MAN!AC]

Ein Mittag kostet bei mir schon 20 ¤ o.O Wie schafft ihr es mit 100 ¤ pro Monat auszukommen? 'Ne Schüssel Reis und ein Löffel Nutella am Tag?


Den ganzen Monat lang, Tag für Tag?
16.07.2012 18:08:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
 
Zitat von Bregor

Ich kaufe grundsätzlich was ich will beim einkaufen, ohne auf das Geld zu achten. Dadurch muss man aber nicht über 100¤ im Monat ausgeben.


skeptisch
du bist aber sehr affektiv eingeschränkt oder? :0
16.07.2012 18:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MAN!AC]

AUP [MAN!AC] 25.07.2010
unglaeubig gucken
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von [MAN!AC]

Ein Mittag kostet bei mir schon 20 ¤ o.O Wie schafft ihr es mit 100 ¤ pro Monat auszukommen? 'Ne Schüssel Reis und ein Löffel Nutella am Tag?


Den ganzen Monat lang, Tag für Tag?



Äh, ja?
16.07.2012 18:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
 
Zitat von [MAN!AC]

 
Zitat von Bombur

 
Zitat von [MAN!AC]

Ein Mittag kostet bei mir schon 20 ¤ o.O Wie schafft ihr es mit 100 ¤ pro Monat auszukommen? 'Ne Schüssel Reis und ein Löffel Nutella am Tag?


Den ganzen Monat lang, Tag für Tag?



Äh, ja?



Wie sieht denn ein typischen Mittagessen bei dir aus?
16.07.2012 18:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Foodie - Thread ( Der Mensch ist, was er isst. )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum