Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XIII ( Completely Automated Public User Test To tell PIMP )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Nettes Video über Exoplanets
16.05.2013 13:36:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NRG_Mash

tf2_medic.png
 
Zitat von Oli

Nettes Video über Exoplanets


Gut gemacht! Bei der Linse in einer Linse dachte ich mir nur:
16.05.2013 14:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hab' mal ne doofe Frage an die Spezialisten von numerischer linearer Algebra von euch.

Meine Matrix ist sparse und beinhaltet doubles. Ich löse sie mit einem Algorithmus namens GMRES, von dem ich außer dem Namen nichts weiß, und einem Preconditioner namens ILU, bei dem es sich genau so verhält. Meine frühere Implementierung kann genau das, und es hat gut geklappt. Jetzt habe ich die LIS Bibliothek gefunden, die u.a. auch GMRES und ILU beinhaltet. Funktionieren wunderbar, etwa doppelt so schnell wie vorher.

LIS kommt aber auch mit vielen anderen Methoden:

Jede natürlich mit Parametern, die man verstellen kann usw. Gibt es _irgendwo_ eine Übersicht, welcher Algorithmus wo seine Stärken hat? Ich kann wirklich nicht alle Kombinationen von Solver/Preconditioner ausprobieren. Ich kenne nicht einen davon, weiß nur, dass GMRES/ILU ganz gut klappt.
16.05.2013 15:15:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Hm, die Namen sagen mir teilweise was. Wie steht's mit den Numerical Recipes for C++? Steht da drin, was die Algorithmen können oder nur, wie sie programmiert werden?

Ansonsten gucken, ob du in einem NuMa-Buch was findest. Wo auf jeden Fall das ein oder andere drin steht, ist der Stoer/Bulirsch.

¤DIT:
CG dürfte conjugated gradient sein, CR conjugated resolvent - wenn ich mich richtig erinnere.

---------------

Ich habe ein super schwer zu findendes Paper über die Fernleihe bekommen. Yippieyippieyay! Und einen Termin für mein Diplomkolloquium. Und dabei versehentlich ohne Absprache den Titel meiner DA festgelegt.Breites Grinsen

Ups.Breites Grinsen
_____

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Wraith of Seth am 16.05.2013 15:37]
16.05.2013 15:36:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
Frage
 
Zitat von Wraith of Seth

Diplomkolloquium


Was ist das? peinlich/erstaunt
16.05.2013 17:42:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Der abschließende Fachvortrag über die Diplomarbeit.

Damned I.T. Ninja Trainees.
16.05.2013 18:05:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
_Ac_

Phoenix
 
Zitat von Oli

Hab' mal ne doofe Frage an die Spezialisten von numerischer linearer Algebra von euch.

Meine Matrix ist sparse und beinhaltet doubles. Ich löse sie mit einem Algorithmus namens GMRES, von dem ich außer dem Namen nichts weiß, und einem Preconditioner namens ILU, bei dem es sich genau so verhält. Meine frühere Implementierung kann genau das, und es hat gut geklappt. Jetzt habe ich die LIS Bibliothek gefunden, die u.a. auch GMRES und ILU beinhaltet. Funktionieren wunderbar, etwa doppelt so schnell wie vorher.

LIS kommt aber auch mit vielen anderen Methoden:
http://abload.de/img/2013-05-16-151401_288d6bqi.png
Jede natürlich mit Parametern, die man verstellen kann usw. Gibt es _irgendwo_ eine Übersicht, welcher Algorithmus wo seine Stärken hat? Ich kann wirklich nicht alle Kombinationen von Solver/Preconditioner ausprobieren. Ich kenne nicht einen davon, weiß nur, dass GMRES/ILU ganz gut klappt.



GMRES (GEneralized minimal residual) ist im Prinzip CG für generelle Matritzen (du versuchst dir ne Basis aufzubauen und willst das Minimum des Residuums finden). MINRES, GMRES, GMRES(n), CG sind im Prinzip "dieselben" Algorithm einfach für andere Matritzen (syummetrisch, genrell, spd...). Kann mich sonst später nochmals dazu äussern. Wenn du nach "iterative solver linear system comparison" googlest, solltest du schon was finden...
16.05.2013 18:20:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
 
Zitat von Wraith of Seth

Der abschließende Fachvortrag über die Diplomarbeit.

Damned I.T. Ninja Trainees.


Gab's bei uns nicht.

16.05.2013 18:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Gibt's bei uns sowohl in Mathe als auch Physik. In Physik muss das sogar als Fachvortrag eine Woche vorher mindestens angekündigt werden. Eigentlich finde ich das sehr cool, weil ich a) gerne vortrage und b) so ein bisschen besser rübergebracht werden kann, was und wieviel man gemacht hat.

Kanonische Transformationen sind Symplektomorphismen im Phasenraum.
16.05.2013 19:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NRG_Mash

tf2_medic.png
 
Zitat von Oli

Hab' mal ne doofe Frage an die Spezialisten von numerischer linearer Algebra von euch.

Meine Matrix ist sparse und beinhaltet doubles. Ich löse sie mit einem Algorithmus namens GMRES, von dem ich außer dem Namen nichts weiß, und einem Preconditioner namens ILU, bei dem es sich genau so verhält. Meine frühere Implementierung kann genau das, und es hat gut geklappt. Jetzt habe ich die LIS Bibliothek gefunden, die u.a. auch GMRES und ILU beinhaltet. Funktionieren wunderbar, etwa doppelt so schnell wie vorher.

LIS kommt aber auch mit vielen anderen Methoden:
http://abload.de/img/2013-05-16-151401_288d6bqi.png
Jede natürlich mit Parametern, die man verstellen kann usw. Gibt es _irgendwo_ eine Übersicht, welcher Algorithmus wo seine Stärken hat? Ich kann wirklich nicht alle Kombinationen von Solver/Preconditioner ausprobieren. Ich kenne nicht einen davon, weiß nur, dass GMRES/ILU ganz gut klappt.


Das lineare Verfahren wählt man in Abhängigkeit von den Eigenschaften der Matrix, die du lösen willst. Für die Krylov-UR-Verfahren gilt z.b.: A s.p.d => CG, A nur symmetrisch => MINRES, A nur regulär => GMRES/BiCGSTAB
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NRG_Mash am 16.05.2013 19:15]
16.05.2013 19:14:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
ich kenn da so ein Institut, da muss sogar die Bachelorarbeit verteidigt werden...
16.05.2013 19:17:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von RichterSkala

ich kenn da so ein Institut, da muss sogar die Bachelorarbeit verteidigt werden...


Ne, Verteidigung ist es noch nicht. Vielleicht kommen am Ende ein paar Fragen, aber nichts im Stile einer Verteidigung. Aber ein "bloßer" Vortrag muss auch von unseren Bachelorn geliefert werden.

Die Gedanken sind frei, sie fliegen vorbei...
16.05.2013 19:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lord-McViper

X-Mas Leet
Ich musste meine BA auch 'verteidigen' also kleinen Vortrag + Diskussion aber nur ne halbe Stunde. Dachte das wäre Standard
16.05.2013 19:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pionade

Arctic
 
Zitat von Wraith of Seth

Aber ein "bloßer" Vortrag muss auch von unseren Bachelorn geliefert werden.


Es gibt Unis, die das nicht verlangen? peinlich/erstaunt Ich hielt das für Standard und habe das nie hinterfragt. Naja, zu spät.
16.05.2013 19:24:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Offenbar, Virtus kannte es ja (zumindest für Mathe) nicht.

Speedy thing goes in, speedy thing comes out.
16.05.2013 19:30:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
Ich musste es bei meiner Diplomarbeit nicht machen, habe aber für interessierte im Rahmen eines Seminars darüber erzählt. Es gibt aber soweit ich weiß profs in Hd bei denen das Pflicht ist
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ballardbird_Lee am 16.05.2013 19:31]
16.05.2013 19:31:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
...
Die wunderbare Welt der vereinheitlichten BaMa-Abschlüsse im Land des "Bildung ist Ländersache".Breites Grinsen

The way to belief is short and easy, the way to knowledge is long and hard.
16.05.2013 19:41:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
WoS was ist denn der Titel deiner DA?
16.05.2013 19:48:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Pfeil
"Ein Ansatz zur Untersuchung der Quantengeometrodynamik im starken Kopplungslimes der Gravitation"

All the cherubims say, "You gotta!" - trust the man with the stigmata!
16.05.2013 19:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RichterSkala

AUP RichterSkala 31.12.2010
Ich muss meine BA nicht verteidigen (hab auch heute erfahren, dass mein zweites Gutachten offiziell noch gar nicht da ist. Nach... 4 Monaten?), für die MA muss man auch einen Colloquium Vortrag halten
16.05.2013 19:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
 
Zitat von Wraith of Seth

"Ein Ansatz zur Untersuchung der Quantengeometrodynamik im starken Kopplungslimes der Gravitation"

All the cherubims say, "You gotta!" - trust the man with the stigmata!


Das ist aber die Physik DA oder? Du machst doch Physik und mathe richtig?
Hört sich auf jeden Fall krank an Breites Grinsen wie ich es von dir erwartet habe
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ballardbird_Lee am 16.05.2013 19:58]
16.05.2013 19:57:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Jo, das ist erstmal Physik. Bei Mathe weiß ich hoffentlich in etwa einem Monat, was ich machen werde.

Setz dich an des Tisches Mitte, nimm zwei Bücher, schreib das Dritte!
16.05.2013 19:58:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!5H

Guerilla
 
Zitat von RichterSkala

BA [...] Gutachten [...]

Immerhin gibt es sowas. Hier ist es bei BAs üblich, dass es vom WiMi kontrolliert wird und der Prof sich das kurz anguckt. Immerhin gibt es auch einen Vortrag, aber Gutachten oder so habe ich noch nie gesehen Breites Grinsen
16.05.2013 20:51:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von RichterSkala

Ich muss meine BA nicht verteidigen (hab auch heute erfahren, dass mein zweites Gutachten offiziell noch gar nicht da ist. Nach... 4 Monaten?), für die MA muss man auch einen Colloquium Vortrag halten



Sowas regt mich immer total auf. Einige müssen voll den Hermann veranstalten und andere bekommen es geschenkt. Genau wie er hier:

 
Zitat von DarkKaidel

[...]
In meinem Studium gabs auch keine 50-70 Klausuren (wie jemand anders geschrieben hat), sondern so ca. 8, die am Ende wirklich für die Endnote gezählt haben.
[...]


Bestimmt wieder so eine Hochschule die aus dem Diplom nen Bachelor gemacht haben und (mindestens) alle Vordiplomsfächer mit einem "Multiplikator" von 0 in die Endnote einrechnen. Tolle Wurst...
16.05.2013 21:22:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von Wraith of Seth

"Ein Ansatz zur Untersuchung der Quantengeometrodynamik im starken Kopplungslimes der Gravitation"

All the cherubims say, "You gotta!" - trust the man with the stigmata!



Hast du dir das jetzt ausgedacht oder gibt's die Wörter wirklich?
16.05.2013 21:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
 
Zitat von nobody

 
Zitat von Wraith of Seth

"Ein Ansatz zur Untersuchung der Quantengeometrodynamik im starken Kopplungslimes der Gravitation"

All the cherubims say, "You gotta!" - trust the man with the stigmata!



Hast du dir das jetzt ausgedacht oder gibt's die Wörter wirklich?


Breites Grinsen

Ich hätte für meine Masterarbeit ja gerne inen kurzen, knackigen Titel. Sowas wie "P = NP...nooot!" oder so Augenzwinkern
16.05.2013 21:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von F!5H

 
Zitat von RichterSkala

BA [...] Gutachten [...]

Immerhin gibt es sowas. Hier ist es bei BAs üblich, dass es vom WiMi kontrolliert wird und der Prof sich das kurz anguckt. Immerhin gibt es auch einen Vortrag, aber Gutachten oder so habe ich noch nie gesehen Breites Grinsen



:O

Bei uns wird JEDE Abschlussarbeit von zwei Gutachtern gelesen und vor "Publikum" (mal mehr, mal weniger) verteidigt. Egal, ob Bachelor, Master, Diplom oder Doktor.

Finde ich aber auch gut so.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 16.05.2013 21:29]
16.05.2013 21:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von nobody

 
Zitat von Wraith of Seth

"Ein Ansatz zur Untersuchung der Quantengeometrodynamik im starken Kopplungslimes der Gravitation"

All the cherubims say, "You gotta!" - trust the man with the stigmata!



Hast du dir das jetzt ausgedacht oder gibt's die Wörter wirklich?


Die Wörter gibt's wirklich. traurig Wenigstens ist es nicht so ein Standardbullshitbingo für Teilchenphysiker, wie es die meisten Theoretker aus Bonn machen. "Wirkungsquerschnitte von tau-tau-fusionsprozesse in mSUGRA im QCD-Theta-Vakuum" oder sowas.

It's a level eighty female-only persuasion spell. We try not to overuse it.
16.05.2013 21:57:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von nobody

Bei uns wird JEDE Abschlussarbeit von zwei Gutachtern gelesen und vor "Publikum" (mal mehr, mal weniger) verteidigt. Egal, ob Bachelor, Master, Diplom oder Doktor.

Finde ich aber auch gut so.

hier auch und ich auch.
16.05.2013 22:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DarkKaidel

AUP DarkKaidel 08.11.2012
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Achsel-des-Bösen

Bestimmt wieder so eine Hochschule die aus dem Diplom nen Bachelor gemacht haben und (mindestens) alle Vordiplomsfächer mit einem "Multiplikator" von 0 in die Endnote einrechnen. Tolle Wurst...




Hauptsache mal aufregen, ohne die genauen Bedingungen zu kennen, hm? Ich habe nicht an einer Hochschule studiert, sondern an einer Uni und hab auch keinen Bachelor- oder Master-Abschluss, sondern bin seit einigen Monaten Diplom-Informatiker.

Extra für dich hab ich gerade nochmal nachgeschaut. Insgesamt zählen für meine Endnote genau 5 Klausuren. Insgesamt habe ich nach dem Vordiplom 6 Klausuren geschrieben, von denen aber nur die 5 besten zählen. Die Vordiplomsnoten zählen nicht, aber das ist ja auch nichts besonderes, sondern soweit ich weiß Standard für Diplomstudiengänge.

Das waren natürlich nicht alle Prüfungsleistungen. Die restlichen Prüfungen waren halt alle mündlich. Eine Klausur ist für mich aber immer was schriftliches.

Achja, ansonsten ist der Ruf meiner Uni auch nicht sonderlich schlecht. Ganz im Gegenteil, so wird sie doch immer wieder als eine der besten Unis für Informatik genannt. mit den Augen rollend
Ich hab in Karlsruhe studiert.

/Edit:
Zum Vortragsthema:
Ich musste sowohl für die Studienarbeit ("Diplomarbeit light", vergleichbar mit der Bachelorarbeit), als auch für die Diplomarbeit einen Vortrag halten. Von einem Bekannten, der hier Mathe studiert hat, weiß ich, dass es das bei denen nicht gibt. Unterscheidet sich hier also wohl von Fakultät zu Fakultät.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von DarkKaidel am 16.05.2013 22:09]
16.05.2013 22:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XIII ( Completely Automated Public User Test To tell PIMP )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.08.2013 17:58:27 Rufus hat diesen Thread geschlossen.
08.04.2013 15:15:29 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum