Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XIII ( Completely Automated Public User Test To tell PIMP )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Phillinger

Ich stelle immer einen Kontext zw. deinem Posting und deiner Signatur her und merke erst danach, dass das ja eigentlich eine zufällig gewählte Signatur sein soll. traurig


Das glaubst du immernoch?
12.04.2013 19:23:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
traurig gucken


traurig

Die Gedanken sind frei, sie fliegen vorbei...
12.04.2013 19:38:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Mit deinen Propagandabildern kannst du dein Glashaus aus Lügen auch nicht mehr schützen!
12.04.2013 19:43:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
traurig gucken
peinlich/erstaunt

Grab him! - And risk the grappling rules?
12.04.2013 19:46:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kambfhase

tf2_medic.png
 
Zitat von Wraith of Seth

http://www.abload.de/image.php?img=bitteglaubtmirdochprb7n.png

traurig

Die Gedanken sind frei, sie fliegen vorbei...


lol @ Windows 7
lol @ Notepad++
lol @ kein JavaScript

Ein echter Hipstercoder hätte unter OS X mit Sublime ein Browser Plugin geschrieben.
12.04.2013 19:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
Lol weil nicht gut? Hä? Win7 und notepad++ rocken doch eigentlich ziemlich..
12.04.2013 22:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
verschmitzt lachen
inb4 "vim", "joe", "emacs", "linuxistsowiesovielbesserweilisso".

/E Tatsächlich ein Rechtschreibehler im Flametext. Unverzeihlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 12.04.2013 23:15]
12.04.2013 23:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
...
ed
12.04.2013 23:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
...
Also ich bin froh, nen Windows parat zu haben. Das nutze ich regelmäßig, um Live USB Sticks zu erstellen, um mein zerficktes Linux zu reparieren.
12.04.2013 23:18:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Virtus

Arctic
einen Windows?
12.04.2013 23:54:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
"nen" kann in meinem Vokabular auch "ein" bedeuten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 13.04.2013 0:02]
13.04.2013 0:02:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Und drei (ganze) Marijuanas!


Komisch, ich brauchte noch nie Linux, um mein zerficktes Windows zu reparieren. *duck*
13.04.2013 0:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von horscht(i)

...



Jo. Hast Post.
13.04.2013 0:13:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
...
Ich bin über die Maße bedient!
13.04.2013 0:29:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von Oli

"nen" kann in meinem Vokabular auch "ein" bedeuten.


Wow, das ist wirklich nich weit weg von "is dohc egal wie ich schreib ihr wist doch was ich meine ok".
13.04.2013 0:29:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Emacs ist schon ziemlich geil!

13.04.2013 5:25:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
unglaeubig gucken
Wir alle wissen ja, dass das das quadrat der delta funktion nicht definiert ist...

Wie siehts denn mit der Theta-Funktion aus? Damit mein Gedankengang hier funktioniert müsste ich formal ein theta(x)^2 einführen.

Anschaulich würd ich einfach mal behaupten, dass es das gibt weil die theta funktion einfach nur eine Fallunterscheidung und beide immer gleichzeitig erfüllt sind.
13.04.2013 15:37:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
Nochmal zum ISDN: Laut diesem Bild

befindet sich der Rahmen von NT nach TE zeitlich (?) zwei Bits vor dem Rahmen von den TE nach NT. Aber damit liegt das Echo-Bit ganze drei Bit vor dem D-Bit das es eigentlich reflektieren sollte? Oder lese ich die Grafik falsch und NT->TE wird zwei Bits später als TE->NT verschickt?


edit: Hat sich erledigt, war die dritte Möglichkeit: Die Echo-Bits beziehen sich auf das vorherige D-Bit, also mit längerem zeitlichen Versatz und das erste Echo-Bit eines Rahmens reflektiert das letzte D-Bit des letzten Rahmens. Komische Lösung Mata halt...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Danzelot am 13.04.2013 15:47]
13.04.2013 15:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
 
Zitat von SilentAssassin

Wir alle wissen ja, dass das das quadrat der delta funktion nicht definiert ist...

Wie siehts denn mit der Theta-Funktion aus? Damit mein Gedankengang hier funktioniert müsste ich formal ein theta(x)^2 einführen.

Anschaulich würd ich einfach mal behaupten, dass es das gibt weil die theta funktion einfach nur eine Fallunterscheidung und beide immer gleichzeitig erfüllt sind.


1. Welche delta Funktion? Meinst du die Dirac distribution? Das ist keine Funktion!
2. Warum sollte das mit der heaviside Funktion nicht gehen aber insbesondere warum willst du das tun?
13.04.2013 15:55:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Ballardbird_Lee

 
Zitat von SilentAssassin

Wir alle wissen ja, dass das das quadrat der delta funktion nicht definiert ist...

Wie siehts denn mit der Theta-Funktion aus? Damit mein Gedankengang hier funktioniert müsste ich formal ein theta(x)^2 einführen.

Anschaulich würd ich einfach mal behaupten, dass es das gibt weil die theta funktion einfach nur eine Fallunterscheidung und beide immer gleichzeitig erfüllt sind.


1. Welche delta Funktion? Meinst du die Dirac distribution? Das ist keine Funktion!
2. Warum sollte das mit der heaviside Funktion nicht gehen aber insbesondere warum willst du das tun?


Die Deltafunktion ist eine Distribution, das weiß er schon, weil er ja selbst sagt, dass ihr Quadrat (ausgewertet am gleichen Punk) nicht definiert ist.

\Theta's zu potenzieren ist kein Problem, selbst im distributiven Sinne: Selbst höhere Ableitungen liefern schlimmstenfalls nur Ableitungen von Delta-Distributionen, die sind auch noch (über formale partielle Integration) meist definiert. Die genauen Grenzen dieser Aussage soll wer mit Funktionalanalysiskenntnissen festsetzen. Aber für einen Physiker (höhö) kein Problem (höhö).

Konkret: Die distributive Ableitung von \theta(x)^2 ist halt 2\delta(x)\theta(x). Erst bei höheren Ableitungen wird es distributive Probleme geben.

Und wenn ich die Ableitung hinschreiben kann, juckt mich die Stammfunktion selbst ja nicht die Bohne...

Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.
13.04.2013 16:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Genesis=-

AUP -=Genesis=- 23.12.2007
Ich habe da mal eine Frage an die Kollegen aus der Teilchen- bzw. Beschleunigerphysik.

Bei der Charakterisierung eines elektromagnetischen Kalorimeters nutzt man oft das Produkt aus auf die Szintillatoren auftreffenden Energieäquivalenten und der Frequenz mit der die Teilchen auf das EMC auftreffen. Mir fällt jetzt allerdings ums Verrecken der Fachbegriff dafür nicht ein. Hat da jemand eine Idee, wie man f*E als Begriff ausdrückt?

Bin da gerade total leer im Kopf. traurig Danke.
13.04.2013 16:49:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ballardbird_Lee

X-Mas Arctic
 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Ballardbird_Lee

 
Zitat von SilentAssassin

Wir alle wissen ja, dass das das quadrat der delta funktion nicht definiert ist...

Wie siehts denn mit der Theta-Funktion aus? Damit mein Gedankengang hier funktioniert müsste ich formal ein theta(x)^2 einführen.

Anschaulich würd ich einfach mal behaupten, dass es das gibt weil die theta funktion einfach nur eine Fallunterscheidung und beide immer gleichzeitig erfüllt sind.


1. Welche delta Funktion? Meinst du die Dirac distribution? Das ist keine Funktion!
2. Warum sollte das mit der heaviside Funktion nicht gehen aber insbesondere warum willst du das tun?


Die Deltafunktion ist eine Distribution, das weiß er schon, weil er ja selbst sagt, dass ihr Quadrat (ausgewertet am gleichen Punk) nicht definiert ist.

\Theta's zu potenzieren ist kein Problem, selbst im distributiven Sinne: Selbst höhere Ableitungen liefern schlimmstenfalls nur Ableitungen von Delta-Distributionen, die sind auch noch (über formale partielle Integration) meist definiert. Die genauen Grenzen dieser Aussage soll wer mit Funktionalanalysiskenntnissen festsetzen. Aber für einen Physiker (höhö) kein Problem (höhö).

Konkret: Die distributive Ableitung von \theta(x)^2 ist halt 2\delta(x)\theta(x). Erst bei höheren Ableitungen wird es distributive Probleme geben.

Und wenn ich die Ableitung hinschreiben kann, juckt mich die Stammfunktion selbst ja nicht die Bohne...

Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.


Mit meiner Anmerkung, dass Dirac keine Funktion ist wollte ich darauf aufmerksam machen, dass man Dirac und Heaviside nicht gleichsetzen sollte in ihrem Verhalten. Funktionen kannst du potenzieren so oft du willst (nicht unendlich oft aber!), warum auch nicht?
Das Problem ist dass ihr Physiker das Ding als Funktion anseht und damit rechnet als wäre es nichts anderes. Es ist aber ein Funktional, oder ein Maß wenn du willst und delta^2 einfach nicht sinnvoll.
13.04.2013 19:58:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Kommentieren, Ignorieren, Regularisieren...peinlich/erstaunt

Krawehl, krawehl! Taubtrüber Ginst am Musenhain, trübtauber Hain am Musenginst! Krawehl, krawehl!
13.04.2013 20:15:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SilentAssassin

Sniper BF
 
Zitat von Ballardbird_Lee

 
Zitat von Wraith of Seth

 
Zitat von Ballardbird_Lee

 
Zitat von SilentAssassin

Wir alle wissen ja, dass das das quadrat der delta funktion nicht definiert ist...

Wie siehts denn mit der Theta-Funktion aus? Damit mein Gedankengang hier funktioniert müsste ich formal ein theta(x)^2 einführen.

Anschaulich würd ich einfach mal behaupten, dass es das gibt weil die theta funktion einfach nur eine Fallunterscheidung und beide immer gleichzeitig erfüllt sind.


1. Welche delta Funktion? Meinst du die Dirac distribution? Das ist keine Funktion!
2. Warum sollte das mit der heaviside Funktion nicht gehen aber insbesondere warum willst du das tun?


Die Deltafunktion ist eine Distribution, das weiß er schon, weil er ja selbst sagt, dass ihr Quadrat (ausgewertet am gleichen Punk) nicht definiert ist.

\Theta's zu potenzieren ist kein Problem, selbst im distributiven Sinne: Selbst höhere Ableitungen liefern schlimmstenfalls nur Ableitungen von Delta-Distributionen, die sind auch noch (über formale partielle Integration) meist definiert. Die genauen Grenzen dieser Aussage soll wer mit Funktionalanalysiskenntnissen festsetzen. Aber für einen Physiker (höhö) kein Problem (höhö).

Konkret: Die distributive Ableitung von \theta(x)^2 ist halt 2\delta(x)\theta(x). Erst bei höheren Ableitungen wird es distributive Probleme geben.

Und wenn ich die Ableitung hinschreiben kann, juckt mich die Stammfunktion selbst ja nicht die Bohne...

Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen.


Mit meiner Anmerkung, dass Dirac keine Funktion ist wollte ich darauf aufmerksam machen, dass man Dirac und Heaviside nicht gleichsetzen sollte in ihrem Verhalten. Funktionen kannst du potenzieren so oft du willst (nicht unendlich oft aber!), warum auch nicht?
Das Problem ist dass ihr Physiker das Ding als Funktion anseht und damit rechnet als wäre es nichts anderes. Es ist aber ein Funktional, oder ein Maß wenn du willst und delta^2 einfach nicht sinnvoll.


Genau da lag das Problempeinlich/erstaunt Wir gehn damit zu schlampig um. Ich wahr mir verunsichert ob die Theta-funktion nicht auch eine distibution ist, denn sie ist ja über die Ableitung mit dem dirac delta verbunden.

Aber meine Idee funktioniert leider nicht, wieder ein Nachmittag für die katz...
14.04.2013 10:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ich arbeite mich gerade in Google Go ein und hab hier eine Funktion, die ich nicht ganz verstehe:

 
Code:
func WordCount(s string) map[string]int {
	ss := strings.Fields(s)
	num := len(ss)
	ret := make(map[string]int)
	for i := 0; i < num; i++ {
		(ret[ss[i]])++
	}
    
    fmt.Println(ret)
	return ret
}

func main() {
    wc.Test(WordCount)
}


Und zwar gehts um die Funktion WordCount und genauer dort um die Map "ret". Ich weiss, dass nach dieser Funktion ret eine Map ist, mit Strings als Key und Ints als Key-Element. Allerdings weiss ich nicht, an welcher Stelle die Keys in der Map vom StringField uebernommen bzw. gesetzt werden. Ich vermute, dass das in der For-Schleife geschieht. In meinen Augen werden dort allerdings nur die jeweiligen Zaehler der Keys hochgesetzt. Kann mir das jemand erlaeutern?
14.04.2013 18:14:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
ret[ ss[i] ] sieht mir schwer nach Insertion-Access Operator aus. Wenn ss[i] (ein String) noch nicht existiert, wird er angelegt mit dem Default-Konstruktor (vermutlich 0 also) und zurückgegeben. Das wird dann inkrementiert.

Ich kenne Go allerdings gar nicht Breites Grinsen
14.04.2013 18:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ah danke, das klingt durchaus sinnvoll. Heisst also ich kann einen Key in einer Map direkt anspringen. Also wenn meine Map beispielsweise {foo:1, bar:15, bob:9} ist, inkrementiere ich bar mit (map["bar"])++ oder so?

/Dass er das automatisch anlegt ist aber auch n zweifelhaftes Verhalten, oder? So ganz sicher bin ich mir jetzt schon wieder nicht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von MCignaz am 14.04.2013 18:24]
14.04.2013 18:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
klmann

Mr Crow
 
Zitat von MCignaz

Ah danke, das klingt durchaus sinnvoll. Heisst also ich kann einen Key in einer Map direkt anspringen. Also wenn meine Map beispielsweise {foo:1, bar:15, bob:9} ist, inkrementiere ich bar mit (map["bar"])++ oder so?

/Dass er das automatisch anlegt ist aber auch n zweifelhaftes Verhalten, oder? So ganz sicher bin ich mir jetzt schon wieder nicht.



Ist alles in der Referenz erklärt:

Hier zu Maps und was passiert, wenn man ein Element referenziert, was nicht existiert: http://golang.org/ref/spec#Indexes

und hier steht, was eine "zero value" ist: http://golang.org/ref/spec#The_zero_value
14.04.2013 18:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von SilentAssassin

Genau da lag das Problempeinlich/erstaunt Wir gehn damit zu schlampig um. Ich wahr mir verunsichert ob die Theta-funktion nicht auch eine distibution ist, denn sie ist ja über die Ableitung mit dem dirac delta verbunden.

Aber meine Idee funktioniert leider nicht, wieder ein Nachmittag für die katz...


Also in den QM-Kursen, wo ich Tutor war, wurde der Zusammenhang d/dx theta(x) = delta(x) immer nur über eine "formale" partielle Integration gerechtfertigt - immer, wenn da "formal" steht, sollte man aufhorchen. Da steckt meist was hinter.

Im konkreten Fall ist die "korrekte" Fassung einfach eine maßtheoretisch sinnvolle Defition, die man als verallgemeinerung der partiellen Integration auffassen kann.

In anderen Fällen (z.B. Pfadintegrale von wechselwirkenden Theorien...) ist es bis heute unverstanden.Breites Grinsen

P.P.S. I can kill you with my brain.
14.04.2013 19:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
 
Zitat von klmann

 
Zitat von MCignaz

Ah danke, das klingt durchaus sinnvoll. Heisst also ich kann einen Key in einer Map direkt anspringen. Also wenn meine Map beispielsweise {foo:1, bar:15, bob:9} ist, inkrementiere ich bar mit (map["bar"])++ oder so?

/Dass er das automatisch anlegt ist aber auch n zweifelhaftes Verhalten, oder? So ganz sicher bin ich mir jetzt schon wieder nicht.



Ist alles in der Referenz erklärt:

Hier zu Maps und was passiert, wenn man ein Element referenziert, was nicht existiert: http://golang.org/ref/spec#Indexes

und hier steht, was eine "zero value" ist: http://golang.org/ref/spec#The_zero_value


Ich entnehme der Referenz, dass bei Nichtvorhandensein des Keys das Element den ZeroValue bekommt.
Nun weiss ich immernoch nicht, wo und wie der Map "ret" die Keys aus dem StringField zugewiesen werden.
14.04.2013 19:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: pOT-lnformatik, Mathematik, Physik XIII ( Completely Automated Public User Test To tell PIMP )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
09.08.2013 17:58:27 Rufus hat diesen Thread geschlossen.
08.04.2013 15:15:29 Teh Wizard of Aiz hat diesem Thread das ModTag 'pimp' angehängt.

| tech | impressum