Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXVIII ( Große Sommerpause )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
SpontanerSpartaner

Sniper BF
 
Zitat von catch fire

Kann man bei C auch abends die Strecke ausnüchternd via Fahrrad meistern? Ansonsten wäre das wohl für mich zumindest ein KO-Kriterium. Die Pendelzeit ist ja durchaus gering.

Eher nicht, das ist zu weit.

 
Zitat von horscht(i)

C wäre in Ordnung, wenn das Kaff wenigstens einen kleinen Markt hätte, wo man grundlegende Lebensmittel und Hygieneartikel einkaufen kann...

Dann muss ich planungssicher einkaufen. Das bekomme ich jetzt allerdings auch schon hin, sodass ich nicht ständig loslaufen muss, weil dieses oder jenes noch fehlt.


 
Zitat von [A-51SS] fly

Pfff... ich werd die erste zeit 90min pro Strecke pendeln. traurig
Stellt euch mal nicht so an.

Oh wei, was genau heißt die erste Zeit?

 
Zitat von Gasbrand

 
Zitat von SpontanerSpartaner


Definitiv nicht c). Alle Leute in unserem Semester die ausserhalb Jenas gewohnt haben, sind spätestens zum 3. Semester nach Jena gezogen. Es ist halt einfach scheisse abends nichts mit den leuten machen zu können, weil man seinen zug erwischen muss.
Ansonsten sind sehr viele Leute nach 2 Semester auch nochmal umgezogen. Ein Kumpel ist von einer 10qm Butze neben den Bahngleisen dann ins Studentenwohnheim gewechselt. Vielleicht wäre das auch für das nächste Semester eine Alternative bei dir?

Ist zwar mit zusätzlichem Aufwand und Kosten verbunden, würde ich aber nicht ausschließen, sollte ich es wirklich nicht mehr aushalten.
Viel Zeit zum Weitersuchen ist nun nicht mehr, ich muss in Kürze zu- oder absagen. Dass ich noch etwas ideales fände, ist äußerst unwahrscheinlich.
14.09.2013 0:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Und wie schmuddelig ist die Nerd-WG? Meistens kriegt man das ja durchaus in vernünftige Bahnen gelenkt bzw. hält seinen eigenen Krempel sauber.
14.09.2013 1:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von SpontanerSpartaner

 
Zitat von [A-51SS] fly

Pfff... ich werd die erste zeit 90min pro Strecke pendeln. traurig
Stellt euch mal nicht so an.

Oh wei, was genau heißt die erste Zeit?



Naja bis ich ne Wohnung oder ne WG in günstig gefunden habe.

Wohne derzeit 60km entfernt und pedel dann halt erstmal bis es mich sooooo richtig ankotzt. fröhlich
14.09.2013 1:11:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Hat hierauf jemand Zugriff?

Ist weder wichtig, noch dringend oder studienrelevant, würd mich nur interessieren, also keine Eile
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 14.09.2013 3:41]
14.09.2013 3:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schalli

AUP Schalli 06.09.2013
 
Zitat von SpontanerSpartaner

 
Zitat von catch fire

Kann man bei C auch abends die Strecke ausnüchternd via Fahrrad meistern? Ansonsten wäre das wohl für mich zumindest ein KO-Kriterium. Die Pendelzeit ist ja durchaus gering.

Eher nicht, das ist zu weit.

 
Zitat von horscht(i)

C wäre in Ordnung, wenn das Kaff wenigstens einen kleinen Markt hätte, wo man grundlegende Lebensmittel und Hygieneartikel einkaufen kann...

Dann muss ich planungssicher einkaufen. Das bekomme ich jetzt allerdings auch schon hin, sodass ich nicht ständig loslaufen muss, weil dieses oder jenes noch fehlt.


 
Zitat von [A-51SS] fly

Pfff... ich werd die erste zeit 90min pro Strecke pendeln. traurig
Stellt euch mal nicht so an.

Oh wei, was genau heißt die erste Zeit?

 
Zitat von Gasbrand

 
Zitat von SpontanerSpartaner


Definitiv nicht c). Alle Leute in unserem Semester die ausserhalb Jenas gewohnt haben, sind spätestens zum 3. Semester nach Jena gezogen. Es ist halt einfach scheisse abends nichts mit den leuten machen zu können, weil man seinen zug erwischen muss.
Ansonsten sind sehr viele Leute nach 2 Semester auch nochmal umgezogen. Ein Kumpel ist von einer 10qm Butze neben den Bahngleisen dann ins Studentenwohnheim gewechselt. Vielleicht wäre das auch für das nächste Semester eine Alternative bei dir?

Ist zwar mit zusätzlichem Aufwand und Kosten verbunden, würde ich aber nicht ausschließen, sollte ich es wirklich nicht mehr aushalten.
Viel Zeit zum Weitersuchen ist nun nicht mehr, ich muss in Kürze zu- oder absagen. Dass ich noch etwas ideales fände, ist äußerst unwahrscheinlich.



C.
14.09.2013 4:54:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Nimm A und schau dich in den nächsten Semestern nach was besserem um Breites Grinsen
14.09.2013 9:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
Sehe ich auch so, konnte in meiner ersten Bude auch gefühlt alle Wände gleichzeitig berühren. Aber wenigstens nah an Mensa und Co.
14.09.2013 11:01:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Ne kleine Butze hält einen auch davon ab sich einzuiegeln. Wenn man viel in der Uni, der Bibliothek, auf Partys und bei Freunden ist, ist eine große Wohnung ja auch gar nicht mehr so wichtig.
14.09.2013 12:09:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Komparse

X-Mas Arctic
Eben. Erfahrungsgemäß verbringt man 2/3 des Tages ohnehin in der Uni, auf Feiern, Vorträgen, Sport etc. Für ein bisschen Nerden und Schlafen reichen auch 12 m², Hausparties kannst du dir halt abschminken, aber die macht man im Bestfall ohnehin nicht in der eigenen Bude Augenzwinkern
14.09.2013 12:29:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Jo, übergangsweise A und immer mal wieder einen Blick aufs schwarze Brett, Wohnungsbörsen, WG-Gründungen innerhalb des Studiengangs, etc. werfen.
14.09.2013 12:43:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Kostet halt 75 Euro mehr (gesetzt dem Fall er muss mit 600-800 Euro im Monat auskommen ist das schon kein unerheblicher Teil) und den Zwang zum Rauskommen hat man ja durchaus auch in der Schmuddel-WG
14.09.2013 13:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
Als geübter Pendler: Nimm A. Mich hat zuletzt sogar der kurze Weg innerhalb von Zürich angekotzt.

¤: Auf der anderen Seite hatten wir eine geile Wohnung, das macht dann doch wieder einiges gut. Aber wenn ich alleine irgendwo hinziehen würde, dann so nah wie möglich. Schlussendlich bist du eh kaum da weil kein Reiz ist da zu sein. Bei B ja sowieso genauso.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SwissBushIndian am 14.09.2013 13:52]
14.09.2013 13:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SpontanerSpartaner

Sniper BF
Ihr macht es einem nicht viel leichter. Breites Grinsen

Bei B sind es vor allem Küche und Bad, welche schöner sein könnten. Auf diese lege schon einen höheren Wert, da ich beides täglich nutze. Beim Rest der Wohnung stört es mich weniger.
Die Mehrkosten für den Komfort bin ich auch bereit und in der Lage zu zahlen.

Ich bin daher eher zwischen A und C hin- und hergerissen selbst wenn ich eines nur als Übergangslösung nehmen sollte. Die Vor-/Nachteile von A sind offensichtlich. Bei C scheinen aber nette Leute einzuziehen, den einen jetzigen Bewohner habe ich bereits bei der Besichtigung angetroffen und ist wohl in Ordnung. Sogar der Verwalter war ein ganz entspannter Kerl. Wenn die Sache mit der Pendelei nicht wäre...

An sich habe ich ja nicht so die Entscheidungsschwierigkeiten, aber wenn es um etwas wie eine Wohnung geht, möchte ich das später nur ungern bereuen. Wenn ich auch viel unterwegs sein werde, macht das Zuhause doch ein nicht unerheblichen Teil des Alltags aus.
14.09.2013 14:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Naja.

A würdest du mit Sicherheit sofort bereuen; dafür bist du direkt vor Ort und kannst schnell mal hier und da eine Besichtigung machen. Dass 12 m² keine schöne Dauerlösung sind ist klar.

B ist eklig.

C klingt in der Theorie zwar gut, aber praktisch sind 5 Jahre Studium schwuppdiwupp um und dann guckst du zurück und stellst fest "Eh, ich hatte gar kein Studentenleben". Quelle: Ich. Ähnliche Strecke gehabt und erst spät an den Studienort gezogen.

Wenn C auch nur eine Übergangslösung sein sollte und du nicht vor hast da lange zu wohnen, kannst du auch A nehmen. Breites Grinsen WGs mit coolen Leuten gibt's immer mal wieder; manche haben halt den unschätzbaren Vorteil, auch in der Stadt zu sein, in der du studierst.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 14.09.2013 15:00]
14.09.2013 14:57:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John Mason

John Mason
 
Zitat von SpontanerSpartaner
Zug fährt 1-2x die Stunde, nachts nicht mehr. Kosten für die Fahrt sind in dem Semesterticket schon inbegriffen. Mehr als einen Bäcker gibts in dem Dorf allerdings nicht.
~14 qm, 250 Euro mit allem.




das würde ich als erstes ausschließen.
Bekannter hat sich auf sowas eingelassen und von seinem "Studentenleben" ist nicht mehr viel über geblieben. Spontanität kannste knicken und nach kurzer Zeit biste nur noch angenervt wenn du in der Kneipe sitzt und nur planst wie du wieder nach Hause kommst.
Würd ich auf gar keinen Fall machen.
14.09.2013 15:06:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
Ich bräuchte Zugriff :-)
http://www.nature.com/nmeth/journal/v7/n5/abs/nmeth.1447.html
14.09.2013 15:21:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
missmutig gucken
ist es normal, dass man gegen ende des studiums:

a) denkt man hat nichts gelernt
b) wenn man könnte alles komplett anders machen würde (studienwahl/gestaltung)?
15.09.2013 17:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[A-51SS] fly

Leet
 
Zitat von flecky

ist es normal, dass man gegen ende des studiums:

a) denkt man hat nichts gelernt
b) wenn man könnte alles komplett anders machen würde (studienwahl/gestaltung)?




kA, aber nach meinem Meister hab das so gedacht.
Gelernt hab ich da nix und nochmal machen würd ich es auch nicht.

Aber mittlerweile weiss ich das ich sehr viel gelernt hab.
Trotzdem war es sinnlos. peinlich/erstaunt
15.09.2013 17:12:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
missmutig gucken
 
Zitat von flecky

ist es normal, dass man gegen ende des studiums:

a) denkt man hat nichts gelernt
b) wenn man könnte alles komplett anders machen würde (studienwahl/gestaltung)?


Kann ich so bestätigen.
15.09.2013 17:21:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ach daher kommt dein Hass auf Studenten. Weil du schlicht nichts gelernt hast.
15.09.2013 17:23:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Kommt daher dass er psychologische Behandlung braucht
15.09.2013 17:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von csde_rats

Ach daher kommt dein Hass auf Studenten. Weil du schlicht nichts gelernt hast.


Nein, eher weil das ganze Studium totaler Kindergarten war, die ganzen Leute nichts auf die Reihe bekommen haben, aber sich immer sonstwie toll präsentiert haben.
15.09.2013 17:27:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrWho

mrwho
verschmitzt lachen
 
Zitat von Bartoman88

 
Zitat von csde_rats

Ach daher kommt dein Hass auf Studenten. Weil du schlicht nichts gelernt hast.


Nein, eher weil das ganze Studium totaler Kindergarten war, die ganzen Leute nichts auf die Reihe bekommen haben, aber sich immer sonstwie toll präsentiert haben.



Und wo ist der Unterschied zum Berufsleben?
15.09.2013 17:31:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
Tja, das ist ja grad das .
15.09.2013 17:37:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RapeItShare

Arctic
unglaeubig gucken
Ich hab ja gerade mit meinem PhD angefangen und finde alles sehr unübersichtlich und verwirrend. Für die Planung muss man ja ein Proposal schreiben. Also bin ich mal in die Uni-Bib gerannt und hab mir die abgeschlossen Dissertationen angeschaut. Irgendwann kam ich auf den Trichter, mir einfach mal die dicksten und dünnsten Arbeiten herauszusuchen.

Die dünnste Arbeit hatte 80 Seiten und geht um Physik + Newton. Da hab ich nicht einmal das Abstract verstanden, da waren Formelzeichen die ich nie zuvor sah peinlich/erstaunt

Die dickste Arbeit umfasste über 530 Seiten. Kein Scherz. Welches Fach? Deutsch. Geschrieben von einem Mädel, dass ihr Abstract sinngemäß so begonnen hat:

"Normalerweise hat man nur eine Mutter, doch ich bin glücklich zu sagen, dass ich zwei habe: Meine Leibliche und meine Doktormutter"



Und dann schwafelt die da über 500 Seiten über so ein Männer vs. Frauen-Thema. Das ist doch eine Zumutung.
15.09.2013 18:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dblmg

AUP dblmg 20.07.2010
...
ganz ganz großes Kino Breites Grinsen
Welche Richtung hast du nochgleich?
15.09.2013 18:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RapeItShare

Arctic
Karohemd und Samenstau... peinlich/erstaunt
15.09.2013 18:47:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Wie ist eine Promotion in Maschinenbau thematisch so aufgestellt?
Passt der Titel noch auf eine Zeile? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 15.09.2013 19:04]
15.09.2013 19:03:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RapeItShare

Arctic
 
Zitat von horscht(i)

Wie ist eine Promotion in Maschinenbau thematisch so aufgestellt?
Passt der Titel noch auf eine Zeile? peinlich/erstaunt




Das mit dem Titel ist so ne Sache. Nach viel Recherche habe ich festgestellt, dass dreizeilige Titel keine Seltenheit sind. Nicht, damit das besonders komplex und toll klingt, sondern damit das Thema auch wirklich eingeschränkt wird so das alles machbar bleibt.

Aus

"Entwicklung der Autobahnen in Deutschland"

wird dann

"Entwicklung der Autobahnen in Deutschland mit Bezug auf die Erhöhung der Mineralölsteuer"

bis hin zu

"Entwicklung der Autobahnen in Deutschland mit Bezug auf die Erhöhung der Mineralölsteuer in den Jahren 2008-2010 am Beispiel der Autobahn 2"

Einfach, damit das Thema klar abgegrenzt ist
15.09.2013 19:39:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Der Sinn des langen Titels ist mir durchaus bewusst.
Du beschäftigst dich also mit der deutschen Autobahn?
15.09.2013 21:44:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXVIII ( Große Sommerpause )
« erste « vorherige 1 ... 35 36 37 38 [39] 40 41 42 43 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.10.2013 11:56:55 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
02.07.2013 18:58:16 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.
01.07.2013 08:19:41 horscht(i) hat den Thread-Titel geändert (davor: "Studienthread")

| tech | impressum