Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXVIII ( Große Sommerpause )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Versagensängste weist jetzt eher auf elkawe hin...
09.09.2013 18:43:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Die verqueren Weltanschauungen aber auf Barto
09.09.2013 19:05:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Ah, ich glaube, dass es Barto war. Zumindest war er doch derjenige, welcher hier immer reingepoltert ist, über faules Studentenpack und die unfähige Jugend gemeckert hat und daraufhin sich wieder verkrümmelte, richtig?
09.09.2013 19:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von catch fire
richtig?


Richtig.

Wow, mal ein Student, der sich was merken konnte. Ich bin begeistert .
09.09.2013 19:48:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Breites Grinsen
09.09.2013 19:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
Nun, auch das ist nicht ganz korrekt. Zumindest hat mein durch Dope zersetztes und völlig unbrauchbares Gehirn doch tatsächlich versucht, jemand anderen derlei Gräueltaten anzulasten!
09.09.2013 19:51:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cola-SixPack

Cola
Pfeil
 
Zitat von CLAncy13

Diplom Biochemiker. \o/

Kein Student mehr. /o\ traurig traurig
Vermiss es jetzt schon. Will nochmal studieren peinlich/erstaunt



In wie fern hat sich das Studium vom normalen Chemiestudium mit Ausrichtung Biochemie denn unterschieden?
09.09.2013 20:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
 
Zitat von Bartoman88



wp
09.09.2013 22:00:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
09.09.2013 22:02:17  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Bartoman88

AUP Bartoman88 31.07.2011
 
Zitat von kl3tte

 
Zitat von Bartoman88



wp


wie pitte?

//ah, nvm

Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bartoman88 am 09.09.2013 22:09]
09.09.2013 22:04:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
froehlich grinsen
Wenn ich nirgendwo durchgefallen ist das Grundstudium mit dem heutigen Tag beendet. Wohoo!

Ab jetzt nur noch Sachen die mich interessieren, für die ich aber trotzdem nicht lernen will. \o/
10.09.2013 0:04:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
 
Zitat von Atani

 
Zitat von Cola-SixPack

 
Zitat von CLAncy13

Diplom Biochemiker. \o/

Kein Student mehr. /o\ traurig traurig
Vermiss es jetzt schon. Will nochmal studieren peinlich/erstaunt



In wie fern hat sich das Studium vom normalen Chemiestudium mit Ausrichtung Biochemie denn unterschieden?


Bei uns machen die Biochemiker nur das Chemie-Praktikum für Nebenfächler (lol). mit den Augen rollend



Also ich kann nichts über ein normales Chemiestudium mit Ausrichtung Biochemie sagen, da hab ich mich nie mit beschäftigt.
Aber in Tübingen war das Biochemie-Studium schon viel mehr Chemie- als Biologie-orientiert. Ich habe ein Vordiplom in Anorganischer, Physikalischer und Organischer Chemie gemacht mit mehr oder weniger den gleichen Vorlesungen, wie die Hauptfachchemiker und auch geprüft von den gleichen Profs. Bei den Praktika hatten wir in der Tat oft eigene, allerdings waren wir auch 50-60 Leute nur Biochemiker. Im Hauptstudium mussten wir dann ein chemisches Hauptfach bis zum Diplom weiter machen, da konnte man wählen aus Physikalischer Chemie, Anorganischer, Organischer oder Pharmazeutischer Chemie oder Analytischer Chemie. War also schon viel Chemie bis zum Ende.
Zusätzlich hatten wir halt im Grundstudium relativ breit gefächerte Themen, von Anatomie bis Pflanzenbiochemie und Zoologie. Im Hauptstudium wurde anfangs viel Methodik gemacht, in Theorie und Praktika und dann konnte man sich nach Wunsch spezialisieren. Wir hatten dazu noch im Hauptstudium noch zweisemestrig "Organische Biochemie", was wirklich hardcore klassische Biochemie war: Peptidsynthese, Nukleotidsynthese, Reaktionsmechanismen von biologischen Reaktionen (also nicht nur Stoffwechselwege runterbeten können sondern eben die Mechanismen auch von zuvor nicht durchgekauten Reaktionen erkennen und erklären), Naturstoffsynthesen usw.
Die letzten 4 Semester des Hauptstudiums waren dann im Endeffekt nurnoch Forschungspraktika (viel auch im Ausland, ich war für 6 Monate in Berkeley) und dann Diplomprüfungen.

Heutzutage ist aber eh alles anders mit Bachelor und Master und so. fröhlich
10.09.2013 0:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
amuesiert gucken
Yeeehaaw! Ab nächstem Semester Masterstudiengang Umweltwissenschaften und nebenher ein zweiter Bachelor in Biologie.

Zumindest habe ich jetzt beide Zulassungen in der Tasche, das Studierendensekretariat muss der Sache noch zustimmen.
10.09.2013 10:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
Du willst einen Master und einen Bachelorstudiengang zeitgleich machen? Hat dein Tag mehr als 24 Stunden?
10.09.2013 11:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von Domakk

Du willst einen Master und einen Bachelorstudiengang zeitgleich machen? Hat dein Tag mehr als 24 Stunden?



Ich hatte mal ne Mathetutorin, die 3 Sachen studiert hat peinlich/erstaunt. Ich glaube auch erfolgreich.
10.09.2013 11:09:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Domakk

AUP Domakk 03.03.2015
etwas für sehr schlecht befinden
Tja, wer braucht schon Freizeit oder Nahrung oder Schlaf.
10.09.2013 11:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achumani

AUP Achumani 28.08.2009
Also beim Bachelor muss ich erstmal nur die Orientierungsprüfungen bestehen (Zellbio und Genetik). Mathe und Chemie mache ich nebenher, weil das nicht so schwer ist und mir im Master hilft. Der Rest wird aufgeschoben auf die Zeit nach dem Master.
Btw war mein erster Bachelorstudiengang (Geographie) sowas von lahmarschig, dass ich am Tag nicht mehr als 3 Stunden mit Uni verbracht habe. Nur durfte ich damals noch nicht zwei B.Sc. gleichzeitig machen.

Arbeiten muss ich zum Glück auch nicht.
10.09.2013 11:23:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich find' das geil.
Hatte mal einen Dozenten, der Titel gesammelt hat: apl. Prof. Dr.Dr. Klaus-Peter Saalbach

Bachelor: Philosophie/Neue Deutsche Literaturwissenschaften und Erziehungswissenschaft
Magister/Master: Politik, Geschichte, Umweltwissenschaft, Industrial Engineering, Wirtschaftsrecht
Diplom: BWL, VWL, Kulturmanagement
Staatsexamen: Medizin
10.09.2013 11:50:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
...
 
Zitat von Smoking44*

Ich find' das geil.
Hatte mal einen Dozenten, der Titel gesammelt hat: apl. Prof. Dr.Dr. Klaus-Peter Saalbach

Bachelor: Philosophie/Neue Deutsche Literaturwissenschaften und Erziehungswissenschaft
Magister/Master: Politik, Geschichte, Umweltwissenschaft, Industrial Engineering, Wirtschaftsrecht
Diplom: BWL, VWL, Kulturmanagement
Staatsexamen: Medizin


Und was ist mit Naturwissenschaften? So wird das nix mit dem Universalgelehrten traurig
10.09.2013 11:57:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Valider Einwand. Aber vielleicht wäre er sogar für die zu nerdig. Internationale Beziehungen erklärte er mit Star Wars und seine ersten Worte, in einer Sitzung in der er den soziologischen Milieu-Begriff erklären wollte, waren:
"Meine Stadt, mein Bezirk, mein Viertel, meine Gegend, meine Straße, mein Zuhause, mein Block."
10.09.2013 12:05:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Cooler Typ. Breites Grinsen
10.09.2013 12:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Bin gerade verärgert wegen der Notengebung eines Professors. Hab eine wirklich saubere Arbeit abgegeben und eine 2,0 bekommen. Soweit, so gut.

Nun kenne ich aber andere Arbeiten und noch blöder, Referate (nur Gruppenreferate, ohne schriftliche Ausarbeitung), die m.E. ein bedeutend anderes Niveau hatten und die gleichen Noten bekommen haben.

Die 2,0 versaut mir ein bisschen mein Schnitt. Nun, wie thematisiere ich das am Besten, ohne dass es als direkte Kritik vom Prof aufgefassen werden kann? Sprechstunde mit der Ansage, dass ich mich gerne künftig verbessern würde und deswegen eine ausführliche Kritik erfahren möchte? Aber dann kann ich ja meine momentanen Zweifel kaum einbringen. Oder einfach damit leben? Aber wie gesagt, es versaut halt meinen Schnitt, und die Leistung kommt mir wirklich unfair benotet vor (insbesondere im Vergleich zu den teilweise schlechten Referaten, 45 Minuten, 5 Leute, teilweise nicht mal Handout).

Und nein, ich hab mich noch nie in meinen 9 Semestern über eine Leistungsbeurteilung beschwert, ist eigentlich auch nicht so mein Ding.
10.09.2013 17:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Falls alle eine 2.0 bekommen haben, weisst du worans liegt.
10.09.2013 17:55:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Der Prof hat den OpenSSL-Zufallszahlengenerator zum Benoten genommen?
10.09.2013 17:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Dass eine undifferenzierte Benotung stattfand, aus unlust des Profs, könnte natürlich sein. Bleibt natürlich die Frage wie ich das thematisiere. Und zwar so, dass es mir nicht negativ angekreidet wird.
10.09.2013 17:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bazooker

Bazooker
Oder einfach keine Zeit/Lust sich das alles nochmal durchzulesen, nachdem er schon zu jedem Thema ein Referat gehoert hat. Ist scheisse, aber kam mir bei meinen Noten manchmal so vor.

Lausiges Referat, langweilige Arbeit: 2,3
Top Referat, anspruchsvolle Arbeit: 2,3

War beim gleichen Dozenten, hab mir dann auch meinen Teil gedacht... Augenzwinkern
10.09.2013 18:00:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[oMD]psychodaddy

X-Mas Arctic
Sollte das vielleicht auch so handhaben. Nervt mich eben, weil die Note meinen Schnitt um 0,2 verschlechtert. Und ich eigentlich promovieren möchte. Aber insbesondere deswegen sollte man es sich bei den Professoren nicht verkacken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [oMD]psychodaddy am 10.09.2013 18:57]
10.09.2013 18:54:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von [oMD]psychodaddy

Sollte das vielleicht auch so handhaben. Nervt mich eben, weil die Note meinen Schnitt um 0,2 verschlechtert. Und ich eigentlich promovieren möchte. Aber insbesondere deswegen sollte man es sich bei den Professoren verkacken.


Also ich würde einfach nach einer Begründung fragen, weil du dich im Vergleich mit (nicht namentlich genannten) anderen Arbeiten höher ansiedelst. Das kann man ja auch höflich und ernst gemeint rüber bringen, dann verkackt man schon nichts. Und wenn er das krumm nimmt, ist er eh ein Arschloch.
10.09.2013 18:56:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
luke_skywalker

Leet
Dank Root, OpenVPN und einer Menge Geduld endlich WLAN im Hörsaal.
11.09.2013 11:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Ich würde auf keinen Fall explizit den Vergleich zu Kommilitonen thematisieren. Schlechter Stil.

Einfach mal um einen Termin bitten, weil man die eigene Leistung ernsthaft anders eingeschätzt hat und zwecks Promotions-/Forschungsvorhaben unbedingt erfahren möchte, wo die Unzulänglichkeiten der eigenen Arbeit liegen.
11.09.2013 11:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXVIII ( Große Sommerpause )
« erste « vorherige 1 ... 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
04.10.2013 11:56:55 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
02.07.2013 18:58:16 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.
01.07.2013 08:19:41 horscht(i) hat den Thread-Titel geändert (davor: "Studienthread")

| tech | impressum